- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Fragen und eure Vorschläge zu meinem neuen Caddy Cargo 2.0 TDI 75KW
Fragen und eure Vorschläge zu meinem neuen Caddy Cargo 2.0 TDI 75KW
Grüß Euch,
Ich habe seit letzter Woche einen neuen Firmen Caddy. Leider wurden meine Wünsche zu Mehrausstattung fast komplett ignoriert. Ich habe jetzt einen Caddy mit Grundausstattung und dem Comfortpaket, AHK,..
Mein Glück ist nur dass MFL mit MFA, Tempomat, Lane Assist und Kollisionswarner schon Serienaustattung sind, sonst hätte die Dose noch weniger Ausstattung gehabt..
Ich bin jetzt natürlich am Überlegen was Ich Nachrüsten könnte. Vl hat wer hier Tipps und auch Lösungsvorschläge.
1. Ich bekomme von meiner Firma die App Connect Freischaltung für Android Auto/Apple Carplay bezahlt, dies funktioniert laut Verkäufer, nur was mir keiner sagen konnte ist, ob dann das ganze per Bluetooth Wireless oder per Kabel dann funktioniert. Sollte letzteres der Fall sein werde Ich dies nicht freischalten lassen. Weiß das zufällig wer von euch, der das mal Freischalten hat lassen ??
2. Was mich schon an meinem alten 4er Caddy massivst gestört hat ist der Getränkehalter in der Mittelkonsole, permanent fallen volle offene Flaschen und Dosen in dieser sch...reck Konstruktion um und sauen dadurch alles voll. Leider ist der Getränkehalter im 5er auch eine absolute Fehlkonstruktion. Gibt es hier nicht was besseres oder irgendwelche Einsätze ??
3.Ich hätte gerne eine Induktive Ladeschale, in die kleine Schale welche Aktuell verbaut ist passt nicht mal mein Smartphone rein (S21+), gibt es hier vl einen Möglichkeit die orginale Ladeschale mit induktion einzubauen? Ich habe zwar schon bei Kufatek nach gesehen nur da würde eine Ladeschale 450 Euro kosten und das möchte Ich nicht in das Firmen KFZ investieren. Vl habt Ihr da eine Idee?
4. der letzte Punkt wäre für mich extrem Praktisch da Ich ca. 60tkm im Jahr fähre, wäre eine Freischaltung oder Nachrüstung des ACC, da Ich schon Tempomat und Kollisionswarner habe (welcher laut meines Wissens mit einem Radarsensor funktioniert) denk Ich müsste das ohne Größeren Aufwand funktionieren. Was wäre hier eure Einschätzung? Hier wäre Ich bereit etwas mehr zu bezahlen
Ich weiß das war jetzt viel zu lesen wäre aber trotzdem Froh wenn Ihr mir bei ein oder mehreren Punkt vl Helfen könntet.
Danke schonmal und schöne Grüße aus Österreich
Johnny
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Zu Punkt 1:
Ich habe AppConnect nachtrählich freischalten lassen. Wireless geht da leider nix. Ist aber nur ein Problemchen. Mit einem kleinen Adapter (grob so groß wie eine Streichholzschachtel, rund 60,00€) funktioniert es auch ohne Kabel. Bei mir ohne Probleme.
Zitat:
@Caddy5-Fahrer schrieb am 23. März 2024 um 15:31:43 Uhr:
Hallo!
Zu Punkt 1:
Ich habe AppConnect nachtrählich freischalten lassen. Wireless geht da leider nix. Ist aber nur ein Problemchen. Mit einem kleinen Adapter (grob so groß wie eine Streichholzschachtel) funktioniert es auch ohne Kabel. Bei mir ohne Probleme.
Danke für die rasche Antwort, Ist das der dongle von Motorola zufällig?
Zitat:
Hallo!
Zu Punkt 1:
Ich habe AppConnect nachtrählich freischalten lassen. Wireless geht da leider nix. Ist aber nur ein Problemchen. Mit einem kleinen Adapter (grob so groß wie eine Streichholzschachtel, rund 60,00€) funktioniert es auch ohne Kabel. Bei mir ohne Probleme.
Mit Link bitte!
Zitat:
@freaky_boy schrieb am 23. März 2024 um 15:33:10 Uhr:
Zitat:
Hallo!
Zu Punkt 1:
Ich habe AppConnect nachtrählich freischalten lassen. Wireless geht da leider nix. Ist aber nur ein Problemchen. Mit einem kleinen Adapter (grob so groß wie eine Streichholzschachtel) funktioniert es auch ohne Kabel. Bei mir ohne Probleme.
Ja, u.a. Motorola gibt aber auch andere Hersteller um Android Auto Wireless zu machen.
Kollisionswarner geht, soweit ich weiß, über Kamera, nicht über Radar.
Zitat:
@freaky_boy schrieb am 23. März 2024 um 14:20:43 Uhr:
Grüß Euch,
Ich habe seit letzter Woche einen neuen Firmen Caddy. Leider wurden meine Wünsche zu Mehrausstattung fast komplett ignoriert. Ich habe jetzt einen Caddy mit Grundausstattung und dem Comfortpaket, AHK,..
Mein Glück ist nur dass MFL mit MFA, Tempomat, Lane Assist und Kollisionswarner schon Serienaustattung sind, sonst hätte die Dose noch weniger Ausstattung gehabt..
Ich bin jetzt natürlich am Überlegen was Ich Nachrüsten könnte. Vl hat wer hier Tipps und auch Lösungsvorschläge.
1. Ich bekomme von meiner Firma die App Connect Freischaltung für Android Auto/Apple Carplay bezahlt, dies funktioniert laut Verkäufer, nur was mir keiner sagen konnte ist, ob dann das ganze per Bluetooth Wireless oder per Kabel dann funktioniert. Sollte letzteres der Fall sein werde Ich dies nicht freischalten lassen. Weiß das zufällig wer von euch, der das mal Freischalten hat lassen ??
2. Was mich schon an meinem alten 4er Caddy massivst gestört hat ist der Getränkehalter in der Mittelkonsole, permanent fallen volle offene Flaschen und Dosen in dieser sch...reck Konstruktion um und sauen dadurch alles voll. Leider ist der Getränkehalter im 5er auch eine absolute Fehlkonstruktion. Gibt es hier nicht was besseres oder irgendwelche Einsätze ??
3.Ich hätte gerne eine Induktive Ladeschale, in die kleine Schale welche Aktuell verbaut ist passt nicht mal mein Smartphone rein (S21+), gibt es hier vl einen Möglichkeit die orginale Ladeschale mit induktion einzubauen? Ich habe zwar schon bei Kufatek nach gesehen nur da würde eine Ladeschale 450 Euro kosten und das möchte Ich nicht in das Firmen KFZ investieren. Vl habt Ihr da eine Idee?
4. der letzte Punkt wäre für mich extrem Praktisch da Ich ca. 60tkm im Jahr fähre, wäre eine Freischaltung oder Nachrüstung des ACC, da Ich schon Tempomat und Kollisionswarner habe (welcher laut meines Wissens mit einem Radarsensor funktioniert) denk Ich müsste das ohne Größeren Aufwand funktionieren. Was wäre hier eure Einschätzung? Hier wäre Ich bereit etwas mehr zu bezahlen
Ich weiß das war jetzt viel zu lesen wäre aber trotzdem Froh wenn Ihr mir bei ein oder mehreren Punkt vl Helfen könntet.
Danke schonmal und schöne Grüße aus Österreich
Johnny
Zu Thema 1 App Connect: Zumindest mit dem Radio Discover Media funktioniert die nachträglich freigeschaltete Apple Car Play-Variante drahtlos und einwandfrei.
VG Stephan
Zu2. Bei Etsy gibt es für den 3/4er gedruckte Einsätze. Für den 5er kannst du ja Mal schauen.
Zitat:
@freaky_boy schrieb am 23. März 2024 um 15:33:10 Uhr:
Zitat:
Hallo!
Zu Punkt 1:
Nein, ich habe den "AA Wireless 2023". Wie gesagt, bin sehr zufrieden. Das Handy bleibt in der Tasche.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Hi einige deiner Probleme lassen sich schon über die gängigen Nachrüster lösen, z.B: https://www.kufatec.com/de/volkswagen/vw-caddy/caddy-sb/?p=1
1.: Gibts wie schon gesagt einige Adapter, mit die teuerste aber elegantestes Lösung wäre der Verbau der "Telefonschnittstelle Komfort" https://www.kufatec.com/.../...ttstelle-comfort-fuer-vw-caddy-sb-47020
Insgesamt ist das kabellose App Connect für meinen pers. Geschmack eher was für Kurzstrecke. Wenn man etwas länger als 20 Minuten fährt würde ich persönlich immer das Kabel bevorzugen. Kabelloses AppConnect zieht halt doch ziemlich Akku und lässt das Handy noch wärmer werden als mit Kabel. Mit Kabel wird es gleichzeitig geladen und funktioniert zuverlässiger nach meiner Erfahrung. Aber ansonsten Geschmacksache.
2. Wie auch schon gesagt, einfach mal nach 3D gedruckten Einsätzen googeln, Etsy, Ebay, Amazon, Kleinanzeigen etc. sind da gute Anlaufstellen.
3. Gleiches Problem wie 1. kann man machen z.b. per Telefonschnittstelle Komf. aber auch hier wird das Handy relativ warm und je nach Ladeschale ist das auch nur so semistabil im Auto, dass das Handy dann immer zuverlässig lädt. Aber ja sonst hilft Google.
4. Da das Radar immer verbaut ist für den Notbremsassistent und das das einzige ist, was für ACC gebraucht wird, sollte es nicht zu schwer sein. Ich bin mir nicht sicher wie es beim Caddy 5 ist, könnte sein, dass es vom verbauten Steuergerät hinter dem Radar und dem am Lenkrad abhängt, so wie dem Lenkrad selbst, da man ja die Tasten braucht. Hab auf Anhieb dazu nichts gefunden, im Zweifel würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, was es bräuchte und dann kann man noch schauen, ob man das anderswo günstiger bekommt.
Ich habe mir selber ne Ladeschalenhalterung designed und ausgedruckt.
Teile ich gratis hier: https://makerworld.com/models/102354
Zitat:
@Subraid schrieb am 24. März 2024 um 15:49:48 Uhr:
Lassen die USB Buchsen da noch nutzen?
Sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus
Zitat:
@ickes schrieb am 24. März 2024 um 20:05:52 Uhr:
Zitat:
@Subraid schrieb am 24. März 2024 um 15:49:48 Uhr:
Lassen die USB Buchsen da noch nutzen?
Sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus
Die hintere Buchse nutze ich für die Ladeschale. In die vordere passt bei Bedarf noch das Ladekabel für die Beifahrerin (ihr Handy..)