ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu adpative light, Einparkhilfe plus, Regensensor und FSE

Fragen zu adpative light, Einparkhilfe plus, Regensensor und FSE

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:27

Hi,

stehe beim Kauf eines A4s vor der Frage welche Extras rein sollen.

Bei adpative light, Einparkhilfe plus, Regensensor, Freisprecheinrichtung bin ich unsicher.

1. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem adaptive light (Kurvenlicht). (Fährt jemand z.B. schon 4 Jahre und 100tkm damit)? Ist es fehler- bzw reparaturanfällig?

2. Wie gut funktioniert der Regensensor. Habe schon gesucht und da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich bin vorher einen BMW 5er gefahren, da war er gut. Bei der E-Klasse eines Bekannten ist er grottenschlecht (wischt fast immer auf voller Stufe).

3. Lohnt sich der Aufpreis für die Einparkhilfe Plus? Ich denke da besonders an die grafische Darstellung. Hilft die beim Rangieren oder ist das eher ein unnütztes Gimick?

4. Ich überlege die Bluetoothanbindung (OHNE Ladeschale und Antenne) zu nehmen. Brauche das Handy auch nur um und zu angerufen zu werden, nicht um regelmäßig Telefonate zu führen. Gibt es irgendwo Bilder oder Auszüge aus der Bedienungsanleitung aus denen hervorgeht wie die Bedienung bei einem A4 ohne Navi (aber mit MP3 Radio) funktioniert? Funktioniert die Sprachwahl mit jedem Handy? Wie ist die Sprachqualität?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 18:51

zu 2: Der Regensensor funktioniert prima. Man kann die Empfindlichkeit in mehreren Stufen einstellen.

zu 3: Lohnt sich. Nicht unbedingt wegen der Anzeige, sondern viel mehr wegen der vorderen Sensoren. Die Anzeige sieht aber trotzdem nett aus und man kann schnell erkennen, an welcher Stelle es genau eng wird.

zu 4: Habe die Bluetooth-Schnittstelle für 300€ verbaut. Funktioniert super mit dem Nokia 6303i. Sprachqualität ist hervorragend. Bedienung geht übers Lenkrad in Kombination mit dem Farb-Fis oder über die Sprachbedienung. Die Sprachwahl geht mit jedem Handy, zumindest mit Navi.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Januar 2011 um 18:51

zu 2: Der Regensensor funktioniert prima. Man kann die Empfindlichkeit in mehreren Stufen einstellen.

zu 3: Lohnt sich. Nicht unbedingt wegen der Anzeige, sondern viel mehr wegen der vorderen Sensoren. Die Anzeige sieht aber trotzdem nett aus und man kann schnell erkennen, an welcher Stelle es genau eng wird.

zu 4: Habe die Bluetooth-Schnittstelle für 300€ verbaut. Funktioniert super mit dem Nokia 6303i. Sprachqualität ist hervorragend. Bedienung geht übers Lenkrad in Kombination mit dem Farb-Fis oder über die Sprachbedienung. Die Sprachwahl geht mit jedem Handy, zumindest mit Navi.

Grüße

PDC plus:

Also auf meine (nachgerüstete) PDC plus mit grafischer Anzeige möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten... ich fahre nun auch in engere Parklücken mit weniger Hin und her-Gefahre rein.

FSE:

Zu der Telefonfreisprecheinrichtung ist zu sagen, dass es bei meiner sehr gut funktioniert und auch die Sprachwahl erstaunlich gut klappt. Zudem ist diese dann sinnvoll wenn das Handy keine Telefonbuchübertragung macht. Das Abspeichern ist allerdings etwas mühsam...

Ich hab' die Freisprecheinrichtung mit Anschluss in der Armlehne in Verbindung mit Radio Concert, benutze aber nur Bluetooth und Handy in der Hosentasche...

Ob es die Sprachwahl auch nur bei "nur bluethooth" gibt, weiß ich jetzt nicht, aber das Multifunktionslenkrad ist dann Pflicht(wegen der Sprachtaste ).

Bilder:

Bedienmenü, Anruf makeln oder Setup (Die Bilder sind zwar von der Fiscon-Nachrüst-FSE, aber bei der Originalen sieht es genauso aus, da das Menü vom Radio bereitgestellt wird)

Zum Regensensor:

Am Anfang bei wenig Regen geht der ganz gut, allerdings schaltet er mir zu früh in die höchste Stufe (trotz der Einstellbarkeit). Da muss ich den Wischerhebel immer auf manuell stellen, ansonsten nervt mich das schnelle hin und her Gewische...

Zu 3) Ich würde dir zur Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera raten. Habe ich selber und möchte sie nicht mehr missen. Durch die Rückfahrkamera hat man einen sehr guten Überblick und kann problemlos und schnell Abstände erfassen und einschätzen. Bei der grafischen Darstellung ist es immernoch ein Ratespiel, wie weit nun wirklich noch Platz zum Hindernis ist.

zu 1) Habe zwar Kurvenlicht aber noch keine Langzeiterfahrung (nur 25tkm)

zu 2) Also ich finde der Regensensor verrichtet seine Dienste ganz gut. Nur ganz selten, dass ich den mal auf manuell stelle.

am 16. Januar 2011 um 19:09

Nach nun 16.000 km mit meinem A4 kann ich folgende Aussagen treffen:

1.) Das adaptive light ist prima, funktioniert reibungslos.

2.) Der Regensenor macht seine Arbeit hervorragend. Ich kann mich jetzt an keine Situation erinnern, in welcher ich eingreifen musste. Die Empfindlichkeit des Sensors kann in mehreren Stufen dem eigenen Geschmack angepasst werden.

3.) Die Einparkhilfe plus ist eine ganz klare Empfehlung. Zum einen wegen der vorderen Sensorsen, zum anderen ist die Position des sich nähernden Hindernisses in der Grafik ersicherlich.

4.) Ich habe keine Freisprecheinsrichtung, kann dazu nichts sagen.

Viel Spaß mit dem A4!

Grüße

Alex

PDC würde ich auch empfehlen. habe diese nur hinten und habe vorgestern mit einem betonzylinder vorne rechts bekanntschaft gemacht. bilder werde ich noch reinstellen, da mich interessiert, wie ihr den schaden beurteilt.

@spuerer: hast du deine selbst nachgerüstet oder nachrüsten lassen? was kostet der spaß denn, wenn ich fragen darf?

zum rest: adaptive light habe ich nicht, kann ich nichts sagen.

regen- und lichtsensor: nette spielerei, aber nicht unbedingt notwendig. den griff zum wischerhebel kann man noch selbst tätigen. aber es stört auch nicht. licht steht bei mir zb immer auf "auto", den hebel habe ich selbst noch nie verändert.

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

PDC würde ich auch empfehlen. habe diese nur hinten und habe vorgestern mit einem betonzylinder vorne rechts bekanntschaft gemacht. bilder werde ich noch reinstellen, da mich interessiert, wie ihr den schaden beurteilt.

@spuerer: hast du deine selbst nachgerüstet oder nachrüsten lassen? was kostet der spaß denn, wenn ich fragen darf?

Hab' ich selber nachgerüstet:

Kabelsatz von Kufatec, Kabelsatz für Sensoren, Steuergerät, Stoßstange und Sensoren passend lackiert in ebay gefunden...ich denke so um die 350EUR.

Bei Kufatec gibt es auch ein Komplettset

Hier und hier weitere Infos...

Bei deinem "Betonzylinderanrempler" würde sich ja wahrscheinlich eh anbieten einen neuen Stoßfänger zu verbauen. Dann nimm gleich einen mit PDC-Vorbereitung.

am 17. Januar 2011 um 0:50

PDC plus würde ich nicht mehr verzichten, sowohl wegen der sensoren, als auch wegen der grafischen Darstellung.

Regensensor, funktioniert sehr gut, hatte nur gewisse Probleme bei Winterwetter.

Bluetooth solltest du mal selber im Autohaus ausprobieren, die Händler machen das normalerweise mit, ich finde es gut gelöst

Hallo TheMike

Nach mittlerweile 104.000 km kann ich folgende Aussagen machen:

1.) Das adaptive light ist eine super Sache, funktioniert reibungslos und musste bisher nicht gewartet werden! Es hat mich schon einmal davor bewahrt auf einer Autobahnausfahrt jemanden umzubügeln, der da lief!

2.) Der Regensensor arbeitet reibungslos und zuverlässig. Nur mit viel Salz auf der Straße wischt er gerne mal zu oft, was dann zu Salzschmiere auf der Scheibe führt. Das macht meines Wissens nach aber auch kein anderer Regensensor besser! Fazit: Nie wieder ohne!

3.) Die Einparkhilfe plus habe ich nicht. Mir reicht die akustische Einparkhilfe völlig aus. Mehr ist meiner Meinung nach Verschwendung von Budget, dass man in andere technische Spielereien investieren kann!

4.) Ich habe das Bluetooth Autotelefon und damit extrem zufrieden. Einige meiner Kollegen haben nur die einfache Bluetooth Freisprecheinrichtung und sind ebenfalls zufrieden. In der heutigen Zeit auf jeden Fall ein Must have!!

Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße

h000fi

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Funktioniert die Sprachwahl mit jedem Handy? Wie ist die Sprachqualität?

Das kann Dir nicht einmal Audi beantworten, wie sollte man auch - es gibt hunderte verschiedene Handys. Die die ich hatte oder habe, gehen jedoch einwandfrei, lediglich jetzt beim Nokia C7 streikt die Feldstärkenanzeige. Die "einfache" Bluetoothanlage ist ansonsten für das Geld uneingeschränkt zu empfehlen, Sprachqualität z.B. um Welten besser als im Dienst BMW meiner Frau. Sprachanwahl funktioniert bei mir über das MuFu lenkrad in Verbindung mit Radio Concert.

Einparkhilfe plus - nimm Sie !!! im ersten 8K hatte ich nur hinten, Du siehst vorne nichts. Im zweiten 8K habe ich die Parkhilfe auch vorne und - nie mehr ohne ;)

am 17. Januar 2011 um 11:59

Hi,

also mal kurz und knapp.....ich habe Regensensor und Einparkhilfe Plus....und will diese Funktionen nie wieder missen! Funktionieren echt super und durch die recht unübersichtliche Sicht nach vorn, macht sich die zuschaltbare Sensorick beim Einparken bezahlt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-8

es immernoch ein Ratespiel, wie weit nun wirklich noch Platz zum Hindernis ist.

nix ratespiel,einfach mal die mühe machen und bei langton aussteigen und nachschauen wieviel platz da noch ist:p,ich würde sagen 15-20cm:rolleyes:

@TE:bei mir funktioniert alles prima,aber kamera brauch ich trotzdem nicht:D

gruß

am 18. Januar 2011 um 14:02

Hallo zusammen,

1) im adaptive light von Audi sind ja auch noch die AFS-Funktionen Stadtlich, Autobahnlicht etc. enthalten...darüber wurde bisher noch gar nichts berichtet.

Ich finde dass es gerade auf der Autobahn hilfreich ist, mit Autobahnlicht zu fahren...damit wird auch die linke Fahrbahnseite gut ausgeleuchtet und man sieht besser. Auf den Landstraßen ist vor allem der Fahrbahnrand super hell ausgeleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

Hallo zusammen,

1) im adaptive light von Audi sind ja auch noch die AFS-Funktionen Stadtlich, Autobahnlicht etc. enthalten...darüber wurde bisher noch gar nichts berichtet.

Wäre mir neu?

am 18. Januar 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

Hallo zusammen,

1) im adaptive light von Audi sind ja auch noch die AFS-Funktionen Stadtlich, Autobahnlicht etc. enthalten...darüber wurde bisher noch gar nichts berichtet.

Wäre mir neu?

Denke beim neuen A6 / A8 und auch da wohl nur gegen Mehrpreis... aber beim A4 sicher nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu adpative light, Einparkhilfe plus, Regensensor und FSE