ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. fragen zu 1.8er MK 1

fragen zu 1.8er MK 1

Themenstarteram 9. August 2008 um 8:29

hi leute,

habe neulich an meinem mk 1 ein paar roststellen ausgebessert,

jetzt habe ich das problem das an den frisch lackierten stellen der lack ganz matt ist,lässt sich auch nicht glanzpolieren.

habt ihr da ein paar tipps?

problem 2:es gibt tage da springt er schlecht an,und dan gibt es wieder tage da geht es ohne probleme.

habt ihr ne ahnung was das sein kann?

desweiteren sägt bei kaltem motor der leerlauf?

GREETS:

Ähnliche Themen
11 Antworten

fangen wir mit dem Punkt 2 an:

Es liegt sicher am falschen Öl;

welches Öl befindet sich in Deinem Motor? und wann wurde es inkl Filter das letzte mal gewechselt?

 

 

zur Frage 1:

wie hast Du genau lackiert?

Du musst nach der vollständigen Entrostung (ja, der Rost muss wirklich komplett weg sein) und dem meist daraus resultierendem Spachteln (inkl Feinspachtel) nen Haftgrund, Filler und dann die verschiedenen Lackschichten auftragen (bei kleineren Stellen genügt zur Not auch mal eine Lackschicht).

und zum Schluss kommt noch ne Schicht Klarlack drüber, die zum einen für ne gute Oberflächenspannung sorgt, dann zum Schutz des LAckes und eben auch zum Glanz.

erst wenn das alles gemacht ist sollte man aufpolieren;

Warscheinlich hast du mit der Dose einfach Farbe drüber gehauen! Auch wenn man mehrere Schichten nacheinander einzelnd aufsprüht bleibt dieser raue Effekt.

Zuerst musst du einen glatten Untergrund schaffen. (ist schon beschrieben!)

Dann sprühst du erstmal eine Schicht als farbgebenden Untergrund. (30 Min. danach Pause!) Die nächste Schicht muss dann dicker ausgesprüht werden. Hierbei ist viel Geschick erforderlich, damit die Farbe nicht verläuft! Also so dick, dass es glänzt (sieht man schon beim auftragen), aber sowenig wie möglich. Also im bekannten Sprühmuster mehrfach rüber! Oder wenn Stelle sehr klein. (~ A5 Größe) Im Abstand von ca. 45 Sek. mehrere Schichten Sprühen.

Aber vorher üben! (Übungsstück genauso ausrichten wie Stelle am Fahrzeug! Liegend kann jeder nasenfrei sprühen! Hochkant ist ne Kunst!)

Zudem sollte es nicht zu warm sein! Mehr als 25°C sind schlecht! (Blechtemperatur!) Dann läuft dir der Lack weg. Zu kalt sollte es aber auch nicht sein! Nicht unter 15-18°C

Um mehr Druck auf die Dose zu bekommen, damit diese nicht rotzt, solltest du die Dose vorwärmen! (Max. 40°C!!!!) Also nicht die Dose aus dem Keller holen und dann sofort sprühen! Ich habe die Dose immer schon ne halbe Stunde in der Hand und bringe sie auf "Körpertemperatur!" Dose nicht in die Sonne stellen! Wenn es im Auto recht warm ist, kann man sie auch da hinein legen. Aber schattig!

Hintergrund: Die Dose kühlt beim Sprühen ab, weil sich das Treibgas in der Dose expandiert. Es geht vom flüssigen Zustand in den Gasförmigen über. Hierbei nimmt es Energie in Form von Wärme auf. Beim Sprühen lässt der Druck in der Dose mit fallender Temperatur nach, die Dose kann anfangen zu sabbern/rotzen... Sieht unschön aus.

Mit dem Klarlack (wenn der Decklack nicht ein "Kombilack" ist!), genauso verfahren!

Tipp zum abkleben: Ca. 10-15 cm mehr offen lassen, als man besprühen will, so entsteht kein scharfter Rand, sondern ein sanfter Farbübergang, der nach dem Polieren kaum sichtbar ist, wenn die Farbe der Dose gut getroffen ist.

MfG

also bei roststellen die alte farbe soweit enfernnen biss blankes noch nicht angerostetes blech zum vorschein kommt. dann lose rostteile und allen anderen kram enfernen sodass eine saubere oberfläche auf dme blech ist und dann mit rostumwandler drüber.......der wandelt minimale roststellen um und bildet gleich eine rostschutzgrundierung. danach kann man dann weitermachen mit spachtel und soweiter. (bei stellen die nich so im sichtbereich sind wie schweller kanten in den radkästen)

rostumwandler macht einem das leben wesentlich leichter weil die wahrscheinlichtkeit das es nochmals anfängt zu rosten fast zu 0 geht.

ich hab schon teilweise nur den rostumwandler auf rostetellen getupft und nix weiter draufgespritzt und bis jetzt rostet nix mehr (beim vw käfer am unterboden).

ansonsten so wie johnes beschrieben hat.....

 

zu dem motorproblem würde ich auch fast auf falsches öl tippen.....welches ist denn derzeit drin?? bestimmt 10w40....;-)

 

Themenstarteram 9. August 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von magic_mp

fangen wir mit dem Punkt 2 an:

Es liegt sicher am falschen Öl;

welches Öl befindet sich in Deinem Motor? und wann wurde es inkl Filter das letzte mal gewechselt?

am falschen öl liegt es definitv nicht,da die karre seit ich ihn vor drei jahren gekauft habe,

nur mit 0 bzw5w40 läuft.öl wurde vor 3 monaten mit filter gewechselt.könnte es vielleicht sein das die zündspule den geist aufgibt?

GREETS:

also wenn die zündspule dran schuld wär würde der motor gleich gar kein ton mehr von sich geben......

wenn die zündspulen beim mondeo kaputt gehen dann meist gleich richtig das der motor gar nicht mehr läuft oder eben nur auf 2 zylindern....son halbes ding gibts echt nur ganz ganz selten.

wann wurden denn die zündkerzen und kabel gewechselt??

wenn er schlecht anspringt kann es auch am leerlaufregelventil liegen die gerne mal klemmen wenn sie alt werden......verharzen bisschen und klemmen dann eben gern wenns kalt ist.......wie springt der motor an wenn du vorher etwas gas gibst?? springt er auch schecht an wenn der motor heiß ist??

luftfilter wurde gewechset??

könnte auch das defekte gummi-t-tstück unter der züdnspule sein.....wenn er zuviel luft beim starten bekommt will er nicht so recht anspringen...

welchen motor hast du und kilometer?? gib mal ein par daten zum motor, baujahr??

grüße

Themenstarteram 9. August 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also wenn die zündspule dran schuld wär würde der motor gleich gar kein ton mehr von sich geben......

wenn die zündspulen beim mondeo kaputt gehen dann meist gleich richtig das der motor gar nicht mehr läuft oder eben nur auf 2 zylindern....son halbes ding gibts echt nur ganz ganz selten.

wann wurden denn die zündkerzen und kabel gewechselt??

wenn er schlecht anspringt kann es auch am leerlaufregelventil liegen die gerne mal klemmen wenn sie alt werden......verharzen bisschen und klemmen dann eben gern wenns kalt ist.......wie springt der motor an wenn du vorher etwas gas gibst?? springt er auch schecht an wenn der motor heiß ist??

luftfilter wurde gewechset??

könnte auch das defekte gummi-t-tstück unter der züdnspule sein.....wenn er zuviel luft beim starten bekommt will er nicht so recht anspringen...

welchen motor hast du und kilometer?? gib mal ein par daten zum motor, baujahr??

grüße

dann fangen wir mal:

mondeo turnier mk1 BNP 9/96, 115 PS, 1.8l ,16V, 217tkm,mit klima.

Lufi ist 4 monate alt,kerzen und kabel etwas über ein jahr,t-stück habe ich auch erst vor drei monaten gewechselt.

zahnriemen mit wapu auch erst knapp ein jahr alt.

wenn ich gas gebe springt er sofort an,genauso wenn der motor warm oder heiß ist.

mit was, außer bremsenreiniger läßt sich das LLRV noch reinigen?ein bekannter mechaniker hat mir aceton empfohlen.

noch ne andere frage:was für einen sportlufi benutzt du,das dein mondi über 10 PS mehr bringt.

greets.

ich persönlich reinige solche Teile immer mit Bremsreiniger;

würde in Deinem Fall dann auch eher auf den LLR tippen, wenn ja sonst alles OK ist;

 

10 PS bekommt man durch einen Luftfilter nicht hin;

oft ist es sogar so, das man durch einen offenen Luftfilter an Leistung verliert;

Gruß

FLOh

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also wenn die zündspule dran schuld wär würde der motor gleich gar kein ton mehr von sich geben......

wenn die zündspulen beim mondeo kaputt gehen dann meist gleich richtig das der motor gar nicht mehr läuft oder eben nur auf 2 zylindern....son halbes ding gibts echt nur ganz ganz selten.

wann wurden denn die zündkerzen und kabel gewechselt??

wenn er schlecht anspringt kann es auch am leerlaufregelventil liegen die gerne mal klemmen wenn sie alt werden......verharzen bisschen und klemmen dann eben gern wenns kalt ist.......wie springt der motor an wenn du vorher etwas gas gibst?? springt er auch schecht an wenn der motor heiß ist??

luftfilter wurde gewechset??

könnte auch das defekte gummi-t-tstück unter der züdnspule sein.....wenn er zuviel luft beim starten bekommt will er nicht so recht anspringen...

welchen motor hast du und kilometer?? gib mal ein par daten zum motor, baujahr??

grüße

dann fangen wir mal:

mondeo turnier mk1 BNP 9/96, 115 PS, 1.8l ,16V, 217tkm,mit klima.

Lufi ist 4 monate alt,kerzen und kabel etwas über ein jahr,t-stück habe ich auch erst vor drei monaten gewechselt.

zahnriemen mit wapu auch erst knapp ein jahr alt.

wenn ich gas gebe springt er sofort an,genauso wenn der motor warm oder heiß ist.

mit was, außer bremsenreiniger läßt sich das LLRV noch reinigen?ein bekannter mechaniker hat mir aceton empfohlen.

noch ne andere frage:was für einen sportlufi benutzt du,das dein mondi über 10 PS mehr bringt.

greets.

es is nen lufi fürn filterkasten....also kein offener.......

ich muss da smal ändern.....war letztens erst mal aufm prüfstand beim kumpel und er hatt in der serie schon mehr leistung.....laut anzeige hatte er mit normalen lufi 120 ps und mit dem sportfilter hat er diese mal "nur" 125 ps angezeigt......

ich hab den sportluftfilter abe rnicht aus dme grund das er mehr leistung hat sondern das de rmotor besser dreht......mit dme papierfilter hab ich das problem das de rmotor ewig nicht in die gänge kommt....auch der zweite gang is recht träge......der ja beim zetec noch recht mit bums kommt......und bei 5500u/min war immer schluss.....mehr ging nicht.......jetzt mit dem sportlufi kann ich wenn ich will schonma bis 6500u/min hochdrehn....das ging vorher nicht.......das war eigentlich der grund warum ich es mal probiert hab......und eben der spritverbauch ist runter gegangen.....als positiver nebeneffekt.....

weiß auch net warum er mit dem standardfilter so lahm is.......als wenn einer das saugrohr zuhält......

im handbuch steht ja auch drin das der 4te gang bis 160 oder so zu fahren wäre.......der war schon bei 140 pumpe.....jetzt geht er bis ca 180.....aber so fahr ich eigentlich nicht....hab ich eben nur mal probiert......

also mit papierfilter ist mein kumpel mit seinem toyota corrola (Bj. 94) mit 75 ps schneller weg als ich.....mit sportlufi is es umgekehrht....da hat er das nachsehen....und das fand ich dann schon komisch.......

 

zurück zum problem......leerlaufregelventil würde ich nur mit bremsenreiniger reinigen....aceton is doch sehr agressiv......wenn da kunstoffteile drin sind könnten die sich durch das aceton auflösen.......

grüße und viel erfolg

Schon sehr komisch dass dein Mondi nur bis 5500rpm ziehen wollte. Unser MK1 1,8er Benziner mit 315.000km hat nen orig. luffi dri zieht aber auch im 3. ganz locker in den drehzahlbegrenzer wenn es sein sollte, macht halt nur niemand, 6.000rpm reichen aus ;) was bist du mit deinem Mondi bisher laut tacho an max.speed gefahren ?

ich hatte bisher 220 drauf laut tacho...wäre aber ein tick mehr gegangen, hab aber das gefühl dass die fahrbahn minimal gefälle hatte

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1990

Schon sehr komisch dass dein Mondi nur bis 5500rpm ziehen wollte. Unser MK1 1,8er Benziner mit 315.000km hat nen orig. luffi dri zieht aber auch im 3. ganz locker in den drehzahlbegrenzer wenn es sein sollte, macht halt nur niemand, 6.000rpm reichen aus ;) was bist du mit deinem Mondi bisher laut tacho an max.speed gefahren ?

ich hatte bisher 220 drauf laut tacho...wäre aber ein tick mehr gegangen, hab aber das gefühl dass die fahrbahn minimal gefälle hatte

bei mir ist der tachozeiger nen mm unter 220 stehen geblieben.....navi hat 210 angezeigt aber ist auch schonwieder lange her als ich das mal getestet hatte.......also jetzt dreht meiner im 4ten gang auch noch recht gut bis 6000 hoch......vorher ging da echt gar nix mehr.....aber in den begrenzer hab ich ihn noch nie getreten.....

ich war schon mit dem problem bei meinem fordmeister meines vertrauens (guter bekannter)......er hat auch mehres ausprobiert aber nix hat was gebracht.....dann hab ich den sportfilter reingehaun und da lief er wie er sollte.....das konnte er mir dann aber auch net wirklich erklären......naja meiner is manchmal ne ganz schöne zicke.......manche tage kommt er gerade mal bis 200 und quält sich damit schon rum und andere tage rennt er und rennt..........naja.......jetzt fährt er super und das ist ja entscheidend....

viel schneller als 180 fahr ich eh nich weil er dann doch schon bissl mehr sprit brauch.....^^........ und erstmal ist mein mittelschalldämpfer schonwieder durchgebrannt......da is er dann etwas lauter......naja....von nem 35 euro schalldämpfer darf man wahrscheinich auch net erwarten das er länger als 40tkm hält......

 

Naja, kommt drauf an, lieber 30 40 eu für 40tkm endschalldämpfer oder 100eu für 120 130 tkm endschalldämpfer...^^ ich merke bei nuserem auch, vorallem jetzt auf den 5.000km quer durch kroatien autobahn dauertempo empfinde ich mit dem mondeo 1,8er bei 160-170kmh als am angenehmsten, verbrauch ist voll in ordnung und der ölverbrauch ist nicht messbar...sobald man aber über 190 fährt muss man mit etwa 0.2l öl auf 1000km rechnen..^^ nur dass man halt keine 1.000km 190 fährt...aber 200 300km auf den 1000km kommen schonmal zusammen sodass ich dann 0,2l nachfülle, natürlich 5w40=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen