- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fragen zu 2.5 TDI
Fragen zu 2.5 TDI
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
haben ein paar fragen zum Audi A4 (Avant) 2.5 TDI quattro tiptronic (132 kw):
1. Würdet ihr sagen, es ist riskant einen Gebrauchten mit knapp 55.000 km auf der Uhr bei Gepflegtem Scheckheft und Unfallfreiem Zustand zu kaufen?
2. Wird es in absehbarer Zeit oder gibt es schon eine empfehlenswerte DPF-Nachrüstlösung für diesen Motor?
3. Wie sieht es aus mit Langzeithaltbarkeit und generellem Fahrkomfort? (Ich persönlich mag den einzigartigen Klang sehr gerne)
Vielen Dank für jeden Tipp
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Giggsy.
zu 1. Mit 55Tkm ist das überhaupt kein Problem, da solltest Du noch lange Spaß haben.
zu 2. Gibt es schon länger, lohnt sich aber nicht wirklich, da die Nachrüstung ca. 600 € kostet und bei den Subventionen und den nur leichten Erhöhungen bei der Steuer lohnt sich das erst nach etlichen Jahren, außer Du möchtest Dein Umweltgewissen beruhigen.
zu 3. Da gibt es leider geteilte Meinungen. Ich bin auf dem Standpunkt, dass man mit Motorkennbuchstabe B.. nichts verkehrt machen kann, der ist ausgereift und macht nur selten Probleme. Also je später das BJ, desto besser der Motor. Ich kann den ab MJ 04 sehr empfehlen.
Also ich habe noch niemanden gesehen der für den 2,5er Quattro (Motorkennbuchstabe AKE) einen Nachrüstfilter anbieten. Nur für die Frontgetriebenen.
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Also ich habe noch niemanden gesehen der für den 2,5er Quattro (Motorkennbuchstabe AKE) einen Nachrüstfilter anbieten. Nur für die Frontgetriebenen.
Da hast Du Recht. Beim Quattro gibt es natürlich Platzprobleme. Gibt noch keine Lösung. Ziehe also meine 2. Antwort zurück.
Ich bin es nochmal. Es gibt von Twin-Tec eine "Austausch"-Nachrüstung. Dabei wird der originale Ox-Kat ersetzt, vielleicht geht das auch beim Quattro. Steht leider nicht auf der Homepage.
Hier der Link.
Alles klar, schonmal soweit vielen Dank für die Antworten. Anscheindend können aber selbst die Jungs von TwinTec keinen Partikelfilter da rein zaubern. Irgendwie schade, aber andererseits ist es bis zur Staatlichen Förderung ja noch etwas hin.
Hätte da nochmal ein paar ergänzende Fragen :P:
Die Person die das Fahrzeug hauptsächlich Fahren wird, ist einer meiner Erzeuger, ich habe aber zum Glück den Lappen auch schon ne Ecke länger. Es werden wohl so ca. 15.000 - max. 20.000 km pro Jahr abgerissen.
1. Meint ihr, der lohnt sich trotzdem, oder isses vielleicht besser, sich nach nem 1.8T (140 kw) umzusehen, bzw. was drauf zu legen und sich nen neuen 2.0 TFSI zu suchen? [da es sich hier um einen Gebrauchten handelt, wäre es vielleicht schlau zu erwähnen, dass der Verkäufer ca. 22.000 Kracher dafür haben möchte (Fast voll Ausstattung)]
2. Die Maschine ist ja nun, auch technisch gesehen, nicht mehr auf dem Topaktuellen Stand. Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus, ist der akzeptabel oder wird der von dem neuen 2.7 TDI um längen geschlagen (Quattro "Zuschlag" beim 2.5er mal weggelassen)
3. In dem ersten Beitrag war vom Motorkennbuchstaben B, im darauffolgenden dann von Motorkennbuchstabe AKE die Rede. Was ist nun was und vor allem, was sagen diese Aus?
Vielen Dank schonmal im voraus
Der Motorkennbuchstabe beim 2,5er Quattro ist AKE.
Bei 15-20000 km pro Jahr würde ich persönlich zum Benziner greifen. Der 2,5er ist nicht gerade günstig im Unterhalt. Steuer (im Moment noch) 384€ im Jahr, Versicherung zahle ich knapp 800€ im Jahr VK. Und Inspektionen sind auch teuerer als bei einem 4 Zylinder Benziner.
Den Motor selbst kann ich nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von cpk
Ich bin es nochmal. Es gibt von Twin-Tec eine "Austausch"-Nachrüstung. Dabei wird der originale Ox-Kat ersetzt, vielleicht geht das auch beim Quattro. Steht leider nicht auf der Homepage.
Hier der Link.
Dort ist aber der "AKE" Motor auch nicht dabei. Und der Quattro ist ein AKE.
Ich habe den 2,5 TDI quattro als Dienstwagen 2,5 Jahre gefahren (130.000 km). Tolles Auto, motortechnisch absolut Top, hatte nur die üblichen Probleme mit dem LMM, bin damit auf der A7 bei Schweinfurt/Werneck sogar liegengeblieben da praktisch keine Leistung mehr da war und es pechschwarz aus den Endrohren nebelte. Hat die Mob-Garantie aber auch gelöst.
Soweit ich mich erinnere, haben die MJ04 sogar Euro4, wo soll da das Problem bei Umweltzonen liegen?
erster 2,5 TDI: abgegeben nach 210.000 fehlerfreien km
zweiter 2,5 TDI: derzeit 165.000km ohne Probleme
dritter 2,5 TDI: derzeit 85.000km mit leicht pfeifendem Turbo, aber ohne Probleme
Soweit meine Erfahrung. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um Langstreckenfahrzeuge mit etwa 50.000km/Jahr.
Ich würd ihn wieder kaufen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ein feines Auto wenn man die V6 Unterhaltskosten berücksichtigt.
Ich habe jetzt 60TKm ohne Probleme drauf und einen Totaldurchschnitt von 8.9l/100km.
Leistungsmäßig gibt es sicherlich attraktivere Diesel, aber man(n) kann halt nicht alles haben :-)
Gruß,
Setch
Zitat:
Der Motorkennbuchstabe beim 2,5er Quattro ist AKE.
Also mein Motorkennbuchstabe ist BAU.
Und ich bin mir gaaaaanz sicher, daß ich einen 2.5 quattro fahre.
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Also mein Motorkennbuchstabe ist BAU.
Und ich bin mir gaaaaanz sicher, daß ich einen 2.5 quattro fahre.
Ich kenne jetzt nur die AKE, die gab es ja ein paar Jahre lang. Also gab es zum "Abschluß" noch mal nen neuen MKB. Wieder was gelernt.
@ remstäler: Euro 4 hatten aber nur die 120KW Frontkratzer. Der Quattro hatte bis zum Schluß nur Euro 3.
Hi Leute habe ne kurze frage, sind 120.000 KM viel für nen 2,5 TDI?
DANKE