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Fragen zu 335i
Hallo 3er Forum,
ich möchte mich eingehend ueber den 335i informieren.
Ich habe einige Fragen....
- es gibt den Bi-Turbo und den Singleturbo, kam der zweitere mit dem LCI?
- Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Motoren bezueglich haltbarkeit und Verbrauch?
- worauf ist beim Kauf Zu achten, Bei welchem KM-Stand sollte man Wo genauer hinschauen?
- Tuning: Nicht umsonst hat das 1er M-Coupe den aelteren Motor bekommen, ist Der wirklich eher fuer optimierungen geeignet?
- Inspiriert vom Thema 335i Zu laut, welche optionen gibt es fuer den jeweiligen motor? Natuerlich Alles im (zumindest Sichtbaren) Rahmen der Stvo
Interessiert an Limo oder Touring, am liebsten LCI
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
spätestens ab Seite "3" willst Du gar keinen 335i mehr haben, weil dann alle geschrieben haben, was alles kaputt gehen könnte!
Ich für meinen Teil kann Dir nur den N54 ans Herz legen. Selbst im Serienzustand zieht er vor allen Dingen oben raus besser. Schon im Serienzustand haben die N54 mehr Leistung als der N55. Insgesamt sind alle Teile des N54 haltbarer ausgelegt (Kurbelwelle, etc.....). Der N55 verfügt nur noch über einen Lader. Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff Twinpowerturbo ist dabei meiner Meinung nach etwas unverständlich. Er wird zwar zweifach angeblasen, verdichtet aber nur einfach. Das durch den Einsatz von einem Turbo schlechtere Ansprechverhalten wurde mit der eingeführten Valvetronic (brauchte der N54 nicht) ausgeglichen.
Motorsteuergerät lässt sich beim N54 hervorragend machen. Im Übrigen wird bis heute im Z4 35is (340PS) der N54 verbaut. Alpina B3 und B3S hatten auch noch den N54, obwohl der N55 schon verfügbar war.
Viele werden Dir sagen: Vorsicht HDP, Injektoren, Turbolader usw.
Meine Turbolader haben tatsächlich gerasselt und wurden durch den neuen Baustand ersetzt. Ich hatte die 1. Generation und im Jahr 2009 dann gleich die Lader der 4. Generation. Insgesamt gab es 5. Ich fahre immer noch die erste HDP und die ersten Injektoren. Ich übernahm meinen 335i im Nov. 2006 (Bestellung Sep. 2006 mit 16% MwSt.) und habe ihn erstmalig im März 2007 (03/11) zugelassen. Der Wagen läuft mit der Software von Noelle (265KW, Vmax 292 inkl. TÜV) seit Jahren wie ein Uhrwerk.
Wenn Du ihn tunen willst, suche einen mit 6 Gang Wandlerautomaten.
Bis dann...... ;-)
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19 Antworten
Hallo,
spätestens ab Seite "3" willst Du gar keinen 335i mehr haben, weil dann alle geschrieben haben, was alles kaputt gehen könnte!
Ich für meinen Teil kann Dir nur den N54 ans Herz legen. Selbst im Serienzustand zieht er vor allen Dingen oben raus besser. Schon im Serienzustand haben die N54 mehr Leistung als der N55. Insgesamt sind alle Teile des N54 haltbarer ausgelegt (Kurbelwelle, etc.....). Der N55 verfügt nur noch über einen Lader. Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff Twinpowerturbo ist dabei meiner Meinung nach etwas unverständlich. Er wird zwar zweifach angeblasen, verdichtet aber nur einfach. Das durch den Einsatz von einem Turbo schlechtere Ansprechverhalten wurde mit der eingeführten Valvetronic (brauchte der N54 nicht) ausgeglichen.
Motorsteuergerät lässt sich beim N54 hervorragend machen. Im Übrigen wird bis heute im Z4 35is (340PS) der N54 verbaut. Alpina B3 und B3S hatten auch noch den N54, obwohl der N55 schon verfügbar war.
Viele werden Dir sagen: Vorsicht HDP, Injektoren, Turbolader usw.
Meine Turbolader haben tatsächlich gerasselt und wurden durch den neuen Baustand ersetzt. Ich hatte die 1. Generation und im Jahr 2009 dann gleich die Lader der 4. Generation. Insgesamt gab es 5. Ich fahre immer noch die erste HDP und die ersten Injektoren. Ich übernahm meinen 335i im Nov. 2006 (Bestellung Sep. 2006 mit 16% MwSt.) und habe ihn erstmalig im März 2007 (03/11) zugelassen. Der Wagen läuft mit der Software von Noelle (265KW, Vmax 292 inkl. TÜV) seit Jahren wie ein Uhrwerk.
Wenn Du ihn tunen willst, suche einen mit 6 Gang Wandlerautomaten.
Bis dann...... ;-)
zum Motor ist die Beschreibung vom BMW Verrückten immer noch eine Pflichtlektüre
Gruß
odi
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080
Zitat:
@odi222 schrieb am 18. April 2015 um 22:42:32 Uhr:
zum Motor ist die Beschreibung vom BMW Verrückten immer noch eine Pflichtlektüre
Gruß
odi
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080
Aber schon sehr alt. Mittlerweile kommen die N55 mit den gleichen Problemen in die Werkstatt. Beide sind jedoch nicht wirklich auffällig. Ein paar erwischt es halt.
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 18. April 2015 um 22:47:30 Uhr:
Zitat:
@odi222 schrieb am 18. April 2015 um 22:42:32 Uhr:
zum Motor ist die Beschreibung vom BMW Verrückten immer noch eine Pflichtlektüre
Gruß
odi
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080
Aber schon sehr alt. Mein neuerer F10 535i xDrive schlägt meinen 335i bei den Werkstattbesuchen.
mit welchen Problemen ?
Gruß
odi
Möchte jetzt nicht alles aufschreiben. Weil ich wusste, dass das kommt, habe ich meinen Text schon geändert. Leider hast du mich sehr schnell zitiert. Das kannst du ja noch ändern. Hat mich jedenfalls nix gekostet.
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 18. April 2015 um 22:52:18 Uhr:
Möchte jetzt nicht alles aufschreiben. Weil ich wusste, dass das kommt, habe ich meinen Text schon geändert. Leider hast du mich sehr schnell zitiert. Das kannst du ja noch ändern. Hat mich jedenfalls nix gekostet.
macht doch nix
wenns auf Gewährleistung oder Kulanz geht
die Zeit die man investiert ist halt ärgerlich
könntest trotzdem deine Schäden posten
Gruß
odi
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 18. April 2015 um 22:19:58 Uhr:
Hallo,
spätestens ab Seite "3" willst Du gar keinen 335i mehr haben, weil dann alle geschrieben haben, was alles kaputt gehen könnte!
Ich für meinen Teil kann Dir nur den N54 ans Herz legen. Selbst im Serienzustand zieht er vor allen Dingen oben raus besser. Schon im Serienzustand haben die N54 mehr Leistung als der N55. Insgesamt sind alle Teile des N54 haltbarer ausgelegt (Kurbelwelle, etc.....). Der N55 verfügt nur noch über einen Lader. Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff Twinpowerturbo ist dabei meiner Meinung nach etwas unverständlich. Er wird zwar zweifach angeblasen, verdichtet aber nur einfach. Das durch den Einsatz von einem Turbo schlechtere Ansprechverhalten wurde mit der eingeführten Valvetronic (brauchte der N54 nicht) ausgeglichen.
Motorsteuergerät lässt sich beim N54 hervorragend machen. Im Übrigen wird bis heute im Z4 35is (340PS) der N54 verbaut. Alpina B3 und B3S hatten auch noch den N54, obwohl der N55 schon verfügbar war.
Viele werden Dir sagen: Vorsicht HDP, Injektoren, Turbolader usw.
Meine Turbolader haben tatsächlich gerasselt und wurden durch den neuen Baustand ersetzt. Ich hatte die 1. Generation und im Jahr 2009 dann gleich die Lader der 4. Generation. Insgesamt gab es 5. Ich fahre immer noch die erste HDP und die ersten Injektoren. Ich übernahm meinen 335i im Nov. 2006 (Bestellung Sep. 2006 mit 16% MwSt.) und habe ihn erstmalig im März 2007 (03/11) zugelassen. Der Wagen läuft mit der Software von Noelle (265KW, Vmax 292 inkl. TÜV) seit Jahren wie ein Uhrwerk.
Wenn Du ihn tunen willst, suche einen mit 6 Gang Wandlerautomaten.
Bis dann...... ;-)
Danke
Wann kam der N55?
Automatik kommt nicht in Frage. Was spricht gegen den Schalter beim optimieren?
Wundert mich, dass der N54 immernoch im Z4 laeuft. Wieso ist das so?
@odi222
ok......ist aber eigentlich 5er Thema:
Den meisten Ärger machte die Elektronik. Das Multifunktionale Instrumentendisplay in Verbindung mit dem Navigationssystem stürzte ab. Das Kamerasystem war defekt. Es müsste ein neues Lichtleiterkabel durch den Wagen verlegt werden. Die aktive Motorhaube löste einmal etwas vorschnell aus. Die Rückstellkosten sind dann schon ärgerlich (1.500€). Aber das war natürlich eigene Schuld. BT arbeitete nicht immer zuverlässig. Der Turbolader pfeift sehr laut, ist aber nicht defekt. Ab und zu springt er schlechter an (drrrrdrrrrrdrrrrrrdrrrr.......wrooooooooom). Eine Werkstatt meinte, es könnte die HDP sein, muss aber nicht. Da ist auch der N55 nicht ganz frei von. Wenns dann wirklich soweit sein sollte, kommt er jedoch in die NL. Der Wagen ist geleast und geht im Dez. raus.
Insgesamt war es aber ein sehr angenehmes Reiseauto. Obwohl ich ein 3er Fan bin, muss ich sagen, dass die Qualität nicht zu vergleichen ist. Darum haben mich auch diverse Tests zwischen F10 und VW Passat sehr geärgert. Vor allen Dingen, weil ich beide Fahrzeuge kenne.
Im Alltag ist er aber sehr oft, auch wegen seiner Größe, nicht immer vorteilhaft. Die o.g. Probleme (Infotainment...) sind bestens gelöst worden. Die Fehler traten nicht mehr auf.
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 18. April 2015 um 23:31:00 Uhr:
@odi222
ok......ist aber eigentlich 5er Thema:
Den meisten Ärger machte die Elektronik. Das Multifunktionale Instrumentendisplay in Verbindung mit dem Navigationssystem stürzte ab. Das Kamerasystem war defekt. Es müsste ein neues Lichtleiterkabel durch den Wagen verlegt werden. Die aktive Motorhaube löste einmal etwas vorschnell aus. Die Rückstellkosten sind dann schon ärgerlich (1.500€). Aber das war natürlich eigene Schuld. BT arbeitete nicht immer zuverlässig. Der Turbolader pfeift sehr laut, ist aber nicht defekt. Ab und zu springt er schlechter an (drrrrdrrrrrdrrrrrrdrrrr.......wrooooooooom). Eine Werkstatt meinte, es könnte die HDP sein. Da ist auch der N55 nicht ganz frei von. Wenns dann wirklich soweit sein sollte, kommt er jedoch in die NL. Der Wagen ist geleast und geht im Dez. raus.
Insgesamt war es aber ein sehr angenehmes Reiseauto. Obwohl ich ein 3er Fan bin, muss ich sagen, dass die Qualität nicht zu vergleichen ist. Darum haben mich auch diverse Tests zwischen F10 und VW Passat sehr geärgert. Vor allen Dingen, weil ich beide Fahrzeuge kenne.
Im Alltag ist er aber sehr oft, auch wegen seiner Größe, nicht immer vorteilhaft. Die o.g. Probleme (Infotainment...) sind bestens gelöst worden. Die Fehler traten nicht mehr auf.
hab in meinen 20 Jahren 3er ca 2000 € ausserplanmäßig investieren müssen
werde die Marke wohl weiterhin bei behalten
die letzten 3er die ich weiterverkauft habe hatten noch die erste Batterie und die erste Auspuffanlage nach 10 Jahren
hab einige andere deutsche Hersteller gefahren ,die ich nicht mehr fahren werde
Gruß
odi
Ich fahre seit 15 Jahren die 3er-Reihe und mein aktueller E 93 ist auch ein 335i, und zwar das Facelift-Modell mit dem N55-Motor. Ich kann mich bisher nicht beklagen, es ist einfach ein geiles Auto. Auch mein Turbo gibt unter Last manchmal ein dezentes Pfeifen von sich, war deshalb in zwei verschiedenen BMW-Werkstätten, wo allerdings nichts festgestellt wurde. Beim Gasgeben im Stand pfeift nix.
Einzig die 19-Zoll-Bereifung mit RFT (M-Paket) macht das Fahren auf kaputten Straßen etwas "sportlich". Dafür sieht es aber scharf aus mit den Original M-Felgen.
Über den Sound und die Beschleunigingswerte muss ich hier ja nicht viel sagen. :-)
Ich habe letztens mit einem BMW-Mechaniker gesprochen. Demnach macht der N 55 wenig Probleme bisher.
Da gibt es auch keine Gedenksekunde beim Vollgasgeben wie bei meinem vorherigen 325d. Der geht gleich ab.
Und das der Biturbo spritziger sein soll kann ich nicht nachvollziehen aufgrund der technischen Beschreibung des BMW_Verrückten, die das Gegenteil glaubhaft begründet. Einzig das etwas schwerere Cabrio muss gegenüber dem Coupé, der Limousine und dem Kombi Abstriche machen und hat somit im Zehntelsekundenbereich etwas die Nase hinten. Aber das juckt wirklich niemanden verglichen mit dem Fahrspaß eines Cabrios.
Zitat:
@Nierenfan schrieb am 19. April 2015 um 12:26:45 Uhr:
Ich fahre seit 15 Jahren die 3er-Reihe und mein aktueller E 93 ist auch ein 335i, und zwar das Facelift-Modell mit dem N55-Motor. Ich kann mich bisher nicht beklagen, es ist einfach ein geiles Auto. Auch mein Turbo gibt unter Last manchmal ein dezentes Pfeifen von sich, war deshalb in zwei verschiedenen BMW-Werkstätten, wo allerdings nichts festgestellt wurde. Beim Gasgeben im Stand pfeift nix.
Einzig die 19-Zoll-Bereifung mit RFT (M-Paket) macht das Fahren auf kaputten Straßen etwas "sportlich". Dafür sieht es aber scharf aus mit den Original M-Felgen.
Über den Sound und die Beschleunigingswerte muss ich hier ja nicht viel sagen. :-)
Ich habe letztens mit einem BMW-Mechaniker gesprochen. Demnach macht der N 55 wenig Probleme bisher.
Da gibt es auch keine Gedenksekunde beim Vollgasgeben wie bei meinem vorherigen 325d. Der geht gleich ab.
Und das der Biturbo spritziger sein soll kann ich nicht nachvollziehen aufgrund der technischen Beschreibung des BMW_Verrückten, die das Gegenteil glaubhaft begründet. Einzig das etwas schwerere Cabrio muss gegenüber dem Coupé, der Limousine und dem Kombi Abstriche machen und hat somit im Zehntelsekundenbereich etwas die Nase hinten. Aber das juckt wirklich niemanden verglichen mit dem Fahrspaß eines Cabrios.
das er ab und zu pfeift ist normal
auch von den N54 hört man kaum noch was von Problemen - ist wohl fast alles behoben
Gruß
odi
Ich bin meinem n54 auch zufrieden .. hab ihn seit 4 Jahren und der motor läuft wie ein Uhrwerk
Einzig die turbolader und die Wasserpumpe musste getauscht werden
Zitat:
@j.wohl13 schrieb am 18. April 2015 um 23:17:19 Uhr:
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 18. April 2015 um 22:19:58 Uhr:
Hallo,
spätestens ab Seite "3" willst Du gar keinen 335i mehr haben, weil dann alle geschrieben haben, was alles kaputt gehen könnte!
Ich für meinen Teil kann Dir nur den N54 ans Herz legen. Selbst im Serienzustand zieht er vor allen Dingen oben raus besser. Schon im Serienzustand haben die N54 mehr Leistung als der N55. Insgesamt sind alle Teile des N54 haltbarer ausgelegt (Kurbelwelle, etc.....). Der N55 verfügt nur noch über einen Lader. Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff Twinpowerturbo ist dabei meiner Meinung nach etwas unverständlich. Er wird zwar zweifach angeblasen, verdichtet aber nur einfach. Das durch den Einsatz von einem Turbo schlechtere Ansprechverhalten wurde mit der eingeführten Valvetronic (brauchte der N54 nicht) ausgeglichen.
Motorsteuergerät lässt sich beim N54 hervorragend machen. Im Übrigen wird bis heute im Z4 35is (340PS) der N54 verbaut. Alpina B3 und B3S hatten auch noch den N54, obwohl der N55 schon verfügbar war.
Viele werden Dir sagen: Vorsicht HDP, Injektoren, Turbolader usw.
Meine Turbolader haben tatsächlich gerasselt und wurden durch den neuen Baustand ersetzt. Ich hatte die 1. Generation und im Jahr 2009 dann gleich die Lader der 4. Generation. Insgesamt gab es 5. Ich fahre immer noch die erste HDP und die ersten Injektoren. Ich übernahm meinen 335i im Nov. 2006 (Bestellung Sep. 2006 mit 16% MwSt.) und habe ihn erstmalig im März 2007 (03/11) zugelassen. Der Wagen läuft mit der Software von Noelle (265KW, Vmax 292 inkl. TÜV) seit Jahren wie ein Uhrwerk.
Wenn Du ihn tunen willst, suche einen mit 6 Gang Wandlerautomaten.
Bis dann...... ;-)
Danke
Wann kam der N55?
Automatik kommt nicht in Frage. Was spricht gegen den Schalter beim optimieren?
Wundert mich, dass der N54 immernoch im Z4 laeuft. Wieso ist das so?
Martin, nochmal, wieso lieber Automatik?
PS: bitte nicht mit OT zuspammen, kann gerne verschoben werden von einem Moderator
Meines Erachtens ist die Kombination aus 335'er nebst Automatikgetriebe einfach traumhaft. Ich war 22 Jahre überzeugter Selbstrührer, hab mich dann beim 335'er aber mal für die Automatik entschieden, zuweilen man eigentlich nur Gutes hört. Hab es definitiv nicht bereut...