ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen vor Signum Kauf

Fragen vor Signum Kauf

Themenstarteram 25. März 2009 um 23:34

Unser Nachwuchs braucht mehr Platz und wir mehr Fahrkomfort. Deshalb haben wir den Signum ins Auge gefasst. Schönes Auto mit viel Platz auf der Rückbank und bei Bedarf dahinter.

Habe ein wenig gesucht und einige Fahrzeuge mit Zulassung Ende 07 oder Anfang 08, 1.8 Liter Maschine (140PS) und wenig Laufleistung (unter 20.000 Kilometern) gefunden. Die kosten um die 15K in der Edition Plus Ausstattung.

Dazu habe ich zwei Fragen, vielleicht kann jemand helfen:

1) Was sollte man beim Kauf beachten? Sind das vielleicht ehemalige Mietwagen? Ein Fahrzeug was seit Oktober 2007 wenige tausend km gelaufen ist, hat doch wohl lange rumgestanden oder irre ich mich da? Gibt es da besondere Punkte auf die man achten sollte?

2) Wie läuft das mit der Garantie, wenn ich ein Fahrzeug bei einem Händler kaufe, der mehrere hundert km entfernt ist. Zwei Jahre nach EZ endet die Opel-Garantie. Bei einem Auto aus Ende 2007 Ende diesen Jahres. Müsste ich danach bei Problemen immer wieder zum Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe?

Wenn ich beim Kauf eine, sagen wir zweijährige, Garantieverlängerung bezahle, kann ich diese Garantie bei jedem FOH in Anspruch nehmen?

Danke :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

die original neuwagengarantie kannst du bei jedem opelhändler in anspruch nehmen

die anschlussgarantie muss vor ende des 2 jahres nach ez und vor 41tkm abgeschlossen wertden

Das können Mietwagen sein, oder aber Fahrzeuge von Werksangehörigen.

Mein Signum war so einer, hatte auch nach fast zwei Jahren Laufzeit nur 13.000 km runter. Ich hatte seinerzeit 19.000 Euro bezahlt, es war aber auch ein 2.0T in Vollausstattung

Aber selbst wenn es ein Mietwagen war, hätte ich keine Probleme, diesen zu kaufen. Du hast Garantie und kaufst ja nicht die Katze im Sack. Sieh ihn dir genau an und entscheide dann, ob oder ob nicht.

Allerdings würde ich mir auch in Deinem Fall den Vectra Caravan in die nähere Auswahl ziehen. Gleiche Platzverhältnisse wie der Signum plus deutlich größerer Kofferraum. Dieser sollte auch für diesen Preis oder sogar weniger zu bekommen sein.

Hängt halt davon ab, ob Du den Kofferraum brauchst oder doch eher auf Komfort auf allen Sitzen wert legst. Der Signum ist übrigens ein 2+2 Sitzer mit einem Notsitz in der Mitte. Dort darf keine Person über 1,70 sitzen. Außerdem kann eine durchgehende Rückbank manchmal praktischer sein.

Wir haben uns seinerzeit aber auch für den Signum entschieden, weil wir keinen großen Kofferraum benötigt haben (wobei in den Signum immer noch eine Menge reinpasst *zuOmega-OPAschiel*) und auf das 'Handwerker-Design' verzichten wollten.

Für mich ist der Signum auch das 'schönere' Auto, allerdings werde ich meinen wohl demnächst verkaufen. Ich brauche die Größe einfach nicht mehr.

Also wir kommen mit unserem Kind super zurecht mit dem Signum.

Auch das Ladevolumen reicht bei einem Kind locker aus.

Bei mehr Platzbedarf in sachen Kofefrraum,würde ich dann aber auch eher zum Caravan greifen.

Ansonsten haben ja Signum und Caravan (basieren beide auf der verlängerten Vectraplattform mit längerem Radstand) im Innenraum identische Platzverhältnisse.

omileg

am 26. März 2009 um 13:04

Der Signum fährt sich etwas knackiger als ein Vectra Caravan.

Der (hier) viel gescholtene 1,8 mit 140 PS ist eine gute Wahl.

Keine Wanderdüne, flott in der Stadt und leise auf der Autobahn.

Bei einem Signum würde ich darauf achten das PDC vorhanden ist. Rückwärtsfahren wird sonst zum Spekulationsspiel.

Die von die angegeben KM finde ich normal. Hab meinen Caravan seit Oktober 08 und der hat jetzt 3500km auf dem Zähler.

Wieso fährt sich der Signum 'knackiger' ?

Gleiches Fahrwerk, gleiche Federung und die 20 cm mehr Überhang machen den Kohl auch nicht fett. Sportskanonen sind beide nicht.

Die 2.2 direct sind gebraucht zahlreich vertreten, ich würde eher diese Variante wählen, der 1.8 muß sich doch recht anstrengen, daher ist der Verbrauch nicht deutlich geringer als beim 2.2 direct. Und die Laufruhe ist einfach etwas besser.

am 26. März 2009 um 14:06

@kerberos

Weil ich beide gefahren habe oder bin und mir daher ein Urteil erlauben kann.

Vectra Caravan CDTI -->14tkm gefahren

Signum 1,8 -->11tkm gefahren

Vectra Caravan 1,8 --> zur zeit 3500km

Derr 1,8 140 PS muß sich überhaupt nicht anstrengen.

Das Urteil ist eventuell zutreffend beim 1,8 125PS

Natürlich geht ein 2,2 besser, natürlich geht ein 2,0T besser.

@TE

Probefahren und selber Urteil und Meinung bilden. Alles andere ist sinnlos.

Dann erklär mal, was Du genau mit 'knackig' meinst. Das kann man nämlich auch auf unterschiedliche Weisen verstehen.

Ein Apfel kann für mich knackig sein, aber auch das Hinterteil eines Mädels ;)

Ich habe den 1.8 mit 140 PS ebenfalls gefahren. Auf schnelleren Strecken muß er sich dann anstrengen wenns mal längere Zeit bergauf geht. Da hat man dann schon mal 'pedal to the metal'.

Fährt man solche Strecken nicht, ist es in der Tat relativ egal. Aber wie gesagt, die größeren Reserven um auch mal zu Überholen bietet eindeutig der 2.2 direct.

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:31

Vielen Dank für die Antworten!

@macke28

"die anschlussgarantie muss vor ende des 2 jahres nach ez und vor 41tkm abgeschlossen wertden"

Gut zu wissen! Die Fahrzeuge, die mich interessieren, sind alle weniger als 41tkm gelaufen. Die 2 Jahresfrist sollte auch einzuhalten sein. Was muss man für zwei Jahre Anschlussgarantie wohl zahlen? Ist das einheitlich oder kann da jeder Händler frei kalkulieren?

@kerberos & Omileg

Der Caravan ist einfach zu lang. Wir fahren jetzt eine A-Klasse aus 2003 mit 86 PS und meine Frau hat keine Lust mit einem "zu großen" Auto durch die Stadt zu fahren. Mit PDC und ein wenig Übung sollte Einparken mit dem Signum aber funktionieren :)

Eine Frage habe noch: kann man die Rückbank umklappen? Auch geteilt?

Na klar der Signum ist das Umklappwunder überhaupt. Besser gehts glaube kaum mit den versenkbaren Sitzflächen.

Zitat:

Original geschrieben von Treacy

Vielen Dank für die Antworten!

@macke28

"die anschlussgarantie muss vor ende des 2 jahres nach ez und vor 41tkm abgeschlossen wertden"

Gut zu wissen! Die Fahrzeuge, die mich interessieren, sind alle weniger als 41tkm gelaufen. Die 2 Jahresfrist sollte auch einzuhalten sein. Was muss man für zwei Jahre Anschlussgarantie wohl zahlen? Ist das einheitlich oder kann da jeder Händler frei kalkulieren?

@kerberos & Omileg

Der Caravan ist einfach zu lang. Wir fahren jetzt eine A-Klasse aus 2003 mit 86 PS und meine Frau hat keine Lust mit einem "zu großen" Auto durch die Stadt zu fahren. Mit PDC und ein wenig Übung sollte Einparken mit dem Signum aber funktionieren :)

Eine Frage habe noch: kann man die Rückbank umklappen? Auch geteilt?

Wie gesagt, 4,66 zu 4,89.... Ich sehe da eigentlich im täglichen Gebrauch keinen Unterschied.

Da es hinten Einzelsitze sind, sind diese selbstverständlich auch einzeln umlegbar. Insgesamt erhält man eine sehr große ebene Fläche, auf der dann auch eine Europalette Platz findet. Frag dazu mal Omega-OPA

am 27. März 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Wie gesagt, 4,66 zu 4,89.... Ich sehe da eigentlich im täglichen Gebrauch keinen Unterschied.

Um genau zu sein ist der Caravan sogar "nur" 4.83 m lang ;), also 17 cm Unterschied. Eine PDC ist aber unbedingt empfehlenswert.

Gruß....Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Wie gesagt, 4,66 zu 4,89.... Ich sehe da eigentlich im täglichen Gebrauch keinen Unterschied.

Um genau zu sein ist der Caravan sogar "nur" 4.83 m lang ;), also 17 cm Unterschied. Eine PDC ist aber unbedingt empfehlenswert.

Gruß....Andi

Siehste, sogar noch weniger ;)

Ein PDC ist sowohl bei Signum als auch beim Caravan empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen