ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen und Kaufberatung???

Fragen und Kaufberatung???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2012 um 4:32

Hallo,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Passat 3c Variant mit 170 PS TDI und DSG Getriebe. Sollte auf alle Fälle eine CR Motor sein.

Es soll auf alle Fälle ein R-Line werden. Nun meine Frage an euch woran erkenne ich ob das Fahrzeug das DCC Fahrwerk verbaut hat und ab welchem Baujahr gab es das? Am Schalthebel sind ja diverse Schalter links unten Z.B der Einparkassistent. Wo befindet sich denn der Schalter für das DCC Fahrwerk?

Und wie empfindet ihr das normaler originale R-Line Sportfahrwerk? Ist es sehr hart oder auch alltagstauglich? Ich muss jeden Tag 140km Autobahn fahren. Leider hat kein Händler so ein Fahrzeug in meiner nähe stehen, deswegen meine Fragen hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vergleich R-Line (Sportfahrwerk) gegenüber dem DCC Fahrwerk?

Und gibt es den Passat R-Line auch mit standard Fahrwerk?

Welche Stellen sollte man sich beim Gebrauchtwagenkauf beim 3C Variant unbedingt anschauen? Wäre nämlich dann mein erster VW!

Oder wie findet Ihr im Vergleich den Skoda Octavia RS mit 170 PS TDI und DSG?

Danke für eure Meinungen und eure Hilfe. Freue mich auf viele Antworten!!

 

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Schalter für das DCC Fahrwerk findest Du rechts neben dem Schalthebel.

Mein V6 RLine hatte das DCC in Serie. wie es sonst aussieht weiß ich nicht. Halte es aber für sehr empfehlenswert. RLine Front mag ich sehr. Heckspoiler ist auch schön. Sollten da drin aber die Bremsleuchten ausfallen kann es zum Problem werden. Sind nicht ohne weiteres zu ersetzen. Gibt Meinungen, dass dazu der Spoiler zerstört werden muss.

Ansonsten Hast Du sicher mit dem Moter eine gute Wahl getroffen. Damit auch die frühen Jahre mit weiteren Macken vermieden. Rostvorsorge soll wohl besser sein.

Zu beachten ist sicher das Service Buch. DSG Öl gewechselt? Ist alle 60000 km dran. Und nicht günstig. Ab 150000 kann der Zehnriemenwechsel anstehen. Sonst ist der Passat recht unproblematisch. Ich hab den Kauf bislang nicht bereut

Skoda hatte ich auch überlegt. Ist aber eher ein Golf. Auswahl bei Passat viel besser. Gebraucht nicht viel günstiger. Und es gibt viel mehr Auswahl an Extras und Assistenzsystemen.

Ansonsten gibt es hier viele Kaufberatungen. Musst mal suchen

Viel Glück

Kann mir noch jemand sagen wie das R-Line Fahrwerk ist? Also sehr hart oder Alltagstauglich?

Das wird sicherlich das selbe Fahrwerk sein wie beim Sportline.

Ich finde es sportlich kompfortabel. Ein guter kompromiss von allem.

am 11. November 2012 um 11:05

Also ich finde das R-Line Fahrwerk auch sportlich komfortabel auch in Verbindung mit 18 Zoll Felgen. Man kommt auch problemlos in Tiefgaragen! Bei weiteren Fragen gerne per PN habe auch nen R-Line...

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

DSG Öl gewechselt? Ist alle 60000 km dran. Und nicht günstig.

BTW: Weißt du was der Liter kostet? Hab mir sechs Ein-Liter-Flaschen bei Ebay geschossen, da ich bereits bei 45.000 km mein Getriebeöl wechseln will. Hab 45 Euro für die sechs Liter bezahlt.

Hab zwar den B7, aber das DCC wird im B6 nicht anders funktionieren. DCC ist wie drei Fahrwerke in einem. Wechsel fast täglich die Einstellung. Fährt meine Frau mit, ist Comfort (C) angesagt. Da fährt sich der Passat wie eine Sänfte. Als Beifahrer kann man (sie) dabei auch schlafen. Allein fahre ich auf Normal und bei schlechten Straßen auch gern mal auf Comfort. Auf der Autobahn oder wenn mir danach ist, stelle ich auf Sport (S), was mir mehr Sicherheit vermittelt. Muss aber dazu sagen, dass ich durch 40er Federn von H&R das ganze optisch und härtemäßig verändert habe. Ab Werk waren alle Modi weicher, mir persönlich zu weich. Selbst auf Sport vermisste ich eine knackige Federung. Der Passat wird aber auch mit DCC nicht zum Rennwagen. Beim Sportfahrwerk legt man sich auf einen Härtegrad fest und muss dann damit leben. Das DCC lässt einem mehr Freiheiten, je nach Lust und Beifahrern.

Also ein ganz klares Credo für DCC. Ich hatte 4 Jahre lang den Passat Variant als Sportline mit Sportfahrwerk. Am Schluss war ich völlig genervt von der Härte und den Karosserie Geräuschen. Nimm lieber einen Highline mit DCC da hast Du mehr davon. Die R Modelle sind einfach zu selten und die Auswahl zu gering .

Thema DSG Öl. Hier ist ein interessanter Thread. Da hab ich es her. Finde halt 200 Euro nicht gerade günstig. Da war ich froh dass mein Verkäufer es vorher hat machen lassen. Und mal so als Tip eingestellt.

Thema Fahrwerk: Ich hab auch das DCC. Ist schon klasse. Ich fahr meist in Normalstellung. Passt sich eigentlich ganz gut an. Möcht nix anderes mehr

DSG Öl selbst mitbringen ganz einfach. Mein Händler hat gesagt er verdient an den Öl fast nichts, das meiste steckt sich VW ein.

Ich habe ihm sogar angeboten die Differenz bzw seinen Verlust am Öl zu bezahlen, aber da wollte er mir nicht genau sagen wieviel es ist :-)

Kann man glauben muss man nicht. Jedenfalls hat er überhaupt nichts dagegen einzuwenden gehabt mein Öl zu benutzen und war sehr "freundlich".

Motoröl hatte ich auch direkt dabei. Lediglich den DSG Filter habe ich bei ihm gekauft.

Mich hat die 120tkm Inspektion ansonsten 265euro gekostet. Öl habe ich beides zusammen für 75euro in der Bucht bekommen. Original VW - Original Castrol.

Für insgesamt 340 Euro kann man nichts sagen finde ich.

Andere Händler im Rhein Main Gebiet wollten übrigens 420 - 450,00 haben - auch inkl. Selbstanlieferung des Öls.

Das war das erste mal das ich mich bei VW nicht abgezockt gefühlt habe, obwohl ichs wahrscheinlich doch wurde :-)

Zum Vergleich: Die 40tkm Inspektion eines Fiat Panda 1.1 Active, selbstverständlich ohne Getriebeölwechsel bzw. Automatikgetriebe und 0 Ausstattung, hat 440,00 Euro gekostet. Frau hat natürlich vorher nicht gefragt wieviel es kostet, da Ihr der Händler wärmstens empfohlen wurde.

Habe auch nen Sportline mit Sportfahrwerk, ich persönlich finde allerdings nicht das des zu hart ist. Liegt aber auch immer an einem selbst :)

Woran liegt der Unterschied bei Highline und Rline ausser den Rline Teilen?

Welche Ausstattungen hat denn ein Highline??

am 12. November 2012 um 22:39

Der Unterschied liegt darin :

R-Line= Sportfahrwerk, R-Line Exterior (anderer Grill,Frontlippe,Seitenschweller,Heckschürze,Heckspoiler)

R-Line Interior (andere Fußstütze,Pedalkappen,Lenkrad,Einstiegsleisten,Dekor)

Highline = hat ein normales nicht tiefergelgtes Fahrwerk , kein Spoilerpaket

Es gibt aber auch kombiniert R-Line mit highline Ausstattung sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von passat170cr

Mich hat die 120tkm Inspektion ansonsten 265euro gekostet. Öl habe ich beides zusammen für 75euro in der Bucht bekommen. Original VW - Original Castrol.

Für insgesamt 340 Euro kann man nichts sagen finde ich.

Andere Händler im Rhein Main Gebiet wollten übrigens 420 - 450,00 haben - auch inkl. Selbstanlieferung des Öls.

hab für meine Inspektion grosse Inspektion mit DSG Ölwechsel bei meinem :) 416€ Bezahlt und da kann man nicht meckern.und ich hab nichts Selbst mitgebracht.

R-line Fahrwerk wird das selbe sein wie das Individual 18zoll Fahrwerk und das ist ein Angenehmes Fahrwerk

ZR Wechsel ist bei 180tkm der 170PS cr motor ist sahne seine sehr gute wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen