ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fragen vor dem Aygo-Kauf

Fragen vor dem Aygo-Kauf

Toyota Aygo
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:56

Hallo zusammen!

Ich habe bereits einen Fred im Kaufberatungsforum aufgemacht, da mir atm der Aygo als ideal für meine Zwecke erscheint.

klick mich

Fragen meiner Wenigkeit an die Fachkundigen hier:

-Ist das aktuelle Modell wirklich besser gedämmt? (Bitumenplatten Ersatzradkasten)

-Welche Extras würdet ihr gleich mitnehmen? (z.B. Einstiegsleisten, Lederlenkrad, Subwoofer etc.)

Wenn ich mir einen Aygo kaufen würde, dann würde ich.........

 

Grüße ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bei uns in der Familie läuft seit fast 5 Jahren ein Aygo 1,0 5gang ...

Gekauft wurde er mit minimalster Ausstattung,bald stellte sich heraus das das ohne fehlende zentralverriegelung bei vier Türen echt nervig ist.

Darum wurde eine nachgerüstet...

Ansonsten ist er für die Landstraße und die Stadt ideal,ab und an mal BAB geht auch,ist aber nicht Sinn und Zweck;)

Spartanisch ist der (gar nicht vorhandene) Unterbodenschutz-keine Ahnung wie das heute ist...

Wurde bei uns selbst per Dosen erledigt.

Probleme gab es nur mal mit Wassereinbruch über die Fahrertür weil die Folie unter der Verkleidung nicht richtig geklebt war-sollte aber mittlerweile in der Serie nicht mehr vorkommen!

Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk-man muss sich nur im Klaren sein das man einen Kleinstwagen bewegt;)

Verbrauch ist top und liegt um die 5 Liter.

Allerdings kannst du auch mal einen Auris in der basis anschauen-den gibts jetzt mit ordentlich Rabatt da der neue am Start steht!

Wir haben uns 2009 bewusst für einen Yaris 1,33 entschieden,das ist schon eine Klasse besser-in allen Belangen....und es soll auch wieder einer werden!

Das Facelift hat dem Aygo allerdings sehr gut getan-sieht schick aus!

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:51

danke für den tipp!

nach alledem was ich jetzt so lese scheint mein autobahn-plan doch sehr tollkühn zu sein.

Hallo,

so schlimm ist BAB nun auch wieder nicht,besonders wenn man eh zurückhaltend fährt.

Den Aygo stört das weniger,es geht einfach um die Sicherheit weil halt wenig Knautschzone vorhanden ist...

Mein Bruder ist mit dem Aygo schon bis an die Ostsee gefahren (750km) und war durchaus zufrieden...vorallem des Verbrauchs wegen.

 

Gruß

Ich fahre meinen C1 auch schon fast 3 3/4 Jahre (94.000 km) und das völlig problemlos (55 km zur Arbeit).

Wenn Wirtschaftlich das wichtigste Kaufkriterium ist, wirst Du kaum an Aygo, C1 oder 107 vorbei kommen.

Die Federung ist zwar hölzern (ich habe mich inzwischen daran gewohnt), aber das Geräuschniveau bis 110 km/h ist für mein Empfinden völlig ok.

Lieber TE HerrFachkraft,

 

Du kommst nicht umhin neben Probesitzen auch eine Probefahrt mit den Kleinstwagen zu machen. Dabei ist es egal, ob du

dich für einen Citroen C1, Peugeot 107 oder Toyota Aygo entscheidest. Die fahren sich alle gleich. Schau einfach, welcher

Händler deinem Wohnort am Nächsten ist. Der Aygo hat als Neuwagen defaultmäßig 3 Jahre Garantie, während C1 & 107

zwei Jahre haben. Schau dir auch ruhig andere Autos aus der Kategorie Kleinstwagen an. Wie den

Smart Fortwo (451) als Diesel (CDi), oder den neuen Kia Picanto II mit 7 Jahren Garantie oder Hyundai i10, Ford Ka, VW up und die

beiden Brüder von Skoda und Seat, den Opel Agila, Suzuki Splash und Alto, Nissan Pixo, Renault Twingo, Fiat Panda usw usw.

Wenn die Möglichkeit besteht, schau dir so viele wie möglich von denen an und vergleiche. Konzipiert sind diese Kleinstwagen

eigentlich mehr für den innerstädtischen Verkehr; dafür sind sie ideal.

Autobahnfahrerei ist zwar auch möglich, aber das Blechle der Kleinstwagen  ist doch etwas weniger als bei den nächsthöheren

Gattungen Kleinwagen, Kompaktklasse usw. Und man weiß ja nie, ob ein Träumer ein Stauende übersieht, wo du den letzten Platz

einnimmst?! Aber Bange machen güldet net, sonst müßte man ja schon beim Hausverlassen einen Sturzhelm tragen, weil einem

ja auch ein Asteroid auf den Kopf fallen könnte. :)

Ich weiß jetzt nicht genau, was deine Fragen bezüglich Kofferraum und Ersatzradmulde bedeuten?

Die Drillinge und fast alle anderen Kleinstewagen (bis auf den Smart Fortwo) haben den Motor vorn und Vorderradantrieb.

Da kommt die Geräuschkulisse überwiegend von vorn (3-Zylinder-Knurren). Der Smart hat den Motor hinten und Hinterradantrieb.

Das Auspuffgeräusch wird durch die Reserveradmulde nicht groß gedämmt, das kann ich dir schon mal sagen. 

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Und was sind Pflichtextras (Klima, Automatik, 4 Türen, etc.)?

 

Wie haben zwar kürzlich erst unseren gebrauchten Aygo  für ein Schnäppchenpreis gekauft, aber

von der Wertigkeit wäre für mich im Augenblick der Kia Picanto II Automatik mit 84 PS in der Spiritausstattung

der Kleinstwagen schlechthin. 

 

ciao Metallik

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Und was sind Pflichtextras (Klima, Automatik, 4 Türen, etc.)?

ciao Metallik

moin moin,

meine anforderungen sind eigentlich "nur":

-3türer reicht

-niedrige unterhaltskosten/verbrauch

-autobahn bei richtgeschwindigkeit halbwegs entspannt sein

-ca 10k euro investieren

-klimaanlage

 

sehe mir grad die kia hp an. scheint das pendant zum aygo zu sein. rio dann zum yaris, der wohl rel zugschwach zu sein scheint was gegen die autobahnnutzung spricht... oh mann ich fange wieder von vorn an XD

Hallo Leute,

Also ich fahre einen Aygo BJ 2011 und bin mit Ihm sehr zufrieden. Ich würde Ihn mir glatt nochmal kaufen. Vermissen tu ich bei dem kleinen nix. Er hat alles was ein Auto in der Preisklasse unter 10.000 € so bietet.

Ich habe für meinen sogar nur 7000 € als Vorführwagen bezahlt, und ich benötige ihn nur für den Weg zur arbeit und zurück. (Inklusive, allwetter Reifen Goodjear 4 Sesons und 5 Jahren Garantie sowie Gummimatten).

Ich denke fast jeder hat andere Ansprüche an ein Auto, und was es haben muß für das man es Kauft. Und ob nun eine Sitzheizung Sinn macht oder nicht ist auch ermessens Sache. Aber ich bin der Meinung das die meisten Aygo modelle BJ 2011 und auch das neue sehr gut ausgestattet sind.

Also mir persönlich haben nur eine Sitzheizung und ein anständiges Radio mit boxen gefehlt. Die Sitzheitzung habe ich mir bei ATU einbauen lassen (200 € + die Heizung pro Sitz bei Ebay 40 €), bei Tojota Orginal 650 €. Das neue Radio mit 6 Lautsprechern hat mich all inklusive 500 € gekostet. Da mir guter Sound wichtig war habe ich dafür mehr Geld ausgegeben, und mitlerweile höre ich auch keine störenden Nebengeräuche mehr :-))))

Für den Sommer werde ich noch im nexten Jahr das Auto schwarz folieren lassen, dan ist es auch schon gut.

LG Tschingeling

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:35

ich denke ich werd das teil einfach mal auf der strecke probefahren.

und ob mich ein lkw mit nem yaris oder aygo zerquetscht ist glaub latte

Zitat:

Original geschrieben von HerrFachkraft

ich denke ich werd das teil einfach mal auf der strecke probefahren.

und ob mich ein lkw mit nem yaris oder aygo zerquetscht ist glaub latte

Hy,

Ja da hast du recht, tot biste so oder so!

LG

Zitat:

Original geschrieben von HerrFachkraft

 

meine anforderungen sind eigentlich "nur":

-3türer reicht

-niedrige unterhaltskosten/verbrauch

-autobahn bei richtgeschwindigkeit halbwegs entspannt sein

-ca 10k euro investieren

-klimaanlage

sehe mir grad die kia hp an. scheint das pendant zum aygo zu sein. rio dann zum yaris, der wohl rel zugschwach zu sein scheint was gegen die autobahnnutzung spricht... oh mann ich fange wieder von vorn an XD

Der Picanto II gehört auch in die Kategorie Kleinstwagen. Günstig konfigurieren und bestellen kann man ihn hier (klick)

als 69- oder 84-PS Version. U.a gibt es auch bei dem eine Klimaautomatik, die man bei anderen Kleinstwagen gar nicht findet

(sonst nur Klimaanlage), elektrisch heranklappbare Außenspiegel sind ein weiteres Extras, was man in der Klasse nicht findet.

beheizbare Sitze bis 2012 bei Aygo und Co. auch nicht orderbar. 4 Scheibenbremsen (bei Spirit-Version)... sonst nur 2 Scheiben-

vorn und 2 Trommelbremsen hinten. Autom. Warnblinker bei starker Bremsung findet man auch nur in den höheren Klassen.

Aygo und Co. ist ein nettes Auto, aber man muss auch über den Tellerrand schauen. Andere Hersteller bauen auch mittlerweile

gute Minicars. Und mit dem Picanto II ist Kia ein sehr gutes Auto gelungen, welches auch in Rankings der  Vergleichstest immer

weit vorne zu finden ist. Man darf auch nicht verkennen, dass Aygo, 107 und C1 mittlerweile seit über 7 Jahren nahezu gleich

gebaut werden. Bis auf 2 Faceliftings kam da nicht groß Neues. Der Vorteil ist allerdings: Aygo und Co. sind ausgereift.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

Zitat:

Original geschrieben von HerrFachkraft

ich denke ich werd das teil einfach mal auf der strecke probefahren.

und ob mich ein lkw mit nem yaris oder aygo zerquetscht ist glaub latte

Hy,

Ja da hast du recht, tot biste so oder so!

LG

Hi,

wobei die Kleinstwagen schon recht sicher geworden sind:

http://www.youtube.com/watch?v=E_472L2kLp0

Deine Antwort
Ähnliche Themen