1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fragen zu 9-3 Turbo- und Saugmotoren

Fragen zu 9-3 Turbo- und Saugmotoren

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 15:18

Guten Tag,

gibt es es hinsichtlich Langlebigkeit, Wartungsaufwand und Reparaturanfälligkeit deutliche Unterschiede zwischen Saab Saug- und Turbomotoren oder sind die Turbos bei Saab so gut ausgereift, dass sie nicht mehr Probleme bereiten als die Sauger? Gibt es einige 9-3 Motoren, die erfahrungsgemäß anfällig für Defekte sind?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

wer keinen Turbo hat, hat auch keinen Turbo, der kaputt gehen kann ;-)

Ich habe bislang noch keine keine Probleme mit meinem 2.0t gehabt, habe allerdings auch "erst" 135TKM auf dem Tacho.

Ordentlich Gas geben tun ich eigentlich nie. Ein Turbo gehört genrell ordentlich warm- und kaltgefahren.

Ölwechsel 1x im Jahr, spätestens alle 10TKM sind Pflicht.

Aufs Ölsieb sollte man vielleicht alle 50-100TKM mal schauen, ist beim Sauger wohl nicht so sehr notwendig wie bei den Turbos...

Also ich denke mal, dass die Turbos nur wenig aufwendiger in der Wartung sind, aber wenn man sich an ein paar Spielregeln hält (siehe meine Vorschläge), dann halten die Motoren auch ziemlich gut.

Ach ja, wir reden über Benziner, oder? Vom 3.0TID würde ich die Finger lassen, falls nicht bekannt, bitte mal danach suchen. Die anderen TID sind wohl recht brauchbar.

EDIT: Vergesst diesen Post. 3.0TID gibts nur im 9-5I

Hallo !

Ich habe beides ...natürlich Benziner ;-) Sind von der Charakteristik unterschiedlich , aber beide sehr angenehm zu fahren . Haltbarkeit würde ich persönlich als gleichwertig einschätzen .

Beim Turbo (185 PS) ist ein Ölwechsel alle 12 bis 15tkm angezeigt ....habe ich immer gemacht , vollsynthetisches Öl !! Hat jetzt 305tkm runter und läuft völlig unproblematisch . Also total ausgereift ...Saab Turbos sind schon zuverlässig gelaufen , als sie in München das Wort Turbo noch nicht mal buchstabieren konnten ;-))

Mache aber keine Autobahnhetzjagden und ähnliches .

Der Sauger kriegt alle 20tkm frisches Öl , mit Filter natürlich .

Das Problem mit dem Ölsieb betrifft nach meinem Wissen hauptsächlich die 9-5 er , weil durch eine andere Konstruktion das Öl heisser wird ....war bei meinem 9-5 Aero auch so .

Gruss

Artarun

Ölsiebverkokung betrifft auch den 9-3I, denke ich. Besonders die B2x5 Motoren. Die Motoren sind sind ja im Wesentlichen die gleichen.

12-15TKM wäre mir persönlich zu lange als Wechselintervall.

Aber gut, dass Deiner so schön läuft, kommt halt auch aufs Fahrprofil an.

Ich bin der Meinung, um auf die Frage des TE zurück zu kommen, dass die Turbo-Motoren etwas mehr Beachtung benötigen, aber durchaus sehr lange halten können.

Man bedenke, dass so ein Turbo mit bis zu 100000rpm läuft.

Mit der Zeit fallen auch noch zusätzliche Kleinigkeiten an, wie z.B. Ladeluft-Bypassventil, Unterdruckschlauch etc.

Also ich hatte beide Motoren.

Den 2.0 bin ich ca 50tsd km gefahren, bis er 175tsd km drauf hatte.

Den 2.0t bin ich ca 130tsd km gefahren, bis er über 350tsd km drauf hatte und ich habe immer alles aus beiden raus geholt, was ging. Nach ca 30tsd km hab ich noch ne Stage 1 drauf gepackt und den Turbo optimiert. Bei guter Pflege halten die Motoren ewig! Kein billiges Öl, keine billigen Filter (auch Luftfilter!), Wechselintervalle einhalten und alle 90tsd mal ne Spülung. Am Besten nach jeder 2. Spülung noch Spülöl verwenden. Da kommt noch mal richtig schwarzer Rotz raus!

Beim Turbo hab ich 2x ne Ölspühlung gemacht und danach ein Mittelchen von XADO rein gemacht (siehe meinen Blogeintrag). Davon kann jeder halten, was er will - ich schwöre drauf!

Meine Schwester hatte den 2.3i - schlechte Pflege und deswegen auch bei 175tsd km Motorlagerschaden, da das Ölsieb zu war.

Ich hab jetzt einen YS3F 2.8 V6 und muss sagen mein 2.0t zog besser - klar, der YS3F hat auch gut 300kg mehr. Da kommt bald auch ne Stage 1 drauf.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:07

Sind die Saabs weit überdurchschnittlich anspruchsvoll und nachtragend, wenn man mal die Ölwechselintervalle ein bisschen überdehnt? Letztlich sind heutzutage sowieso fast alle Motoren aufgeladen und daher womöglich nicht viel wartungsärmer als die alten Saabs.

Lohnt es sich, falls Turbolader oder Ladeluftkühler irgendwann ein bisschen müde werden und getauscht werden müssen, auf Zurüstteile anderer Hersteller zurückzugreifen?

Sind die Motoren offenherzig, so dass man recht leicht beim Fahren erkennen kann, ob der Motor in Ordnung ist? Die Laufleistung sagt ja letztlich nichts über Pflege und Fahrweise aus.

Ich würde sagen: Ja, die sind abspruchsvoller.

B2x4 und besonders B2x5 wollen mindestens alle 10tkm neues Öl.

Hängt nicht nur oder speziell mit dem Turbo zusammen sondern auch damit, dass der Kat nah unter der Ölwanne verbaut ist. Erhöhte Verkokungsgefahr.

Die B2x5 Motoren gab es meines Wissens nur mit Turbo.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:29

Laut folgender Webseite schneidet insbesondere der B205E 2.0 Turbo-Motor nicht so gut ab:

https://mymotorlist.com/engines/saab/b205e/

Ja, heute sind fast alle Motoren aufgeladen, ABER - hast Du mal die Größe der Lader betrachtet? Weiterhin die Materialien? Z. B. Zylinderköpfe sind heute lange nicht so massiv gebaut, wie damals. Das hat zur Folge, dass wenn ein Mal etwas Öl fehlt, oder ein Mal der Motor etwas überhitzt sofort ein Lager- oder Materialverzugschaden die Folge sind. Und genau deshalb kann man es nicht vergleichen!

Ich hatte bei meinem 2.0t am Turbo an der Kühlwasserzulaufleitung ein Minileck, was dafür sorgte, dass immer Mal wieder die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" kam. Also hab ich mir nicht viel dabei gedacht, als die Meldung wieder kam und ich 80km Autobahn durchgestempelt bin. Zu Hause merkte ich, dass ein Kühlwasser Schlauch geplatzt ist. Ich bin also 140km und davon die 80km Autobahn Vollgas ohne ausreichendes Kühlwasser gefahren. Das machte dem 2.0t absolut nichts merkbares aus! Mach das mal mit einem "modernen" Motor...

Zum Thema Nachrüstteile von fremden nicht-Markenherstellern kann ich nur sagen - Finger weg! Beispielsweise hielt mein Querlenlerstützlager von S****** Hausmarke nur 8 Monate. Wie schon gesagt fahre ich nicht materialschonend, aber das ist unterirdisch! Ich habe danach gebrauchte Lager (Original Saab) verbaut, welche viel länger hielten!

Natürlich, es gibt ein paar Teile, wo man es sich gut überlegen muss. Gebe ich 400 Euro für einen Bosal-Endtopf aus, oder kaufe ich einen bei eBay, der 40 Euro kostet, aber nur 2 - 3 Jahre hält. Es hilft auch nichts, wenn der Endtopf das ganze Auto überlebt. Aber bei Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Reifen stellt sich die Frage nicht.

Und im letzten Punkt muss ich absolut zustimmen - Die Laufleistung sagt nichts! Mein YS3F hat 251tsd auf der Uhr, schnurrt aber wie ein Kätzchen und verbraucht nur ca 100ml Öl auf 10tsd km. Mein Mechaniker hat einen 9000er zum Abschleppwagen mit Ladefläche umgebaut und er läuft und läuft und läuft... Und das bei mittlerweile über 500tsd km.

Zitat:

@schaumkrone schrieb am 12. Juni 2023 um 20:07:44 Uhr:

Sind die Saabs weit überdurchschnittlich anspruchsvoll und nachtragend, wenn man mal die Ölwechselintervalle ein bisschen überdehnt? Letztlich sind heutzutage sowieso fast alle Motoren aufgeladen und daher womöglich nicht viel wartungsärmer als die alten Saabs.

Lohnt es sich, falls Turbolader oder Ladeluftkühler irgendwann ein bisschen müde werden und getauscht werden müssen, auf Zurüstteile anderer Hersteller zurückzugreifen?

Sind die Motoren offenherzig, so dass man recht leicht beim Fahren erkennen kann, ob der Motor in Ordnung ist? Die Laufleistung sagt ja letztlich nichts über Pflege und Fahrweise aus.

Zitat artarun: "...Saab Turbos sind schon zuverlässig gelaufen , als sie in München das Wort Turbo noch nicht mal buchstabieren konnten ;-))"

Dass ich nicht lache! BMW hat mehr Leistung aus den Motoren (auch ohne Turbo) für Flug in große Höhen herausgeholt, bei einer sagenhaften Zuverlässigkeit damals, als SAAB erst Jahrzehnte später überhaupt entstanden ist. Als BMW seinen Namen schon hatte, konnte SAAB seine eigenen Namen nicht mal buchstabieren, weil es ihn einfach nicht gab.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 13. Juni 2023 um 08:15:47 Uhr:

Zitat artarun: "...Saab Turbos sind schon zuverlässig gelaufen , als sie in München das Wort Turbo noch nicht mal buchstabieren konnten ;-))"

Dass ich nicht lache! BMW hat mehr Leistung aus den Motoren (auch ohne Turbo) für Flug in große Höhen herausgeholt, bei einer sagenhaften Zuverlässigkeit damals, als SAAB erst Jahrzehnte später überhaupt entstanden ist. Als BMW seinen Namen schon hatte, konnte SAAB seine eigenen Namen nicht mal buchstabieren, weil es ihn einfach nicht gab.

Ich lache! Weil ihr beide RECHT habt! :):D

https://de.wikipedia.org/.../Turbolader?...

Das bessere und nachhaltigere Turbo-Marketing hat gewiss Saab geliefert :):cool:

Wollen wir hoffen, dass es mir gelungen ist, einer drohenden Überemotionalisierung im Thread entgegen zu wirken.

Wäre schade um den interessanten Austausch hier. :rolleyes:

Zutat black_saabath: "Das bessere und nachhaltigere Turbo-Marketing hat gewiss Saab geliefert :):cool:"

Ja, auf alle Fälle!

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 13. Juni 2023 um 08:15:47 Uhr:

Zitat artarun: "...Saab Turbos sind schon zuverlässig gelaufen , als sie in München das Wort Turbo noch nicht mal buchstabieren konnten ;-))"

Dass ich nicht lache! ...

Jep, Deine Beiträge bringen mich auch immer wieder zum Schmunzeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen