ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen/Tipps/Guide nach Autokauf ---CLOSED---

Fragen/Tipps/Guide nach Autokauf ---CLOSED---

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. März 2018 um 5:36

Hallo liebe Audi Community,

TL;DR: Kleiner Guide welcher aus meinen Fragen und den Antworten der Community entsteht. Kursive Texte sind Updates aus der Community.

Seit Dienstag hat meine 5 Monate andauernde Suche nach einem Auto endlich ein schönes Ende gefunden. Es ist ein Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S-Tronic geworden (EZ 11.2014). Das Fahrzeug wird am Dienstag direkt angemeldet und ich erhalte es in 7 Tagen (also am nächsten Donnerstag). Ausstattung ist top, es fehlt eigentlich gefühlt nur ACC.

Da das mit meinen "jungen" 26 Jahren das erste, richtige Auto ist (bin davor einen VW Fox ohne Ausstattung gefahren), wollte ich mal wissen, was so eure Tipps sind, worauf ich also achten sollte bzw. wie ich vorgehen soll.

 

Mein aktueller Stand:

- Auto gekauft, versichert und bald angemeldet

- Am Donnerstag hole ich das Auto ab und drehe zur Freude erst mal ein paar Runden

- Bei my.audi.com habe ich mich angemeldet und einen Account erstellt

- Die MMI Connect App habe ich auf dem Handy

 

Meine To-Do's:

- Mit dem neuen Auto fahren. Ist wohl selbsterklärend, aber gerade am Anfang werde ich vermutlich den einen oder anderen unnötigen Kilometer zurücklegen :D

- Handbuch/Bedienungsanleitung lesen. Damit werden sich vermutlich sowieso 90% aller Fragen von selbst lösen.

Antwort von @sepalot: Handbuch zum Auto und MMI gibt es hier: MyAudi > Mein Service > Bordliteratur > Handbuch öffnen

- Spiegel, Sitz und Lordosenunterstützung anpassen. Lordosenunterstützung, tolles Wort, hatte ich noch nie. Das heißt ich weiß nicht, wo dieses Ding dann sitzen soll, direkt am tiefsten Punkt im "Hohl"-Kreuz? Da muss ich noch nach einem Tutorial schauen, wenn jemand eines hat, gerne Tipp senden.

- Sommerreifen kaufen (Preis war sehr günstig, dafür gab es aber nur 16 Zoll mit Winterreifen). Hier plane ich auf 19 oder 20 Zoll für den Sommer zu gehen. Laut anderen Threads kann ich bei Audi anrufen, Schlüsselnummer durchgeben und erhalte eine Liste mit allen eintragungsfreien Kombinationen. Passt das soweit? Das Fahrwerk ist noch das "normale" (ich werde das Auto auch nicht tiefer legen etc. da ich als Angler auch mal ab und an über Feldwege/Wiesen muss).

- Handy mit MMI Plus verbinden. Wenn ich es einmal verbunden habe, speichert sich das dann? Also verbindet es sich jedes mal direkt selbst über Bluetooth/W-Lan? Hatte vor ein NFC Tag im Auto anzubringen, so dass sich beim Einsteigen direkt Spotify öffnet und eine Playlist startet, oder geht dies einfacher? Erkennt das System automatisch, ob ich Updates laden kann?

- Schnellwahlknöpfe einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 6 Knöpfe bzw. Schaltflächen, neben dem Schaltknauf für eine Schnellwahl einstellbar. Hier kann ich dann einfach Schnellzugriffe über das Interface drauf legen oder benötige ich hier Zusatzsoftware?

- Individuelle Drive Select Einstellung. Hierzu gibt es ja auch einige Threads, die ich zur Hilfe nehmen kann.

- Fahrsicherheitstraining buchen.

Neues Auto, mehr PS, andere Straßenlage, etc. Guter Hinweis von @SoulBS.

 

Meine Fragen:

- Ich hatte noch nie Ad-Blue, wie funktioniert das, wann brauch ich das, bzw. wann weiß ich, ob und wie viel ich hier tanken muss?

AdBlue Anleitung: Es leuchtet ein Kontrolllämpchen auf, dann kann man nachfüllen. Der Tank fasst insgesamt 17 Liter.

- Zur Felgen-Frage oben: Vermutlich werden es erst einmal OEM Felgen, kennt ihr hier passende Shops oder sucht ihr euch erst die Felge aus und dann den Shop mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis?

Ich hoffe das war es an To-Do's und Fragen (ich denke, es kommen aber noch ein paar im Nachhinein), falls ihr noch Tipps habt, gerne mitgeben (am besten wäre natürlich auch ein "Beginners-Guide").

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

P.S.: Ich werde die wichtigen Infos und Antworten der Community im Thread ergänzen (kursive Texte), so dass andere Audi-Neulinge schnell die passenden Informationen zur Hand haben.

Beste Antwort im Thema

Ich halte ehrlich gesagt Threads die viele unterschiedliche Fragen beinhalten für nicht sinnvoll. Die meisten Fragen werden in bereits existierenden Threads beantwortet und lassen sich über die Suchfunktion finden.

Ein Thread mit vielen einzelnen Fragen ist zwar einfach für dich, aber für Leute die später nach einem Thema suchen dass dich auch interessiert hat deutlich unübersichtlich.

Also meine Bitte an dich. Suche dir die passenden Themen raus, lies sie durch und und stelle Deine themenbezogen Fragen dann dort.

Ansonsten Glückwunsch zum Dicken. Immer eine knitterfreie Fahrt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahrsicherheitstraining buchen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 5:57

Zitat:

@SoulBS schrieb am 29. März 2018 um 07:44:07 Uhr:

Fahrsicherheitstraining buchen.

Guter Einwand, das hatte ich tatsächlich vor. Nehme ich oben mit auf :)

Zitat:

@VormiGZ schrieb am 29. März 2018 um 07:36:54 Uhr:

- Handbuch/Bedienungsanleitung lesen. Damit werden sich vermutlich sowieso 90% aller Fragen von selbst lösen. Kann ich dieses im my.audi.com Bereich irgendwo schon einmal vorab herunter laden?

Hallo,

nicht direkt runterladen. Online lesen:

MyAudi > Mein Service > Bordliteratur > Handbuch öffnen ... dann kommt das Handbuch zum Auto bzw. MMI.

Vorher aber über die Fahrgestellnumer das Auto in MyAudi anlagen (Handbücher scheinen auf die Fahrzeug-FIN zu laufen (vermutlich der gleiche Stand, der mal mit dem auto ausgeliefert wurde).

Andere Möglichkeit es auf Papier zu lessen ist, sich vorab schon das Handbuch geben lassen. War in der Vergangenheit bei meinen Audis immer möglich. Wenn man das Fahrzeug schon gekauft hat, sollte sowas kein Problem sein :)

Viel Spaß und zukünftig allzeit gute Fahrt mit dem "Neuen"!

Themenstarteram 29. März 2018 um 6:15

Zitat:

@sepalot schrieb am 29. März 2018 um 08:10:00 Uhr:

Zitat:

@VormiGZ schrieb am 29. März 2018 um 07:36:54 Uhr:

- Handbuch/Bedienungsanleitung lesen. Damit werden sich vermutlich sowieso 90% aller Fragen von selbst lösen. Kann ich dieses im my.audi.com Bereich irgendwo schon einmal vorab herunter laden?

Hallo,

nicht direkt runterladen. Online lesen:

MyAudi > Mein Service > Bordliteratur > Handbuch öffnen ... dann kommt das Handbuch zum Auto bzw. MMI.

Vorher aber über die Fahrgestellnumer das Auto in MyAudi anlagen (Handbücher scheinen auf die Fahrzeug-FIN zu laufen (vermutlich der gleiche Stand, der mal mit dem auto ausgeliefert wurde).

Andere Möglichkeit es auf Papier zu lessen ist, sich vorab schon das Handbuch geben lassen. War in der Vergangenheit bei meinen Audis immer möglich. Wenn man das Fahrzeug schon gekauft hat, sollte sowas kein Problem sein :)

Viel Spaß und zukünftig allzeit gute Fahrt mit dem "Neuen"!

Ja das Handbuch hatte ich vergessen. Auto ist bereits bezahlt, der Fahrzeugschein liegt auch schon daheim im Schrank (daraus habe ich auch die Informationen, um es in MyAudi anzulegen, also der Punkt ist auch abgeschlossen). Ich habe auch daran gedacht Fotos zu machen und den "Verkaufszettel" mit den Daten mitzunehmen, aber an das Handbuch habe ich nicht gedacht. Der Preis des Autos war sehr gut, dafür steht es aber 45 Minuten entfernt von mir und über Ostern haben sowieso die meisten Händler zu, das heißt der "Mehraufwand" von 1,5h für das Handbuch (welches ich dank deiner Anleitung ja auch online finde), lohnt sich mMn nicht, aber danke für die Tipps :)

Dankeschön :)

Ich halte ehrlich gesagt Threads die viele unterschiedliche Fragen beinhalten für nicht sinnvoll. Die meisten Fragen werden in bereits existierenden Threads beantwortet und lassen sich über die Suchfunktion finden.

Ein Thread mit vielen einzelnen Fragen ist zwar einfach für dich, aber für Leute die später nach einem Thema suchen dass dich auch interessiert hat deutlich unübersichtlich.

Also meine Bitte an dich. Suche dir die passenden Themen raus, lies sie durch und und stelle Deine themenbezogen Fragen dann dort.

Ansonsten Glückwunsch zum Dicken. Immer eine knitterfreie Fahrt.

Themenstarteram 29. März 2018 um 7:38

Zitat:

@h000fi schrieb am 29. März 2018 um 08:46:59 Uhr:

Ich halte ehrlich gesagt Threads die viele unterschiedliche Fragen beinhalten für nicht sinnvoll. Die meisten Fragen werden in bereits existierenden Threads beantwortet und lassen sich über die Suchfunktion finden.

Ein Thread mit vielen einzelnen Fragen ist zwar einfach für dich, aber für Leute die später nach einem Thema suchen dass dich auch interessiert hat deutlich unübersichtlich.

Also meine Bitte an dich. Suche dir die passenden Themen raus, lies sie durch und und stelle Deine themenbezogen Fragen dann dort.

Ansonsten Glückwunsch zum Dicken. Immer eine knitterfreie Fahrt.

Ich finde solche Guides sehr sinnvoll. Nutze ich auch bei anderen Hobbies. Im Mountainbike-Forum (mtb-news.de) haben wir hiervon mehrere. Dadurch, dass ich die Antworten immer direkt zu den Fragen editiere, haben auch andere Neulinge schnell eine Übersicht. Klar gibt es einen Thread mit "Welche Felgen passen", der hat aber mittlerweile viel zu viele Seiten und hier die passenden Infos raussuchen dauert immens lange.

Das mag für deinen Fall und Deine Fragen zutreffen. Aber andere Neulinge haben andere Fragen. Die deckst du nicht ab. Dann erstellen diese einen ähnlichen Sammelthread und schon wird es extem unübersichtlich.

Deswegen sollte jedes Thema gesondert behandelt werden.

Und was in deinem mtb Forum funktioniert muss hier nicht genauso funktionieren. Bisher lassen sich übrigens 90 Prozent der gestellten Fragen von Usern entweder beantworten oder einem bestehenden Thread zuordnen.

Zitat:

@VormiGZ schrieb am 29. März 2018 um 09:38:45 Uhr:

[...]Klar gibt es einen Thread mit "Welche Felgen passen", der hat aber mittlerweile viel zu viele Seiten und hier die passenden Infos raussuchen dauert immens lange.

Und was glaubst Du wie viele Seiten dieser Thread bekommt, wenn hier alle Antworten und dazu passende Fragen stellen, die auch beantwortet werden?

Man kann auch innerhalb eines Threads suchen, also auch im Felgen-Thread nach seinem Suchbegriff suchen. Wenn aber einer einen Suchbegriff fürs Forum eingibt, bekommt er etliche Threads vor die Füße geknallt, die sich alle um "Welche Felgen passen" drehen. Mit Deiner Aussage sagst Du eigentlich nur aus "Ich bin zu faul zu suchen und möchte bitte alles maulgerecht hier in meinem Thread vorgesetzt bekommen". Danke!

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:31

Na gut, ich habe einen Mod angeschrieben, mit der Bitte, diesen Thread zu löschen.

Na, löschen wäre zu brutal. Daher:

 

---Closed---

 

;)

 

Polmaster

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen/Tipps/Guide nach Autokauf ---CLOSED---