- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Accord
- Fragen von einem VW-Fahrer
Fragen von einem VW-Fahrer
Da die Qualität bei VW nur noch mies ist, suche ich für die Zukunft Alternativen.
Daher meine Fragen an die Accord-Fahrer:
- Ist der Accord verzinkt?
- Sind die Motoren gasfest (Gasumbau ist bei mir KO-Kriterium)?
- Was kostet die Ventilspielkontrolle?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Sehr geehrter Herr XXX,
wir bedanken uns für Ihre e-Mail und freuen uns über Ihr Interesse an einem
Honda PKW.
Wir bieten jedoch keine Fahrzeuge mit Gasantrieb an, so dass wir Ihnen
keine weiteren Informationen zukommen lassen können.
Honda setzt seinen Schwerpunkt auf Hybrid. Hier biten wir bereits den Honda
Insight, den CR-Z demnächst den Honda Jazz Hybrid
an.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
Also - von getestet keine Rede.
Sehr geehrter Herr Dödel,
wir haben unsere Motoren im Gasbetrieb auf Herz und Nieren getestet und dabei festgestellt, dass bei Dauervollgas Schäden im Bereich der Ventile aufgetreten sind. Gerne bieten wir Ihnen daher unsere Modell mit einer Umrüstanlage an und stehen selbstverständlich für auftretende Schäden gerade.
Uns ist natürlich sehr daran gelegen, den guten Ruf unserer Fahrzeuge und speziell unserer bekannt zuverlässigen Motoren nachhaltig zu zerstören.
Freundliche Grüße
P. Leite
(Insolvenzverwalter Honda Europa)
So ein Schreiben erwartet?
Ähnliche Themen
22 Antworten
hallo. die motoren sind für den gasumbau nicht freigegeben. das ventilspiel prüfen und einstellen hab ich ca. 80 euro bezahlt. hatte allerdings überhaupt keine probleme mit dem autogas und bin ca. 40000 km gefahren. ich habe mir eine prins gasanlage einbauen lassen, die sollen sehr gut sein.
Accord sind wahrscheinlich nur teilverzinkt.
@hondaberti
Heisst das, du fährst immer noch auf Gas? Hast du das Ventilspiel schon einmal korrigieren lassen müssen?
Wo liegt der Verbrauch mit Gas (welche Motorisierung? Kombi/Lomousine?)?
Der Accord, zumindest die aktuelle und auch die letzte Baureihe rostet nicht. Die Maschinen sind nicht gasfest, das hat Honda definitiv so getestet. Meinen Acci hindert es nicht, mit LPG einwandfrei zu laufen. Aktuell 103 tkm, davon knapp 80 tkm auf LPG.
Für den Umbau ist der Automat besser geeignet, da er ein erheblich niedrigeres Drehzahlniveau aufweist. Nicht bei Full Speed auf der Bahn, aber so im Alltagsgebummel.
Ventile werden regelmäßig kontrolliert, die letzten 30 tkm keine Veränderung feststellbar, davor ganz minimal bei einigen Ventilen, eigentlich nicht mehr oder weniger als bei Normalbetrieb. Als Vorkehrungen wurde eine Flash-Lube-Anlage eingebaut und die Tartarini-LPG-Anlage so programmiert, dass ab 4400 Umdrehungen auf Benzin umgeschaltet wird. Das Umschalten ist kaum zu bemerken, mit Benzin geht er einen Hauch besser. So lange man nicht hohe und sehr hohe Drehzahlen mit Gas fährt, sollte da nichts passieren.
Für Verbrauchsinformationen einfach mal bei Spritmonitor.de den Accord mit LPG eingeben, da sind einige Fahrzeuge gelistet.
Das Auto selbst ist völlig problemlos, einmal Wartung im Jahr und gut ist. Von meinen Premiumkarren (VW, Audi) war ich da ganz andere Sitten gewohnt. Die Umgewöhnung war und ist sehr sehr angenehm.
re
Hat Honda getestet?
Ist vielleicht nur eine Schutzbehauptung, um evtl. Reklamationen vorzubeugen.
Jedenfalls hilft mir deine Auskunft schon weiter.
Mir würde auch ein kleinerer Wagen reichen, aber die kleinen sind grottenhäßlich und/oder werden in Europa produziert und die Qualität stimmt nicht mehr, wie z.B. beim Civic.
Jazz aus Japan und aus China ist ok, unser Civic aus England (FK2) ist dagegen sehr mäßig verarbeitet, die Technik stimmt, aber Kleinigkeiten können auch nerven. Wäre der FK unser erster Honda gewesen, wäre er wohl auch der letzte...
Der Acci ist eine ganz andere Liga, allerdings auch vom Preis her sind die Offenbacher recht selbstbewusst. Wir Deutschen sind ja sowieso die Doofen, wir zahlen Mondpreise für die Autos. Nahezu identische Fahrzeuge, nur geringe, unbedeutende Unterschiede bei der Ausstattung, kosten in den USA kaum mehr als die Hälfte. Kopfschüttel. Sogar reimportiert, europäisiert und mit Papieren versehen und versteuert sind die Fahrzeuge um die 25 Prozent günstiger.
re
P.S.: Honda hat def. getestet.
iss ja nicht viel los hier, aber das spricht für HONDA
Sehr geehrter Herr XXX,
Honda PKW.
an.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
Moin .
Das Honda keine Gasfahrzeuge anbietet heißt nicht das sie nicht getestet haben .
In der Regel ist das Problem , das die Ventile und die Ventilsitze zu weich sind .
Frage doch mal bei einem Motorenbauer nach was es kostet wenn man gehärtete Ventilsitze einbauen läßt , und was vielleicht noch gemacht werden muß .
Gruß Ole .
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
Honda PKW.
an.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
Sehr geehrter Herr Dödel,
wir haben unsere Motoren im Gasbetrieb auf Herz und Nieren getestet und dabei festgestellt, dass bei Dauervollgas Schäden im Bereich der Ventile aufgetreten sind. Gerne bieten wir Ihnen daher unsere Modell mit einer Umrüstanlage an und stehen selbstverständlich für auftretende Schäden gerade.
Uns ist natürlich sehr daran gelegen, den guten Ruf unserer Fahrzeuge und speziell unserer bekannt zuverlässigen Motoren nachhaltig zu zerstören.
Freundliche Grüße
P. Leite
Zitat:
- Sind die Motoren gasfest (Gasumbau ist bei mir KO-Kriterium)?
wieso ist das gas ein KO kriterium? geht es dir nur um den verbrauch/spritkosten oder hat dies andere gründe?
Zitat:
wieso ist das gas ein KO kriterium? geht es dir nur um den verbrauch/spritkosten oder hat dies andere gründe?
Als Pendler natürlich um die Spritkosten.
Ich will nicht irgendwann mein Gehalt an die Tanke überweisen lassen und mir nur noch den Rest abholen müssen...
[quote
Freundliche Grüße
P. Leite
Natürlich war da kein Freibrief zu erwarten, aber vielleicht künftige gasfeste Motoren.
Zudem scheinen gerade Honda-Motoren sowie auch Mitsubishis mit Gas sehr gut und ohne Ventilschäden zu laufen, wie zahlreiche Beiträge in Gasfahrerforen belegen. Auch eine Kollegin von mir aus NL fährt einen Mitsu täglich auf Gas von NL nach D, sind wohl min 40km einfache Fahrt.
Nebenbei: Honda hat prompt auf meine Anfrage geantwortet. Andere Hersteller hatten dies nicht nötig...
hälst von dem diesel nichts?
fahre selber einen und hab momentan eine strecke von ca 60 km(50kmAB - 10km Stadt) einfach. komme auf 5,6L verbrauch.
macht bei derzeit 1,36 = 7,62€/100KM
das heißt du müsstest auf ca. unter 9,8L Gas kommen um da bei nem Preis von 0,78€ erstmal gleich zu ziehen.
nun weiß ich nicht wie die kosten sind für inspektion. nur denke ich das das risiko höher ist, das mit gas was passiert als mit dem mit werk aus getesteten diesel.
vllt überseh ich ja was, aber für mich sieht der diesel sparsamer aus, vor allem brauchst ja noch etwas benzin.
Wegen der 15 Gasfahrer wird Honda nicht die Produktion umstellen, der Accord ist ein weltweit verkauftes Auto.
Meiner hat nun über 100 tkm runter, davon knapp 80 tkm auf Gas. Ob es sich rechnet? Meiner Meinung nach nur sehr bedingt. Die Anlage wurde mir vom Verkäufer als Bonus (statt Nachlass) gespendet und was den Verbrauch angeht: Spritmonitor.de, da sind ja einige LPG-Accords drin. Meiner Meinung nach ist ein Diesel billiger, jedenfalls so lange kein teurer Schaden (ESP, Injektoren, Lader, Partikelfilter) auftritt. Ein Risiko ist allerdings beim Gaser auch der Kopf mit den Ventilsitzen. Weiterer Kostenfaktor sind die zusätzlichen Gasprüfungen (TÜV usw). In der Summe wird der Diesel wohl günstiger sein als der Gaser.
Alles steht und fällt mit den Gaspreisen, die regional extrem differieren. Derzeit geht der Trend eher wieder weg von LPG, mein Umrüster hat kaum noch umzurüsten...
re