ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen

Fragen

Themenstarteram 3. August 2004 um 13:08

Hallo zusammen,

2 Fragen habe ich. (Volvo S60 Comfort)

1. Wie bekomme ich das Gitterblech in der Mitte der Hutze ab ohne es zu beschädigen?

Wenn ich dort einen Lautsprecher einbaue, funktioniert dieser dann auch gleich oder nur im zusammenhang mit einem bestimmten Radio?

(Ich nehme ja mal an das dort der mittellautsprecher sitzen soll)

2. Wie bekomme ich das Radio aus der Mittelkonsole raus (natürlich ohne macken oder sonst was?)

Vielen dank für Eure Hilfe!!

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zum Gitter kann ich Dir nichts sagen aber das Radio ist ganz einfach auszubauen.

Unter dem Stifthalter (links und rechts raushebeln) liegen 2 Torx Schrauben mit denen Du die Klimaeinheit rausnehmen kannst.

Achte darauf das der Zündschlüssel abgezogen ist oder in 0 Stellung damit Du keinen Fehler in das Bus System schreibst.

Wenn Du die Klima Einheit draussen hast siehst Du 2 weitere Torx Schrauben die DIch das Radio lösen lassen... That´s all...

Gruss:

Tobias

Hat nicht miketdi mal geschrieben, dass man vor abzihen der Anschlüsse am Radio eine Software aufspielen muss ("Radioausbau") und dass man nach dem erneuten anschließen wieder eine Software aufspielen lassen muss?

@Poritaner

Frag lieber nochmal deinen Händler vorher, eher dein Radio dann nicht mehr funzt.

Ciao,

Eric

also ich habe mein radio schon mehrmals abgezogen aber eine Software habe ich nie aufspielen lassen und alles funktioniert ohne Probleme

Also das Radio kannste so ausbauen - funktioniert dann aber nicht in einem anderen Volvo sondern müßte dann per Software freigeschaltet werden.

Ist in diesem Fall aber wohl nicht notwendig.

Aber vorsicht, nicht die Stecker von der Klimaautomatik abziehen, dann schreibt er dir nen Fehler in den Speicher.

Der Mittellautsprecher funktioniert m.W. nach nur mit dem HU803 - bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Marco

das würde mich auch interessieren ob der Mittellautschprecher z.b am 603 funktioniert.

Aber ich denke der ist für die Dolby Surround funktion ab dem 803 zuständig und wird nicht mit kleineren Radios (ich habe ein 603) nicht sprechen

Zum Ausbau des Gitters

 

Beitag von Shake-s-peare:

Zitat:

Hallo Ralph,

das Lautsprechergitter bekommst Du folgendermaßen heraus:

Besorge Dir einen Streifen Blech (ca. 300 mm lang, 20 mm breit und max 1 mm dick). Biege etwa 20 mm um und presse es zusammen (Schraubstock). Nun nimm etwas Schmirgelpapier und runde die Kanten ab. Nun kannst Du Dein Werkzeug an der Scheibenseite in den Spalt des Lautsprechergitters einschieben (der umgebogene Teil zeigt zum Lautsprechergitter). Du musst schön aufpassen, das Du das Armaturenbrett nicht beschädigst. Schiebe das Blech tief genug in den Spalt. Das Lautsprechergitter ist mit der Lautsprecheraufnahme (Kunststoffrahmen) nur durch umgebogene Laschen verbunden. Du musst also beide Teile zusammen hochziehen, das Du sonst das Gitter verbiegen könntest. Die Lautsprecheraufnahme ist mit 4 Klemmbacken befestigt.

Ich habe das für meinen PDA Einbau auch so gemacht. Im Pocketnavigation Forum habe ich eine kleine Beschreibung hinterlegt, die beschreibt wie man etwas unter dem Lautsprechergitter befestigen kann.

Solltest Du noch Fragen haben so stell sie einfach.

Hier die links zu o.g. Artikeln von mir.

http://www.pocketnavigation.de/boar...ilightuser=6869

und hier:

http://www.motor-talk.de/showthread...post1403415Gruß an alle

Wie man das Radio rausbekommt wurde ja oben schon beschrieben. Der Torx-Schlüssel sollte übrigens im Fahrzeug-Werkzeugsatz enthalten sein (hat ja nich jeder solches Werkzeug zuhause rumliegen wie ich) :)

am 4. Mai 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Zum Gitter kann ich Dir nichts sagen aber das Radio ist ganz einfach auszubauen.

Unter dem Stifthalter (links und rechts raushebeln) liegen 2 Torx Schrauben mit denen Du die Klimaeinheit rausnehmen kannst.

Achte darauf das der Zündschlüssel abgezogen ist oder in 0 Stellung damit Du keinen Fehler in das Bus System schreibst.

Wenn Du die Klima Einheit draussen hast siehst Du 2 weitere Torx Schrauben die DIch das Radio lösen lassen... That´s all...

Gruss:

Tobias

Ich wärme mal den alten Fred auf.

Also den Stifthalter hab ich rausbekommen die 2 Torx sind drausen.

Jetzt kann ich die Klimaeinheit unten rausziehn aber oben ist sie noch fest(in zwei Stiften).

Nach unten geht es ca. 1cm aber nicht weiter weil ich unten auf Anschlag bin.

Wenn ich sie unten rausziehe bekomme ich sie selbst mit mittlerer Gewalt überhaupt nicht nach unten.

Gibts da nen Trick oder muss ich noch höhere Gewalt anwenden?

Edit : Habe gerade gesehen das es hier um nen S60 geht gibts da vielleicht Unterschiede zum V70?

Edit2 : Hat das HU 603 nen Radiocode?

 

Haemisch

am 4. Mai 2005 um 12:53

Du brauchst schon ein bisschen Gewalt um das Klimateil raus zu kriegen. Das Teil wird mit Federklammern am Radio geklemmt. Beim Einbauen des Radios aber aufpassen das keine Kabel verklemmt werden.

Ein Kode ist IMHO nicht da. Ich hab ein gebrauchter HU-603 aus Schweden gekauft und das funzte auf Anhieb einwandfrei. Nix Kode, nix programmieren !

Der Mittellautsprecher wird vom HU-803 direkt getrieben. Alle andere Lautsprecher beim HU-803 über externe Verstärker.

HU-603 kann IMHO kein Mittellautsprecher treiben.

Gruss,

Jan

am 4. Mai 2005 um 13:08

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal gewalttätig werden.

 

Haemisch

am 4. Mai 2005 um 18:55

Gewalt bringt nix !!

Ich bin jetzt mit 2 Plastikabziehen die man normal zum Fahrradreifen aufziehen nimmt dazwischengefahren und hab gehebelt bis einer abgebrochen ist.

Mit Metall will ich da nicht rein da verkratz ich ja alles.

Mehr Gewalt ist mit Kunststoff nicht drinn.

Hat noch jemand nen Tip

 

Haemisch

Bin morgen auch mal genau bei dieser Arbeit beschäftigt. Mein Mittellautsprecher geht nicht mehr und nun muss ich schauen was los ist.

Die Anleitung zum Abnehmen des Gitters hab ich nicht verstanden. Die Links gehen nicht mehr. Kann mir da jemand verständlich das ganze nochmal erläutern?

Danke

Medano C. C.

wer ne Anleitung will pn an mich bitte..

das Radio kennt das Auto, muss VOR dem Ausbau per Werstattpc abgemeldet werden um in einem anderen fzg angemeldet werden zu können, bleibt es im gleichen fzg ist dies nicht nötig.

naträgliches Abmelden ist nicht möglich!

Hab mir das heuer mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, welchen Stifthalter ihr meint. Ich hab das Teil glaub gar nicht. Bei mir ist an der Stelle lediglich eine Mulde.

Ich hab mal ein Foto davon angehängt. Vielleicht kann mir jemand darauf markieren, wo ich den "Stifthalter" aushebeln soll/kann ?!

Wär super.

Danke - Medano C. C.

Und noch ein Bild vom Mittellautsprecher, bzw. von dem, was man davon sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen