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Fragen über Fragen.. "Kauf empfelung" Bitte um Hilfe

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 23:26

Hallo zusammen.

 

Vorgeschichte:

Ich bin 21 und habe jetzt endlich die 2 Jahre Probezeit vom Motorrad Führerschein um und habe mir die Zeit mit einer öden

125ccm² vertrieben... und bin froh das ist mir jetzt bald endlich was mit mehr PS zulegen kann und darf :).

 

Jetzt möchte ich mir bald ein Motorrad kaufen nur die Frage ist jetzt welches kaufe ich mir am besten?

 

 

Fragen:

Was für ein Bike würdet ihr mir empfehlen? Soll ich mir eine 600ccm³ oder 998cm³ kaufen?

Der unterschied von der Leistung ist ja nicht sehr viel oder besser gesagt der nutzen der erhöhten Leistung ist ja nicht sehr viel auf den Deutschen Straßen oder? Außerdem bin ja ein Fahranfänger und möchte mich nicht gleich um die ecke bringen..

 

Von daher glaube ich müsste eine 600cm³ oder 750ccm³ für den Anfang doch dicke reichen.

Da die 600cm² Motorräder auch so wie ich das beurteilen kann günstiger in der Anschaffung & vermutlich auch in der Versicherung sind.

Was kostet eigentlich die Versicherung in etwa und ist das ein großer unterschied von 600cmm³ und 998cm³?

Und sollte man sich evl überlegen ein Saisonkennzeichen zu zu legen? Wenn man dadurch viel sparen kann?

 

Suche:

Ich habe Interesse an schönen schnittigen & sportlichen Motorrädern. Also Sport/Supersport bikes.

Und habe leider nur 4000-5000€ zur Verfügung da ich gerade erst mit der Schule fertig bin.

 

Mir gefallen folgende Motorräder von der Optik:

Honda CB 1000R 998cm³

Honda VFR/CBS-ABS 782cm³

Honda CBR 600 RR 599cm³

Kawasaki ER-6f ABS 649cm³

Kawasaki ZX-6R 599cm³

Kawasaki ZX-10R: 998cm³

MV Agusta F4 1078 RR/1+1 1078cm³

Suzuki GSX-R 750cm³

Triumph Daytona 675cm³

Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R6 599cm³

 

Wäre nett wenn Ihr mir noch welche empfehlen könnt die schick aussehen die ich mir dann mal ansehen könnte.

Ich glaube die aus Wahl der Motorräder ist sehr typisch :)

Nun ja jetzt stellen sich wieder weitere fragen...

 

Was kann man denn gut empfehlen welche Marken sind gut welche vieleicht eher nicht so oder geben die sich alle nicht viel?

Höre immer wieder sehr viel gutes von Honda und Triumph aber wäre nicht abgeneigt gegen andere Firmen. Und weniger gutes von Hyosung sonst hätte ich von der Firma noch eins Aufgezählt.

Suche halt ein schönes Motorrad mit gutem Preis/Leistung's Verhältnis.

 

Bekomme ich da für 4000-5000€ eigentlich was gescheites?

Wo drauf sollte man bei dem kauf von einem Motorrad achten?

Wie viel KM sollte das Motorrad erst gelaufen haben wenn man es gebraucht kauft und was ist wichtig?

 

 

Vielen Dank

Wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt

 

 

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6 Antworten
am 16. Mai 2008 um 7:02

Moin,

also ich bin ja der Meinung, dass man für 4-5 k€ ein richtig gutes Mopped bekommt.

Ich hatte als erstes "richtiges" Motorrad eine Yamaha XJ 600 S mit 45000 km. Das Teil hab ich für 350 € gekauft (Unfall) und wieder fit gemacht. Das hat 1-2 Monate gedauert und am Ende hab ich inkl. TÜV um die 1000 € bezahlt.

Nach 4 Jahren und nur 10000 km hab ich das Teil dann für 1100 € verkauft.

Die 60 PS waren für mich sehr oft viel zu viel, bei 160 noch 2x hochschalten zu können zwar schön, aber nicht sehr gut für die Zukunftsplanung.

Und da hatte ich schon etliche 10000 km Erfahrung auf kleineren Maschinen!

An deiner Stelle würde ich mir sehr stark überlegen, ob es eine 1000er sein muss. Das ist schließlich dein erstes großes Motorrad. Du wirst über kurz oder lang eh was neues haben wollen.

Dazu kommen die laufenden Kosten: Steuer und Versicherung kannst du im Internet ermitteln. Bei einem Sportler kannst du damit rechnen, dass du mindestens 1x im Jahr einen neuen Hinterreifen (meist ab 120 €) und alle 2 Jahre einen neuen Vorderreifen brauchst.

Der Kettensatz wird auch selten unter 100 € kosten.

Dazu kommen dann noch Verschleissteile wie Bremsen und Zündkerzen, Flüssigkeiten oder halt die Kundendienste.

Dann noch eventuelle Sturzteile und/oder Umbaumaßnahmen (Blinker, Spiegel, Lenker, Stahlflex, ...)

Generell kann ich dir von Yamaha aufgrund der sauteuren Verschleissteile nur abraten (obwohl die Moppeds nicht schlecht sind).

Also: Muss es ein neues Motorrad sein oder reicht nicht auch eine günstige Gebrauchte? Bist du einen Sportler/Supersportler schonmal über einen längeren Zeitraum gefahren? Bist du dir sicher, dass das Teil dir so viel Geld wert sein wird, obwohl du u. U. nicht richtig darauf sitzen kannst?

Ansonsten kann man, allerdings erst nach einigen Jahren Fahrpraxis, für 4-5 k€ eigentlich kein schlechtes Motorrad kaufen. Informier dich halt vorher über typische Krankheiten und "Kleingeldfallen".

Vor allem aber überschätz deine Selbstdisziplin nicht! Selbst 50 PS können viel zu schnell werden.

Grüße

sadfa

am 16. Mai 2008 um 8:30

Hallo beinander,

hallo n4pp3lbl00d, ( was´n das fürn Pseudo ?)

also meinem Vor-redner ( sadfa) kann ich an-für sich nur beipflichten!!! Ich bin inzwischen (bald) 38 lentze jung und finde, aus eigener Erfahrung, man sollte klein anfangen und sich einfach sukzessive "hocharbeiten"! Ich fahre seit gut 20 Jahren Motorrad ununterbrochen ! Angefangen habe ich mit eine Honda CX 500 C ... für damalige 1000 DM ( ca.500 EUR )....und die mußte ich auf 27 PS drosseln lassen. Die 34 PS-Stufe kam leider erst später :(

Und für den Anfang waren die 27 PS auch völlig ok.......wer weiß was mir passiert wäre, wenn ich schon damals mit "offenen" 50 PS durch die Landschaft gefräst wäre. Diese Zeit hat mir zu 100% geholfen mit so einem Zweirad umzugehen.

Danach hatte ich eine Suzuki LS 650 -einzylinder Chopper mit "offenen" 31 PS :D ......sehr spaßig und das ist doch die Hauptsache!

Danach eine Kawa ZXR 400 ---- 65 PS! und mit diesem Teil habe ich die Sache mit den Kurven erst so richtig "gelernt"........hanging off und das ganz enge und rasante Kurvenwetzen!! Ihr wisst was ich meine! :D

Danach eine Yam.VMAX -140 PS --- PS-Zahl zwar verdoppelt aber angesichts des Fahrwerks bin ich weit verhaltener unterwegs gewesen!! Aber auch die war sehr klasse!! Danach eine Kawa ZX 9 R .... auch 140 PS aber eben mit der Möglichkeit einer ZXR 400 die Kurven korrekt zu kratzen!!! ........um es auch ehrlich zu sagen; das war so meine "krasse-Zeit" als ich ohne Rücksicht auf Verluste "geheizt" bin..... aber ich hatte schon ein paar Jahre und viele KM auf dem Buckel.....so nebenbei : Unfallfrei seit Führereschein!! :D - toi - toi - toi.... so solls bleiben!!!! Dann eine Honda X4 --- gar nicht meins....nach 3 Monaten verkauft!! :( Dann eine Hayabusa...natürlich gleich als die rauskam...lechz, ja die war klasse!! Aber ich hab dann gemerkt, daß PS-Orgie nicht alles ist und legte mir eine Cagiva Raptor zu....ab da war ich dann nachhaltig vom 2-Zylinder-Virus befallen :D Diese Maschine mußte dann weg, weil dauernd was futsch ging....ja die Sache mit den Designer-Bikes!! ( Der Motor aus der TL 1000 war aber erste Sahne!! ) Nun fahre ich seit 2004, also gut 4 Jahre eine (für mich) wunderschöne VOXAN-Cafe-Racer, die trotz "design" auch sonst überzeugt und mit 100 PS und 1000 CCM alles kann was ich will und verlange!!

Fazit: jeder muß seine eigenen "Erfahrungen" machen --- einige bis viele Mopeds aller Couleur und Preis "erfahren" um selbst an sich zu testen was für eine selber passt. Ich bin "Mini-PS-Chopper" bis High.tech-PS Monster ( Hayabusa )gefahren und will keine davon missen. Ich kann JEDEM Einsteiger nur raten klein anzufangen und einfach weiterzumachen wie der Sinn ( und Konto) steht...... aber AUF KEINEN FALL ALS ANFÄNGER MIT EINER z.B: CBR1000 / ZX 10 R - und dergleichen anfangen........ich würde Dir zur Kawa ER-6 mit ABS raten....... und so eine bekommst denke ich schon gebraucht um die 4 - 5 TEUR ?! :confused:

-- hoffe ich doch !!

Ich wünsch Dir eine Gute Wahl und allseits gut Fahrt!!!!

V2junkie

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:05

Hallo und Danke schonmal für eure schnellen antworten.

Naja sadfa ein neues Motorrad sollte es nicht unbedingt sein da ich für das Geld ja kaum eins bekommen würde.

Oder meinst du mit neu ein neueres Modell? Dann würde ich schon mit ja antworten.

Über die ganzen Folgekosten wie Reifen, Kettensatz, Bremsen, Flüssigkeiten hatte ich mir erlich gesagt noch keine Gedanken gemacht und werde da drauf auf jeden Fall achten. Steuern und Versicherung müsste ich dann mal vergleichen aber glaube das macht nicht so viel unterschied bei den verschiedenen 600cmm³ Motorrädern oder?

Ja mit der Fahr Erfahrung habt ihr natürlich recht die fehlt mir natürlich und glaube auch nicht das ich mir ein 1000cm³ bike zulegen werde.

Aber habe schon an eine 600cm³ - 650cm³ gedacht.

Mir gefällt die Triumph Daytona 649cm³ zur Zeit sehr gut vom Design und Preiß/Leistungs verhältnis habe bei mobile welche gesehen die nicht viel gelaufen haben und für 4.500-5.100€ zu haben sind. Außerdem gefällt mir da noch die PS zahl obwohl ich weiß das es für den Anfang zu viel ist aber wollte das Motorrad auch ein paar Jährchen behalten.

am 16. Mai 2008 um 10:17

Hi,

klar kriegst du für das Geld auch ein neues Motorrad *gg* Die gute alte Royal Enfield :)

Die Steuern sind immer gleich, wenn der Hubraum gleich ist. Einstufungen nach Abgasklassen wie beim Auto gibt es nicht.

Die Versicherungen fragst du am besten im Internet an. Ich bin früher auch immer zu einem Versicherungsmakler gegangen und hab dem gesagt: "Mach's billig!" *gg* Hat immer gut geklappt.

Ich hab mir bei jedem Motorrad gesagt, dass ich es lange behalten will. ch bin jetzt mittlerweile bei Nr. 7 (ohne Mopeds). Und das in 7 Jahren. Mein jetziges Mopped habe ich seit Januar und ich überlege mir schon, ob ich mir nicht mal wieder was anderes kaufe...

soweit

sadfa

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:03

Wie kommts das du so oft und so schnell immer wieder ein neues Motorrad hattest?

Wolltest du immer was anderes? Was schnelleres? Neueres?

am 16. Mai 2008 um 13:33

Also, ich hatte als erstes eine MZ TS 150 (mit 17, war also mein erstes Mopped als ich mit 18 den Lappen hatte), dann eine MZ ETZ 250/A. Die sollte eigentlich zum Crossen sein, wurde dann aber im Zuge des Neuaufbaus zu schön.

Die TS hatte ich meinem Bruder vermacht und auf 125 cm³ umgebaut.

Die Etze hat mich eine ganze Weile begleitet, dann wurde mir aber von einem Kumpel die Yamaha als Unfall vermittelt. Weil ich schon immer was 4-taktendes haben wollte, hab ich das Teil genommen, aufgebaut und die ETZ verkauft.

Ein paar Monate später wurde mir von meinem Moppedealer für sehr kleines Geld eine 85er Kawasaki GPZ 550 UT angeboten. Da mir die Yamaha zu zuverlässig war und ich was zum Schrauben haben wollte, hab ich sie genommen.

Das Teil bin ich nie gefahren.

Letztes Jahr, mittlerweile war ich 3x umgezogen und die Yamaha hat mich nur das letzte Mal begleitet, habe ich dann sowohl die Yamaha als auch die Kawa verkauft. Von meinem Bruder hatte ich eine Daelim VC 125 Advance übernommen und im Hinterhof stand schon meine neue MZ TS 250/1, die ich von einem Ex-Kollege fast geschenkt bekommen habe, allerdings defekt.

Beide Moppeds hab ich wieder flott gemacht und dann verkauft, die MZ nach nur 500 km, da sie mir viel zu langsam war. Die Daelim hatte ich nie angemeldet.

Im Januar diesen Jahres kam dann die BMW R80ST von 1983. Mein teuerstes Mopped bis jetzt. Auch das Teil lief nicht und deswegen habe ich sie für einen (für BMW Verhältnisse) sehr guten Preis bekommen.

Ansich ein schönes Motorrad, vor allem sehr wertstabil und zuverlässig (wenn man die Kinderkrankheiten beseitigt hat), aber mittlerweile ist es vielleicht auch Zeit für was größeres, gediegeneres. Kann ich mir aber im Moment nicht so richtig leisten.

Du siehst, ich bin auch noch in meiner Findungsphase. Ich schraube aber auch extrem gern.

Außerdem habe ich bis jetzt alle Motorräder mit Gewinn verkauft, rechnet man die Arbeitsleistung nicht mit. Außer den TÜV haben meine Moppeds auch noch nie eine Werkstatt gesehen.

Es soll Leute geben, die kaufen sich ein Motorrad/Auto und sind damit sprichwörtlich ihr ganzes Leben unterwegs (ok, sagen wir mal bis zu 20 Jahre).

Ich will immer mal was neues haben, bin dementsprechend auch weniger bereit viel Geld für ein Motorrad/Auto auszugeben. In die Erhaltung stecke ich dann aber wieder etwas mehr Geld als andere. Macht ja auch Spaß ;)

Erfahre die verschiedenen Motorradtypen. Erfahre auch die verschiedenen Antriebstypen, egal, ob Eintopf oder Vierzylinder, Boxer-, V- oder Reihenmotor, Kette, Kardan oder Riemen.

Jedes Motorrad hat mehr oder weniger was für sich, ob es DEIN Motorrad wird kann dir keiner versprechen.

Dazu kommt noch, dass das Motorrad mittlerweile kaum mehr ein Gebrauchsgegenstand ist. Früher bin ich bei Wind und Wetter im dicksten Schnee zur Schule gefahren. Heute steht das Motorrad mehr rum als das es fährt. Dafür fahre ich auch bewusster. Ich hab für mich herausgefunden, dass ich keine 200 km/h fahren können muss. 150 reichen mir auch.

Beim Auto kann man sich was sinnvollen und vernünftiges kaufen. Beim Motorrad nicht! (meine Meinung)

Von deinen 4-5 k€ z. B. würde ich mir was schickes zwischen maximal 500 und 1000 Euro kaufen a la Yamaha XV 650. Den Rest kannst du dann in die Pflege stecken. Das Motorrad wäre dann um die 20 Jahre alt und verliert keinen Wert mehr. Da kannst du dann auch anfangen das Motorrad an dich anzupassen.

Genug erzählt :)

Viel Spaß

sadfa

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