1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen vor dem Kauf...

Fragen vor dem Kauf...

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. März 2008 um 16:32

Hallo MotorTalker!

Ich stehe vor der Schwierigen Entscheidung zum Kauf eines neuen Autos...

Der A3 Sportback wäre eigentlich fast beschlossene Sache - nur habe ich noch einige Fragen:

1.) Mein nächstes Fahrzeug soll auf jeden fall eine Lederausstattung bekommen. Leider macht diese beim A3 bekanntlich Probleme. Ich würde mal gern einige Fotos sehen, wie die Sitze denn so aussehen wenn sie "älter" werden.

2.) Tritt dieses Phänomen auch bei der Auodi-Exclusive - Ausstattung auf? (Also diese 2-Farbige Lederkombination)

3.) In wiefern kann man beim Kauf eines EU-Wagens sparen?

4.) In wiefern kann man dem Preis der Audi-Webseite glauben schenken? Wo kaufe ich mein Fahrzeug am günstigsten?

gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo

zum Leder kann ich dir nicht helfen, aber bei den anderen Fragen vielleicht etwas:

Wenn du bei einem Händler um die Ecke kaufst sparst du ca 10% im Internet über einen Vermittler ca 14%

bei einem EG Händler ( bei dir um die Ecke ist doch ein Grosser) auch ca 14%

Der einzigste Unterschied liegt in der Ausstattung der Fahrzeuge. Bitte genau vergleichen deutsches Fahrzeug mit einem ausländischen Fahrzeug

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben Klaus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

zum Leder kann ich dir nicht helfen, aber bei den anderen Fragen vielleicht etwas:

Wenn du bei einem Händler um die Ecke kaufst sparst du ca 10% im Internet über einen Vermittler ca 14%

bei einem EG Händler ( bei dir um die Ecke ist doch ein Grosser) auch ca 14%

Der einzigste Unterschied liegt in der Ausstattung der Fahrzeuge. Bitte genau vergleichen deutsches Fahrzeug mit einem ausländischen Fahrzeug

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben Klaus.

am 30. März 2008 um 17:08

Wenn du in Heinsberg wohnst dann fahr zu JüttenundKohlen

gerd

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:18

Ok, werde mich mal bei Jütten und Kohlen melden...

Hat jemand Erfahrung wegen der oben angesprochenen Ausstattungsunterschiede gegenüber eines Nicht-EU Wagens?

Wieso ein EU-Wagen kaufen wenn bei JK die D-Variante genausoviel kostet :confused:

Themenstarteram 30. März 2008 um 22:39

Achso, ...

Bisher habe ich mich noch nicht über die EU Preise und über die J.K. Preise informiert, ich dachte man könne beim Kauf eines EU Wagens noch etwas sparen.

Ich habe mir noch nie einen Neuwagen gekauft, und bei einer Anschaffung in der Höhe kann man ja wirklich mal schnell einige Tausend Eurotaler sparen :-)

Ich werde mir in den kommenden Tagen mal ein Angebot machen lassen, vielen Dank schonmal für eure Informationen.

Ich wäre aber noch dankbar wenn noch jemand wegen der Lederproblematik helfen könnte, oder konkret:

Habt ihr Bilder von den Sitzen? Mich würde interessieren wie die Sitze aussehen - wenn IHR sie als schlecht einstuft und Audi das noch als Normal ansieht.

Und - ist das gleiche Problem auch bei den Exclusiven Sitzen vorhanden?

Gruß Jens

am 30. März 2008 um 22:47

Wenn Du Wert auf Beratung und Service legst dann geb auch

dem Händler vor Ort eine Chance. ;)

Bei Exclusive gibt es so viele Möglichkeiten - damit sind 'die Vermittler'

fachlich meist überfordert.

Es gibt auch richtig gute Verkäufer - such Dir einen !!

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:27

Hallo zusammen!

Heute war ich bei J&K und bin mit dem Preis recht zufrieden - es gibt ca. 15% auf den Listenpreis. Habe einen kompletten Preiskatalog bekommen und werde nun nochmal überlegen welche Ausstattung, welche Motorisierung, welches Fahrwerk, ...

Ich muss in nächster Zeit mal Probefahrten machen.

Was mich bei J.K. ein wenig irritiert ist die komplizierte Bestellmethode.

Wenn ich es richtig verstanden habe läuft der Bestellvorgang folgendermaßen ab:

1 - Ich konfiguriere mir einen A3 Sportback nach meinen Wünschen und gebe diesen bei J.K. ab.

2 - J.K. bestellt über einem Audi-händler das Fahrzeug

3 - Ich bekomme eine Bestätigung vom Händler

4 - Ich bezahle den mit J.K. ausgehandelten Preis beim Audi-Händler (Warum beim Händler? Wie bekommt J.K. sein Geld?)

4 - die Audi AG schickt mir einen Abholtermin - anschließend eine Abholkarte

5 - Ich hole das Fahrzeug in Ingolstadt ab, hier gibts dann die Werksbesichtigung, die Betankung und den Restaurantbesuch falls erwünscht

Warum geht man solche Umwege? Oder habe ich was falsch verstanden?

Hat bereits jemand bei J.K. oder ähnlichen Zwischenhändlern bestellt?

Mit freundlichem Gruß

Jens - der zwar jetzt ein wenig verwirrt, mit dem Preis aber recht zufrieden ist.

Entschuldige bitte, aber was ist daran so kompliziert?

J&K ist ein Vermittler, der sein Geld bekommt von dem Autohaus, das dir den Neuwagen liefert.

Bezahlen musst du den Neuwagen auch erst dann, wenn dir das Autohaus den Fahrzeugbrief übergibt, sodass du den Wagen zulassen kannst. Mit den Nummernschildern fährst du dann nach Ingolstadt etc.

Was ist daran so kompliziert? Im Grunde läuft jeder Autokauf so ab, auch wenn du direkt bei einem Autohaus kaufst. Es kommt hier nur der Schritt hinzu, dass du J&K einen Vermittlungsauftrag erteilst.

Trotzdem viel Spaß beim Autokauf

Gruß Christof

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:03

Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen dass ich mir noch nie nen Neuwagen bestellt habe? Man kauft sich doch nicht jeden Monat nen Wagen für 40.000 Mücken...

Beim gebrauchten seh ich den Wagen und tausche mein Geld gegen das Auto und den Brief ein...

Beim Neuwagen ist es halt für nen neuling etwas irreführend.

Gruß Jens

am 1. April 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von GaLenGo

1 - Ich konfiguriere mir einen A3 Sportback nach meinen Wünschen und gebe diesen bei J.K. ab.

2 - J.K. bestellt über einem Audi-händler das Fahrzeug

3 - Ich bekomme eine Bestätigung vom Händler

4 - Ich bezahle den mit J.K. ausgehandelten Preis beim Audi-Händler (Warum beim Händler? Wie bekommt J.K. sein Geld?)

5 - die Audi AG schickt mir einen Abholtermin - anschließend eine Abholkarte 

Zu 4. Zahle erst, wenn du Zulassung oder Abholkarte bekommen hast. Sonst könntest du im Falle einer Händler-Insolvenz ohne Geld und ohne Auto dastehen.

Zu 5. Audi vereinbart mit dir einen Abholtermin. Du bist Kunde kein Vorgang.

Ansonsten völlig normaler Ablauf.

Themenstarteram 2. April 2008 um 0:21

Okay Olli

Danke für die Hinweise - werde mich daran halten :-)

Ob Sie nun nen Termin vereinbaren oder ob wir ihn verhandeln wird aufs selbe herauskommen - ich werde den schnellst möglichen Termin wahrnehmen - das würde glaub ich jeder, der so viel geld für seinen Traumwagen investiert hat *smile*

Trotzdem ein dickes THX

Gruß Jens

am 2. April 2008 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von GaLenGo

Hallo zusammen!

Heute war ich bei J&K und bin mit dem Preis recht zufrieden - es gibt ca. 15% auf den Listenpreis. Habe einen kompletten Preiskatalog bekommen und werde nun nochmal überlegen welche Ausstattung, welche Motorisierung, welches Fahrwerk, ...

Ich muss in nächster Zeit mal Probefahrten machen.

.

Jens, mein Vorschlag:  mach die Probefahrt auch bei J&K !!

Du suchst zuerst den 'besten' Preis und überlegst dann erst was du willst?

So wird man nicht glücklich, glaub mir.

Wenn ich 40 Mille ausgeben will würde ich mir einen guten Händler suchen.

Einen mit allerbestern Beratung. Wenn Du denen aber gleich mit 15 % kommst

wird keiner Zeit in Dich investieren. Das ist so.

Themenstarteram 2. April 2008 um 0:56

So ist es nicht..

Ich habe mich bei J&K schlau gemacht - sie haben mir einen Katalog mit den J.K. Preisen gegeben, in dem so ziemlich alles rund 15% reduziert ist...

das fängt beim Grundmodell an und hört mit der Reifendruckkontrolle auf...

Z.B. Navigationssystem Plus mit MMI, ...

Bei Audi.de 3005€

Bei J&K 2590€

Oder Xenon Plus

Bei Audi.de 870€ Aufpreis

Bei J&K kostet es 755€

Ich finde das ist ne Menge Geld - und das ohne groß verhandeln zu müssen

Die Preisliste ist auch öffentlich siehe Juetten&Koolen

Ich bin mir auch in Sachen Ausstattung schon sehr sicher.

Es gibt nur noch wenige Faktoren von denen ich mich noch nicht überzeugen konnte und das ist die Auswahl des Fahrwerks: Ich möchte noch das S-Line mit dem Ambiente-Sportfahrwerk vergleichen, außerdem schwanke ich leistungsmäßig noch zwischen 1,8L - 160 PS und 2L 200 Ps.

Mit irgendwelchen Rabattverlangen bin ich nie zum Händler gegangen...

Vergleiche einfach mal die Audi.de listenpreise mit den juettenkohlen.de - Preisen... die sind automatisch rund 15% darunter :-) Ob da preislich noch was geht habe ich nichtmal beim Gespräch erfragt...

Gruß Jens

Deine Antwort