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Fragen über Fragen :(
Heij Leute,
ich hab da mal zwei Fragen an euch !
Und zwar ich habe den Fließheck 2003er Baujahr das Ghia-Modell.
Mich würde interessieren ob es Radios für dieses Modell gibt, bei welchen auch diese "Radiofernbedienung" links neben dem Lenkrad funktioniert ? Oder auf was ich aufpassen müsste beim Kauf ? Das ich eine Blende brauche, ist mir klar weil ja der Originalradio ein 2-"zeiliger" ist.
Meine zweite Frage betrifft die Bereifung:
Ich habe derzeit 195/60 R15 drauf und überlege mir ob ich für nächsten Sommer mir 205/40 R17 zulegen soll !
Was mich interessieren würde ist:
1.) ist diese Bereifung auch möglich ?
2.) entsteht durch eine andere Reifen/Felgendimension ein Mehrverbrauch an Kraftstoff ?
Bin jetzt schon dankbar für jede erdenkliche Antwort
Liebe Grüße
focus_power_89 alias Chris
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8 Antworten
Moin,
1. es gibt für diverse Nachrüstradios Adapter für den Anschluss der Lenkradfernbedienung. Einfach bei einem Car-Hifi-Händler nachfragen oder aber bei ebay.
2. Sofern die 205/40R17 im Gutachten der Felge aufgeführt sind, dürfen sie natürlich montiert werden. Auf den 17"-Original Alufelgen sind z.B. nur 215/40R17 freigegeben.
Mir persönlich gefallen die 215/40 deutlich besser, da der 205er doch stärker auf der Felge schräggezogen wird. Wer's mag, o.K. Mit dem dabei sehr freiliegenden Felgenhorn steigt natürlich die Gefahr von Beschädigungen bei jeder Bordsteinannäherung.
3. Mit einem Mehrverbrauch ist bei größeren und daher meist schwereren Felgen, sowie breiterer Bereifung immer zu rechnen. Außerdem mit Einbußen bei den Fahrleistungen. Wie stark sich die 17Zöller bemerkbar machen hängt natürlich sehr stark von der Motorisierung ab.
Beim 115PS TDCi naturgemäß sehr viel weniger als beim 100PS Benziner
danke für die rasche antwort
diesen adapter für die fernbedienung kann ich diesen dann an jeden nachrüstradio anschließen oder gibt es da bei den modellen wieder unterschiede ?
zu den felgen:
mir hat man einerseits bei einem ford händler gesagt das ich maximal 225/40 R17 draufmontieren kann
ich muss sie halt dann typisieren lassen wobei ich weiß von einem freund das er auch schon die 205er typisieren hat lassen müssen und so ein art gummi streifen an den radkasten drankleben hat müssen das der reifen nicht über den radkasten hinaus steht !
andererseits hat mir ein bekannter gesagt das ich einbussen bis zu 15ps hab wenn ich mir die 205/40 R17 moniere !
weil ob ich jetzt die 205er oder die 215er nehme ist egal weil so einen "gummistreifen" müsste ich alle mal drankleben
und das von dir genannte argument ist sehr gut meiner meinung nach!
ich fahr übrigens den 1.6l 100PS motor nur zur info
ich fahr derzeit mit 7,2l auf 100 km und ca 620km pro tank
natürlich im mittel
nur ab und zu tritt man das auto etwas mehr und fährt anders aber nur teilweise
liebe grüße und nochmals danke für die schnelle antwort !
Oha, ganz übersehen das Du aus Österreich kommst
Von daher können bei euch natürlich andere Vorschriften zur Anwendung kommen. Je nach Felge können natürlich auch 225er montiert werden, dann jedoch als 225/35R17. Ansonsten stimmt der Radumfang nicht mehr und die Tachoabweichung wäre zu groß. Zumindest in D.
Bei 100PS würde ich von den Schlappen jedoch Abstand nehmen
Die Adapter sind radiospezifisch bzw. herstellerspezifisch. Mit einem Alpine Adapter wirst Du an einem JVC nichts anfangen können. Innerhalb der eigenen Radioangebotspalette passen die Adapter dann überwiegend an sehr vielen Geräten.
215/40-17 bekommst Du mit dem Serienfahrwerk ohne Probleme eingetragen, bei 225/40-17 geht es ohne Ziehen der Kotflügel nicht. Das Ankleben von Abdeckteilen sieht der TÜV nicht gerne, da diese ja jederzeit entfernbar wären.
Gezogene Kotflügel nicht so leicht.
Nimm 215/40-17, ist sicherer für das Felgenhorn und die Reifen sind auch billiger als die 205/45-17
Mit Leistungseinbußen musst Du beim 1,6er ( Benziner allgemein ) rechnen, je stärker der Motor, umso weniger fällt es auf. Spritverbrauch kann auch ansteigen, muss aber nicht ! Hängt sehr stark vom Abrollwiderstand der gefahrenen Reifen ab.
PS: Die Vorteile der breiteren Reifen überwiegen die Nachteile, aber das ist subjektiv.
naja ja bin aus österreich aber mir hat man gesagt das wenn bei der felge ein gutachten fürn TÜV dabei ist dann is das kein problem muss ich mir halt nur die streißen draufkleben
ein freund hat das auch auf seinem focus und der hat das jetzt schon seit 5 jahre und die halten immer noch
sind die einbussen wegen den größeren dimensionen echt so groß ?
weil 16er würden auch gut aussehen aber da wäre wieder so viel gummi *pfui*
und wie funktioniert das zb am originalradio mit einer endstufe und einem woofer ? kann ich das einfach so anhängen oder brauch ich da einen neuen radio ?
sorry für die fragen bin echt ein neuling in sachen car hifi sachen
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Nimm 215/40-17, ist sicherer für das Felgenhorn und die Reifen sind auch billiger als die 205/45-17
Die Preise haben sich sehr stark angenähert und je nach Hersteller und Produkt kann mal der 205er günstiger, oder aber auch teurer sein.
An den Ford-Volksempfänger lassen sich Endstufen anschließen, sofern High-Low-Adapter zwischengeschaltet werden.
Aufgrund der "überragenden" Eigenschaften der Mk.1 Soundsysteme empfiehlt sich jedoch einen Operation, bei der das ganze Gelumpe entfernt wird. D.h. neben dem Radio, wären besser auch die Lautsprecher zu entsorgen.
Zitat:
Mit Leistungseinbußen musst Du beim 1,6er ( Benziner allgemein ) rechnen, je stärker der Motor, umso weniger fällt es auf. Spritverbrauch kann auch ansteigen, muss aber nicht ! Hängt sehr stark vom Abrollwiderstand der gefahrenen Reifen ab.
PS: Die Vorteile der breiteren Reifen überwiegen die Nachteile, aber das ist subjektiv.
"Leistungseinbußen"? Musst du mir mal physikalisch erklären warum ein Verbrennungsmotor wegen verschiedener räder andere leistung abgibt....alles schwachsinn.
Der Spritverbrauch kann bei einem breiteren reifen nicht nur steigen, sondern er wird steigen!!!wenn du jetzt statt dem standart 185/65R14er den 225/40ZR35er oder ähnlichen nimmst sogar nicht ganz unerheblich (was allerdings nichts mit irgendwelchem leistungsverlust zu tun hat sondern mit höherer masse+höherem rollwiderstand). Aber es soll ja leute geben die interessieren sich bei einem preis von 1,50€+ noch immer nicht für den verbrauch....
Ich zähle zwar wesentlich mehr nachteile (aquaplaning,schlechter abrollkomfort,...) als vorteile aber das ist ja wie gesagt jedem selbst überlassen, ich jedenfalls möchts nich mit dem rücken bekommen nur damit die räder etwas schicker aussehen.
Gruß
Jeder, außer Du, hat den Begriff "Leistungseinbußen" sinngemäß kapiert.
Und ich werde es Dir auch nicht erklären, ist mir zu blöd, " Leistungseinbußen" mit " Leistungsverlust oder Minderung" einer Motorleistung durch verschiedene Reifengrössen gleich zu setzen.
Und, der super krasse Anstieg des Kraftstoffverbrauches ist ja wohl relativ zur Sicherheit.
Das mit den 1,50, na ja..............ist ja nicht so, wie wenn jetzt ein 185er nach Umstieg auf 205er anstatt 7 jetzt 10 liter braucht.
Aber Dein letzter Satz passt schon, wobei ich aber persönlich das Fahrwerk eines Ghias für meinen Bandscheibenvorfall nicht gerade als angenehm empfinde. Da sind die Sitze und auch die 215erner angenehmer ( ohne Tieferlegung oder so )
Und, mein 20 igster Geburtstag ist schon ein paar Tage her......etwa 11000 Tage ( Nur zwecks Rücken )
Also, nichts für ungut, Jeder hat seinen Standpunkt, und den kann oder soll er auch verteidigen.
Gruß Urgrufty