1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen von einem Neueinsteiger....

Fragen von einem Neueinsteiger....

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 23:11

'Nabend,

nach 3 Jahren Focus MK1 und weiteren 5 Jahren Focus MK2 (mit beiden höchst zufrieden!) werde ich jetzt aus Platzgründen auf den Mondeo umstellen. Er ist schon bestellt und wird lt. FFH ca. Ende Februar / Anfang März geliefert.

In freudiger Erwartung möchte ich jetzt schon mal möglichst einige Informationen aus eurer Erfahrung / Sicht sammeln. Jede Rückinformation / Empfehlung / Ratschlag würde mich ausserordentlich freuen.

U.a. hätte ich folgende Fragen:

- ist schon mal jemand vom Focus auf den Mondeo "aufgestiegen"? Mit welchen Veränderungen (ausser mehr Platz vorne/hinten/Kofferraum) darf man rechnen? Es ist ja bekannt, dass der Focus an sich ein recht zuverlässiger Wagen ist.

- soviel ich verstanden habe, wird der Mondeo beinahe in 85% der Fällen als Turnier zugelassen. Ich habe mir die Fließheck-Ausführung bestellt, da mir das Design etwas mehr zugesagt hat und der Koferraum schon in dieser Ausführung riesig viel Platz bietet (im Vergleich zum Focus :) ). Gibt es dazwischen ausser dem Platz im Kofferraum gravierende Unterschiede?

- aus Durchsicht der bisherigen Forumbeiträgen (zumindest einem Teil davon) verstand ich, dass der Mondeo sehr oft als Firmenwagen zugelassen wird. Ich habe ihn privat bestellt, wie ist denn eurer Meinung nach das ca. Verhältnis Firmenwagen <-> Privatkauf? Würden Firmenwagen-Fahrer den Mondeo auch privat kaufen (Preis - Leistung)?

- worauf müsste ich bei der Wagenübernahme achten (gibt es da besondere Schwerpunkte, die angesprochen werden sollten?)?

- muss heutztage so ein Auto noch eingefahren werden? Z.B. die ersten 2000km nicht über 3000 Umdrehungen (es ist ein Benziner), oder Motorölwechsel nach den ersten 2000km (habe ich mit meinen Autos bisher immer so gehandhabt)? Und wenn ja, Motoröl nach Werkstatt-Vorgabe, oder sollte ich ein bestimmtes Öl vorgeben (im Focus Forum gab es Diskusionnen z.B. über 5W30 vs. 5W40)?

So, das wären meine ersten Fragen im Mondeo-Forum, und ich wäre für jede Antwort bzw. weitere Anregungen sehr, sehr dankbar....

:)

 

Schöne Grüße

foreverb04

Beste Antwort im Thema

Welche Motorisierung/Hubraum/Ausführung, hast du bestellt?

Beim Diesel, würde ich mich mit dem Öl, erstmal an die Werkstattvorgabe halten oder erfragen, ob ein ACEA-C3/C4 verfügbar ist, was sie einfüllen können. Das A1/A5/C1, ist immernoch Mist. Da ändert sich am Mondeo nichts.

Beim Benziner, würde ich fast schon grundsätzlich auf 0W40 nach ACEA-A3 bestehen. Diese, sind in der Regel robust. (Ok, bei den Eco-Boost, muss sich das noch zeigen.)

Einfahren, musst du die heutigen Motoren nicht. Aber, würde dennoch nicht gleich wie ein Irrer über die Bahn ballern!

Von der Größe, würde ich immer einen Turnier nehmen. Andere Version, sieht nach Opa aus und wenn man dann noch Familie hat, geht sowieso nichts am Kombi vorbei!

Ich fahre meinen Mondeo MK.III privat und würde auch wieder einen kaufen... Für den Preis, bekommt woanders man kaum mehr Auto! Meist, viel weniger!

MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Motorisierung/Hubraum/Ausführung, hast du bestellt?

Beim Diesel, würde ich mich mit dem Öl, erstmal an die Werkstattvorgabe halten oder erfragen, ob ein ACEA-C3/C4 verfügbar ist, was sie einfüllen können. Das A1/A5/C1, ist immernoch Mist. Da ändert sich am Mondeo nichts.

Beim Benziner, würde ich fast schon grundsätzlich auf 0W40 nach ACEA-A3 bestehen. Diese, sind in der Regel robust. (Ok, bei den Eco-Boost, muss sich das noch zeigen.)

Einfahren, musst du die heutigen Motoren nicht. Aber, würde dennoch nicht gleich wie ein Irrer über die Bahn ballern!

Von der Größe, würde ich immer einen Turnier nehmen. Andere Version, sieht nach Opa aus und wenn man dann noch Familie hat, geht sowieso nichts am Kombi vorbei!

Ich fahre meinen Mondeo MK.III privat und würde auch wieder einen kaufen... Für den Preis, bekommt woanders man kaum mehr Auto! Meist, viel weniger!

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 23:30

Johnes, danke für die schnelle Reaktion.

Sorry, habe vor Aufregung weitere Informationen vergessen: Titanium, 1,6l EcoBoost 160PS.

Natürlich merkt man beim Umstieg, daß der Mondi ein wenig größer ist :-). Sonst denke ich, wirst Du Dich schnell daran gewöhnen. Einen ähnlichen Umstieg hatte ich vor 15 Jahren und mich schnell umgewöhnt. Das Fahrgefühl und die Straßenlage sollte auch ein Stück besser sein.

In den letzten 15 Jahren bin ich auch immer 5-Türer gefahren. Ob er nun besser aussieht als ein Kombi ist Geschmackssache. Einen großen Nachteil gibt es aber beim 5-Türer und das ist die Sicht nach hinten.

Mein neuer Mondi ist ein Kombi. Der hat für mich doch ein paar Vorteile. Halt zum einen die Sicht nach hinten und dann die bessere Nutzbarkeit des Kofferraums. Den Ruf des Vertreterautos hat der Kombi wohl schon lange angelegt. Denn auch privat ist etwas Platz nicht verkehrt. Die Damen wissen den bei Urlaubsfahrten schon auszufüllen :-). Der Fließheck hatte in manchen Situationen doch Beschränkungen auf Grund der Form.

Preis-Leistung finde ich angemessen. Ich denke man bekommt für das Geld schon ein gutes Stück Freude.

Wenn Du das Auto holst, sollte man im Grunde hauptsächlich schauen, ob alles dabei ist, was Du bestellt hast. Zurzeit würde ich vor allem kontrollieren, ob die korrekten Bedienanleitungen dabei sind. Damit hat Ford zurzeit ein paar Probleme. Auf die vom Auto musste ich 1 Woche warten und die vom Navi habe ich heute noch nicht. Ein kleiner Wermutstropfen.

Vom einfahren her sind die Motoren doch relativ gut geworden in den letzten Jahren. Die ersten 1.500 km sollte man nicht ganz so flott unterwegs sein, dann passt es schon. Ich habe mit meinem Neuen gleich eine längere Fahrt unternommen und nach ca. 1.000 km habe ich ihn etwas mehr gefordert. Lief alles ohne Probleme.

Denn noch viel Vorfreude auf den Neuen!

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:46

Teddy, klasse, vielen Dank!

Wegen der Sicht nach hinten beim Fließheck: das habe ich mir beim Probesitzen vor der Bestellung gedacht (auch im Vergleich zum Focus ist es unübersichtlicher). Darauf angesprochen, meinte der Händler, dass die optionale Rückfahrkamera Abhilfe leisten kann. Gesagt -> bestellt. Ich hoffe, dass es wirklich hilft.

Wegen Platz im Kofferraum Turnier vs. Fließheck: mit dem Focus kamen wir meistens zurecht, auch wenn wirklich jede Ritze ausgefüllt werden musste. Der Mondeo Fließheck-Kofferraum ist dagegen eine Lagerhalle....:)

Dass meine liebe Frau diesen Kofferraum auch voll zu packen in der Lage ist, das liegt auf der Hand. Das würde Sie aber auch dann tun, wenn wir mit einem Gelenkbus in den Urlaub fahren würden...:)

(Anmerkung: nur Spass, das macht sie immer schon richtig!)

Wenn Handbücher fehlen würden, wäre aber ziemlich blöd. Danke für den Tipp, darauf werde ich mich konzentrieren (ich stelle mir die Situation nur mal vor, dass ich drin sitze, und Tausend offene Fragen zu den Knöpfen/Funktionen habe, die ich nicht beantworten kann.....da werde ich kribbelig....:confused: )

Hast du nach den ersten 1000-2000 km das Öl wechseln lassen, oder wird das normal bei der ersten Inspektion mitgemacht?

 

Schöne Grüße

Ich denke mal, beim Umstieg wirst Du über die Breite deines neuen Autos überrascht sein. Das ist toll, wenn mal drei Personen menschenwürdig hinten sitzen können, aber bringt bei der Parkplatzsuche und vor allem auf schmalen Straßen im ländlichen Raum etliche hautenge Erlebnisse. Also geh es vorsichtig an mit dem Neuen. Und wenn noch nicht geschehen, ordere Seitenschutzleisten für die Türen. Ich habe inzwischen eine nette Sammlung von Kratzern anderer Autotüren an beiden Seiten.

Ansonsten ist der Preis für so ein großes Auto sehr fair. Ich fahr ihn privat als Pendler und auf langen Urlaubsreisen mit Caravan. Da ist er einfach Spitze. Z. Zt. 194.000 km.

Ich wollte bei meinem Freundlichen nach 1500 km einenen freiwilligen Ölwechsel machen lassen. Hat er freundlich, wie er ist, als gut gemeint, aber absolut nicht nötig eingstuft.

LG

Persönlich fahre ich den Mondeo als Firmenwagen und würde den Wagen nur bedingt privat kaufen. Ich jammer zwar nicht wegen der "Kleinigkeiten" rum, aber bereit diese zu bezahlen wäre ich nicht. Ich denke, dass es auch interessante Alternativen für mich geben würde....

Zudem brauche ich den enormen Platznicht mehr....was das angeht ist der Mondeo echt genial...

Tag zusammen,

ich fahre zur Zeit einen MK3 privat. Für mich stehe die Bestellung eines Firmenwagens an. Hier war die Frage für mich, was würde ich privat kaufen und das war ein MK4 - ohne Zweifel. Deswegen wird es jetzt auch als Firmenwagen ein MK4. Leider zwar mit weniger PS ausgestattet als die Konkurrenz die es zu bestellen gäbe, aber dafür rundum sorglos ausgestattet. Von meiner Seite ein alles richtig gemacht - auch wenn ich den Turnier bestellt hätte. ;)

Ich fahre einen MK4-Turnier als Firmenwagen und hatte vorher einen MK3-Turnier privat. Auf diesen war ich nach drei gebrauchten 5er-BMWs umgestiegen.

Ich würde mir derzeit auch privat jederzeit wieder einen Mondeo kaufen, in diesem Jahr läuft der Leasingvertrag meines Firmenwagens aus und ich hoffe, wieder ein Fahrzeug dieser Größe zu bekommen. Das würde dann definitiv wieder ein MK4

Die Händler müssen und wollen ja Verkaufen. Egal was ich mir kaufe, ich verlasse mich nur bedingt auf die Meinung der Verkäufer. Meist wissen die gar nicht so richtig bescheid.

Zur Rückfahrkamera muß ich sagen, daß ich mir mehr erwartet hatte. Wenn es hell draußen ist und nicht gerade Winter schon etwas eine Hilfe beim Einparken. Aber ich finde, daß dia Kamera etwas unschaft das Bild darstellt. Viel mehr stört mich, daß es ab der Dämmerung schwierig wird, etwas richtig damit zu "sehen". Die Rückfahrscheinwerfer reichen kaum aus. Und bei dem Wetter, was zurzeit ist, ist die Kamera ständig vollgemüllert und man sieht fast nix. Also muß man sie ständig abwischen und am besten nicht mehr fahren :-), sonst sieht man wieder nix :-).

Sonst muß man sich schon etwas an die Länge beim Parken gewöhnen. Da bin ich froh, daß ich jetzt einen Turnier fahre. Die Rückwärtsfahrt mit dem Fliesheck ist viel auch eine Gefühlssache, da er da sehr unübersichtlich ist. Aber wenn es hell ist und die Kamera sauber :-), sollte die schon etwas helfen :-).

Als ich auf den Fliesheck ungestiegen bin, war ich auch froß über den Platzgewinn. Aber mit einer Familie kann man nie genug Platz haben :-). Ich hatte auch so gedacht wie Du. Aber wenn man Platz hat, dann wird man auch beim Packen großzügiger :-).

Alos gefehlt haben die Handbücher nicht. Der Händler hatte nur auch alte von Ford geliefert bekommen. Bei der Bedienanleitung sollte es mindestens die mit Stand 08/2010 sein. in den früheren sind einige Dinge der Bedienung des FL nicht drin. Bei meinem NAVI ist die Anleitung die ich habe Stand 05/2010. Da es aber auch das neue 8-GB-SD-Navi ist, ist die auch nicht aktuell. Eine neuere gibt es noch gar nicht. Ich habe Ford auch schon angeschrieben. Mal sehen, was sich da noch tut...

Vor 15 Jahren hat man mal gesagt, daß man das Öl nach 1.500 bis 5.000 km wechseln lassen soll. Damals habe ich es auch gemacht. Mit dem jetzigen habe ich 2.350 km runter und habe es nch nicht getan. Der Händler meinte, daß das bei den jetzigen Motoren nicht mehr notwenig wäre. Bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich es machen lassen soll. Ein paar Kilometer habe ich ja noch Zeit bis 5.000 km :-). Vielleicht lasse ich es aber auch erst bei der ersten Inspektion wechseln.

Die Breite ist natürlich gut. Ich habe das auch im Vergleich zum MK3 gemerkt, daß der MK4 etwas breiter ist. Meine Freundin sitzt jetzt immer so weit weg :-). Aber hinten ist das schon gut, wenn man mal mit 3 Personen oder auch 2 Personen+Kindersitz fahren müßte.

Ich fahre den Mondi Privat. Ich war die Jahre mit dem Mondi immer zufrieden. Bis auf ein paar wenige Reparaturen ist er sehr zuverlässig gelaufen. Vorher hatte ich einen Vectra, der war ständig in der Werkstatt. Aber bei Technik kann man immer mal etwas daneben liegen und ein Montagsauto bekommen. Sonst macht der Mondeo bis auf ein paar Kleinigkeiten schon einen ausgereiften Eindruck. So denke ich, daß Du schon zufrieden sein wirst mit deinem Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

'Nabend,

.....

- aus Durchsicht der bisherigen Forumbeiträgen (zumindest einem Teil davon) verstand ich, dass der Mondeo sehr oft als Firmenwagen zugelassen wird. Ich habe ihn privat bestellt, wie ist denn eurer Meinung nach das ca. Verhältnis Firmenwagen <-> Privatkauf? Würden Firmenwagen-Fahrer den Mondeo auch privat kaufen (Preis - Leistung)?

.....

Schöne Grüße

foreverb04

Hallo,

ich bekomme meinem am 4. Januar vor die Tür gestellt, auch ein Firmenwagen.

Sicherlich sind viele Mondeos Leasingwagen, das ist bei Passat, A4 etc. auch nicht so viel anders.

Ich konnte zwischen einem Passat und Mondeo wählen. Hätte eigendlich einen Passat bestellt aber dann wurde mir ein 1 Monat "alter" Mondeo (11.2010) angeboten mit Schiebedach, Hängerkupplung, allem Zip und Zap für eine sehr kleine Leasingrate. Da war der Passat aus dem Rennen. So doll ist der dann auch wieder nicht:)

Mein letzter und bisher einziger Ford war ein 2002er Galaxy. Ich lass mich mal überraschen wie sich der Mondeo bewährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen