ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu A4 1.9TDI...

Fragen zu A4 1.9TDI...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juli 2003 um 19:43

Hallo Leute,

nachdem ich die nächsten 2 Jahre wohl ca. 80tkm zu absolvieren habe, bin ich auf der Suche nach einem Diesel. Zur Auswahl steht u.a. ein A4 1.9TDI mit 110PS (Bj 8/98).

Nun hätte ich ein paar Fragen:

1. Wann genau war der Umschwung auf das Faceliftmodell mit den Klarglasscheinwerfern. Was wurde außer den Scheinwerfern und dem glaube ich leicht verändertem Cockpit noch getan?

2. Nach welcher Kilometerleistung muß der Zahnriemen (oder hat der eine Steuerkette !?) gewechselt werden und was kostet es in etwa?

3. Gibt es irgendwelche nennenswerten Verschleißteile bei einer Laufleistung von 100-130tkm?

4.Welche Laufleistungen kann ich von diesem Motor erwarten?

5. Durchschnittlicher Spritverbrauch auf Langstrecke? Ich fahre 90% Landstraße...

6. Welche Extras waren bei diesem Modell serienmäßig?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen... Wäre sehr nett, wenn ihr davon eine oder mehrere beantworten könntet. Auch irgendwelche Tips, oder nennenswerte Details, oder häufig auftretende Defekte über dieses Modell interessieren mich natürlich.

Dank im voraus,

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Juli 2003 um 20:11

Hi Designs,

Ich fahr das von dir beschriebene Modell seit einem Jahr.

Ich kann dir eigentlich nur zu punkt 5 Kompetent Antwort geben, da ich da am Anfang ziemlich viel Gemessen hab. Der a4 tdi mit 110ps verbraucht bei meiner, ich würde doch sagen eher sportlichen Fahrweise, sagenhaft 5,5 - 6 Liter. Mit dem 60 Liter Tank komme ich über 1200 Km. Über sparsame Fahrweise kriegt man den wagen auf 5,2 Liter und auf dem Bahn mit durchschnitt 160 - 180 verbraucht er auch nur 6 - 6.5 Liter. Das geht finde ich...

cu, ReAr

Nr. 1: Ich habe Baujahr Dezember 1999 um habe schon das Facelift

Nr. 2: Ich denke mal 90.000 ( So ist es beim Passat, glaube ich, habe aber jetzt 113.000 KM und habe immer noch nicht gewechselt :))

Nr. 3: Naja, Verschleissteile nicht, aber Luftmassenmesser ;)

Nr. 4: 200.000 KM locker

Nr. 5: Mein Verbrauch 5.6 L Diesel :eek:, wahnsinn oder ?

Maki

Zitat:

Original geschrieben von Maki-Net

Nr. 2: Ich denke mal 90.000 ( So ist es beim Passat, glaube ich, habe aber jetzt 113.000 KM und habe immer noch nicht gewechselt :))

Maki

Das ist natürlich ein Grund sich zu rühmen! Peinlich!

 

Laufleistung von 50.000 bis 720.000km!

Umstellung Facelift I bekann Anfang 1999, das Facelift II kam Mitte 1999!

Gruß

Manuel

am 29. Juli 2003 um 6:05

Zitat:

Nr. 2: Ich denke mal 90.000 ( So ist es beim Passat, glaube ich, habe aber jetzt 113.000 KM und habe immer noch nicht gewechselt :))

Und wenn du dann Ventilsalat hast, schreibst du hier ne wütende Message, was für ein Scheiss doch der Zahnriemen ist? :-)

Nee, ich hätte hier keine ruhige Minute mehr.. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, da ich "knapp drüber" bin, aber der Wagen geht Freitag weg (dann kommt der Neue), und der Händler sagt er macht das nach Übernahme meines alten, deswegen investiere ich jetzt für die letzten Tage nicht noch in einen neuen Zahnriemen.....

am 29. Juli 2003 um 9:17

Muss ich schon wechseln ???

Ich habe jetzt Inspektion. Soll ich es gleich mitmachen lassen ?

Maki

Wechsel bei 90.000km, würde Dir empfehlen das gleich mitwechseln zu lassen!

Kostet komplett max. 350€!

Gruß

Manuel

am 29. Juli 2003 um 10:02

...Auch wenn die 350 Euro vielleicht weh tun... In allen VW/Audi - Foren treibt sich im Monat mindestens (!) einer rum, dem gerade der Zahnriemen gerissen ist... Bei manchen noch vor dem Wechselintervall, deswegen ist der Zahnriemen mittlerweile auch ziemlich verhasst.... Nicht zuletzt deswegen werden die neueren VAG-Motoren wieder auf die "gute, alte" Steuerkette umgestellt....

Ich kenne auch einen Kollegen, der hat nen TDI in seinem VW-Transporter, dem ist nur beim Anlassen der Zahnriemen gerissen (oder abgesprungen, ich weiß nicht mehr..), das war dann auch recht teuer, den Kopf neu zu machen....

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 19:03

Hallo,

zuerst mal Danke für eure Antworten. Weiß sonst noch jemand was wissenswertes über dieses Modell? Bin ja für alle Tips und Erfahrungen dankbar.

@Manuel A4

Es gab also Ende 99 nochmal ein Facelift? Kannst du mir sagen was da geändert wurde?

Gruß Jürgen

Hab heute Termin gemacht für Inspektion und Zahnriemen wechseln.

Stimmt es, dass alles was vor dem Motor ist weg muss ( Also Frontschürze usw. ) weg muss, um den Zahnriemen zu wechseln ?

Gruss Maki

@ Designs

Das erste Facelift beinhaltete nur das äußere, mit dem zweiten Facelift wurde auch der Innenraum geändert!

@ Maki- Net

Nein, die Front wird auf einem Speziall Werkzeug ca. 9cm nach vorne gezogen! Ist aber in der Zahnriemenwechselarbeit schon eingerechnet!

Zahnriemen Ein und Ausbauen kostet ca. 170€!

Was hast Du den für einen Kostenvoranschlag?

Gruß

Manuel

am 30. Juli 2003 um 9:38

170 € ??

Mahag hat mir 350 € gesagt :( :( :( :(

Maki

350€ komplett mit Teilen, oder?

Eine meiner Zahnriemenrechnungen findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=790625

Da kämen dann noch ca. 30€ für die beiden Keilriemen hinzu! Die habe ich aber vorher schon mal leider austauschen müssen!

Dein Motor ist doch ein AFN bzw. AVG?

Gruß

Manuel

am 30. Juli 2003 um 9:56

Was ist AFN bzw. AVG ?

Ja, komplett mit Teilen. Was kostet die Inspektion, also die bei 110.000 KM oder sowas ?

Maki

AFN/AVG ist die genaue type/motorbezeichnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu A4 1.9TDI...