ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fragen über Fragen: VW Käfer 1200 Mexico :)

Fragen über Fragen: VW Käfer 1200 Mexico :)

VW Käfer
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:15

Guten Morgen :)

Mein Name ist Vincent, und ich bin frischgebackener, stolzer Käfer Besitzer.

Ich hatte das große Glück einen VW Käfer 1200 Mexico von '85 als mein erstes Auto zu bekommen, und habe mich sofort in den kleinen roten Kraftprotz (stolze 34PS) verliebt.

Da ich erst in 3 Jahren die Möglichkeit habe ein H-Kennzeichen zu bekommen, aber trotzdem in Städte wie Düsseldorf und co. kommen möchte, werde ich einen (soviel weiß ich schon) ungeregelten G-Katalysator einbauen bzw. lassen.

Nun weiß ich aber leider überhaupt nicht was für einen Motor in meinem Liebling sitzt und bin nach längerem Suchen auch leider auf keinen Katalysator gestoßen wo ich sagen könnte, "der wird zu 100% passen".

Leider kann ich das Etikett mit der Fahrgestellnummer, Typ und Getriebe KB. nicht so ganz deuten, da ich z.B. bei Google ( http://www.kaefergarage.de/04_01.htm ) meine Nummer nicht finden kann ( auf anderen Seiten auch nicht.

Ich versuche mal das Etikett wiederzugeben:

SORT. NR. 11 - (B oder D) - 1333 888

FAHRG. NR. FM001142

CHASSIS NO. wvwzzz11 z

TYP / TYPE 111 211

MOTORKB. / GETR. KB. OD AB

ENG. CODE / TRANS. CODE

LACKNR. / INNENAUSST. LA3A UC

PAINT NO. / INTERIOR

M - AUSST: / OPTIONS 183 184 218 258

 

Das einzige was ich hundert Prozentig sagen kann ist, dass die Lacknummer LA3A ist, da ich das schon nachgekauft hatte und Stellen ausgebessert hatte (geschweist, gespachtelt etc.)

Es wäre sehr cool, wenn mir jemand einen nicht zu teuren (auch gebrauchten), wenig Leistungsverringernden Katalysator empfehlen könnte, der zu hundert Prozent passt. :)

 

Danke im Vorraus :)

Viele Grüße,

Vincent

 

EDIT:// Außerdem funktioniert im Moment mein Tacho nicht, die Kilometeranzeige ist ebenfalls stehen geblieben und die Amatur ist nicht beleuchtet (was ja vielleicht auch normal ist, oder eine Sicherrung ist durchgeknallt). Liegt das an der Tachowelle?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja das liegt wahrscheinlich an der Tachowelle.

Und wegen dem Kat, vergiss es kauf dir ein anderes Auto und fahr den Käfer als Zweitwagen. Das ist meiner Meinung nach die Zeitgemässere Lösung.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:41

Ich werde im Januar 18, und bin froh das ich überhaupt ein Auto habe, ein zweites könnte ich überhaupt nicht bezahlen :)

Und den Käfer gebe ich nicht mehr her :)

 

Kann man die Tachowelle selber austauschen (reparieren) ?

LG

am 29. Dezember 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von vYnc

 

Nun weiß ich aber leider überhaupt nicht was für einen Motor in meinem Liebling sitzt

Hallo Vincent,

dafür braucht's die Motorennummer (steht auf dem Lima-Fuß).

Zitat:

EDIT:// Außerdem funktioniert im Moment mein Tacho nicht, die Kilometeranzeige ist ebenfalls stehen geblieben und die Amatur ist nicht beleuchtet (was ja vielleicht auch normal ist, oder eine Sicherrung ist durchgeknallt). Liegt das an der Tachowelle?

Die Tachowelle hat mit der Elektrik nichts zu tun.

Schau mal, ob die Tachowelle am Tacho angeschlossen ist (vom Kofferraum aus, hier kannst Du auch gleich die Birnchen bzw. die Elektrik für die Beleuchtung des Tachos kontrollieren).

Wenn dem so ist, folgst Du der Tachowelle zum vorderen linken Rad. Steckt sie in der Radnabe (von innen), kommt außen am Deckel wieder raus und ist gesichert? Wenn ja, dann ist entweder im Tacho was hie oder die Tachowelle gebrochen (wahrscheinlicher). Zum Testen: Tachowelle vom Tacho abschrauben, linkes Rad anheben und das Rad drehen. Dreht sich die Tachowelle mit?

Gruß, Ingo

Hallo,

zuerst solltest du dir Literatur zulegen:

"Jetzt helfe ich mir selbst"

und

"So wirds gemacht"

Da werden die meisten deiner Fragen schon beantwortet.

Diese beiden Bücher begleiten mich jetzt seit 27 Jahren Käferfahren.

(ich hatte übrigens noch nie ein anderse Auto als einen Käfer)

Es gab auch für deinen Motor (1200er, 34 PS Motorkennbuchstabe "D") von HJS einen Nachrüstkat.

Dieser ist heute nicht mehr neu zu bekommen, und zum anderen sehr sehr begehrt als Gebrauchtteil.

Von daher gehe ich davon aus, dass du kurzfristig keinen bekommen wirst.

Weiterhin muss das Heckblech umgebaut werden, jetzt hast du ein glatt nach unten verlaufendes, für den KAT benötigst du jedoch ein sog. "gewölbtes" Heckabschlußblech.

Dieser Umbau ist mit Schweiß- und Lackierarbeiten verbunden.

Aber: Schau bei Ebay, und bei www.bugnet.de im Markt.

Nun zu deinerm Tacho:

Die Tachowelle lässt sich recht einfach selber wechseln:

1. Radkappe auf der Fahrerseite abmachen

2. Sprengring in der Mitte des Radnabendeckels entfernen

3. Tachowelle von der Innenseite des Achsschenkels herausziehen

4. Tachowelle vom TAcho (vom Kofferraum her erreichbar) lösen.

5. Tachowelle in den Kofferraum ziehen.

Die Neumontage geschieht un umgekehrter Reihenfolge.

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i Einspritzer ACD Motor, Kaltlaufregler und Edelstahl-Kat

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:55

Also ich habe jetzt mal den Wagen "aufgebockt" um das mit dem Reifen drehen zu überprüfen.

Ich gehe Recht der Annahme das die Tachowelle der dickere Schlauch ist, der hinten am Tacho festgeschraubt ist?

Wenn ja, habe ich es glaube ich richtig gemacht. Ich habe diesen SChlauch angeschraubt und in dem Schlauch war eine Art Draht mit einer art gewinde drin? Den konnte man schon fast rausziehen, und hat sich nicht bei drehen des Reifens mitgedreht.

 

Also muss ich eine neue Tachowelle kaufen?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von 1303city

2. Sprengring in der Mitte des Radnabendeckels entfernen

3. Tachowelle von der Innenseite des Achsschenkels herausziehen

Bis dahin habe ich alles verstanden, (was zugegeben auch nciht schwer zu verstehen ist, aber was ist der Radnabendeckel? :P

 

Ich habe jetzt eine neue Tachowelle bestellt und werde sie gleich holen fahren. 8,90 + 0.60 für den Sicherheitsring.

Werde das dann morgen mit einem befreundeten KFZ Mechaniker einbauen.

Allerdings steckt noch das Ende zum Rad irgendwo drin, hoffe das bekommt man ohne Werkstatt raus. :)

Ich schlage vor:

Zuerst mal die beiden Bücher kaufen......

das Hilft!

1. Radkappe auf der Fahrerseite abmachen!!!

genau in der Mitte ist ein deckel..mit einem viereckigen Loch

da steckt die Tachowelle drin, mit dem Sprengring

 

Das Buch hilft...wirklich!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:02

Also das "Jetzt helf' ich mir selbst" Buch habe ich, und auch das "Tuning" Buch aus der Reihe :)

Hab's aber leider gerade nicht hier, da ich im Moment nicht zu Hause bin, es aber unbedingt wissen wollte :)

Grins...jetzt nur noch den Inhalt des Buches.."Inhalieren!"....

Radkappe abgemacht?

oder hast du eine Sportfelge...dann ists einfacher wenn du das Rad demontierst...

Gruss 1303city

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:06

Ich habe gerade in dem Handbuch des Wagens geguckt wie ich die Radkappe abmache (das habe ich immer im Handschuhfach, sollte ich mal mit dem "Jetzt helf ich mir selbst" tauschen)

und da stand was von wegen extra Boardwerkzeug. Hoffe das habe ich zu Hause rumfliegen :/

Gibt es überhaupt dieses spezielle Werkzeug? :D

Ich dachte man hebelt die Radkappe einfach mit dem Schraubenzieher ab :P

Hi!

So ein klein wenig habe ich den Eindruck, hier möchte uns jemand zum Jahresende ein wenig auf die Schippe nehmen.....:-)

Man(n) die Radkappe bekommt man auch mit nen vernünftigen Schraubenzieher oder irgendeinen anderen Werkzeug ab.....wenn es daran schon scheitert, bring deinen Krabbler lieber in die Werkstatt....:-)

InPo

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

Hi!

Man(n) die Radkappe bekommt man auch mit nen vernünftigen Schraubenzieher oder irgendeinen anderen Werkzeug ab.....wenn es daran schon scheitert, bring deinen Krabbler lieber in die Werkstatt....:-)

InPo

Dennoch würde ich den bordeigenen Abzieher benutzt um Kratzer in Felge und Radkappe zu vermeiden

Meines Wissens nach verschafft Dir ein ungeregelter Kat im Käfer nicht zu einer grünen Plakette an der Windschutzscheibe. Da die meisten der Dummweltzonen bis 2014 für alles andere als grün zugemacht werden, hilft Dir die Umrüstung heute nur sehr begrenzt ... Ich habe allerdings noch einen Umrüster namens "Wurm" in Erinnerung, der geregelte Kats sogar für Autos aus den 30er Jahren angeboten hat - aber frag nicht, zu welchen Preisen :eek:

Das würde ich auch sagen, ich habe mir nämlich die Felge schon ein wenig verkratzt...

Und daß vYnc als "Frischgebackener" Käferbesitzer damit Probleme hat, kann ich nachvollziehen.

Für die Hilfe ist dieses Forum ja da und ich kann nur immer wieder sagen: EINSAME SPITZE!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fragen über Fragen: VW Käfer 1200 Mexico :)