1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen vor Bestellung

Fragen vor Bestellung

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:36

Hallo zusammen,

für den Firmenwagen will ich zwischen Superb und Insignia entscheiden. Ich habe dazu offene Fragen, teilweise subjektive und erhoffe mir Erfahrungswerte eurerseits.

  1. Der 165 PS hat leider nur 6 Gänge bei der Automatik. Ich fahre meistens bis 160 km/h auf der Autobahn. Wie ist denn hier die Lautstärke durch die vermutlich höhere Drehzahl?
  2. Mir gefallen die 20 Zöller am besten, leider gibt es keine 19er. Wie stark leidet eurer Einschätzung nach der Fahrkomfort im Vergleich zu den 18ern?
  3. Wenn ich das perforierte Leder bestelle, ist dann automatisch die Belüftung dabei oder muss diese extra bestellt werden?
  4. Da ich die Linie Innovation nehmen müsste, gibt es leider kein dunkelgrau (Lieblingsfarbe). Ich möchte aber eine möglichst pflegearme Farbe haben - auch wenn mir dunkelblau nach dunkelgrau am besten gefällt. Wie sind da eure Erfahrungen?
  5. Wie ist für den Fahrer und Beifahrer das Platzangebot im Vergleich zum Superb?
  6. Habt ihr generell Vor- und Nachteile vs Superb möglicherweise bei eurer eigenen Bestellung abgewogen und was waren eure Gedanken dazu?

VG und danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu 3 kommt es auf die Farbe an

Wenn du Siena Schwarz nimmst musst du zusätzlich Winterpacket 4

nehmen

Zu 4 ich habe Licht grau und bin sehr zufrieden damit

Hatte auch den Superb im Auge.

Fehlendes HeadUp + 360 Grad Kamera + Matrixlicht + Navidisplay zu tief waren Kriterien gegen den Skoda.

Der Facelift hat glaub jetzt alles, was sich Skoda aber gut bezahlen lässt.

Mittlerweile muss ich zugeben, dass des Matrixlicht auf der Landstraße geil sein mag, ich aber das Mitlenken sehr vermisse (wie beim AFL+) - gerade bei meinem Fahrprofil mit überwiegend Autobahn.

Insignia! !!

 

Versuch doch, Business Innovation. Das gibt dir beste Ausstattung bei guter Leasingrate.

Hallo @Ihringer,

Ich kann dir zu ein paar deiner Fragen vielleicht helfen, da wir einen Opel Insignia Sports Tourer mit 165 PS und der 6-Gang Automatik haben. Der Wagen wird auch bei Geschwindigkeiten über 160 km/h nie subjektiv laut. Als Vorteil dieser Automatik gegenüber dem Skôda Superb wäre auf jeden Fall zu nennen, da das Problem mit dem Doppelkupplungsgetriebe bei Volkswagen leider immer noch nicht behoben zu sein scheint. Bei einer ausgiebigen Testfahrt haben wir die Wandlerautomatik beim Insignia als einfach angenehmer empfunden als das Getriebe im Superb. Zu dem Platzangebot kann ich mit 1,95 Metern Körpergröße sagen, dass ich vorne wie hinten mehr als genug Platz haben und auch die Sitze nie unangenehm werden. Allgemein kann das Fahrverhalten des Insignias lobend hervorgehoben werden, da dieser sich auch bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Beladung extrem sicher verhält, da gab es auch schon einige Test's in mehreren "Fachzeitschriften" zu.

Zur Farbe kann ich sagen , Quarz-Grau ist sehr pflegeleicht. mfg.

Dieses Grau gibt es NEU nicht mehr!

 

Obwohl es eine der besten Farben für den INSI ist (war).

Am pflegeleichtesten ist silber. Sieht ewig sauber aus und man sieht nicht jeden Kratzer.

Bei Argon Silber siehst du den Dreck nur wenn du nah am Fahrzeug bist.

8 Gang Automatik nur im Diesel

Die Skodas haben das softeste Fahrwerk am Markt. Unser Kombi-Suberb 4x4 190 PS eliminiert trotz 19" alle Straßenschäden völlig weg, wie kein anderes KFZ. Ebenso faszinierend das weiche Octavia-Fahrwerk.

Auf der Autobahn hat der Superb ein phänomenalen Reisekomfort und auch auf der Landstraße fühlt man sich durch den ruhigen massiven Aufbau erhaben.

Der Insignia ist bei Flexride auf "Komfort" zwar ebenfalls angenehm, jedoch die Schachtdeckel u. Straßenschäden poltern trotzdem durch. Beim Skoda 0,0, als ob sie nicht da wären.

Man könnte fast meinen, Skoda hat die Hydropneumatik von Citroen wiederbelebt.., allerdings ohne deren negativen Eigenschaften.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:53:49 Uhr:

Die Skodas haben das softeste Fahrwerk am Markt. Unser Kombi-Suberb 4x4 190 PS eliminiert trotz 19" alle Straßenschäden völlig weg, wie kein anderes KFZ. Ebenso faszinierend das weiche Octavia-Fahrwerk..

...

Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder Weinen soll....

Ich hatte vor meinem Insignia einen Octavia (5e). (und bin desweiteren schon im Superb mitgefahren)

Das Fahrwerk des Insignia ist in allen Situationen weit (!!) überlegen.

Und jetzt kommts.... auch ohne FlexRide reden wie hier noch von extremen unterschieden.

Mit dem Octavia bei geringen Geschwindigkeiten über Kopfsteinpflaster zu fahren könnte eine neue Foltermethode der US Truppen in Guantamo Bay sein.

Wenn man dann denkt ja das Fahrwerk des Octavia ist ja so bretthart dann geht da bestimmt was auf der Landstraße bei schnellen Kurven Fahrten.

Weit gefehlt. Bei schnellen Kurven taucht das Fahrwerk an der Vorderachse dermaßen ein, das man sein Leben an sich vorbei ziehen sieht.

Der Superb ist da schon besser, kommt aber immer noch nicht an das Serienfahrwerk des Insignia ran.

Zitat:

Man könnte fast meinen, Skoda hat die Hydropneumatik von Citroen wiederbelebt..,

Ab 2 Promille vielleicht.

Am besten eine Probefahrt machen. Dann kann ja der TE selber entscheiden.

Was die Ausstattung im Detail angeht, rate ich dem TE im Konfigurator am Schluss die Zusammenfassung auszudrucken. Hier steht alles nochmal detailiert drin, auch ob die Sitze die Ventilation haben oder das Multimedia DAB hat und so weiter. Auch Reifengrößen und andere technische Daten sind nochmal genauer gelistet.

Gruß Olli

Nix anderes hab ich gesagt. Skodas = weich, Insignia = mittel.

Skoda nimmt nicht an der DTM-Philosophie von Benz u. BMW teil u. dessen Kundschaft hat kein Interesse, Flugplatzrennen um Pylonen in Bestzeit zu bewältigen, sondern maximale Entspannung von A nach B.

Ich glaub ich muss für begriffsstutzige formulieren....

Das Fahrwerk des Octavia ist viel zu Hart bei geringen Geschwindigkeiten, wie ein Surfbrett auf Beton, bei schnellen Geschwindigkeiten schwimmt man dann eher die Autobahn lang.

d.h. Die Fahrwerksabstimmung ist eine reine Katastrophe nicht mehr und nicht weniger.

am 12. Oktober 2019 um 21:41

Zitat:

@benpassant schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:25:33 Uhr:

Insignia! !!

Versuch doch, Business Innovation. Das gibt dir beste Ausstattung bei guter Leasingrate.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Eigentlich war ich mir schon sicher, einen Insignia als neuen Firmenwagen (>50T€ Bruttolistenpreis) zu wählen. Schön Business Innovation konfiguriert und dann firmenintern die Rückmeldung bekommen, dass ich doch besser auf die normalen Ausstattungslinien (nicht Business) konfigurieren solle.

Bei 36 Monaten Laufzeit und 30tkm jährlicher Laufleistung hatte ich bei den normalen Versionen einen Leasingsatz von etwa 1,1%, bei Business Innovation einen Leasingsatz von 1,36%!

Bei uns sind leider auch keine 20er Felgen für Dienstwagen erlaubt und da es bei Opel keine 19er gibt hätte ich die 18er nehmen müssen.

Und dann kam BMW mit einem Leasingsatz von 0,9%, jetzt wird es halt ein 5er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen