ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen vor den Kauf, eines Ford Focus

Fragen vor den Kauf, eines Ford Focus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 5:06

Hallo erst mal alle zusammen,

ich bin neu hier und durch Google auf Euch gestossen. Ein paar Worte zu meiner Person, ich heisse Detlef und wohne in Bad Schandau, Bad Schandau wenn es nichts sagt liegt zwischen Dresden und der Grenze zur CSSR.

Bin 47 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder und arbeite als Maschineneinrichter bei einen Metal.Maschienen Hersteller. Da ich nur für längere Zeit zwischen meinen Heimatort und Hamburg hin und her fahren muss für ca einen 3/4 Jahr ab Mitte März. Dafür möchte ich ich mir einen gebrauchten Ford Fokus Diesel kaufen.

Es handelt sich um dieses Auto hier...

Lohnt er sich oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Gibt es grosse oder was sind die bekannten Schwächen des Focus?

Was muss ich alles kontrollieren an den Auto um noch mal neuen TÜV zu bekommen?

Sind das zu viel KM was er schon runter hat oder nicht?

Bitte sagt mir mal dazu Eure Meinung und Eure Erfahrungen, würde natürlich versuchen das ich das Auto mal in einer Werkstadt in der nähe durchsehen darf, Wenn ich es darf, natürlich nur und auf meine Kosten. Da bald der neue TÜV fällig wäre...

 

Danke für Eure Hilfe, ich bin ein Anfänger was Autos angeht....

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Februar 2019 um 5:43

Hallo also ich währe vorsichtig und zwar Reifen schön geschwärzt aber 2 Verschiedene Radkappen unterm Rücklicht rechts Delle hintere Stoßstange andere Farbe( weicht zum Kotflügel etwas ab) kann auch vom Fotografieren kommen genauso wie Heckklappe.( Lackdickenmesser ist empfehlenswert) Was auffällt wurde der Zahnriemen gemacht oder noch nicht? Kostet schnell 600 €. Gut würde eher zum 2.0 greifen da robuster Motor. 1.6 er haben da schon ihre besten Zeiten gesehen mit der km Zahl da sie doch eher anfällig sind.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:09

Danke...

Also lieber die Finger davon lassen, wie sieht es den mit diesen Auto aus hier...?

Oder was könnt Ihr mir für einen Diesel Kombi bis 3000€ empfehlen?

Oder dieser hier ...

Sehe das wie mein Vorschreiber. Generell sind die Tdci Motoren schon gut, aber der 1,6er ist im Vergleich zum 2,0 eine Diva. Bei der Laufleistung sollte der Zahnriemen mal gemacht worden sein. Hat er noch die erste Kupplung verbaut, meldet die sich wahrscheinlich auch bald. Diese beiden Dinge kann man aber ganz gut prüfen. Aber was ist mit dem DPF?! Wenn der sich kurzfristig meldet, dann könnte die Reparatur den Kaufpreis des Wagens fast übersteigen. Den "Füllstand" des DPF kann man leider auch nicht messen, außer man baut ihn aus.

Ich würde den Wagen nicht kaufen!

Hättest du hier etwas eher geschrieben, hättest du meinen 2,0 Tdci C-Max aus 2007 mit 148.000 km haben können. Den habe ich für 2.700€ verkauft. TÜV war fast neu, Zahnriemen neu, Lima neu, Federbeine hinten neu, Radlager vorne rechts neu, Querlenker neu. Wurde an deiner Stelle nach sowas schauen, guter Zustand von privat.

Zitat:

@Zayno schrieb am 20. Februar 2019 um 06:06:46 Uhr:

 

...

und her fahren muss für ca einen 3/4 Jahr ab Mitte März. Dafür möchte ich ich mir einen gebrauchten Ford Fokus Diesel kaufen.

Es handelt sich um dieses Auto hier...

Lohnt er sich oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

...

Danke für Eure Hilfe, ich bin ein Anfänger was Autos angeht....

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr den fast gleichen Wagen als Benziner gekauft. Zum fast gleichen Preis. Aber mit nur 59xxx km. (Rentnerauto)

Nach kurzer Zeit waren beide Gelenkwellen fällig. Die sind wohl eine Schwachstelle bei dem Auto. Laut diversen Forenbeiträgen kämpfen da viel mit.

Eine weitere Schwachstelle sind und waren beide vordere Kotflügel im Bereich der Türen jeweils unten völlig durchgeröstet. Konstruktionsfehler. Wasser und Dreck kann oben reinspritzen und durch sich verstopfende Locher unten irgendwann nicht mehr abfliessen. Dann bildet sich ein Sumpfberg und füllt nach und nach den Hohlraum. Und es rostet dann von innen heraus der ganze untere Teil des Kotflügels weg. Mein Vorbesitzer hat das aussen mit Pappe und Spachtel irgendwie "versteckt"

Ansonst ist soweit alles ok. Viel gutes Auto für relativ wenig Geld.

Aber einen Diesel würde ich derzeit nicht kaufen. Zumindest nicht solange unsere jetzige Regierung am werkeln ist

Kotflügel

Hallo ich habe mir genau vor 3 Monaten auch so ein Auto gekauft. Baujahr 2010 143000km gelaufen.

Das der Zahnriemen alle 200000km oder 10 Jahre gewechselt werden sollte ist allgemein bekannt. Ich bin sehr zufrieden.

Hallo Zayno,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hatte auch mal einen 2005er Focus, der hat mit der Zeit an allen vier Radkästen Rost angesetzt.

Zu Deinen beiden Mondeo's ist der mit der Lederausstattung guckst Du hier meiner Meinung nach der bessere Mondeo, trotz des Risses in der Sitzfläche. Aber da kann man ja einen Schonbezug überziehen. Bedenke aber kurz, dass Lederpflege dazukommt, damit es nicht rissig wird. Wer weiß, wie lange Du das Fz. noch fährst.

Der silberne Mondeo sieht sehr verbraucht aus, sowohl vom Innenraum als auch von außen. Zudem ist das Blaupunkt Travel-navi nicht das Beste. Mein Blaupunkt hat sich immer wieder aufgehangen und es dauerte ewig, bis die Navidaten geladen waren, wenn überhaupt.

Zudem die große Stelle an der Seitenwange vom Vordersitz - sieht hässlich aus. Und die Xenon-Brenner könnten auch mal den Geist aufgeben, wenn nur die Brenner ausgetauscht werden müssen, geht es noch von den Kosten her. Kommt dazu noch das Steuergerät, dann wird es teuer. Je nach dem, wie die verbaut sind.

Im Ganzen ist das Auto nicht gut gepflegt worden.

Achte generell beim Gebrauchtwagenkauf auf regelmäßige Inspektionen mit Ölwechsel, Zahnriemenwechsel. Nehme noch jemanden mit, der sich mit Autos auskennt und Dich beim Kauf unterstützen kann.

Im Vergleich zum Focus/Mondeo dieses Baujahres finde ich den Mondeo das bessere Auto.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Frank

Hallo, Händler sieht für mich türkisch aus und macht mit Fantasienamen Admiral auf deutsch. Kein Name im Impressum. Das wäre es für mich, weg da.

Und - kaufe niemals ein Auto ohne frischen TÜV, und den lass woanders machen, nicht bei solchem Händler.

Ein halbwegs seriöser Händler würde den abieten auf eigene Kosten - aber auch da kann man in die Sch.. greifen.

Grüße

Hallo Zyano,

wenn du häufig quer durch die Rapublik pendeln willst/musst, sind beide nicht wirklich optimal - haben beide keinen Tempomat! Bei Deiner geplanten Langpendelstrecke schon fast ein 'muss'.

Zahnriementhematik wurde bereits mehrfach genannt, daher spare ich das mal aus. Auch kein Weltuntergang, aber kostet bei jedem Auto/Werkstatt nunmal Geld :):rolleyes:

Der Mondeao hätte mehr Platz für Kind und Kegel, ist aber schon gut durch - wenn die AHK eine Nachrüstkupplung ist, wäre es für mich ein Indiz, das der zugehörige Vorbesitzer ein 'Sparfuchs war', der eine billigen Lastesel brauchte, passt auch ein bisschen zum Gesamtbild.

Der FOCUS ist (fast übertrieben) rausgeputzt, muss aber kein schlechtes Auto sein. Was mir auffällt, die Mittelarmlehne ist wahrscheinlich eine Nachrüstungl/Zubehör (nicht Orig.), ebenso die Tönung der Scheidebn (hintere Türen).

Das in der Tabelle benannte Tagfahrlicht ist entweder ein Schreibfehler oder das Auto ist ein Re-Importler.

Am 1.6er Diesel scheiden sich die Geister - reingucken und was der Vorbesitzer gemacht hat, kann niemand. Gibt aber auch einige die Problemlos in die 300.000er laufen.

Ausstattung ist insgesamt ne prall - ganz einfacher Style + 1x Nebellampen und beh. Frontscheibe (wobei die Gold wert ist, bei Scheibenschaden ohne Versicherung aber auch selbiges kostet).

Für den Preis sollte ein neuer Tüv mit drin sein. Cool wäre, wenn der DPF schon neu (oder wenigtes überholt) wäre.

Wenn du nirgendwo in ne Fahrverbotszone must, kann so ein Diesel (gerade als Fokus) immer noch ein eine sparsame Butter&Brotbüchse sein, die durchaus Spaß macht. Würde halt auf nen Tempomat achten bei Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen vor den Kauf, eines Ford Focus