ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fragen wegen T3

Fragen wegen T3

VW T3
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:55

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch in die reihe der T3-Besitzern(innen) einreihen und fahre zur Zeit eine Caravelle Probe,welche mir der Bruder vonner Freundin verkaufen will und zum Testen 4 Wochen "geliehen"um zu schauen ,ob mir so ein "großes"Auto überhaubt liegt.

Nun ja,das passt schon und über den Preis werden wir uns auch einigen sagt er;nur ich habe im Voraus mal nen paar Fragen und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Der Bus verbraucht so 12 l im Durchschnitt ,ist das normal oder kann der Verbrauch gesenkt werden durch neue Luftfilter ,Kerzen und/oder Zündkabel ? (hab ich so aufgeschnappt )-soll ein SS-Motor (?) mit 92 PS sein und der ist Bj 90.

Die Sitze gefallen mir garnicht,kann ich da andere von eventl.auch anderen Marken einbauen,weil diese Pilotensitze z.b.sind ja doch ziemlich teuer.

Habe da vorhin etwas gelesen von Schalthebel umbauen/verändern;der stört mich auch extrem ,da ich auch des öfteren gegen das Radio haue (ist sowieso komisch,der hat den 1.Gang unten links-oder ist das normal)-wie kann ich das ändern(lassen)?

Der Besitzer sagte mir zwecks Steuern,ich könnt für ca.200 euro nen Kaltlaufregler oder so einbauen lassen,wo ich dann nur noch um die 150 Steuern zahlen müsste-stimmt das?

So,viel Text und viele Fragen-ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,weil wie sagt man(n):Frauen und Technik...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Juni 2007 um 18:10

Kurz und knapp.

Erstmal mutig von ihm dir den Wagen für 4 Wochen zu leihen! :-)

12 Liter Verbrauch normal beim Benziner eher noch mehr

Pilotensitze sind echt etwas teuer! Wenn du die Sitzschienen anpassen lässt kannste nahezu jeden Sitz verbauen

ist ein 5 Gang oder? Glaub nicht das man da was verstellen kann

Kaltlaufregler? Glaube er meinte eine Oxikat oder? Der kostet doch neu so um die 600?

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben bis die Profis kommen

am 27. Juni 2007 um 18:16

Re: Fragen wegen T3

 

Zitat:

Original geschrieben von düsentriene

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch in die reihe der T3-Besitzern(innen) einreihen und fahre zur Zeit eine Caravelle Probe,welche mir der Bruder vonner Freundin verkaufen will und zum Testen 4 Wochen "geliehen"um zu schauen ,ob mir so ein "großes"Auto überhaubt liegt.

Nun ja,das passt schon und über den Preis werden wir uns auch einigen sagt er;nur ich habe im Voraus mal nen paar Fragen und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Der Bus verbraucht so 12 l im Durchschnitt ,ist das normal oder kann der Verbrauch gesenkt werden durch neue Luftfilter ,Kerzen und/oder Zündkabel ? (hab ich so aufgeschnappt )-soll ein SS-Motor (?) mit 92 PS sein und der ist Bj 90.

12 Liter sind okay, weniger wird kaum möglich sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von düsentriene

Die Sitze gefallen mir garnicht,kann ich da andere von eventl.auch anderen Marken einbauen,weil diese Pilotensitze z.b.sind ja doch ziemlich teuer.

Gibt verschiedene Sitze, meist müssen halt die Schienen die am Bus sitzt sind an den "neuen" Sitz geschraubt oder geschweißt werden.

Zitat:

Original geschrieben von düsentriene

Habe da vorhin etwas gelesen von Schalthebel umbauen/verändern;der stört mich auch extrem ,da ich auch des öfteren gegen das Radio haue (ist sowieso komisch,der hat den 1.Gang unten links-oder ist das normal)-wie kann ich das ändern(lassen)?

1ster Gang liegt unten links bei 5 Gang Getrieben, ist normal beim Bus. Die Schaltstange kann man nach hinten biegen, dann kommst du nicht mehr gegen das Radio beim schalten.

Zitat:

Original geschrieben von düsentriene

Der Besitzer sagte mir zwecks Steuern,ich könnt für ca.200 euro nen Kaltlaufregler oder so einbauen lassen,wo ich dann nur noch um die 150 Steuern zahlen müsste-stimmt das?

Richtig, Kaltlaufregler geht bei dem Motor (SS und auch beim MV Motor), dann bist du bei 150€ Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von düsentriene

So,viel Text und viele Fragen-ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,weil wie sagt man(n):Frauen und Technik...

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:14

Hey,

das geht ja fix hier-sehr nett;

 

@Tank 83

von welchen Marken sind denn z.b. diese verschiedenen Sitze,weil die anderen VW haben doch andere Schienen und die kann man doch garnicht festmachen-oder?

Wie kann ich denn den Hebel nach hinten biegen(lassen)-einfach viel Kraft und drücken/ziehen?

am 27. Juni 2007 um 19:21

Hi,

gut & günstig sind z.b. die Opel Recaro Sitze (Astra, Calibra), hier hats noch ein paar Infos dazu:

http://t3-infos.de/t3-infos_e.html#sitze

Die Schaltstange sollte man zum verbiegen am besten erwärmen und dann mit einem Rohrbiegegerät biegen lassen, wenn es denn wirklich nötig ist. Erstmal gucken ob das Radio richtig verbaut ist (nicht vorne raus steht) und ob das Schaltgestänge noch in Ordnung ist, denn normal sollte man nicht gegen das Radio kommen wenn es nicht grad ein sehr weit rausstehendes ist.

Gruß Ruben

 

@futumaster bring mal die Leute nicht durcheinander! Oxikat gehört zum Diesel, den angesprochenen Kaltlaufregler gibts für die Benziner SS und MV, die haben schon einen Euro1 Kat, und kommen mit dem Kaltlaufregler (KLR) auf Euro2.

am 27. Juni 2007 um 20:15

Also erstmal willkommen bei uns. Der Bus klingt doch super, guter Motor gutes Baujahr.... schau doch mal bei einem Tüv vorbei um zu sehen ob man nicht ne Überraschung erlebt. Ansonsten sind wir ne eingeschworene Gemeinschaft die gerne hilft ;)

Es gibt beim Benziner auch noch die Möglichkeit auf LPG Gas umzu rüsten- nur mal so zur Anregung. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Ach ja und Vorsicht der Bulli kann süchtig machen (Bullimie) :D

Gruß Mad

am 27. Juni 2007 um 20:48

Hallo und Herzlich Willkommen Düsentrine,

beschreib doch den Bus mal ein bischen, z.b. was für sitze sind denn jetzt drinnen und was für eine sonstige Ausstattung hat er denn so?

Dann können wir uns ein besseres Bild machen und mehr helfen!

Wenn Dir irgendetwas komisch vorkommt immer wieder hiermal fragen, ist immer und zu jeder Uhrzeit jemand da, hab ich zumindestens das Gefühl!

Fahre auch eine Caravelle, das mit dem Verbrauch ist ein Übel was man wohl so hinnehmen muß, obwohl ich Ihn auf Langstrecke auch schon mal auf 10 l runter hatte!

Fahre einen MV Wasserboxer 2,1 l 95 PS, mit G-Kat und dem besagten Kaltlaufregler und zahle 159 Euro Steuern!!!

Aus welchem Raum kommste denn?

Gruß babyfleck

P.S. das mit dem süchtig werden stimmt!!!

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 4:33

Hallo,

erstmal danke für die Antworten;

also der Bus ist ein ehemaliger Polizeibus mit 207Ts km auf dem Tacho-der Motor wurde aber vor 40Ts neu gemacht(Rechn.hab ich gesehen) ,Hu und Au werden noch neu gemacht.

Die Ausstattung ist eigentlich ganz einfach-vorne normale Sitze (die ich ja gerne tauschen möchte,ich dachte da passen vieleicht andere rein,welche ich einfach nur auf diese Schiene raufschieben brauch),hinten hat er 2 mal eine 3er Bank,was aber auch geändert wird da ich dort gerne eine Schlafbank haben möchte - ansonsten nichts besonderes,ich werde mir das aber schon hübsch machen.

Der Verkäufer sagt,das er eine Standheizung hat und hinten eine Zusatzheizung(da ist auch so ein Gebläse unter der Bank?)

Außen sieht er ganz gut aus,ist mal neu Lackiert worden und eigentlich sieht man keine Roststellen(nur ganz kleine).

Ich fahre den Bus jetzt fast ne Woche und Ihr habt recht-ich glaube das mit den 4 Wochen Probefahren ist Taktik.Die erwähnte Sucht könnte auch mich befallen,kleinere Anzeichen sind schon jetzt da.

Ach ja,darf ich eigentlich hinten bei den Sitzbänken die vordere entgegen der Fahrtrichtung drehen und dürfte da dann jemand sitzen während der Fahrt?

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

am 28. Juni 2007 um 7:30

Guten Morgen,

da bin ich mir nicht sicher, bei den Multivan's gibt es ja auch diese Back to Back Sitze entgegen der Fahrtrichtung,teilweise sogar mit Beckengurten!

Aber ob das nun erlaubt ist während der Fahrt so zu sitzen, weiss ich ehrlich gesagt nicht!

Aber vielleicht hilft das:

www.tuev-norden.de/23591.asp

Selbst wenn es nicht erlaubt ist, muss das jeder selber wissen finde ich, wegen der Sicherheit und so denn witzig ist die Idee ja.

Gruß babyfleck

Hallo und schön, dass es Dir ebenfalls Spaß macht.

Mittlere Sitzbank kann gedreht werden, sofern der Polizeibus die dafür notwendigen beiden kleinen Stege auf dem Boden aufgeschweisst hat. Normalversion wäre nur die beiden Schienen auf dem Boden und die Schrauben gehen durch diese in den Boden (so als Unterscheidungsmerkmal).

Entgegen der Fahrtrichtung darf man schon sitzen.

Der Benziner ist schon ganz gut und haltbar, insbesondere, wenn der Motor gerade gemacht wurde. Wenn die Änderung der Plakettenverordnung durch ist, kannst Du, da er einen GKAT hat, dann auch die grüne Feinstaubplakette zur Einfahrt in die geplanten Umweltzonen erhalten.

Zusatzheizer ist der unter der Sitzbank, wird vom Kühlwasser erwärmt. Standheizung unterliegt einer 10jährigen Prüfpflicht. Im schlimmsten Fall müsste sie für den TÜV stillgelegt werden. Also, falls die Prüfung nicht gemacht wurde. Endet meist im teueren Tausch der Brennkammer. Jahreszahl der Inbetriebnahme müsste eingeschlagen sein.

Verbrauch wird nicht niedriger, wenn Du gut fährst allenfalls auf ca. 11 Ltr. Dafür mehr PS.

Sitze Plug & Play nur die Bussitze. Wenn Du den Umbau und den Einkauf anderer Sitze rechnest, oft auch nicht (viel) günstiger als gebrauchte Pilotensitze.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen