ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fragen vor dem (Gebraucht)Kauf wegen einiger Mängel

Fragen vor dem (Gebraucht)Kauf wegen einiger Mängel

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. März 2023 um 16:35

Hallo Ihr lieben,

Da mich der Meriva A eines Bekannten sehr begeistert, habe ich mich dazu entschlossen mir einen guten Gebrauchten zu besorgen. Ich bin bereits fündig geworden.

Der Meriva A, 1.6L, 101 PS , Benziner , BJ 2003 hat (nur) 109000km runter und steht optisch eigentlich sehr gut da. Allerdings sind mir bei der Probefahrt 2 Dinge aufgefallen.

- Beim anhalten bzw bei leichtem / langsamen Bremsen z.B. an einer Kreuzung oder roten Ampel fängt das ABS an zu rattern als wäre die Straße glatt und man würde rutschen... Natürlich habe ich auch eine Vollbremsung gemacht, aber der Wagen verzieht nicht und bleibt gerade und ein Blick auf die Bremsflüssigkeit sah auch ok aus und der Füllstand war kurz über Max. ( Bremsverteiler wurde auch getauscht ).

( da ich mich schon etwas eingelesen habe, liegt es wohl nahe das die ABS Sensorik oder Ringe ein klatsch haben...)

- Beim Anfahren im 1. bis 3. Gang kommt es sporadisch zu einem abrupten Leistungsabfall / Aussetzer beim Schalten der Gänge.

Ich beschreibe mal kurz: Ich fahre im 1. Gang an ( logisch ) schalte in den 2. Gang und beim Gangwechsel fällt die Drehzahl kurz ab und dann ist er wieder voll da... als würde jemand den Sprit abdrehen.

Mit meiner bescheidenen KFZ Kenntnis würde ich spontan darauf tippen dass entweder die Zündspule oder der Kurbelwellensensor ein weg hat. Ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem alten Corsa C.

Im Leerlauf läuft der Motor satt und rund, kein ruckeln oder sonstiges. Von außen auch schön trocken und keine Ölschmiere zu erkennen.

 

Jetzt ist es für mich die Frage ob ich Den Mervia A trotz der Mängel kaufe, der Verkäufer mit dem Preis runter geht und ich somit Luft für eine Reparatur habe, oder würdet Ihr sagen, aufgrund Eurer Erfahrung, lass die Finger weg?! Was wären die Kosten für die Reparatur?

Ich hab schon echt Bock auf den Karren, alleine wegen dem niedrigen Km und dem optischem Zustand. Und bis auf die zwei Sachen die gefixt werden müssten ist der Mervia echt super. Aber ich möchte die Vernunft walten lassen bevor ich mich dumm und dämlich bezahle...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also zum ersten würde ich auch sagen das der ABS Ring geplatzt ist.

Dann sollte aber, wenn du mehrfach bremst irgendwann die ABS Lampe angehen und dann ist das rattern vorbei.

 

Zum zweiten kann ich nur sagen das deine Theorie von mir nicht bestätigt wird. Deine möglichen Fehler machen andere Fehlerbilder.

Aber dieses Abfallen… nee. Passt nicht.

Aber so aus der Ferne kann ich dazu nix sagen.

 

Welchen Motor hat denn der Meriva? 87 oder 101 PS

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:53

Tatsächlich bin ich jetzt davon ausgegangen das der 1.6er Meriva grundsätzlich die 101PS hat. Werde ich dann morgen nochmal genauer Erfragen. Falls es hilft, auf der Heckklappe befindet sich kein "Meriva" und"1.6" Schriftzug.

@AlexK1985

 

Also auf meinem Meriva mit 87 PS stand nix auf der Heckklappe wenn ich mich recht erinnere. Auf allen mit 101 PS die ich bewusst gesehen hatte stand es drauf.

Aber das heißt ja nix. Ist ja nur geklebt.

 

Hast du keine Anzeige zu dem Auto?

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:45

Leider nein, es war kurzfristig und da ich schon länger nach einem Meriva suche und mein Skoda Fabia Combi 1 auch schon einen Abnehmer hat, war das jetzt spontan.

Aber was den Motor angeht, dass bringe ich morgen in Erfahrung.

Zitat:

@AlexK1985 schrieb am 12. März 2023 um 18:45:43 Uhr:

 

Aber was den Motor angeht, dass bringe ich morgen in Erfahrung.

Das Bild ohne Motorabdeckung ist der mit 87 PS, der mit der mit 101.

87PS.jpg
101 PS.jpg
Themenstarteram 12. März 2023 um 18:19

Dann ist es der 101PS Motor. Hat eine silberne Abdeckung.

Gut. Dann ist das mal geklärt. :cool:

 

Zu dem Motor kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich hatte den mit 87 PS und jetzt den OPC.

 

Aber ich glaube so schlecht ist der nicht.

Kommt sicher noch was dazu.

 

Aber der Meriva generell ist ein gutes Auto.

Sehr viel Platz innen im Vergleich zur Aussenlänge.

Auch sonst bin ich damit sehr zufrieden. Sonst hätte ich auch nicht mittlerweile den zweiten :)

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:52

Ja, finde ich auch, im direkten Vergleich zu meinem Skoda um längen besser ( auch wenn der Fabia ein gutens Auto ist ), aber der Meriva passt mir besser... Bin eh mehr ein Opel Kind ^^

Naja. Ich fuhr jahrelang VW… mir kommt keiner aus dem VAG Konzern mehr ins Haus.

Zu schlechte Motoren meiner Meinung nach.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:38

Jop, bei meinem Fabia sind es halt Kleinigkeiten die langsam anfangen zu nerven... Naja

Zu meinem zweiten beschriebenen Fehler:

Kann es sein das der Meriva ein elektrisches Gaspedal hat oder der Kupplungsschalter ( am Pedal ) eine Macke hat? Oder Besser gefragt, was wären mögliche Ursachen für ein solchen Fehler?

elektrisches Gaspedal hat er

Zum Leistungsabfall:

Hat er noch AGR, kann es zb. daran liegen (viele hier haben keins mehr, kann man bei Opel ausprogr. lassen)

Ansonsten bleibt noch Drosselklappe oder Luftansaugsensor, Lamdasonden uvm., kann man so nicht genau sagen.

Werte Prüfen lassen mit Motortester.

Macht jeder Boschdienst gegen Bares...immer noch Billiger als Kaufen und dann hohe Kosten haben...oder eben nur eine kleinigkeit.

Ich Tippe dabei allerdings eher auf Drosselklappe, da er das nur bei Lastwechsel macht und ansonsten wohl sauber im Stand läuft, lt. deine Aussage.

Was das ABS Symtom betrifft...hmmm, kann sowohl ABS Ring sein als auch ABS-Steuerblock sein, das kann uU. auch mal schnell Teuer werden, aber bei dem Gebrauchtmarktbestand kann man das auch schon mal Günstig hinbekommen.

Ist ja nun kein Porsche oder Mercedes ua., wo man da hinterher fast nackt dasteht

Themenstarteram 13. März 2023 um 4:49

Ok, vielen dank für die Tipps. Kann ich an der Drosselklappe irgendwas selbst Prüfen oder geht das nur wirklich auf dem Prüfstand?

Ich werde nochmals eine Probefahrt machen und ein Video von der Problematik machen, evtl ist es dann etwas eindeutiger.

Das mit dem AGR ist interessant, werde ich dann evtl in Betracht ziehen. Und wie kann ich eigentlich mein Motorcode herrausfinden?

Was wären denn die ungefähren kosten für die ABS Ringe und Sensoren?

An der DroKla kannste im Grunde nur schauen, ob die Verdreckt ist und klemmt und dadurch beim Gas wegnehmen die Leistung abfällt.

Dann DroKla ausbauen, reinigen, neu abdichten und wieder einbauen.

Was die elektrik der DroKla angeht, da ist Blacky/hdw der Mann für, hab ich selbst keine Ahnung von.

Ob es vom Gaspedal kommt oder die DroKla selbst ist, auch das kann man so ohne Test nicht beantworten, ist nur eine Vermutung, kann also auch was ganz anderes sein.

Aber spricht einiges dafür, ebenso was das AGR betrifft.

Hängt das oder ist zu, kann es auch zur DRZ Schwankungen/Leistungsabfall kommen.

Daher...ohne Test kann das alles sein, da hilft auch kein Fahrvideo, es sei denn, du hast ein Auslesegerät dabei und kannst die Parameter in dem Moment auslesen.

Was dein ABS Problem betrifft, da lass erstmal eine WST schauen, was es genau ist.

Ob es die Ringe sind, die neu müssen, die Sensoren oder der ABS Steuerblock.

Kannst damit allerdings auch zu einer Prüfstation hin, das die sich das anschauen, so eine "Vor Kauf Prüfung", machen die meisten Prüfstationen, zu empfehlen ist da allerdings der TÜV Nord, da der aus Erfahrung am meisten machen kann, was Prüfen betrifft.

Oder eben wie gesagt ein guter Boschdienst.

Wenn man erst weiß, welche Probleme es genau sind, dann kann man auch über die Kosten reden.

Von vorn herein zu sagen, dies und das wird es Kosten, kannste mal geschmeidig Vergessen.

Schauen, prüfen, kosten checken und dann kann man über Preise reden.

Mit den Problemen die das FHz hat, kann man auch beim VK Preis noch Verhandeln, aber dazu musste erstmal genau Wissen, was er hat und wie es um den Rest vom Auto steht.

Und ob der Händler/Verkäufer die Rep. noch machen lässt, oder ob du selbst bei Preisnachlass die Rep. machen lässt.

Dabei kann man Glück haben, das es nur ein bisschen Kostet oder eben auch nicht...das ist Risiko bei sowas

Bei älteren Meriva muss man mit folgenden Problemen rechnen:

- die vorderen Querlenker werden gern vom TÜV bemängelt (ausgeschlagen)

- bei niedrigen Temperaturen (0°) fällt (zum Glück nur beim starken Rangieren) die Lenkunterstützung aus (Lenkwinkelsensor verschlissen) } Motor neu starten

- Kabelbruch im Kabelbaum links zwischen Karosserie und Heckklappe (merkt man daran, dass irgendwelche elektrischen Funktionen in der Heckklappe nicht mehr gehen)

- der Motortragrahmen könnte durchgerostet sein (TÜV-Mangel)

Außerdem muss nach 150.000km oder 10 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden.

Bei mir war mal eine Koppelstange der vorderen Radaufhängung ausgeschlagen. Klingt schlimm auf unebener Straße (lautes Klopfen), ist aber sehr einfach zu beheben.

Ansonsten ein sehr praktisches Auto mit guter Ersatzteilversorgung, leider ohne adäquaten Nachfolger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fragen vor dem (Gebraucht)Kauf wegen einiger Mängel