ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fragen vor Kauf Scirocco

Fragen vor Kauf Scirocco

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:44

Hallo Freunde des Traumautos überhaupt. Seit dem das mit der Abwrackprämie beschlossen ist, überlege ich ernsthaft meinen Autokauf ein Jahr vorzuziehen. Dazu hätte ich noch paar Fragen an Euch.

1. Momentan habe ich einen 2er Golf 1.8er 90PS GT Special. Und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Also Anzug mein ich. Wie schlägt sich jetzt die TSI 122PS Maschiene dagegen??? Wie zufrieden seit Ihr? Meint Ihr ich werde da auch meinen Spaß haben, wie mit meinem Golf? Fahre so 140-150kmh auf der Autobahn, nicht schneller!!!

2. Was verbraucht ihr ungefär mit diesem Motor im Durchschnitt??

3. Habe noch nie ein Auto finanziert, wollte mal wissen wer das alles von euch so macht?? werde 10.000 anzahlen. Denke manchmal das sehr viele Bar komplett zahlen.

4. Meint Ihr das bis nächstes Jahr der Marktwert des Sciroccos so fällt?

5. Was ist der Unterschied wenn ich ein Fahrzeug beim Onlinehändler kaufe oder im Autohaus. Also welche Vorteile habe ich im Autohaus???

6. Wie groß ist eigentlich der Tankinhalt? Hab das nicht rausfinden können.

 

Freue mich schon auf die Antworten.

Danke Maik

Ähnliche Themen
9 Antworten

zu 1. vllt vergleichst da am besten das leistungsgewicht ps/kg, bin leider beide noch nich gefahren. denke der fahrspass wird aber so oder so im neuen rocco höher sein.

 

zu 2. kommt halt schwar auf dich an, denke man kann ihn wohl mit der werksangabe durch die gegend fahren, aber auch mit 20l über die nordschleife oder autobahn...soviel dazu. wo sich das in der mitte einpendelt hängt von dir ab. sollte aber weniger sein als in dem 2er...jedenfalls wenn ich den 3er von meiner freundin als vergleich nehm, auch mit 1.8er 90ps motor

 

zu 3. das machen mitlerweile beinahe mehr als barkauf, laut aussagen verschiedener händler. wenn man sich mit finanzen auskennt und geschickt ist, sollte der gewinn mit angelegtem kapital auch höher sein als die zinsen auf der bank beim der finanzierung. hab ich aber keine erfahrung mit und ist nur hören sagen.

 

zu 4. angeblich soll nur der mini wertstabiler sein. was dran is kann man jetzt eher weniger sagen denk ich.

 

zu 5. da können dir andere helfen ;)

 

zu 6. weiss ich ehrlich gesagt auch nich obwohl bestellt ^^ 55l? würde mich aber auch interessieren jetzt wo du es ansprichst

 

also ich hoff ich hab nich zuviel unsinn erzählt, in diesem sinne, gn8

am 22. Januar 2009 um 21:29

Alle Deine Fragen findest Du, wenn Du Dir nur ein klein wenig Mühe gibst.

Ist es nicht ein wenig unfair den anderen Forennutzern gegenüber nur aus Bequemlichkeit andere zu bemühen??

1: Wie ist Deine konkrete Frage?????

2:Benzin von 7 - 17 Liter

3:Siehe 1

4: Nein Ja egal

5:Beratung

6:55 Liter

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

zu 1. vllt vergleichst da am besten das leistungsgewicht ps/kg, bin leider beide noch nich gefahren. denke der fahrspass wird aber so oder so im neuen rocco höher sein.

zu 2. kommt halt schwar auf dich an, denke man kann ihn wohl mit der werksangabe durch die gegend fahren, aber auch mit 20l über die nordschleife oder autobahn...soviel dazu. wo sich das in der mitte einpendelt hängt von dir ab. sollte aber weniger sein als in dem 2er...jedenfalls wenn ich den 3er von meiner freundin als vergleich nehm, auch mit 1.8er 90ps motor

zu 3. das machen mitlerweile beinahe mehr als barkauf, laut aussagen verschiedener händler. wenn man sich mit finanzen auskennt und geschickt ist, sollte der gewinn mit angelegtem kapital auch höher sein als die zinsen auf der bank beim der finanzierung. hab ich aber keine erfahrung mit und ist nur hören sagen.

zu 4. angeblich soll nur der mini wertstabiler sein. was dran is kann man jetzt eher weniger sagen denk ich.

zu 5. da können dir andere helfen ;)

zu 6. weiss ich ehrlich gesagt auch nich obwohl bestellt ^^ 55l? würde mich aber auch interessieren jetzt wo du es ansprichst

also ich hoff ich hab nich zuviel unsinn erzählt, in diesem sinne, gn8

genau das stimmt aber aktuell nicht!!!

die börse läuft so unplanbar, dass wirkliche gewinne nur schwer und dann langfristig machbar sind.

wenn man errechnen will, ob man gespartes nun in ein auto steckt, oder weiter "spart" sollte man es wiefolgt machen:

finanzierungzinssatz: 4,9 % (vw bank aktuell)

sparzinssatz: schaut euch mal aktuelle angebote an: 6% per anno (im jahr) -> im kleingeruckten: für ein halbes jahr....macht.....3%!!! und....bitte nicht mit internatangeboten kommen...hausbank ist das einizig ware,....ich denke, dass zeigt die aktuelle "krise"!

also ist es teurer zu finanzieren, als zu sparen!!

wenn man z.b. eine 1,9 % finanzierung bekäme, sähe es anders aus ;-)

am 23. Januar 2009 um 0:27

Wo nehmt ihr eure Informationen mit den 55l her?

Hatte 50 l im Kopf und habe eben nochmal auf der VW Homepage nachgeschaut.

Kraftstoffbehältervolumen: 50l

Hat mich nämlich damals noch gewundert, warum der Scirocco nur einen 50l Tank hat, der Golf aber einen 55l Tank.

Zitat:

 

finanzierungzinssatz: 4,9 % (vw bank aktuell)

sparzinssatz: schaut euch mal aktuelle angebote an: 6% per anno (im jahr) -> im kleingeruckten: für ein halbes jahr....macht.....3%!!! und....bitte nicht mit internatangeboten kommen...hausbank ist das einizig ware,....ich denke, dass zeigt die aktuelle "krise"!

Was Du schreibst ist nur halb richtig. Wer soll denn die vermeintliche sichere Hausbank sein? wenn Du bspw. zur 1822direkt gehst ist das de facto ein Konto bei der Frankfurter Sparkasse, nur online geführt. Jetzt erkläre mir mal, was daran unsicherer sein soll als bei der Filiale um die Ecke.

Ich geb Dir aber recht, dass derzeit mehr als 5 % nicht gut mit Tagesgeldkonten zu machen sind. Deine Rechnung mit den 3% verstehe ich trotzdem nicht. Dann muss man halt alle 6 Monte die Bank wechseln. Machen viele, und ist die Mühe ja auch wert, wenn man rechnet.

Nochmehr Recht gebe ich Dir aber , dass Barzahlen immer die billigste Alternative ist. Einfach mal rechnen. auch 2% p.a. wäre ja noch Kohle, die zu zahlen ist

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

 

finanzierungzinssatz: 4,9 % (vw bank aktuell)

sparzinssatz: schaut euch mal aktuelle angebote an: 6% per anno (im jahr) -> im kleingeruckten: für ein halbes jahr....macht.....3%!!! und....bitte nicht mit internatangeboten kommen...hausbank ist das einizig ware,....ich denke, dass zeigt die aktuelle "krise"!

Was Du schreibst ist nur halb richtig. Wer soll denn die vermeintliche sichere Hausbank sein? wenn Du bspw. zur 1822direkt gehst ist das de facto ein Konto bei der Frankfurter Sparkasse, nur online geführt. Jetzt erkläre mir mal, was daran unsicherer sein soll als bei der Filiale um die Ecke.

Ich geb Dir aber recht, dass derzeit mehr als 5 % nicht gut mit Tagesgeldkonten zu machen sind. Deine Rechnung mit den 3% verstehe ich trotzdem nicht. Dann muss man halt alle 6 Monte die Bank wechseln. Machen viele, und ist die Mühe ja auch wert, wenn man rechnet.

Nochmehr Recht gebe ich Dir aber , dass Barzahlen immer die billigste Alternative ist. Einfach mal rechnen. auch 2% p.a. wäre ja Kohle, die man bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Wo nehmt ihr eure Informationen mit den 55l her?

Hatte 50 l im Kopf und habe eben nochmal auf der VW Homepage nachgeschaut.

Kraftstoffbehältervolumen: 50l

 

Hat mich nämlich damals noch gewundert, warum der Scirocco nur einen 50l Tank hat, der Golf aber einen 55l Tank.

war von mir keine angabe sondern nur nen tipp. 50l + 5l reserve denke ich mal. der tank ist immer ein wenig größer als die werksangabe meines wissenes

Zitat:

Original geschrieben von Breuler

1. Momentan habe ich einen 2er Golf 1.8er 90PS GT Special. Und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Also Anzug mein ich. Wie schlägt sich jetzt die TSI 122PS Maschiene dagegen??? Wie zufrieden seit Ihr? Meint Ihr ich werde da auch meinen Spaß haben, wie mit meinem Golf? Fahre so 140-150kmh auf der Autobahn, nicht schneller!!!

Vom Leistungsgewicht her (PS pro Tonne Fahrzeuggewicht) ist der 122ps-Scirocco geschätzt etwa gleichauf mit deinem Golf (der Scirocco ist zwar für heutige Verhältnisse ein leichtes Fahrzeug aber eben doch deutlich schwerer als der Golf II). Also auf jeden Fall vorher probefahren.

Ich würde mich eher in Richtung des 160ps-Motors umschauen (meine persönliche Meinung ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Breuler

2. Was verbraucht ihr ungefär mit diesem Motor im Durchschnitt??

http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-eurer-scirocco-s-t2041605.html

Die 122ps- und die 160ps-Version dürften relativ nah beieinander liegen was den Verbrauch angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Breuler

3. Habe noch nie ein Auto finanziert, wollte mal wissen wer das alles von euch so macht?? werde 10.000 anzahlen. Denke manchmal das sehr viele Bar komplett zahlen.

Schätzungsweise die Meisten. Als ich mein letztes Auto gekauft habe (Bar ;) ) habe ich den Händler mal gefragt und der meinte das Barzahlung mittlerweile zur absoluten Ausnahme geworden ist.

Mit 10.000eur Anzahlung bist du aber auf jeden Fall gut dabei, da der Restwert des Fahrzeuges dann zu jeder Zeit höher ist als das was noch von der Finanzierung aussteht.

Zitat:

Original geschrieben von Breuler

5. Was ist der Unterschied wenn ich ein Fahrzeug beim Onlinehändler kaufe oder im Autohaus. Also welche Vorteile habe ich im Autohaus???

Viele "Online-Händler" sind einfach nur Vermittlungsagenturen, die dich einfach nur an ein Autohaus vermitteln, welches dir dann die entsprechenden Konditionen abietet. Würde aber immer vorher nach Erfahrungsberichten suchen, damit man nicht an ein unseriöses Angebot gerät.

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

 

finanzierungzinssatz: 4,9 % (vw bank aktuell)

sparzinssatz: schaut euch mal aktuelle angebote an: 6% per anno (im jahr) -> im kleingeruckten: für ein halbes jahr....macht.....3%!!! und....bitte nicht mit internatangeboten kommen...hausbank ist das einizig ware,....ich denke, dass zeigt die aktuelle "krise"!

Was Du schreibst ist nur halb richtig. Wer soll denn die vermeintliche sichere Hausbank sein? wenn Du bspw. zur 1822direkt gehst ist das de facto ein Konto bei der Frankfurter Sparkasse, nur online geführt. Jetzt erkläre mir mal, was daran unsicherer sein soll als bei der Filiale um die Ecke.

Ich geb Dir aber recht, dass derzeit mehr als 5 % nicht gut mit Tagesgeldkonten zu machen sind. Deine Rechnung mit den 3% verstehe ich trotzdem nicht. Dann muss man halt alle 6 Monte die Bank wechseln. Machen viele, und ist die Mühe ja auch wert, wenn man rechnet.

Nochmehr Recht gebe ich Dir aber , dass Barzahlen immer die billigste Alternative ist. Einfach mal rechnen. auch 2% p.a. wäre ja noch Kohle, die zu zahlen ist

wie ich lese bist du vollprofi :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen