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Fragen wg. V50 D5 (von einem C70 Cabrio "alt")

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:33

Hallo ins Forum:

Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, kann es nun doch sein, daß ich ab 08/2007 auf einen V50 D5 wechseln werde.

Zur Vorgeschichte: Seit einem 850er Kombi (170PS) bin ich bei Volvo geblieben. Es folgte ein C70 Coupe und bis jetzt ein C70 Cabrio (beide mit 193PS). Alle drei Volvos waren 1A (nachdem ich aus Erfahrung mit dem 850er bei beiden C70 das Sportfahrwerk gewählt habe). Alle Volvos waren ohne Fehler, vom Motor einfach unverwüstlich (vollgasfest auf der Strecke Stuttgart-Warnemünde - meine beiden vorigen BMWs, 525 und 318is Coupe mußten danach jedesmal in die Werkstatt) und komfortabel.

Das C70 Cabrio wird im 08/2007 5 Jahre alt und meine Absicht, den Wagen anschließend zu übernehmen (Leasing), werde ich wohl ändern (Seufz, da das "alte" Cabrio einfach schön ist), denn die Kosten werden ggf. steigen. Zudem ist das Cabrio bei schneller Fahrweise sehr durstig und auch im normalen Betrieb gehen doch etliche Liter Sprit durch den Motor.

Nachdem ich nun mal bei anderen Herstellern nach einem alternativen Fahrzeug (sollte mal wieder ein Kombi sein) geschaut habe, wurde mir erst einmal schlecht, als ich die Preise gesehen habe (BMW 5er, 3er, Audi A6/A4, selbst der Passat ist mit einigermaßen Ausstattung kein Schnäppchen).

Der V70 D5 könnte mir sehr gefallen, aber brauche ich ein "Schiff", wenn ich fast 80% der Zeit alleine unterwegs bin? Wohl nicht. Daher habe ich mir mal den V50 D5 angesehen. Diesel, Automatik - und Volvo.

Meine Fragen:

- könnt Ihr den V50 D5 empfehlen?

- ist der V50 für größere Fahrer (190cm) ausreichend komfortabel?

- welche Sonderausstattungen sind sinnvoll (Leder und Sitzheizung sollen sein)?

- Sportfahrwerk emfehlenswert oder doch lieber das dynamische Fahrwerk (und was ist das???)? Würde ja gerne das Sportfahrwerk nehmen, aber dann scheiden leider die 18" Felgen aus (sagt zumindest der Car-Configurator).

- Wie sieht es mit dem Verbrauch bei rasanter und normaler Fahrweise aus?

- Verarbeitung OK?

- taugt das Xenon-Licht etwas oder sollte man die normale Beleuchtung bevorzugen (bin seit Volvo-Zeiten konsequenter Taglicht-Fahrer)?

- gibt es typische V50-Schwächen?

Freue mich über Eure Antworten,

Danke und Gruß vom Warnemünder.

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9 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 17:54

hallo,

ich fahre seit 5 monaten einen d5 und bin sehr zufrieden das automatikgetriebe ist sehr komfortabel die motorleistung zufriedenstellent.

der verbrauch liegt bei zügiger fahrweise bei 8 litern

bei normaler fahrweise bei 6,5 litern

mein alter 2,0D brauchte das selbe

austatungsmäßig ist man mit einem momentum gut unterwegs preisleistung stimmen ich habe zudem ein navi telefon und ein premium soundsystem gewählt alle zusatzprodukte funktionieren tadelos.

das sportfahrwerk ist sehr hart und unkonfortabel hab ich vorher probegefahren das standart fahrwerk ist ein guter kompromiss.

felgen in 17 zoll muß sein

xenon ist topp

naja alles in allem ein sehr gutes auto

die sitze sind langstreckentauglich und bequem sitzheißung sollte man mitnehmen tolle sache im winter

das einzigste was mich auch schon bei meinem letzten V50

genervt hat war das knacken der sitzschienen bei schnellem spurwechsel kommt mal vor

ich würde diese auto für 42000€ wieder kaufen es gibt meiner meinung nach keine allternative in dieser preis leistungs klasse denn die probleme die der erste V50 ab 04 hatte sind beim neuen v50 nicht mehr anzutreffen (knackende B säule ec)

Gruß

Hausi

Ui .. jetzt wirds kriminel so viele Fragen auf einmal.

- könnt Ihr den V50 D5 empfehlen?

Ja, ich bin ihn anfang der Woche noch mal eben 60km gefahren und ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin von der Motorleistung. Wenn der Untergrund nicht 10000%ig trocken und griffig ist bekommt der Wagen die immense Kraft nicht unter 30km/h auf den Boden. - Durchdrehen ist angesagt. Macht man allerdings alles richtig und gibt nicht zuviel Gas an der Ampel (vorsicht: passiert SEHR leicht) kommt man EXTREM schnell weg und lässt alles hinter sich.

- ist der V50 für größere Fahrer (190cm) ausreichend komfortabel?

190 ist schon knapp. Mein Onkel ist 2m und dem ist der V50 zu klein. Du solltest mal probesitzen. Ich bin nur 178 und ich hab keinerlei Probleme. ;)

- welche Sonderausstattungen sind sinnvoll (Leder und Sitzheizung sollen sein)?

Ausstattung würde ich dir bei dem Thema Sitzheitzung und Leder schon einene Summun empfehlen. Der hat alles was das Herz begehrt. Wichtig: Nimm das 400€ oder gar das 1600€ Audiosystem dazu. Die "normale" Anlage macht keinen Spass. Ich persönlich würde die 1600€ inverstieren. Von dem Telefon rate ich ab, da es die Optik der Mittelkonsole doch arg versaut.

- Sportfahrwerk emfehlenswert oder doch lieber das dynamische Fahrwerk (und was ist das???)? Würde ja gerne das Sportfahrwerk nehmen, aber dann scheiden leider die 18" Felgen aus (sagt zumindest der Car-Configurator).

Warum das mit dem Fahrwerk nicht geht ist mir auch ein Rätsel. Mein Vorschlag währe, wenn es dein Geldbeutel zulässt die 18" Räder zu nehmen und ein Heico-Gewindefahrwerk dazu zu nehmen. Das Serienfahrwerk ist schon verdammt genial wobei der Grenzbereich rel. weit oben liegt. Dennoch bevorzuge ich ein noch strafferes Fahrwerk. Ich habe selbst ein sehr hartes Sachs drin und meine mum fähr einen C70 mit Tieferlegung und Sportfahrwerk. Ohne sowas möchte ich einfach nicht mehr unterwegs sein. Wenn man das gewöhnt ist wirkt das orig. Fahrwerk doch schon recht komfortabel. Wenn ich das mal so ausdrücken darf. - Also min. Dyn-Fahrwerk, besser das Heico. Volvo-Sportfahrwerk - kann ich nix zu sagen. Sorry.

- Wie sieht es mit dem Verbrauch bei rasanter und normaler Fahrweise aus?

Ich fahre zz also dabei liegt der Verbrauch noch recht gut ... so um die 8 Liter... der C70 verbraucht mal fixe 14-15 ...

Bei mäßiger Fahrweise bekommst du den V50 auf ca 5-6 Liter...

- Verarbeitung OK?

Die Verarbeitung ist TOP, allerdings anders als beim V70. Nicht schlechter sondern das Material ist ein anderes und man hat ein anderes Feeling.

- taugt das Xenon-Licht etwas oder sollte man die normale Beleuchtung bevorzugen (bin seit Volvo-Zeiten konsequenter Taglicht-Fahrer)?

Die Frage würde sich beim Summum erübrigen. Xenon onboard (glaub ich). Aber ich sage: Ja. Es ist zwar nicht übermäßig besser als das "normale" dennoch würde ich es mitbestellen da die Ausleuchtung vorallem bei Nässe besser ist.

- gibt es typische V50-Schwächen?

In der Anfangsphase schon aber mitlerweile fällt mir nicht mehr wirklich was ein ... mal knackst es evtl. was man aber schnell behoben hat. Die Kindekrankheiten sind weg.

hallo, ich habe seit 2 wochen den v50 D5.

sind ja noch nicht viele davon ausgeliefert worden.

für mich war es eine umgewöhnung von schaltung auf automatik, aber man gewöhnt sich dran und sie läuft sehr harmonisch.

ich bin 189cm gross und habe genug platz. habe aber im v50 mit schiebedach weniger platz, da das dach doch einies in anspruch nimmt.

xenon ist toll, aber das normale mit phlips birnen ist auch nicht schlecht.

leder war mir zu weich und zu wenig seitenführung.

deshalb dala textil.

federung habe sportfahrwerk und wer es huppeliger mag, sollte es nehmen. für mich kam die frage nicht auf.

der motor ist wesentlich lauter als der v50 2.0 d(habe ich auch noch), aber geht ab wie die lutzi und fahre ihn momentan mit 7.0 liter. (auf der uhr 1600km)

viele grüsse

Re: Fragen wg. V50 D5 (von einem C70 Cabrio "alt")

 

- könnt Ihr den V50 D5 empfehlen?

Den V50 ja, der D5 soll relativ laut sein. Ich würde auf jeden Fall einen Probefahrt empfehlen.

- ist der V50 für größere Fahrer (190cm) ausreichend komfortabel?

Bin selbst 1,90m, kein Problem.

- welche Sonderausstattungen sind sinnvoll (Leder und Sitzheizung sollen sein)?

Seitenscheiben aus Verbundglas!

- Verarbeitung OK?

Ich finde schon. Bei meinem klappert nichts.

- taugt das Xenon-Licht etwas oder sollte man die normale Beleuchtung bevorzugen (bin seit Volvo-Zeiten konsequenter Taglicht-Fahrer)?

Xenon ist zu empfehlen, das Standardlicht ist ok aber nicht überragend.

- gibt es typische V50-Schwächen?

Die Windgeräusche... daher Verbundglas (welches ich leider nicht habe)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 8:50

Erst mal Danke ...

 

Hallo ins Forum:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde im kommenden Jahr wohl mal eine Probefahrt beim Freundlichen vereinbaren. Hoffe nur, daß das C70 Cabrio nicht beleidigt sein wird und mit Pannen antwortet :-). Aber einmal mit einer Tankfüllung von Stuttgart bis z.B. Berlin zu kommen, das wäre auch mal schön.

Grüße vom Warnemünder.

am 3. Dezember 2006 um 18:29

Auch noch mal von mir ein paar Worte: Fahre ebenfalls den D5.

Folgendes kann ich bestätigen:

- D5 ist spürbar lauter als 2,0D, aber nicht unangenehm.

- Xenon Licht ist definitiv besser als das normale. Hatte mal beides nebeneinander stehen: Das Normale war eine Katastrophe, das Xenon deutlich besser, aber schlecht eingestellt. Bei meinem D5 MY07 habe ich das Xenon genommen und es wurde hervorragend eingestellt ausgeliefert. Absoluter Hammer! Dringende Empfehlung!

- Nimm unbedingt High Performance Audio.

- Leder ist definitv weicher als Dala.

Und ich kann immer wieder nur allerwärmsten empfehlen Probefahrten mit allen interessanten Ausstattungen zu machen und zu vergleichen. Nichts hilft Dir mehr bei den Entscheidungen. Vor meiner Bestllung konnte ich einen 2,0D Kinetic mit wenig Ausstattung und einen D5 Summum mit vielen Extras testen. Das war eine sehr lehrreiche Erfarung.

Was die Pakete angeht: Im Summum ist soweit ich weiß nur in Holland das Xenon mit drin. In D lohnt sich das Paket nur, wenn der Wagen oft mit zwei verschiedenen Fahrern gefahren wird. Sonst kann man getrost auf die elektrische Sitzeinstellung verzichten, Momentum wählen und die anderen Extras von Summum einzeln nehmen. Das kommt günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Auch noch mal von mir ein paar Worte: Fahre ebenfalls den D5.

Folgendes kann ich bestätigen:

- D5 ist spürbar lauter als 2,0D, aber nicht unangenehm.

- Xenon Licht ist definitiv besser als das normale. Hatte mal beides nebeneinander stehen: Das Normale war eine Katastrophe, das Xenon deutlich besser, aber schlecht eingestellt. Bei meinem D5 MY07 habe ich das Xenon genommen und es wurde hervorragend eingestellt ausgeliefert. Absoluter Hammer! Dringende Empfehlung!

- Nimm unbedingt High Performance Audio.

- Leder ist definitv weicher als Dala.

Und ich kann immer wieder nur allerwärmsten empfehlen Probefahrten mit allen interessanten Ausstattungen zu machen und zu vergleichen. Nichts hilft Dir mehr bei den Entscheidungen. Vor meiner Bestllung konnte ich einen 2,0D Kinetic mit wenig Ausstattung und einen D5 Summum mit vielen Extras testen. Das war eine sehr lehrreiche Erfarung.

Was die Pakete angeht: Im Summum ist soweit ich weiß nur in Holland das Xenon mit drin. In D lohnt sich das Paket nur, wenn der Wagen oft mit zwei verschiedenen Fahrern gefahren wird. Sonst kann man getrost auf die elektrische Sitzeinstellung verzichten, Momentum wählen und die anderen Extras von Summum einzeln nehmen. Das kommt günstiger. [/QUOTE

Hallo,

genau, ich habe den Momentum bestellt mit Leder und Sitzheizung, kommt deutlich günstiger als der Summum, el. Sitzverstellung brauche ich nicht.

Wer viel im dunkeln fährt, sollte generell Xenon bestellen, der Unterschied ist gewaltig.

Nochmal die Frage ins Forum wegen der Tragfähigkeit bei 205/50R 17 beim D5.

Fährt jemand die Volvo 17" mit 205/50R17 beim D5 und kann mal nachschauen?

am 3. Dezember 2006 um 19:26

Ich fahre zwar nur die 16" Räder am D5, aber im Fahrzeugschein steht 91 als Tragzahl drin. Darunter wirst Du sicher nicht gehen können. Da ich aber noch keine 205/50R17 mit 91 gesehen habe, wirst Du bei der Größe wohl auf die (leider teuren) 93er gehen müssen.

Hallo,

ja vermutlich. Ich habe bei Ronal auf der Homepage mal geschaut, die schreiben LI 89, aber ohne Motorisierungsangabe.

Habe jetzt auch volvo direkt angeschrieben, die sollten es ja wissen.

Das Angebot an 93 im ebay ist zwar größer, aber bei 89 ist die Nachfrage geringer und somit der Preis deutlich günstiger.

Erbamt sich mal jemand mit 205/50R17 und D5 und schaut mal nach?

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