ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fragen zu 35i Bj. 90, Türichtung, Keilriemen, Fensterheber

Fragen zu 35i Bj. 90, Türichtung, Keilriemen, Fensterheber

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:29

Moin,

3 Fragen zu meinem 35i Bj 90 (353000 km mit 90 PS 1.8l Benziner ^^ )

1.) Kann man irgendwo Türdichtungen günstig herkommen, und ist es schwierig diese zu wechseln? Die Windgeräusche nerven mich langsam, an der Fahrertür ist die Dichtung ziemlich zerfetzt

2.) Hat einer eine Teilenr. zu der Spannschraube vom Keilriemen (an der LiMa) diese hat irgendjemand mal ziemlich zerlegt, aber im Zubehör meinten die die bekomme ich nur original von VW? Bei ebay kostet sie 10€ inkl., was ich für so ein Schräubchen doch arg viel finde. Vielleicht kann man mir mit der Teilenr. im Zubehör weiterhelfen

Vielleicht könnte mir noch einer eine Faustregel zum spannen sagen, da ich es leicht übertrieben finde mir dafür Spezialwerkzeug zuzulegen, sonst habe ich es immer nach der Regel gemacht dass der Riemen sich an der längsten Seite noch gut um 90° kippen lassen muss, also mit leichtem bis mittleren Widerstand. Kann man das hier auch anwenden?

3.) Gibt es eine Möglicheit mechanische Fensterheber halbwegs sinnvoll zu schmieren? Diese gehen bei mir rundum schwer, hatte jetzt mal hinten rechts die Verkleidung ab und habe mir das angeschaut, aber weder an den Bowdenzug noch an die Kurbel komme ich halbwegs gut dran zum schmieren, müsste immer die Folie zerstören. Gibts da zufällig einen Trick?

Edit: Achja eine Frage habe ich doch noch. In letzter Zeit habe ich bei Querbelastung von den Vorderreifen rechts so ein Krachen, sprich wenn ich bspw eine Rechtskurve fahre und in der Straße sind Unebenheiten. Woher kann sowas kommen? Selbst behebbar?

Stoßdämpfer wurden vor ca 15000km erneuert.

Danke für Antworten

someone2

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Januar 2007 um 16:54

Tag auch!

Zu 2.

Die Spannschraube kostet bei VW ca. 5 Euro. Eine Teilenummer habe ich leider auch nicht.

Vielleicht kannst du dir die Spannschraube auch auf einem Schrottplatz fast kostenlos erwerben.

Der Riemen ist richtig gespannt, wenn an der längsten Seite des Riemens ca. 1cm nach innen drücken kannst.

Zu 3.

Du hast an jeder Seitenscheibe unten in der Tür einen Metallschiene, versuche es mal mit etwas dicken Öl oder leichtes Fett. Das hat bei mir geholfen.

Extra Frage:

Das Krachen könnte von der Auspuffanlage oder von deinen Domlager Kommen.

Re: Fragen zu 35i Bj. 90, Türichtung, Keilriemen, Fensterheber

 

Hallo someone,

also...

1. Türdichtungen und günstig halte ich leider für unmöglich

Ich mein knapp 50€ ( VW ) ist ein satter Preis, allerdings würd ich mir auch keine gebrauchten kaufen.

Das Wechseln der Türdichting ist nen Witz....abziehen, neue auspacken ( sind sogar schon die Kurven drin :-) ), anständig andrücken, fertig !

2.Die Schraube hat die Teilenr : 034 903 555 B

kostet original bei VW € 3,40 + Steuer. Ich denke damit kannst Du leben !

Deine " Faustregel " passt schon, also wenn der Riemen gespannt ist sollte er sich mit etwas Wiederstand knapp ne viertel Umdrehung drehen lassen.

Jedenfalls ist das so wenn nicht anderes mitläuft ( Klimaanlage ).

Ich hoffe auch das ich grade richtig geguckt habe..... wir reden von einem Keilriemen nicht von einem Keilrippenriemen oder ?

3.

Naja, es gibt da schon eine Möglichkeit......

Jedenfalls wenn der Fensterheber ansich noch in Ordnung ist !

Möglichkeit heisst Tür zerlegen, Fensterheber komplett ausbauen.

Hierbei gibt es 2 Varianten.

Verkleidung ab, Folie zerstören, Fenster von der Hebeschiene lösen und aushaken, Heber ausbauen, bearbeiten, zusammenbauen, neue Folie kaufen, fertig

oder Anstatt Folie zu zerstören, vorsichtig abziehen ( obwohl das bei 16 Jahren fast unmöglich sein dürfte )

Eine neue Folie ( original ) ist selbstklebend und schwer für ungeübte Hände Handzuhaben.

Man kann sich allerdings Dicke Folie in Meterware besorgen und diese mit Sprühkleber befestigen.

Auf keinen Fall dürfen an den Seiten Luftbläschen bleiben, sonst ist es undicht und Du wirst ne Menge Spass bekommen.

zu Edit :

Wenn die Stößdämpfer neu sind, tip ich auch auf die Domlager, jedenfalls so wie Du es beschreibst.

Wenn auch bei ebener Strasse ein knacken oder krachen zu hören ist oder ein heulendes Geräusch, dann sind es eher die Radlager oder die Antriebswelle.

Wenn man es kann, kann man es schon selbst machen. Kommt immer darauf an was Du kannst.

Hoffe ich habs nicht allzu kompliziert gemacht und konnte Dir ein wenig helfen

Gruss Mick

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:10

DAnke für die Tipps, jetzt herrscht immerhin mal Klarheit.

Die Sache mit dem Domlager scheint recht sicher, das Krachen tritt nur bei Kurvenfahrten auf, auf ebener Straße geradeaus absolut nichts. Selbsttauschen scheint schlecht möglich, Handwerklich sicher kein Problem, nur fehlen mir Federspanner und andere spezielle Werkzeuge.

Die Türdichtung für 50€ ansonsten gehts VW auch ganz gut... Dachte da gäbe es vielleicht diese Dichtungsprofile als Meterware, aber muss ich wohl mit leben, das ist die Sache mir im Moment nicht wert.

Bei den Fensterhebern habe ich heute mal in einer Tür die Folie zerschlitzt und so gut es geht, teils blind, geschmiert, aber wirklich das Wahre ist das nicht, komm ich wohl irgendwann um das Tür ausbauen nicht mehr rum. Die Folie habe ich im übrigen recht gut mit Silikon "repariert" zwar eher provisorisch, aber hält mal dicht. Undichte Folien hatte ich mal in nem Golf, da stand regelmäßig der Boden unter Wasser. Wurde auch mit einer Radikalbehandlung mit Silikon geflickt, hielt mal bis der Rest schrottreif war^^

Mit Keilriemen meine ich das Teil zwischen Lima, glaube noch Servo und Motorblock, könnte von der Bauform auch ein Keilrippenriemen sein, bin ich mir jetzt garnicht mal so sicher.

Domlager tauschen ist gaaaaaanz einfach, auch ohne Federspanner :-)

Minianleitung ....

Haube auf

das Domlager komplett lösen

gemütlich Auto hochpumpen

wechseln

alles in Umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen...

Gruss Mick

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 7:26

Ernsthaft? Hab keine Lust dass mir dann die Feder um die Ohren fliegt oder so^^ Wenn das echt so simpel ist, schau ich heute Mittag mal was so ein Domlager kostet, das wäre ja echt super. Denke mal mit kaputtem Domlager zu fahren ist der Sache nicht unbedingt zuträglich.

Sollte man außer dem Domlager noch gleich etwas mittauschen? Wie kann ich beim ausgebauten Domlager feststellen ob es wirklich defekt ist?

Hat jemand zufällig die Drehmomente für die Schrauben die man dort lösen muss? Falls die eine Rolle spielen

Ja ernsthaft someone !

Natürlich solltest Du trotzdem vorsichtig arbeiten, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Damals bei meinem Golf brauchte ich auch keinen Federspanner, da hats auch der Nachbar kurz getan. Er musste ja nur kurz die Feder nach unten drücken.

Mal was witziges...

Das Teil kostet für meinen Passat Bj 96 TDI ganze 15,40 !!!

Für Dein Auto ( hab nur mal Bj. 90 eingegeben ) kostet das Teil schon 47,45 !!!!! und das OHNE Steuern..wahnsinn... !

Das sind übrigens VW Preise, natürlich bekommst die auch im Zubehör !

Hm, schau Dir den Stoßdämpfer bevor Du kaufen gehst mal an. Prinzipiell musst nichts weiter tauschen aussen vielleicht das ein oder andere Schräubchen.

Ich hab immer nen Tick das ich gleich die Schutzhülle neu mach oder den Anschlagpuffer, muss man aber wie gesagt nicht unbedingt.

Mit der Art des Ausbaus´s wie ich es Dir gesagt habe, hast nicht wirklich die Möglichkeit zu testen, onwohl wenn es so kaputt ist wie ich denke, dann kannst vielleicht Glück haben das Du extrem viel Spiel bemerkst, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

Mit Anzugsmomenten kann ich grade nicht dienen, jedoch kannst Du die Schrauben genauso fest anziehen wie sie vorher waren ( also mit nem Drehmoment lösen um die Nm herauszufinden ) oder Du schraubst sie einfach gefühlvoll feste.

Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und irgendwas verloren hab ich auch noch nicht.

Gruss Mick

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:26

Ok, ich dachte das würde komplizierter werden, aber umso besser. Original hole ich mir das Teil dann sicher nicht. Nachbau bekommt man im Internet so um die 10€ich denke dass ich im Zubehör mit 15€ hinkommen müsste, fahre ich gleich mal hin.

Muss ich für den Ausbau die Mutter (im Motorraum unter Abdeckung) mit einem Inbus kontern? Weil dann entfällt eh die Möglichkeit für mich das mit dem Drehmomentschlüssel zu machen.

Zu den Anzugsmomenten finde ich so auch nichts, daher gilt halt die Devise so fest wie möglich...^^

Zitat:

Original geschrieben von someone2

Ok, ich dachte das würde komplizierter werden, aber umso besser. Original hole ich mir das Teil dann sicher nicht. Nachbau bekommt man im Internet so um die 10€ich denke dass ich im Zubehör mit 15€ hinkommen müsste, fahre ich gleich mal hin.

Muss ich für den Ausbau die Mutter (im Motorraum unter Abdeckung) mit einem Inbus kontern? Weil dann entfällt eh die Möglichkeit für mich das mit dem Drehmomentschlüssel zu machen.

Zu den Anzugsmomenten finde ich so auch nichts, daher gilt halt die Devise so fest wie möglich...^^

Aber imemr daran denken..nach fest kommt ab !!

Ja Du musst den Imbus kontern und mit nem sehr dünnen Ringschlüssel die Mutter Losdrehen.

Stimmt jetzt wo Du es sagst..fällts mir auch wieder ein :-)

Merk Dir ungefähr wie fest sie war....

Halt mich mal auf dem Laufenden was das Lager im Zubehör kostet....bin neugierig

Mick

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:26

So, das Teil kostet im Zubehör 36€ pro Lager. Naja, ob die bei ebay was taugen ist die nächste Frage. Also mal eins mitgenommen und angefangen zu schrauben, aber oh Schreck, man braucht tatsächlich einen 21er Ringschlüssel, keine Chance den im normalen Baumarkt zu bekommen.

Habe jetzt eben versucht die Schraube mithilfe von einem Zündkerzenschlüssel (21er) und nem passenden Imbus (6er wars) zu lösen, aber keine Chance, das Teil ist bombenfest zu.

Was mir aber auffiel wo ich vorher garnicht drüber nachdachte, die Oberflächen der Lager sehen krachneu aus, ich nehme fast an dass die damals mit den Stoßdämpfern getauscht wurden. Mal schauen ob sich eine Rechnung finden lässt, dann wäre das ganze vielleicht ein Problem der Werkstatt^^

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 12:09

Hallo,

ich wollte nur mal für alle die das evtl. nachmachen wollen klarstellen dass das auswechseln des kompletten Domlager absolut nicht einfach ist. Selbst nur für das Lager (ohne Kugellager) muss man zwangsläufig entweder Stoßdämpfer rausnehmen oder die Antriebswelle lösen inkl. Halterung an der Achse damit man Raum genug hat das Gummiteil zu entnehmen.

Nur das Lösen der oberen Befestigung langt nicht, da man wegen der Achse und der antriebswelle die Aufhängung nicht weit genug ablassen kann um das Gummi oben rauszunehmen, das Teil ist doch recht groß´.

Naja, im Endeffekt hats aber eh nichts gebracht, tatsächlich scheint der recht neue Stoßdämpfer kaputt zu sein, kann sich aber die Werkstatt mit rumschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fragen zu 35i Bj. 90, Türichtung, Keilriemen, Fensterheber