ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zu 1.2 TFSI und Pashiminabeige

Fragen zu 1.2 TFSI und Pashiminabeige

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:21

Hallo an alle!

 

Ich möchte mir einen neuen A3 bestellen und zwar mit dem 1.2 TFSi mit Schaltgetriebe, da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre. Nun meine Frage: Wie ist die Heizleistung bzw wie lange braucht der Motor, um auf Betriebstemperatur zu kommen? Fahre täglich 2x ca. 9 km (hauptsächlich Stadtautobahn, in der Früh aus der Garage, am Abend Kaltstart im Freien).

 

Die Innenfarbe soll Pashiminabeige sein. Wie empfindlich ist der Stoffbezug? Hat hier jemand Erfahrungen? Die Sitze haben an den Rändern angeblich eine Art Lederimitat.

 

Danke für eure Tipps und Anregungen.

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 21:57

Hallo,fahre den 1,2 seit 26.8.13 und bin mit der Heizung sehr zufrieden.Habe die Klimaautomatik und war im Herbst überrascht das morgens schon nach 1,5-2 km warme Luft aus den Düsen kam. Mein Arbeitsweg beträgt 11 km und bei 0 Grad muss ich schon 6 km fahren damit 90 Grad am Instrument angezeigt werden. Bin sehr zufrieden mit der Optik und Haptik der Sportsitze Alcantara/leder schwarz mit Sitzheizung und Lordoseunterstützung. Sehr angenehm unter 3 Grad. Habe jetzt 4000 Km gefahren und bei vorausschauender Fahrweise 5,6 L Super E5/100 km verbraucht, was ich auch sehr positiv finde.Ebenso die 32 Euro KFZ Steuer.Ach zum Spritverbrauch 205 er Winter u. Sommerpneus.Tolles Auto bis jetzt nur Freude damit gehabt.Denk wirtschaftlich und wähl den 1,2. Hoffe geholfen zu haben.Gruß aus Minden,NRW:)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte diesen Motor letztens als Ersatzwagen. Der Motor war bei Temperaturen um die 0°C erst Warm als ich auf der Arbeit angekommen bin. Des sind knapp 10km. Mein 1.8 TFSI wird da viel schneller warm. Er braucht die Hälfte der Zeit um Warm zu werden. Generell merkt man des aber auch am Spritverbrauch. Der kleine Motor hat auf die Strecke locker 6-7 Liter gebraucht und meiner nimmt sich 8-9 Liter. Gemessen mit Bordcomputer deswegen kann es leicht abweichen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:35

Der 1.2 TFSI braucht so lange, bis er warm wird? Wie sieht es mit der Heizleistung aus? 

Bei dem den ich hatte war es so. Im Vergleich zu meinem ist mir das direkt aufgefallen. Im Innenraum wurde es bis zum Ziel nicht wirklich warm. Am besten Sitzheizung für den Winter mit bestellen. :p

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:55

Hatte das Fahrzeug eine Klimaautomatik? Wie waren die Fahrleistungen generell?

Ja, hatte es und war auch an. Solange der Motor nicht warm ist kommt da auch nicht viel an Luft raus. Daran konnte das lange warm werden nicht liegen. Muss auch sagen das ich durch die Stadt fahre. Kann sein das es auf der Staftautobahn bei höheren Drehzahlen schneller geht.

Im Vergleich zu meinem 1,8TFSI natürlich kein fairer Vergleich. Fand den Wagen aber unten heraus schon ok. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist da aber net mehr viel gekommen. Hatte vorher nen A3 mit 1.6 und 102PS. Der 1,2 TFSI geht auf jeden Fall besser. Für die Stadt hätte der mir eigentlich auch gereicht. Wollte nach dem letzten schwachen Motor aber jetzt was mit mehr Leistung. :D

Fahr ihn doch am besten mal Probe. Sind ja momentan auch die besten Temperaturen um die Heizleistung zu testen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:41

Werde ich machen. Ein 1.4 TFSI mit 122PS wäre zwar nett, aber ich fahre im Alltag immer auf der Stadtautobahn (ca. 80-90 km/h, meist durch Stau aber < 50km/h). Einmal im Jahr darf es auch eine längere Reise von ca. 1000km pro Strecke sein. Nur dafür einen stärkeren Motor zu kaufen (bei uns in Österreich zahlt man die motorbezogene Versicherungssteuer nach PS) rentiert sich kaum (zumal auf den Autobahnen 130 km/h erlaubt sind).

Hallo, ich hatte den 1.2 mal als Leihwagen. Für die Stadt ein toller Motor, sehr sparsam und trotzdem nicht langweilig. Für schnelle Autobahnfahrten weniger zu Empfehlen. Aber wie bei allen Dingen, reine Geschmacksfrage. Heizleistung ist mir nichts Negatives aufgefallen. Fahre selber den 1.4

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:29

Schnelle Autobahnfahrten (über 160 km/h) sind auf Dauer so einem Motor sicherlich nicht dienlich.

Werde ihn Probe fahren, wobei ich mir sicher bin, dass er mir reicht, zumal es diesmal ein Vernunftkauf wird.

Hat jemand Erfahrung mit der beigen Innenausstattung?

 

 

Haben die Benziner den elektrischen Zusatzheizer eigentlich nicht verbaut?

Bei meinem TDI kommt nach gut 5 km schon warme Luft aus den Düsen.

am 17. Dezember 2013 um 21:57

Hallo,fahre den 1,2 seit 26.8.13 und bin mit der Heizung sehr zufrieden.Habe die Klimaautomatik und war im Herbst überrascht das morgens schon nach 1,5-2 km warme Luft aus den Düsen kam. Mein Arbeitsweg beträgt 11 km und bei 0 Grad muss ich schon 6 km fahren damit 90 Grad am Instrument angezeigt werden. Bin sehr zufrieden mit der Optik und Haptik der Sportsitze Alcantara/leder schwarz mit Sitzheizung und Lordoseunterstützung. Sehr angenehm unter 3 Grad. Habe jetzt 4000 Km gefahren und bei vorausschauender Fahrweise 5,6 L Super E5/100 km verbraucht, was ich auch sehr positiv finde.Ebenso die 32 Euro KFZ Steuer.Ach zum Spritverbrauch 205 er Winter u. Sommerpneus.Tolles Auto bis jetzt nur Freude damit gehabt.Denk wirtschaftlich und wähl den 1,2. Hoffe geholfen zu haben.Gruß aus Minden,NRW:)

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:24

Hallo!

 

Bin den 1.2 TFSi Probe gefahren und muss sagen, dass mir der Motor vollkommen reicht. Wirklich sehr angenehm zu fahren. Bleibt nur zu überlegen, ob ich mir die beigen Stoffsitze bestellen soll oder nicht.

Leider hat der 1.2 TFSi nur ein Auspuffendrohr. Zwei von den größeren Motoren stehen dem Audi um einiges besser. Weiters schwanke ich noch zwischen 3-Türer und Sportback...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lovly

Hallo,fahre den 1,2 seit 26.8.13 und bin mit der Heizung sehr zufrieden.Habe die Klimaautomatik und war im Herbst überrascht das morgens schon nach 1,5-2 km warme Luft aus den Düsen kam. Mein Arbeitsweg beträgt 11 km und bei 0 Grad muss ich schon 6 km fahren damit 90 Grad am Instrument angezeigt werden. Bin sehr zufrieden mit der Optik und Haptik der Sportsitze Alcantara/leder schwarz mit Sitzheizung und Lordoseunterstützung. Sehr angenehm unter 3 Grad. Habe jetzt 4000 Km gefahren und bei vorausschauender Fahrweise 5,6 L Super E5/100 km verbraucht, was ich auch sehr positiv finde.Ebenso die 32 Euro KFZ Steuer.Ach zum Spritverbrauch 205 er Winter u. Sommerpneus.Tolles Auto bis jetzt nur Freude damit gehabt.Denk wirtschaftlich und wähl den 1,2. Hoffe geholfen zu haben.Gruß aus Minden,NRW:)

Dann müsstest du ja E10 tanken ;)

Zitat:

Haben die Benziner den elektrischen Zusatzheizer eigentlich nicht verbaut?

Bei meinem TDI kommt nach gut 5 km schon warme Luft aus den Düsen.

Nein, die Benziner nicht. Aber selbst beim TDI sollte der Zuheizer schneller als nach 5km arbeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zu 1.2 TFSI und Pashiminabeige