ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Fragen und Beratung Golf 8

Fragen und Beratung Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 23:41

Guten Tag,

nachdem bald der Kauf meines ersten Autos bevorsteht und ich mich ziemlich sicher für einen Golf 8 entschieden habe, habe ich noch kleine Fragen, bevor ich mich zu 100% entscheide.

Bevor ich zu den Fragen komme, noch kurz zu mir:)

Ich bin 16 und wohne im schönen Österreich. Im September beginne ich mit meiner L17 Ausbildung und dafür verwende ich mein erstes, eigenes Auto. Ich habe das Glück, dass ich in einer tollen Familie aufwachsen darf und ich somit das erste Auto "geschenkt" bekomme. Allerdings bevor hier Unklarheiten aufkommen, möchte ich klarstellen, das ich mich nicht verwöhnen lasse und selbst jeden Samstag neben der Schule den ganzen Tag arbeite.

Zurück zum Thema. Werden soll es ein schwarzer, Golf 8 in der Austattungsvariante "Life". Ob als Diesel oder Benziner steht nicht fest, da diese Aspekt auf das passendere Angebot ankommt. Meine Fragen sind...

1.hat der Style einen anderen Sitzbezug als das Basismodell? Leider habe ich noch keinen Vergleich.

2. Kann man die Lichtleiste nachrüsten, da es diese ja erst ab den späteren Baujahren gibt.

3. Hat der "Life" serienmäßig elektrisch Anklappare Spiegel? Bzw. kann man es nachrüsten, da ich es liebe wenn ein Auto nach dem abschließen die Spiegel anklappt (Oder wie ich und mein Papa sagen, die Ohren einfährt :-))

4. Gibt es für den Golf 8 Alu Pedalkappen? Oder passen auch alle anderen aus dem VAG Konzern?

Ich denke, dass wars mit dem Fragen soweit und ich freue mich auch nach dem Kauf auf eure Hilfe hier im Forum!!

Grüße

Luca

Ps: Nicht wundern, über die anderen Beiträge von diesem Account im BMW F34 Forum usw. ich teile den Account mit meinem Papa (F34 und Amarok Forum) und meinem Zwillingsbruder (Audi A3 Forum) :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Bei den Sitzbezügen ist zwischen Golf und Golf Life im Konfigurator kein Unterschied ersichtlich. Beim Life gibt es aber zusätzlich eine hellere Farbe.

2. Nachrüsten kann man alles. Es ist nur eine Frage der Kosten. Vorgesehen ist die serienmäßige Nachrüstung der Lichtleiste jedenfalls nicht. Aber ein guter Mechantroniker wird dafür sicher eine teure Bastellösung finden. Gegebenenfalls sind Steuergeräte zu tauschen, um die 100%-ige Integration in die Fahrzeugelektronik zu erreichen. Ich würde es lassen.

3. Anklappbare Spiegel können im Konfigurator (Außenspiegel mit Memoryfunktion 1 oder 2) ausgewählt werden. Somit sind diese im Life nicht Standard. Beim Nachrüsten sind beide Spiegel und ggfs. auch die Türsteuergeräte zu tauschen. Die Kosten dafür kann man sich auf der Kufatec-Homepage aus DE selber abschätzen.

4. Pedalkappen sind einfach zu tauschen. Auch aus anderen G8 Modellen (GTx, R32).

Das Allerwichtigste (und eigentlich sogar unverzichtbarste) Ausstattungsmerkmal beim Kauf eines gebrauchten G8 ist die auf 5 Jahre verlängerte Werksgarantie. Es gibt viele Fahrzeuge mit elektronischen Problemen, welche erst mit der Zeit auftauchen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:50

Hallo Matador 8,

danke dir für deine Antworten! Das mit der Garantieverlängerung hab ich mir schon gedacht bzw. schon notiert.

Was ich vergessen habe zu Fragen ist, ob man auch ohne das Navi das Handy mit Apple carplay verbinden bzw. ob man das Handy generell connecten kann mit dem Fahrzeug?

Grüße

Ergänzend zu Matadors Angaben:

 

- Der Life hat das Basis-Radio "Composition".Dein Smartphone lässt sich per BT koppeln. Du kannst dann mit dem internen Mediaplayer deine Musik abspielen. Das Radio besitzt jedoch noch keine "App-Connect" Funktion. Diese muss mitbestellt werden. Erst dann kannst du Android Auto/Apple Carplay nutzen, aber ausschließlich per Kabel. Das Wireless-Feature gibt es erst ab Radio "Discover Media" aufwärts (bzw. Ready2Discover).

 

- Die Lichtleiste kannst du dir komplett schenken. Meine Meinung. Völlig sinnloses Feature. Es gibt tatsächlich eine Nachrüstlösung im Netz.

 

- Elektrisch anklappbare Spiegel sind ein gutes Feature. VW hat es aber völlig übertrieben mit dem Zeitpunkt von An- und Ausklappen der Dinger.

1) Style hat definitiv andere Sitz als der Life. Style hat Velour, Ergo und Sportsitze, Life nur Stoff.

2) Lichtleiste gibts nur mir LED plus oder Matrix, sieht vermutlich mit Basis kacke aus.

3) Anklappbare Spiegel nur mit SideAssist, nicht Serie

4) Alukappen passen aus der Generation Golf 7, hab Skodateile günstig geschossen.

Neee, mit den Basis-SW sieht die Lichtleiste nicht kacke aus! Sie wirkt dann sogar harmonischer, weil das TFL "nur" als oberer Lidstrich gezeichnet ist. Das ist dann tatsächlich (fast) eine durchgängige Lichtleiste von links nach rechts ohne störende Verschnörkelungen a la IQ Light.

 

Aber trotzdem völlig sinnlos.

Ich will mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber ganz eventuell passen die Kanten/Lichtintensitäten/Farbtemperaturen nicht. Im R-Line ist die Leiste aufpreispflichtig und an LED Plus gekoppelt

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. Juli 2021 um 11:38:51 Uhr:

Neee, mit den Basis-SW sieht die Lichtleiste nicht kacke aus! Sie wirkt dann sogar harmonischer, weil das TFL "nur" als oberer Lidstrich gezeichnet ist. Das ist dann tatsächlich (fast) eine durchgängige Lichtleiste von links nach rechts ohne störende Verschnörkelungen a la IQ Light.

Aber trotzdem völlig sinnlos.

Meine Rede, sieht mit Basis SW perfekt aus. Mir gefällt sogar das TFL only bei Basis besser als bei meinem IQ.

Hallo Zusammen,

 

ich bin bezüglich der Rücksitze im Golf 8 Style etwas verunsichert.

 

Im Konfigurator vom Golf 8 Style steht:

 

“Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne”.

 

Was bedeutet hier Lehne umklappbar?

 

Lassen sich die Rücksitze komplett umklappen um größere Sachen transportieren zu können oder geht das nicht?

 

Gute Nacht :)

Klar kannste die Lehne komplett umklappen und hast dann ne Fläche bis zu den Vordersitzen

Okay. Danke. Ich hatte das irgendwie anders verstanden. :D

Das Sitzpolster unten ist fest, die Rücklehne lässt sich im 1/3 zu 2/3 Verhältnis oder komplett umklappen.

In der Rückenlehne ist in auf dem mittleren Platz eine rausklappbare Armlehne.

Danke für die Infos, dann ist gut. Ich dachte schon das geht nicht (mehr)…

Deine Antwort
Ähnliche Themen