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Fragen über Fragen; Verdichtung & Kolbenrückstand, Stößel, Vergaser & Benzinpumpe, Kupplung...
Guten Abend zusammen,
Zum Grundsachverhalt; Ich baue gerade während der Winterpause einen neuen Motor für mein Bj. 76 Käfer auf. Es soll ein langlebiger "Drehmomentmotor" mit externer Ölkühlung entstehen, der mir hoffentlich lange Freude bereitet. Weiterhin habe ich hier noch zwei zerlegte und einen funktionierenden Motoren rumliegen die als Ersatzteillager/ Austauschmotoren oder für zukünftige Projekte herhalten müssen. Meine Priorität liegt in einem Ausgewogenen Verhältnis von Haltbarkeit zu Leistung. Es ist definitiv nicht meine Intension die letzten par Nm/Kw aus dem Teil rauszuquetschen.
Nachfolgende Teile für den neuen Motor sind bereits vorhanden:
- AA schmiede Kolben- & Zylindersatz 94mm & entsprechend bearbeitetes Gehäuse (große Ölkanäle, 2 Öldruckregelkolben, 10mm Zylinderstehbolzen) mit neuen Lagern
- 69er Kw. feingewuchtet, orig. Pleul
- Nockenwelle Engle W-110
- SCAT Stößel
- CSP EASY-Flow Ölpumpe
- Verschlusskit Ölüberdruckkolben
Folgende Teile wollte ich mir noch, sofern kompatibel und sinnhaft, anschaffen:
- 123 Ignition Zündspule
- CSP Super Competition
- Breites Lüfterrad & passendes Gehäuse ohne Hundehütte (orig. Öhlkühler fällt weg), Typ3 Kühlbleche
- je nach Vergaseranlage elekt. Benzinpumpe
Im Rahmen der Vorbereitung für o.g. Unterfangen sind nachfolgende Fragen aufgetaucht, auf welche ich bislang keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.
1. Gem. dem aktuellen Kolbenrückstand (2,8mm) auf beiden Seiten stellt sich mir die Frage, ob ich, unabhängig von der Verdichtung, problemlos 1,5mm Distanzscheiben unterbauen kann oder lieber nur die mit 1mm Stärke.
2. Je nach Kolbenrückstand (angenommene 1,3mm) würde ich die Brennräume der Doppelkanalköpfe auf ~51ccm bearbeiten lassen um bei einer Verdichtung von ~9:1 zu landen. Nächste Frage: Welche Verdichtung wäre für euch ein guter Kompromiss zwischen Leistung & Haltbarkeit des Motors?
3. Die o.g. Köpfe würde ich bei "Ahnendorp" ordern & bearbeiten lassen. Gem. der Beschreibung sind Chromofederteller, HD Ventilfedern und Ventilkeile enthalten. Wie sieht es bei dieser Konfiguration mit den Stößelstangen aus? Kann ich die "alten" nehmen, lieber neue anschaffen oder müssen sogar verstärkte her?
4. Die easy-Flow Ölpumpe von CSP hat ein integriertes Regelventil verbaut. Geh ich richtig in der Annahme, dass ein eventuell bestehender Überdruck nicht komplett unterbunden wird sondern auf ein für den Filter "erträgliches" Maß runtergeregelt wird und nur der Überdruck direkt wieder ungefiltert & ungekühlt in das Gehäuse geleitet wird?
5. Ist die vorgenannte Möglichkeit der Ölkühl und -filterung kompatibel mit der Super-Competition von CSP?
6. Welche Vergaseranlage würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen (max. 1.200€)? Ab welcher Dimensionierung reicht die mechanische Benzinpumpe nicht mehr aus und man benötigt eine elektrische?
7. Momentan habe ich hier nur 180er Schwungräder rumtrollen... Ist es sinnvoller sich eine 200er + Kupplung anzuschaffen oder gibt es eine kostengünstigere Variante bei der ich das 180er Schwungrad verwenden kann? Ab welcher Leistung ist welche Kupplung sinnvoll?
8. Bzgl. des Axialspiels; Kann ich dies auch erst einstellen wenn der Motor komplett ist oder ist es zwingend erforderlich dies vor der Montage der Zylinder, Köpfe... zu tun?
9. Das orig. Getriebe soll vorerst drinnen bleiben. Welche Leistung können die ohne Schäden wegstecken? Ich will weder Dragster-Rennen, noch schneller als 120 auf der Autobahn fahren. Einfach die Beschleunigung genießen und im Alltagsverkehr, ohne am Berg ein Verkehrsbehinderung darzustellen, mitschwimmen können.
10. Brauche noch Scheibenbremsen fürs Heck. habt ihr da Empfehlungen?
11. Ist eine Installation von Öl- und Zylinderkopftemperaturüberwachung bei einem solchen Konzept zwingend erforderlich oder kann dies zunächst vernachlässigt und bei Bedarf nachgerüstet werden? Falls ja würd mich interessieren, wie ihr dies realisiert habt.
12. Gibt es sonstige Besonderheiten, welchen ich besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?
Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und freue mich auf eure Antworten & Empfehlungen.
Liebe Grüße aus dem Saarland
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29 Antworten
Nur zwei / drei Fragen …
1. Langlebig und 94iger Ko/Zyl
2. Warum soll immer der Serienölkühler raus???
3. Ein Ölsystem wie CSP mit möglichst vielen externen Schnittstellen sorgt für stabilen Öldruck - warum - wegen des hohen Gegendrucks??
4. Eine Ölpumpe mit einem Aludeckel hält genauso lange wie eine mit Stahldeckel - Frage wie geht das - die Räder laufen viel schneller ein… und dann - geht auch das Fördervolumen flöten…
Sorry für die bösen Fragen - aber manche „ToDos“ sollte man hinterfragen
Grüße aus Berlin
Moin,
zu1.: Kolbenrückstand möglichst nah an 1mm
zu2.: bei der W110 würde ich eine Verdichtung > 9:1 anpeilen.
zu3.: nimm auf jeden Fall Neue mit langem Kerzengewinde und vernünftigem Brennraum
zu4.: Überdruck, egal wo wird immer ungefiltert zurück geleitet, kenn Oelfilter kann 10bar, wenn Öl kalt ist
zu5.: musst du sehen, wenn du weisst was du willst
zu6.: bei dem Zeugs was du schon hast, 40IDF mit elektrischer Benzinpumpe und Abschaltrelais
zu7.: Die 180er Schwungräder kannst du getrost zum Schrotthändler bringen.
zu8.: kannst du vorher schon mal mit einer Fühlerlehre einstellen und nach Montage der Gehäusehälften noch mal mit Messuhr überprüfen
zu9.: Das kurze Getriebe wird binnen kürzester Zeit durchnerven und du kannst das Potenzial des Motors gar nicht nutzen. Halten tun die alle.
zu10.: Nö
zu11.: Zwingend ist gar nix, würde aber Oeldruck und Oeltemperatur vorsehen. Kopftemp und Lambda brauchst du nur zur Abstimmung und das haben die am Prüfstand.
zu12.: Dann würde ich bei 94er Zylinder ein Gegäuse mit 8er Stehbolzen nehmen und alles sauber mit Sachverstand zusammen- und einbauen und abstimmen lassen. Breites Lüfterrad ist Pflicht mit orig. Gebläsekasten und Klappen drin lassen. Entweder geregelt oder offen festsetzen. Dur wirst sehen warum ;-) und 123-Verteiler mit Unterdruck. Zündsule reicht eine handelübliche, die 123 ist eine nornal NGK. Typ3-bleche sind auch gut und große Wärmetauscher CSP oder Dansk. CSP Super Competition dann hast du 120PS :-)
Zitat:
@doctor.schraube schrieb am 27. Oktober 2024 um 23:09:19 Uhr:
Nur zwei / drei Fragen …
1. Langlebig und 94iger Ko/Zyl
Da scheiden sich nicht nur die Geister, sondern auch Motorenbauer. .....
Ein renomierter Motorenbauer, den ich persönlich gesprochen habe, verbaut durchaus 94er - ohne Probleme.
Ja, ich persönlich würde auch Abstand davon nehmen
Zitat:
2. Warum soll immer der Serienölkühler raus???
3. Ein Ölsystem wie CSP mit möglichst vielen externen Schnittstellen sorgt für stabilen Öldruck - warum - wegen des hohen Gegendrucks??
4. Eine Ölpumpe mit einem Aludeckel hält genauso lange wie eine mit Stahldeckel - Frage wie geht das - die Räder laufen viel schneller ein… und dann - geht auch das Fördervolumen flöten…
Sorry für die bösen Fragen - aber manche „ToDos“ sollte man hinterfragen
Grüße aus Berlin
Rest stimme ich dir zu.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@74Beetle schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:19:58 Uhr:
Guten Abend zusammen,
.....
6. Welche Vergaseranlage würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen (max. 1.200€)? Ab welcher Dimensionierung reicht die mechanische Benzinpumpe nicht mehr aus und man benötigt eine elektrische?
10. Brauche noch Scheibenbremsen fürs Heck. habt ihr da Empfehlungen?
12. Gibt es sonstige Besonderheiten, welchen ich besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?
Eigentlich ist Henry nichts hinzuzufügen.
Aber ....
zu 6.
"Drehmomentmotor" und "Vergaseranlage" schließen sich fast aus.
Für Drehmoment (lowend-torque) brauchst du lange Ansaugwege und hohe Gasgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich.
Das sollte mit einem 37er oder 39er machbar sein.
40er Doppel sind angeblich bei Hubräumen größer 1,6l schwer einzustellen. 44er Doppel nehmen dir das Drehmoment unten rum.
zu 10.: Ich fahre die Kerscher Innenbelüftet vorn von CSP, die bis 136PS freigegeben ist - mit Trommeln hinten.
zu 12.: Wer billig kauft, kauft zwei Mal
Und sonst: Haben ist besser als brauchen.
DAnke und Gruß
der "Stevie"
@74Beetle: Was nimmst du als externe Ölkühlung? Ich habe ein ähnliches Motorkonzept realisiert und einen Cagero Unterflur Ölkühler verbaut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wichtig ist auch, den kompletten Kurbeltrieb fein zu wuchten.
zu 6.
"Drehmomentmotor" und "Vergaseranlage" schließen sich fast aus.
Für Drehmoment (lowend-torque) brauchst du lange Ansaugwege und hohe Gasgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich.
Das sollte mit einem 37er oder 39er machbar sein.
40er Doppel sind angeblich bei Hubräumen größer 1,6l schwer einzustellen. 44er Doppel nehmen dir das Drehmoment unten rum.
40er Doppelvergaser out of the box geht natürlich nicht. Bei der W110 gibs Probleme beim Zentralvergaser.
Nimm 40er, mach 30er Venturis rein. 40er mit 32er oder gar 34er Venturis gehen locker bis 150 PS
@doctor.schraube
1. --> wollte möglichst großen Hubraum bei gleichem Hub, daher 94er. Dass dies bzgl Haltbarkeit nicht die beste Alternative ist, ist mir bewusst. Muss ich mit leben.
2. Habe die erhöte Kühlluft für die Zylinder priorisiert. Denke die externe Ölkühlung reicht auch ohne den originalen Kühler
3. Habe das csp System gewählt weil es mir eine Möglichkeit gibt ohne Bohrungen am Motorblock eine zuverlässige externe Ölkühl- und Filterung zu realisieren und ich bisher nur positives über dieses System gehört habe
4. Habe das Easyflow System jetzt verbaut, unabhängig der vor oder Nachteile
@Suzukagrauer
Geplant war ein Eigenbaukühler fürs Achsrohr, wenn ichs mir jedoch recht überlege ist das wohl am falschen Ende gespart. Da steht der Auwand wahrscheinlich in keiner Relation zu den ersparen Kosten. Bzgl. feinwuchten bin ich davon ausgegangen, dass ich das neue Schwungrad unabhängig von der bereits verbauten Kw wuchten lasse. Die kW ist ja bereits gewuchtet. Oder gibts da ein Denkfehler?
Bzgl. Vergaser kenne ich mich leider nicht gut aus und muss mich noch gründlich einlesen... würde mich auf die Empfehlungen von euch stützen.
Was ist mit 40er gemeint? Hersteller/Modell? Zenral?/ zweifachvergaser?/ zwei doppelvergaser?
Gibt ja wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten ??
Wiegesagt ich will nicht das maximale aus dem Motor rausholen was geht sondern eine effiziente Lösung für mein Motorkonzept abzurunden.
Vielen Dank für die bisherigen Denkanstöße und eure Tipps!
Liebe Grüße
Zitat:
@74Beetle schrieb am 29. Oktober 2024 um 00:30:45 Uhr:
@doctor.schraube
1. --> wollte möglichst großen Hubraum bei gleichem Hub, daher 94er. Dass dies bzgl Haltbarkeit nicht die beste Alternative ist, ist mir bewusst. Muss ich mit leben.
Warum gleicher Hub?
Ich hab bei mir noch Teile für einen eins-neuner mit 74er Welle, die auf den Zusammenbau warten. Brauche nur noch die passenden 90,5er K&Z. Das war für mich der Kompromiss zwischen maximaler Hubraum, keine 94er K&Z und wenig Bearbeitung vom Kurbelgehäuse.
Zitat:
@Suzukagrauer
Geplant war ein Eigenbaukühler fürs Achsrohr, wenn ichs mir jedoch recht überlege ist das wohl am falschen Ende gespart. Da steht der Auwand wahrscheinlich in keiner Relation zu den ersparen Kosten. Bzgl. feinwuchten bin ich davon ausgegangen, dass ich das neue Schwungrad unabhängig von der bereits verbauten Kw wuchten lasse. Die kW ist ja bereits gewuchtet. Oder gibts da ein Denkfehler?
Dankefehler nicht unbedingt.
Für meinen eins-achter habe ich Schwungscheibe, Druckplatte, Kurbelwelle und die Riemenscheibe (schwere Ausführung) gemeinsam wuchten lassen. Ja, hat 600 Taler gekostet, aber dafür ist dann Ruhe. Ich hab das bei einer erfahrenen Werkstatt in Peine machen lassen.
Die restlichen Einzelunwuchten können sich auch mal summieren.
Zitat:
Bzgl. Vergaser kenne ich mich leider nicht gut aus und muss mich noch gründlich einlesen... würde mich auf die Empfehlungen von euch stützen.
Was ist mit 40er gemeint? Hersteller/Modell? Zenral?/ zweifachvergaser?/ zwei doppelvergaser?
Gibt ja wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten ??
Wiegesagt ich will nicht das maximale aus dem Motor rausholen was geht sondern eine effiziente Lösung für mein Motorkonzept abzurunden.
Vielen Dank für die bisherigen Denkanstöße und eure Tipps!
Liebe Grüße
Bei den Vergasern kommt es immer drauf an was du willst.
Einige schwören auf den aufgebohrten Serienvergaser wegen der Allwetter-Tauglichkeit (Startautomatik).
Andere sagen, dass die auch mit 40er Doppel (Weber) auch im Winter selten Probleme haben.
Meist läuft es auf "learning-by-doing" und "trial-and-error" hinaus
Oder du gibst es einem professionellen Motorenbauer.
Was mir gerade auffällt: Du hattest noch nicht geschrieben was für eine Kurbelgehäuse du nimmst und was alles bearbeitet wurde (und von wem )
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich wollte mir die zusätzliche Bearbeitung des Gehäuses für die kW mir größerem Hub ersparen. Zudem hatte ich eine bereits neue kw mit 69er Hub die zudem fertig bearbeitet wurde, deswegen die 69er kW.
Die Gehäusehälften sind jetzt bereits montiert, werde also das neue Schwungrad eventuell noch erleichtern und anschließend unabhängig vom kurbeltrieb wuchten lassen. Immerhin besser als garnix gewuchtet...
Wobei macht ein erleichtern überhaupt Sinn wenn ich keine hohen Drehzahlen fahren möchte?
Was meinst du mit "was ich für ein Vergaser will"? Mein käfer wird ausschließlich bei gutem Wetter und >20°C gefahren. Im Winter bleibt der Lachs also in der Garage
Abgesehen davon finde ich einen Doppel/zweifachvergaser schon recht attraktiv. Allein wegen den "schnorchel- /ansauggeräuschen die man daan von hinten hört
Habe aber Wiegesagt keine Ahnung in welche richtige bzgl. Hersteller, Modell und Dimensierung ich mich bewegen sollte. Aber um mehrere Vergaser zu kaufen/testen/ verkaufen habe ich ehrlich gesagt kein Nerv :/
Das Gehäuse ist eine AS41 von nem, ich glaube 1200. Bei diesem wurde durch einen nahegelegenen motorenbauer die lagergassen vermessen --> i.O., Auflageflächen für die Zylinder geplant und für die größeren Buchsen aufgebohrt (das mir dem 94er hat ihm genauso wenig gefallen wie euch )
Nochmals die Nachfrage bzgl stößelstangen: Kann ich die "alten" nehmen, lieber neue anschaffen oder müssen sogar verstärkte her?
Grundsätzlich kannst Du die "alten" nehmen, wenn
- die Ventilfedern nicht zu stark sind
- Du verschraubte Kipphebelwellen fährst (-> Axialkräfte)
- die NW nicht zuviel Nockenhub hat
- Du nicht brachial beschleunigst bzw. nicht zu hohe Drehzahlen fährst
Bzgl. Doppel/zweifachvergaser:
Bei Zweifachvergaser wäre das eine gute Adresse:
https://riechert-motorentechnik.de/produkt/solex-pci/
Du müsstest allerdings mit ihm abklären, ob die noch auf einen 76er eingetragen werden können
Doppelvergaser, nur als Beispiel:
https://www.csp-shop.de/.../...tfilter-129-033-140stdk-22996a.html?...*3x4v4f*_up*MQ..*_ga*MTcyMDg4Mjc5Ni4xNzMwMjAwNTU1*_ga_BL4HKS9RVE*MTczMDIwMDU1NC4xLjEuMTczMDIwMDYwMy4wLjAuMA..
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:28:03 Uhr:
Bzgl. Doppel/zweifachvergaser:
Bei Zweifachvergaser wäre das eine gute Adresse:
https://riechert-motorentechnik.de/produkt/solex-pci/
Du müsstest allerdings mit ihm abklären, ob die noch auf einen 76er eingetragen werden können
Doppelvergaser, nur als Beispiel:
https://www.csp-shop.de/.../...tfilter-129-033-140stdk-22996a.html?...*3x4v4f*_up*MQ..*_ga*MTcyMDg4Mjc5Ni4xNzMwMjAwNTU1*_ga_BL4HKS9RVE*MTczMDIwMDU1NC4xLjEuMTczMDIwMDYwMy4wLjAuMA..
Eintragung im 76er ist eh so eine Sache.
Das wird beim 40er Weber auf eine Eintragung mit 1,6l Hubraum hinauslaufen.
Alles andere wird spannend.
der "Stevie"
Zitat:
@74Beetle schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:17:47 Uhr:
Nochmals die Nachfrage bzgl stößelstangen: Kann ich die "alten" nehmen, lieber neue anschaffen oder müssen sogar verstärkte her?
Das Einstellwerkzeug kann ich empfehlen. Damit siehst du, welche Länge die Stösselstangen haben sollen.
https://www.bug-world.de/de/Kipphebeleinstellwerkzeug.html
Hier noch der Grund, weswegen dies richtig eingestellt werden soll.
https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html?_gl=1*19g7z8g*_up*MQ..*_ga*Nzg4NzYyMDU5LjE3MzAyMjA5NjU.*_ga_BL4HKS9RVE*MTczMDIyMDk2NS4xLjEuMTczMDIyMDk3NC4wLjAuMA..
Edit: bzgl. externer Ölkühlung, wenn Cagero zu teuer ist. Habe aber keine Erfahrung.
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:02:58 Uhr:
Edit: bzgl. externer Ölkühlung, wenn Cagero zu teuer ist. Habe aber keine Erfahrung.
... und wer "basteln" will.
Ich hab da auch mal was vorbereitet ;-)
Ist ein EMPI Kühler. 24 Reihen 143x275mm.
Rest ist Selbstbau.
Ist aber noch nicht im Einsatz!! Winterbastelei
Danke und Gruß
der "Stevie"
Moin,
Ich hab den von gembler drunter, kann ich bis jetzt nur gutes drüber sagen.
Hab den serienkühler im Doghouse und den einen unter der Achse der bei ca 82 grad zuschaltet und bei 20 grad Außentemperatur bleibt der bei gut 90 grad beim normalen bis sportlichen fahren. Bei 38 grad auf der Autobahn bei ca 110 km/h ging die Temperatur auf 105 grad hoch. Wollte eventuell mir noch ein Luftleitblech basteln, aber funktioniert auch so sehr gut für meine Zwecke.
Motor ist übrigens nen ZV mit 1915ccm.