ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen wegen Luftfilter?

Fragen wegen Luftfilter?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 8:23

HI alle.

Hab an meinen Luftfilterkasten vor ca 3 monaten das Luftansaugrohr ab gemacht und wollts eigentlich jetzt wieder dran machen.Da es jetzt wieder schön warm ist und der Motor nit die warme Luftansaugen soll sondern frische. Aber kanns nicht mehr finden :-(.

Hab mir jetzt aus nem Alulüftungsschlauch (100mm durchmesser) was gebaut.

Ich hab den den Aluschlauch unten ander der frontlippe befestigt, so das er schön im Fahrtwind hängt.Von da geht er hoch zum Luftfilterkasten und endet kanp einen cm davor.

Meint ihr das reicht als Luftzufuhr oder wärs besser ein neues Orginalrohr vonm Schrotti zu holen??

Ps: Der Sound ist so richtig cool.

 

Mfg ICEMAN

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2006 um 8:27

Ich denke original oder ein richtiges geschlossenes luffisystem wie zb. BMC es anbietet wird am besten sein.. dieses schlauch verlegen usw. ist doch nicht das wahre.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 8:41

Ok dann werd ich mal sehn was ich mache muss mal mit meinem Tüver reden ob der mir nit nen K&N in verbindung mit dem Sportendpott einträgt dann is ruhe :-).Oder nem den von dir erwenten.

Mfg ICEMAN

am 3. Mai 2006 um 9:18

Was soll denn darin so schlimm sein?

Es ist eher optimaler als das originale. Ich habe es bei mir auch so gemacht. 100er Alufelxrohr in Wind gestellt und das andere Ende bis in den Kasten rein und schön alles Dicht gemacht, damit ja keine warme Luft rein kommt!

am 3. Mai 2006 um 9:30

Ich denke auch das sollte voll ok sein. Evtl nicht so optimal wie ein geschlossenes System etc, aber mindestens so gut wie der kleine Serienschnorchel.

Ich denke Leistungsverlust wirst du damit keinen haben. Höchstens im Sommer, bei warmen Temperaturen wenn du viel Stop and Go fährst, denn dort liegt ja kein Fahrtwind an :D

Besser wäre es natürlich den Schlauch IN den Kasten zu legen... dafür halt das Loch wo sonst der Serienschnorchel reinkommt im Durchmesser vergrößern, das Rohr reinlegen und fixieren.

Ist natürlich nicht tüvzulässig... Aber das ist ein Alu Flexschlauch zum Serienlufi sicherlich auch nicht wenn man es genau nimmt.

minimale Mehrleistung sollte man aber nur mit Austausch Baumwollfilter ala K+N Matte erwarten... ansonsten ist der Papierfilter sicherlich die Schwachstelle des Systems neben dem Serienschnorchel.

am 3. Mai 2006 um 11:36

Ich hab jetzt mittlerweile die 2 Verjüngungen rausgehackt und den Schnorchel entfernt, also nur das Loch gelassen.

Hört sich ziemlich böse an, sogar wenn man "nur" nen ATU Topp dran hat. Wenn man zwischen 2500 und 3000 Touren dreht röchelt der so aggresiv vor sich hin und nach 4000 Touren gibts nochmal nen Schreikrampf :D

am 3. Mai 2006 um 22:03

der auspuff is egal, weil das geräusch von vorn kommt --> vom ansaugen eben

gruß cabbiman

am 4. Mai 2006 um 6:45

@AÖ: Aber ich hoffe doch das du wenigstens eine gute Kaltluftzufuhr hast, sonst saugst du ja nur warme luft an und für den Ecotec ist das gar nicht gut.

Aber ich bin das selbst auch so ne Zeit gefahren, bis ich das halt mit dem Aluflexschlauch gemacht habe und ich finde auf der AB läuft er sogar besser damit als ohne Schlauch....

am 4. Mai 2006 um 8:44

Ich hab null niente nothing mehr drin. Da is nur noch der reine Kasten und der Filter in der Mitte. Ich glaub ich sollte mir mal überlegen da son Dunstabzugshaubenrohr zu kaufen :D

am 4. Mai 2006 um 8:51

genau:D...und hinten dann ab kat nen ofenrohr:D

ne ma im ernst rave..bau da zumindest was dran, was fahrtwind schluckt...hier isses jetz schon 25 grad um 10 vor elf...also das schadet nur...besonders in der stadt...

und wenn die bullente das sieht, dann gibts punkte ;)

am 4. Mai 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

und wenn die bullente das sieht, dann gibts punkte ;)

Is mir doch wurscht! :D

Die kontrollieren hier sowieso nie, sogar der TÜV (besser gesagt GTÜ) sagte nix als er die Motorhaube öffnet und fragte warum das Rohr nimmer dran ist, hab ich gesagt gibt nen bissl besseren Sound *löl*

Ma im Ernst, mir isses wirklich egal, die 15 € Strafe da tun ned weh, klingt zwar arrogant aber bei mir is alles eingetragen, ich hab nix illegales drin und son Rohr abmachen bricht niemandem ein Bein. Ich glaube nichtmal das die Polizei sowas überhaupt merken würde, hier auf dem Land sind se noch nicht so fit in der Hinsicht.

Sieht man am Besten an meinem Kumpel, der hat nen bösen Polo wo Einiges den Grün Weißen bestimmt ned gefallen würde aber hier isses anscheinend wurscht, ok sein Vater is auch grün weiß :D

Bin schon am Überlegen ob ich mir ned ne UBB kauf und die komischen mehrfarbigen LED´s fürs Standlicht und das Nummernschild....REINGELEGT!! :D

am 4. Mai 2006 um 9:20

Wusste gar nicht, dass eine erloschene Fahrzeug- ABE nur 15€ Strafe kostet...:confused:

Aber hast Recht, klingt arrogant...

am 4. Mai 2006 um 9:30

ich binhier auch aufm land...aber hier werden die jungs schon gut geschult... ham zwar immer noch keine ahnung...aber naja:D

am 4. Mai 2006 um 9:34

Jepp, hatte vor fünf Jahren auch bemerkt, dass selbst zu nächtlicher Stunde die grün-weissen Provinzwächter zwei Mittelschalldämpfer- Atrappen im Senator rausgehört haben... War ein interessantes Gespräch, aber im nachhinein doch teuer... :D

am 4. Mai 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von senator3.0i24V

Wusste gar nicht, dass eine erloschene Fahrzeug- ABE nur 15€ Strafe kostet...:confused:

Aber hast Recht, klingt arrogant...

Wie gesagt, du kennst mich nicht und mein Auto nicht, bei mir ist alles eingetragen, ich habe mir noch nie etwas zu Schulden kommen lassen (Polizeiliches Führungszeugnis 1 mit Stern ;) ) also was solls? Dadurch wird niemand verletzt und es wird auch nix explodieren. Da find ich Mister UBB oder Lady Falsch-Eingestellter-Scheinwerfer ca. 1000 Mal schlimmer, da kann nämlich wirklich was passieren.

Ich sehs schon kommen, morgen steht in der Zeitung "Durch jugendlichen Leichtsinn und nicht rechtmäßig angebrachtem Rohr des Luftfilterkasten seines Corsa B, wurden 10 Menschen verletzt, 2 getötet, der Sachschaden beläuft sich auf 100.000 €" Ja ne is klar :D

Eine erloschene Fahrzeug ABE bei nem Plastikrohr das nur der Kaltluftzufuhr dient, das interessiert die Versicherung soviel, als wenn ein Sack Reis in China umgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen