ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zu 230E

Fragen zu 230E

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:48

Hallo Leute

Mein Bruder hat gerade ein gutes Angebot. Und zwar ein Mercedes W124 230E Limo. BJ:92 mit 100tkm

Nun meine Frage hat jemand erfahrung mit dieser Motorisierung? Leistung, vmax, Standzeit.

Was für Öl Verwendet ihr usw. wie seit ihr mit euren 230ern Zufrieden?

Dann hab ich noch weitere Fragen:

Subwoofer einbau: Wenn ich im Kofferraum einen SUB haben will, kann ich da einfach ein Loch in die Rückbank sägen ( also da wo die armstütze in der mitte ist) ?

Gibt es auch Doorboards für vorne auf mit Manuellen Fensterheber ( kurbel) ?

Wie sieht es mit Sportauspuff aus? Klingen die REMUS ESD gut an so einem 230E oder muss man auch noch was am MSD machen, sodass ein geiler sound "rauskommt"

 

Vielen Dank erst ma

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. März 2007 um 17:15

Leicht komische Frage im 124er Forum.

Ließ doch mal.

Was soll an dem aus zu setzen sein?

Probefahrt = gut

Viel Spaß beim fahren.

Der 230E war einer der beliebtesten Motoren bei Mercedes (neben den 6-Zylindern). Mit 132 PS bekommt man ein relativ durchzugstarkes Auto mit einer v-max von knapp über 200 km/h.

Ist natürlich kein Rennwagen - aber für die meisten Situationen ausreichend motorisiert!

Der 230er war eigentlich ein sehr zuverlässiger Motor! Er hat noch die etwas ältere KE-Einspritzanlage, die nach der Modellpflege verschwand und beim Quasi-Nachfolger E220 mit 150PS gegen eine vollelektronisch gesteuerte HFM Einspritzanlage ausgetauscht wurde.

Gelegentlich können die KE-Anlagen bei höheren Laufleistungen Probleme mit dem Poti am Luftmengenmesser haben, was sich meist als Motorruckeln im Teillastbereich zeigt.

Standzeit des Motors?

*Kristallkugel frag* : bei guter Pflege sicherlich reichlich über 300TKm!

Mit nem 10W-40 als Schmierstoff kann man nix falsch machen ;) Regelmäßige Ölwechsel sind natürlich Pflicht!

Ein Loch in die Rücksitzbank kannste schneiden - nur mußt Du dann das Auto schieben, da Du dann auch ein Loch in den Tank geschnitten hast, da dieser direkt hinter der Rücksitzbank liegt, oder vielmehr steht :D

Für weitere Car-Hifi Fragen empehle ich das entsprechende Unterforum hier auf MT!

Zu weiteren Pimp-Anwandlungen äußere ich mich mal lieber nicht, da dass zu dem Wagen m. E. nicht wirklich passt....

Motorisierung völlig in ordnung und eigentlich in Kombination mit dem Verbrauch in dieser Klasse fast unschlagbar. Nur find ich ganz persönlich, bitte nicht übel nehmen, das so ein Maschinchen und das ganze drumherum für so komische Umbaugeschichten einfach zu schade und edel ist. ...hat irgendwie was von GOLF-FORUM... Dann hättest du aber den Vorteil das Du auf einem VW Treffen der einzige wärst mit einem vernüftigem Auto !!Späßle!!! Nee, kannst mit dem Motor und der Laufleistung recht wenig verkehrt machen, viel Spaß damit

Ich kenne keinen 230er Fahrer der mit seinem Auto nicht zufrieden war!

Allerdings fehlen dem 2 Zylinder! :D

Ich flehe Euch an, zerstört den schönen Sterennkreuzer nicht mit billigen Umbauten! Original ist immer Werterhaltung!

;)

Joe

Hi,

habe den 230 E mit Automatik gefahren, Bj. 85 schon mit geregelten kat und ABS. Kann den Wagen nur empfehelen!

Gruss

straad

Top-Auto, auch heute noch völlig ausreichend, wenn man nur gepflegt und ruhig fahren möchte.

Das schöne: wenn mal etwas daran sein sollte, Kleinigkeiten, einzelne Dinge wie Wasserpumpe dicht gesetzt, oder Benzin pumpe, Auspuff durchgerostet... - kann, muß aber nicht, ja mal vorkommen - so lohnt im Gegensatz zu so manch rollender Einkaufstüte in jedem Fall eine Reparatur.

Man bekommt was für sein Geld!

Ein richtig tolles Auto. Bin mit meinem sehr zufrieden.

Eine Bitte: Keine Sub, keine Doorboards, kein Endschaller, kein Fahrwerk, keine 17-Zöller - danke!

Ich kann auch nur sagen: der 230E ist gut. Ich habe in zwar noch nicht so lange wie manch anderer hier, aber meine Beobachtungen sind folgende:

 

prinzipiell sehr angenehmer Motor mit adequatem Durchzug

mit 4-Gang-Schaltgetriebe aber bei 140 km/h etwas dröhnend, drüber geht es wieder

(daher würde ich beim nächsten mal den 5-Gang-Schalter nehmen, selbst wenn er bei den frühen Baujahren nur ein 4-Gang+Spargang-Schalter war, er ist aber einfach leiser)

 

unter der Motorhaube geht es sehr aufgeräumt zu, da juckt es in den Fingern einiges selbst zu machen, auch der Innenraum ist optimal und gefällt mir durch seine Geradlinigkeit besser als viele Neuwagen, die Sache mit dem Loch in der Rückbank ist wohl eher nichts, dahinter ist bei der Limo zum Glück der Tank, beim T-Modell ist er ja unten und leider wohl rostanfällig -> probiers doch mal mit der Hutablage, z.B. statt erste Hilfe dann erster Bass

 

ölmäßig kriegt meiner 15W-40, weil er das wohl schon seit 20 Jahren bekommt, die Wechselintervalle sind ja eher niedrig, bei mir stehen 10.000 km im Heft, und aufgrund von Alter und Laufleistung habe ich zu Castrol GTX High Mileage gegriffen, der 5l-Kanister entspricht der geforderten Ölmenge und mit dem Kannisterverschluss kann man ohne Trichter nachfüllen

 

ja in Sachen Hifi und sonstigem Tuning bin ich etwas unbedarft, bei mir dudelt ein Becker Europa und er rollt auf Stahlfelgen ohne Radkappen, obwohl ich noch zwei Sätze alte MB-Alus im Haus habe, ich wünsche Euch aber viel Spaß beim Basteln, Hemmungen hätte ich da keine, wenn ich es wirklich wollte, aber in Anbetracht von Nutzen, Zeit und Geld kommt da für mich unterm Strich nichts bei raus

 

ach so, im vierten Gang von 1800 Umdrehungen langsam hochbeschleunigen bzw. einfach mal kurz mit Vollgas gurgeln lassen kommt gut, wenn Du aber schon anfängst was zu machen, wird es wohl nicht alleine beim ESD bleiben, aber denk dran, an einen BMW .20 oder .25 wirst Du nicht rankommen, ein Benz ist fürs fahren gebaut, nicht fürs dröhnen

 

nochwas zu den Motoren, bei den Zweiventilern wurde vom 200er zum 230er die Bohrung größer, der kurze Hub blieb; bei den neueren Vierventilern wurde vom 200er zum 220er der Hub größer, die Bohrung blieb -> mich würde mal interessieren ob der 200E-16V wirklich besser geht als der 230E-8V

 

Also vielleicht hilfts ja, auf jeden Fall: viel Spaß mit Eurem Benz-Projekt!!!

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Ein richtig tolles Auto. Bin mit meinem sehr zufrieden.

Eine Bitte: Keine Sub, keine Doorboards, kein Endschaller, kein Fahrwerk, keine 17-Zöller - danke!

Das ist immer eine Frage, wie es verbaut ist...

Isses zu groß, zu protzig, zu laut und zu tief, dann lieber nicht!

Aber in den richtigen dezenten Dimensionen mag es stimmig sein..

Sub: Etwas besseren Klang hat wohl noch keinem 124er (ohne Werkssoundsystem) geschadet...

Mittelarmlehne kannste allerdings (wie oben beschrieben) vergessen, besser den Sanikasteneinsatz rausnehmen - dann hat man nen ganz schön großes Loch ;)

Doorboards: Warum nicht, MB verbaut doch selber welche - und das auch noch völlig original... :eek:

Endschaller: O.k. kann man sich drüber streiten... :D

Fahrwerk: Warum nicht, das originale Sportsline steht den 124ern m.E. sehr gut...

17 Zöller: Ist m.E. nur ne Komfortfrage...

Allerdings machen die in Verbindung mit (zu) breiten Schlappen beim 230er Null Sinn, da dann gleich der nächste Thread hier steht: Warum verbrauche ich 16 Liter und warum kann ich nicht schneller als 180 fahren...

Zum Abschluß:

Der 230er ist ein rundherum stimmiges Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Vikbutz

nochwas zu den Motoren, bei den Zweiventilern wurde vom 200er zum 230er die Bohrung größer, der kurze Hub blieb; bei den neueren Vierventilern wurde vom 200er zum 220er der Hub größer, die Bohrung blieb -> mich würde mal interessieren ob der 200E-16V wirklich besser geht als der 230E-8V

Der 200E-16V kann gar nicht besser als der 230E-8V gehen, da er erstens weniger Drehmoment besitzt und zweitens dieses Drehmoment auch noch etwas später anliegt. Dafür ist er aber etwas sparsamer.

Ich selbst habe den 220er in meinem Coupé und muss gestehen, das ist von allen 4-Zylinder Benzinern im W124 der unkomfortabelste! Die Maschine ist wegen ihres langes Hubs ziemlich rauh und kann ganz schön dröhnen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist er dagegen der beste 4-Zylinder. Er hat praktisch so gut wie keinen Mehrverbrauch gegenüber dem 200-16V, bietet aber gleichzeitig noch etwas mehr Leistung und Drehmoment. Der 230er fährt sich aber insgesamt einen Tick entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen