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Fragen zu 3.0CDTi bei hocher Geschwindichkeit

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:03

Ich habe ein Signum 3.0CDTi, und mich interessiert es bis zu welcher Geschwindichkeit ist es sicher zu fahren ohne das die Laufbuchsen sich senkt?

Und mich interessiert es noch wie lange ich mit voller Geschwindichkeit fahren kann?

(Mein Wagen hat schon 266.300 Km hinter sich)

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13 Antworten

Immer schön unter 4000Umin Dauerbetrieb bleiben ;)

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 23:15

Bist du sicher? :p

am 29. Januar 2010 um 9:43

Ich gebe zu, in letzter Zeit trete ich meinen Siggi nicht mehr so häufig, des Spritpreises wegen, aber bei langen Autobahnfahrten ist nichts ermüdender als Tempomat-Cruisen ...

Die letzte "Vollgasorgie ging über eine Gesamtstrecke von ca. 650 KM, davon bin ich mindestens 400 KM zwischen 180 und Endgeschwindigkeit gefahren.

Gut, es war Nacht und ist auch schon ca. 2 Jahre her, aber er läuft und läuft und läuft immer noch einwandfrei.

Aber auch jetzt noch, wenn ich mal eben nach Düsseldorf muss (60 KM), und ich habe es eilig, dann sind 180 keine Seltenheit.

Probleme am Motor hatte ich deswegen noch nie, wie auch bei allen Vorgängern nicht, die wurden immer getreten und kaputt gegangen ist nie was

- Kadett C 1,2 N, Kadett C 1,6 S, Manta B 1,9 E, Kadett C Caravan 1,9 E (Motor aus dem Manta), Commodore C 2,5 E, Senator B 2,5 E -

Letzterer hatte mehr als 460 000 KM runter als er verkauft wurde.

Passieren kann es immer, aber ich warte nicht drauf und fahre deshalb auch entspannt schnell ...

Gruß,

Tom

Hej P,

.... you know the answer by yourself !! ;)

It´s equal what speed you drive - beside you drive everytime only with fullspeed. :rolleyes:

I told you a time before that somebody drived his car everytime carfully and "carried" it over the street - and the Laufbuchsen get´s down. :eek:

Other drivers - you know´s me, drive everytime with fun and the engine workes well - you know -- now at the moment 199.000 Km my friend. :cool:

Also drive with fun, enjoy the engine and whwn you drive to Germany, let your Signum run with 2/3 speed over the way and we´ll see us in April ! :D :D :D

Best whiches to Slovenia and for the new good turbo ... R. :p

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

... Senator B 2,5 E -

Letzterer hatte mehr als 460 000 KM runter als er verkauft wurde.

...

dann hättste ja die letzten 40tkm auch noch vollmachen können. Mein Nachbar hat bei 500.000 km n Gutschein über 5.000 Euro vom FOH bekommen (für den Kauf eines Neuwagen) ...

Zitat:

Original geschrieben von Celes

Ich habe ein Signum 3.0CDTi, und mich interessiert es bis zu welcher Geschwindichkeit ist es sicher zu fahren ohne das die Laufbuchsen sich senkt?

Und mich interessiert es noch wie lange ich mit voller Geschwindichkeit fahren kann?

(Mein Wagen hat schon 266.300 Km hinter sich)

Halte Dich an die Aufwärm- und Abkühlphase. Das ist mit das Wichtigste überhaupt. Über regelm. Service und Qualität bei Öl, Sprit etc. brauchen wir nicht zu reden. Trotzdem würde ich lange Vollgasetappen bei hohen Außentemperaturen vermeiden. Deine Laufleistung ist schon enorm für nen 2003er mit 1. Motor.

Ich habe jetzt 156TKM runter mit dem 2. Motor (2003er, Wechsel nach 24TKM).

Gruss

Ma

am 30. Januar 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

... Senator B 2,5 E -

Letzterer hatte mehr als 460 000 KM runter als er verkauft wurde.

...

dann hättste ja die letzten 40tkm auch noch vollmachen können. Mein Nachbar hat bei 500.000 km n Gutschein über 5.000 Euro vom FOH bekommen (für den Kauf eines Neuwagen) ...

Zuletzt hat der Rost am Senator genagt - da isser dann nach Russland gegangen - wer weiß,

vielleicht fährt er da immer noch :- )

Aber auch der Commodore war sehr zuverlässig, soweit ich mich errinner, musste ich nur mal die Hinterachse austauschen, weil ich sie bei einem Burnout über Gebühr beansprucht habe. Gut das die Zeit vorbei ist :- )

Alles in allem kann man sagen, behandel Deinen Wagen gut, dann lässt er Dich auch nicht im Stich - Außnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.

Aber bitte niemals den Fehler machen, aufgrund der hier im Forum gemachten Aussagen, ein Auto oder eine Marke zu verteufeln.

Das Forum wird schließlich dafür genutzt, Hilfe bei Problemen zu erhalten.

Deshalb ist es nur natürlich, dass es kaum mal was positives zu lesen gibt ...

am 1. Februar 2010 um 9:21

Hallo,

am Freitag bin ich von Berlin nach Magdeburg soweit es ging Vollgas gefahren. Bei den jetzigen Außentemperaturen denke ich besteht die Gefahr nicht so sehr (Kühlwassertemperatur blieb bei 95°, also für eine Vollgasfahrt im 3.0 CDTI sehr niedrig). Bei sommerlichen 20°C würde ich mich an Ecotec-dbilas 4000 Umdrehungen orientieren.

Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube bei Vollgas hat meiner um die 4.300? Also müsstest du bei 4000Umin, locker bei 200 km/h landen können (6. Gang vorausgesetzt).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

(Kühlwassertemperatur blieb bei 95°, also für eine Vollgasfahrt im 3.0 CDTI sehr niedrig).

Wenn Du die 95°C an der Anzeige im Instrument abgelesen hast und nicht im Testmode des GID/CID, kannst Du den Wert vergessen. Dann warst Du wahrscheinlich schon über 100°C. Die Anzeige hat in dem Bereich mit der Realität nichts zu tun, damit der Fahrer nicht erschrickt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

 

Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube bei Vollgas hat meiner um die 4.300? Also müsstest du bei 4000Umin, locker bei 200 km/h landen können (6. Gang vorausgesetzt).

MFG

Merkwürdig. Meiner (MT6) auf 225/45-18 hat bei 4000 1/min die 220 km/h anliegen (GPS gemessen) und über 4100 1/min ist der nie gekommen.

Welche Reifengröße hast du drauf und welches Getriebe?

Gruß

am 1. Februar 2010 um 14:18

Hi,

Y30DT und Z30DT haben unterschiedliche Übersetzung vom Getriebe her, der Z30DT dreht im 6 Gang noch niedriger um eben das Laufbuchsenproblem zu vermeiden.

Mfg David

am 1. Februar 2010 um 19:16

Hey,

@general

okay, dann werde ich das näcshte mal über den Testmodus gehen. Allerdings muss ich sagen, dass bei einer zurückliegenden Fahrt im Sommer das Kühlwasser schon die 100° Marke erreicht hat.

@saharamen

wie gesagt, ich konnte/kann es nicht genau aus dem Kopf sagen.

Ich habe 225/45 R18 Räder und ein AT6 am Z30DT hängen.

@soppman

hast du zufällig die Geschwindigkeit bei 4000Umin. im Kopf (Z30DT - MT6/AT6)?

Grüße

Wenn das Kühlwasserthermometer 100°C anzeigt, kannst Du davon ausgehen, daß das Kühlwasser tatsächlich um die 105-110°C hatte.

Gruß

Achim

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