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Fragen wegen kompletter Auspuffanlage

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:29

Hi an alle, so, folgendes Problem, ich habe in meinem 72'er Camaro einen 305'er Motor und als Auspuff 2 Sidepipes.....und die will ich einfach weghaben, nun möchte ich gerne wissen was ich am besten drunter "tragen" ;-) soll, fange mit den Krümmer an, soll ich gleich mit 3" rausgehen

und mit 3" weitermachen (Rohre) oder doch mit 2" anfangen und auf 2" bleiben oder kann man dies alles variieren ? z.B. 2" und dann größer auf 2,5" -3" oder mit 3" anfangen und auf 2,5" - 2" runter, dann wäre noch die Frage ob ich das Auspuffsystem mit einem Y-Rohr zu einem Ausgang zusammen führe oder doch auf 2 getrennte Ausgänge bleiben soll und was sollte ich dann, für die jeweilige Ausführung, für Töpfe benutzen? Und das alles sollte sich dann noch zum Schluß super/geil anhören. Bedanke mich schon einmal im Voraus für gute Ratschläge und Tips.

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13 Antworten

Ich kann eine von mir selber benutzte Lösung empfehlen:

Fächerkrümmer für Straßenbenutzung in Edelstahl oder aluminisiert.

Darauf Reduzierstücke auf 2,5".

Verjüngung in Höhe des Getriebehalses und ein H-Pipe.

Zwei gerade Rohre entlang der Kardanwelle.

Ab dort die Serienauspufanlage des Z28 (erspart die Rohrbiegerei über der Hinterachse, da man sie fertig im Laden kaufen kann).

Relativ einfach zu machen, sehr gute Leistungsabgabe, so gut wie kein Sprit-Mehrverbrauch und ein Klang, der sich nach Serien-Musclecar anhört und nicht nach Krawallschleuder.

Achtung! Der Camaro hat dort, wo beim Z28 die Töpfe hingehören (vor der Hinterachse) nicht so sehr viel Platz. Die Anlage muß da sauber eingepaßt werden sonst schlurren die Töpfe bei starker Beladung auf dem Asphalt.

Viel Spaß beim fummeln.

Hallo,

ich würde kurze (shortys) Krümmer mit 1 5/8 Rohrdurchnesser und 3" Kollektor nehmen, dann mit 2,25" Doppelrohr nach hinten. Hinterm Getriebe ein H oder X Zwischenstück und 40er oder 44er Flowmaster Endtöpfe. Das ganze sauber und so nahe wie möglich am Unterboden verbaut und eine zusätzliche Auspuffhalterung mittig am Getriebehalter um die Krümmer zu entlasten.

Krümmer würde ich Patrot`s nehmen und wie gesagt Flowmaster Töpfe. Das ganze gibt es aber auch günstig als Packet von Summit mit Summitprodukten.

Gruß Helmut

Achte auf die Größe der Pötte. Die des Z28 sind recht klein und wenn Du Flomasters benutzt, sollten die auch nicht größer sein. Für mehr ist da kein Platz.

Die "nicht-sportlichen" Varianten des Camaro (LT, Berlinetta) hatten den Topf quer hinter der Hinterachse. Da ist etwas mehr Raum. Eventuell gibt es für die Variante Speziallösungen.

Da hat der Spechti sicher Recht, die 44er Flowmaster sind die kleinsten und messen 4"x9,75"x13" und overall 19", mußt Du halt ausmessen. Für den Quereinbau gibt es auch etwas komplettes von Summit oder einen Einzeltopf von Flowmaster.

Gruß Helmut

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:34

Hi, danke erst einmal für die schnelle Antwort, was wäre denn jetzt die bessere Lösung, einer schreibt auf 2,5" und der ander auf 2,25" . Bin jetzt nicht so der Kenner aber hat das nicht etwas mit Staudruck oder Rückstau der Abgase zu tun? Auf alle Fälle aber kleiner werden ja?, habe einen neuen Fächerkrümmer mit 3" Ausgang und von da an muß ich halt selber schauen. Mal noch eine andere wichtige Frage, steht in den Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges, als nur Chevrolet Typ Camaro, oder sollte man da auch die genaue Zusatzbezeichnung finden wie z.B. RS oder Berlinetta usw. ? In meinen steht halt nur Camaro drin und was mich auch stutzig macht das im Brief von einem 350 Motor ausgegangen wird mit 118KW aber ich einen 305 Motor mit 130 PS drin habe und der sieht auch aus als wäre er auch nicht ausgetauscht worden, werde da aber auch nichts dran ändern. Die Frage ist halt nur so da, der Interesse wegen.

Zitat:

Original geschrieben von camaro72rs

was wäre denn jetzt die bessere Lösung, einer schreibt auf 2,5" und der ander auf 2,25" .

Das wäre aber jetzt etwas zuviel verlangt Camaro, daß Du in einem offenen Forum auch noch gleichlautende Lösungen bekommst.:)

Im Zweifelsfall solltest Du aber auf Spechti hören, der hat die praktische Erfahrung mit einem Camaro und kennt sich auch sonst mit dem Thema US Cars besser aus als ich.:)

Gruß Helmut

am 1. April 2008 um 18:28

Hatte auch damals die Anlage so gebaut wie spechti die beschrieben hat--> lief einwandfrei, der Benzinverbrauch ging bei mir sogar um einen 1 ltr runter. Bin allerdings kaum Stadt gefahren.

Und noch ein kleiner Tip zum Header Kauf: Wenn es 180° Headers sein sollen, darauf achten daß diese an so wenig Fahrzeugtypen wie möglich passen, sonst geht´s dir so wie mir: über 500 EUR für einen Satz gezahlt und dann hing eine Seite 1.5" tiefer wie die andere, weil das Krümmer Modell für zig Fahrzeuge passen soll (ja,ja die guten Hooker).

 

mfg

Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, ob es 2,25 oder 2,5 waren. Die Größe richtet sich nach den Einlaßgrößen der Töpfe.

Ich habe hier die Kataloggrafik mit den Teilenummern. Danach haben die Z28-Töpfe sogar nur einen Einlaß von 2" und einen Auslaß von 2,25". Habe das nochmal gegengecheckt mit dem 1972 Pontiac TransAm 455 HO. Der stärkste aller TransAms hat auch nur diese Töpfe. Also sollte das für Deinen Fünfliter allemal reichen.

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:22

Ok, thx an euch....so nun noch eine Frage, soll ich die Teile aus den USA kaufen ( wegen günstigeren Dollar ) oder hier aus Deutschland vom autorisierten US Teilehändler? Rechnet sich das bestellen aus den USA wegen der Einfuhr?

 

hier mal mein kleines Lieblingsstück

Das rechnet sich bei Auspuffteilen schon mal nicht wegen der sperrigen Maße.

Bei www.us-speed.de dürfte das billiger werden. Anrufen und Preise erfragen. Tipp: die Teilenummern auf dem Diagramm, das ich gepostet habe, helfen weiter.

www.kts.de müßte auch noch welche haben. Da habe ich früher immer meine Auspuffe gekauft (als sie noch normale Preise hatten).

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Ich kann eine von mir selber benutzte Lösung empfehlen:

Fächerkrümmer für Straßenbenutzung in Edelstahl oder aluminisiert.

Darauf Reduzierstücke auf 2,5".

Verjüngung in Höhe des Getriebehalses und ein H-Pipe.

Zwei gerade Rohre entlang der Kardanwelle.

Ab dort die Serienauspufanlage des Z28 (erspart die Rohrbiegerei über der Hinterachse, da man sie fertig im Laden kaufen kann).

Relativ einfach zu machen, sehr gute Leistungsabgabe, so gut wie kein Sprit-Mehrverbrauch und ein Klang, der sich nach Serien-Musclecar anhört und nicht nach Krawallschleuder.

Achtung! Der Camaro hat dort, wo beim Z28 die Töpfe hingehören (vor der Hinterachse) nicht so sehr viel Platz. Die Anlage muß da sauber eingepaßt werden sonst schlurren die Töpfe bei starker Beladung auf dem Asphalt.

Viel Spaß beim fummeln.

Hi, Spechti, wie verbaue ich die H-Pipe, ich sehe 2 T-Stücke, ein gerades Rohr und ein gewinkeltes Rohr und die soll ich dann neben der Kardanwelle platzieren? Sorry, wegen der vielen Fragerei.

Hier eine ähnliche Konfiguration. Zur besseren Vewrständigung.

Das ist zwar eine moderne Corvette, aber das Prinzip ist absolut gleich.

und hier noch eine grafische Darstellung. Die Katalysatoren muß man sich wegdenken.

Das H-Pipe ist klar zu erkennen.

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