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Fragen vor Kauf 177PS, BJ03/2006

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:41

Hallo,

wir planen am Donnerstag einen RAV4, BJ03/06 mit 2,2l und 177PS zu kaufen. Der Wagen hat 185TKM gelaufen.

Wie prüfe ich am besten die Kinderkrankheiten die es wohl bei dem BJ gab? Worauf sollte ich genau achten?

Freuen uns über Tipps.

Danke und Gruß

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11 Antworten

Hallo TurboToby,

Frage den Besitzer nach dem Ölverbrauch! Einige dieser 177 PS Versionen hatten damit ein Problem.

Toyota hat diesen Besitzern einen neuen Motor kostenlos spendiert (bis 7 Jahre nach EZ und bis 180.000 km Laufleistung).

Evtl. ist da schon ein neuer drin.

Ansonsten das "Übliche" beim Gebrauchtwagenkauf.

Wann zuletzt Bremsbeläge und Scheiben, sowie Kupplung?

Hatte der Wagen Probleme mit dem AGR-Ventil?

Ist der KAT frei gebrannt?

Ist der Wagen mit "Runflat-Reifen" bestückt?

Ansonsten kennt man bei dem Fahrzeug keine weiteren Problemzonen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:17

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Verkäufer sagte nichts von einem neuen Motor. Nach dem Ölverbrauch habe ich gefragt, er sagte dass er jedes Jahr das Öl wechseln lies (also jährlich) und sonst nie nachfüllen musste.

Ich würde gerne wissen wie voll der DPF ist... evt könnte ich fragen ob der ADAC das auslesen kann. Geht das bei Toyota?

AGR Ventil frage ich noch... Danke.

Hallo,

richtig auslesen kann man das bei Toyota nicht.

Man kann es nur berechnen, da gab es mal einen Thread.

Fakt ist, das bei diesen Motoren es diverse Probleme gab, diese wurden aber mit der Modellpflege abgestellt. Erhöhter Ölverbrauch ist da nur ein Problem!

Ich wurde zwar kritisiert, ber trotzdem entsprechen die Informationen auf der Website Nutzererfahrungen!

https://translate.google.de/translate?...

https://translate.google.de/translate?...

Ich würde mir keinen 2.2 D4d mit 177 PS kaufen und schon garnicht aus Baujahr 2006! Wenn es ein 2.2 D4D sein soll dann bist du ab Ende 2009 auf der sicheren Seite. Passieren kann sicher immer was, aber es gab eben Bestimmte Zeiträume wo das Risiko erhöht war!

Zitat:

Das japanische Unternehmen hat sich nicht für eine Servicemaßnahme entschieden, ist jedoch unter bestimmten Bedingungen bereit, die Störung eines bestimmten Fahrzeugs auf eigene Kosten zu beheben. Um Reparatur auf Kosten von Toyota verlangen zu können:

-der 1AD / 2AD-Motor muss pro 1000 km mehr als 0,5 Liter Motoröl verbrauchen;

-Die Kolben sollten auf den Kolben sichtbar sein, und die Dichtung unter dem Kopf muss Anzeichen von Verbrennungen aufweisen (eine charakteristische schwarze Beschichtung des sichtbaren Kontakts zwischen dem Motorblock und seinem Kopf).

Der Konstruktionsfehler dieses Motors ist so gravierend, dass der Hersteller derzeit den gesamten Motor durch einen neuen ersetzt (abgesehen vom Zubehör). Damit das Auto für die Reparatur qualifiziert ist, darf es nicht älter als 7 Jahre sein und seine Laufleistung darf nicht größer als 180.000 sein. km.

In den folgenden Toyota-Modellen wurden defekte Motoren verwendet:

Avensis von 1AD oder 2AD (Produktionsdatum: April 2005 - Februar 2009)

RAV4 mit 2AD (Produktionsdatum: Juli 2005 - November 2008)

Auris von 1AD oder 2AD (Produktionsdatum: September 2006 bis September 2009)

Verso mit 2AD (Produktionsdatum: April 2005 bis November 2008)

Zitat ENDE! Quellangabe: https://mojafirma.infor.pl/.../...blemy-Toyota-20-D4D-oraz-22-D4D.html

 

Ansonsten ein Durchzugsstarker Motor! Haben wir selber 2.2 D4d mit 150 PS aus BJ.2011

Grüße

 

Edit: Hab hier mal den Link wo man erkennen kann, ab wann der P2002 (AGR / DPF) Fehler gelistet wird.

https://www.avensis-forum.de/.../

http://toyota-corolla.ru/.../frame_rm0000018x6005x.html

 

Ich komme aber vom Thema ab:-)

Grüße

 

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:42

Hm... das gesetzte Budget reicht nicht für ein neueres BJ. Klar wenn man ne evt Reparatur bedenken würde sicher schon...

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Probleme bei der Laufleistung schon aggestellt wurden.

Vielleicht mal dran gedacht, das das Auto deshalb verkauft wird?

Ich meine ich will niemanden was unterstellen, aber lieber Vorsicht als Nachsicht.

Und teilweise wurden ganze Motoren getauscht, weil der Kopf nicht nachgeschliffen werden konnte, bzw. der Block!

https://www.toyotaownersclub.com/.../

Im Netzt kann man Seitenweise lesen über defekte Zylinderkopfdichtungen ( bestimmte Baujahre, Baureihen)

Hallo TurboToby,

lass Dich bitte nicht so verunsichern.

Natürlich muss kann man bei einem gebrauchten RAV4, BJ03/06, nicht von den Qualitäten eines Neuwagens oder Jahreswagens ausgehen.

Mach mal eine Probefahrt und fahre bei dieser Gelegenheit mal beim TÜV oder ADAC vorbei und lasse das Fahrzeug checken, dann weist Du mehr.

Sicher kann bei einem 12 Jahren alten Auto immer was sein, muss aber nicht.

Richtig, es ist und bleibt ein 12 Jahre altes Auto mit entsprechendem Risiko. Können auch tausend andere Sachen kaputt gehen.

Alles kann, nichts muss.

Es kommt eben drauf an was du mit dem Auto noch vorhast? Willst du noch 200.000 km fahren, dann wird dich sicherlich der DPF begrüßen. Bei manchen Rußpartikelfilter muss die Asche schon bei ca 200.000 km entfernt werden, oder neuer DPF ( Kosten von 3000 Euro bei neuem DPF, reinigen ab 400 Euro.)

@Oskar

Es macht sicherlich einen falschen Eindruck was ich gepostet habe. Ich möchte keinen verrückt machen, lediglich informieren.

Grüsse

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:58

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich möchte ihn definitiv die nächsten 150 bis 200 TKM fahren. Aber auch eher Langstrecke auf die Arbeit, und eben Anhänger ziehen etc...

Kann man den DPF gut ausbauen?

Ja das kommt auf die Fähigkeiten an die man besitzt, aber der DPF ist Motornah verbaut und somit kommt man eher schlecht dran.

Damit der DPF ausgebaut werden kann muss auch der Achsträger abgesenkt werden.

Also eher was für die Werkstatt.

Und mit einem Auto was schon 180.000 auf der Uhr hat noch 200.000km fahren ist schon mutig, schon alleine aufgrund der entsprechenden Abgastechnik welche zwangsläufig bei jedem Hersteller verbaut ist.

Einziger Vorteil ist Langstrecke die mag der DCAT.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 14:07

Also ich habe bis jetzt gehört, dass das Auto sehr haltbar ist... von daher geht das klar denke ich :)

Wegen dem DPF habe ich mir Bilder angeschaut, achsträger demontieren ist kein Problem, ich denke das ist alles machbar.

Danke

Sicherlich möglich ist alles! Aber eins nicht vergessen Toyota hat kräftige Preise!

 

Ansonsten wenn alle oben genannten Risiken vertretbar sind, zuschlagen!

 

Viel Spaß im neuen Rav4 und allzeit gute Fahrt!

 

Grüße

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