ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Fragen zu älterem Volvo als Familienauto

Fragen zu älterem Volvo als Familienauto

Volvo
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 6:35

Hallo, mein Thema geht zwar eher in Richtung Kaufberatung, ist aber andererseits volvospezifisch, daher habe ich es mal hier aufgemacht. In einem anderen Thread habe ich grundsätzlich nach einem Familienauto gesucht in die Van Richtung. Nachdem sich aber einige Faktoren geändert haben, suche ich einen älteren Volvo Kombi, möglichst Automatik. Sollte zunächst für 2 Erwachsene und 2 Kinder passen, später kommt ggf. noch 1 Kind dazu. Ich habe gehört, dass in den 850 3 Kindersitze auf die Rückbank passen, das sollte bei allen älteren Volvos grundsätzlich passen, oder? Wie ist es mit dem Automatikgetriebe bei Volvo? Empfehlenswert oder eher nicht? Ich habe zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von Autos, ich bin aber sehr von der eckigen Bauweise der älteren Volvos angetan und ich liebe halt einfache Technik mit wenig Elektronik. Elektrische FH und elektrisch verstellbare Außenspiegel kann ich also drauf verzichten. Ich bin mir halt unschlüssig, welches Modell ich nehmen soll, zudem ist der Markt nicht gerade voll von älteren Volvos; meist findet man neuer V70. Das Fahrzeug sollte sicher, wartungsarm und zuverlässig sein. Steuer und Versicherung sowie der Spritverbrauch sind bei Volvo etwas höher, ich weiß, das ganze sollte halt im unteren (Volvo) Bereich sein. Bei einem Volvo Spezialisten in der Nähe (EFMA) wird ein 850er mit 220 PS und an die 300.000 km gelaufen für 2.200 € verkauft, den wollte ich mir mal anschauen. Ansonsten bin ich offen für Anregungen, Ideen usw.

greetz

Christian

Ähnliche Themen
48 Antworten

Als Familienvater in ähnlicher Situation kann ich Dir bei Volvo nur zuraten, aber bedenke stets, dass bei einem Auto dieses Alters immer etwas für den Fall einer plötzlichen Reparatur zurückgelegt sein sollte.

Bei 220 PS im 850 sei vorsichtig, kaputter Turbo wäre unschön.

Je nach Alter und Anzahl der Vorbesitzer könnte der sehr verritten sein, und Du hast nicht lange Freude daran.

Weniger PS sind prinzipiell haltbarer, und wo kein Turbo ist, geht auch keiner kaputt.

Wenn geht, nimm innen Leder, kann man besser abwischen, falls dem Nachwuchs etwas entfleuchen sollte.

Falls Du einen halbwegs vernünftigen 200/700/900 bekommen solltest, die sind innen wohl noch etwas robuster.

Ab V70 hast Du geschäumte Oberflächen, billiges Kunstleder und dünneres Plastik, hält weniger lange. Hatten einen V70I in der Familie, der hat seinen zehn Jahre älteren Vorgänger nicht überlebt, weder technisch noch von der Innenausstattung.

Zu Automatik kann ich wenig sagen, die 20 Jahre alte im 960 geht genauso gut wie das bald 30jährige M46 im 740.

Platz haben sie alle, weil richtige Kombis. Kinderwägen plus Urlaubsgepäck gut machbar.

Dritte Rücksitzbank ist entweder drin oder in der Bucht holen und nachträglich einbauen.

Wenn Ihr viel Fahrt, denk mal über LPG nach.

Betriebskosten vergleichbar mit neuen Turbodiesel.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:52

Ich habe mir zuerst überlegt, was teureres zu holen - bis 10.000 €. Mittlerweile denke ich aber anders: Lieber weniger ausgeben, etwas mehr in der Hinterhand haben. Beim teureren Auto kann auch was kaputt gehen - und dann ist kein Kapital mehr da. Der Wagen ist ein T-5 mit Lederausstattung und daran wird wohl noch einiges gemacht. Über die Werkstatt, die den Wagen verkauft hab ich nur gutes gehört, ein Bekannter von mir hat auch schon Fahrzeuge dort gekauft und auch reparieren lassen.

LPG lohnt sich wahrscheinlich nicht - Fahrleistung im Jahr unter 10.000 km.

Ist halt schwierig im Umkreis von 100 km was zu finden - um erstmal grundsätzlich den Fahrzeugtyp anzuschauen. Außer den V70, V40 und ein paar 850 findet man hier nicht viel. Und nur zum gucken etliche 100 km zu fahren versuche ich erstmal zu vermeiden.

Meine Frage mit der Automatik zielte daraufhin ab, ob es vielleicht grundsätzlich Probleme mit der Automatik bei bestimmten Modellen gibt - wie dem DSG bei VW z.B.

Weiter in die Gegenwart als beim 850er möchte ich auch nicht gehen, die alten gefallen mir einfach besser. Und bei welchem Kombi passen sonst 3 Kindersitze hinten rein.... Außerdem werden die immer runder in den Formen.

Hab in nem anderen Thema gelesen, dass mobile, autoscout usw. die falschen Stellen zum Suchen sind. Wo könnte ich denn noch gucken? Werkstattempfehlungen gibt's ja hier im Forum, nur Händlerempfehlungen habe ich keine gefunden....

Besten Dank schonmal

Bei Autoscout & Co gibt es viel Mist, aber auch gute, musst Du schauen.

Kleinanzeigen und lokale Inserate wären noch ein Weg.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:08

Um das ganze etwas einzugrenzen: Ich habe mich ja schon ein wenig informiert. Die genannten 200/700/900 sind ja teilweise zu gleicher Zeit gebaut worden. Kann man sich da für irgendeine Richtung entscheiden - auf der Grundlage von Unterscheidungsmerkmalen, dass z.B. die 700er eher für - ich spinn jetzt mal rum - Kurzstreckenfahrer geeignet sind?

Definitiv nicht, Kurzstrecke mag kein Auto der Welt.

Auch in allen anderen Belangen nehmen die sich sehr wenig,

900 sind wohl noch einen Tick länger haltbar und rostfester.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:42

Also auch eher 900er als den 850er?

Wenn der 850 gut erhalten und der Motor samt Getriebe fit sind, spricht nix gegen 850.

Aber investiere Zeit und evt. auch Geld in einen Gebrauchtwagencheck.

Späte 940er sind besser gedämmt als die früheren und fahren sich deshalb etwas komfortabler. Haben aber eine Starrachse, somit Bauernkarre und kein Luxusgleiter. Ist aber egal, die einfach beherrschbare Technik und der geniale Wendekreis machen das wieder wett.

960er nur, wenn Du wirklich ausreichende Geldmittel in der Hinterhand hast. Sonst können die Kisten Dich schnell ruinieren (müssen sie nicht zwingend, meinen 960/V90 fahre ich seit 10 Jahren quasi ohne außerplanmäßige Reparaturen).

2er würde ich als Dailydriver mit Familie eher nicht machen, das Auto ist von der Konzeption 60er Jahre. Auch Sicherheitstechnisch deutlich hinter den 9ern zurück.

In Deiner Situation würde ich zu einem späten 940 oder einem guten 850 raten.

Auch von mir der Tipp: 940/945 oder 850. Wichtig ist eine möglichst rostfreie Karosse, akzeptabler Innenraum und nachweisbare Service arbeiten. Meinen bewege ich täglich im Alltag, ist ein Urlaubslangstreckenwagen und Wertstoffhof-Lastesel. Geräumigkeit und Bequemlichkeit sind ein Traum, der kleine Wendekreis sagenhaft und der Verbrauch akzeptabel. Hab über die Jahre einiges reingesteckt, doch alles dem Alter entsprechend im Rahmen. Und dank dessen, dass es keinen Wertverlust gibt, sind die vorprogrammierten altersbedingten Reparaturen zwischendurch locker drin. Nach über 20 Jahren bröselt eben immer wieder mal ein Teil ab, löst sich in Staub auf oder ein anderes Anbauteil wird morsch. Das sind ja keine Pannen in dem Sinn - ich bin noch nie stehengeblieben, aber man braucht immer Kleingeld in der Hinterhand, das ist klar.

Kann mir jetzt keinen Schaden vorstellen, weswegen ich das Auto aufgeben würde, doch im Fall eines Totalschadens etc. würde ich mir wieder einen 940er (ohne Turbo) suchen - ggf. einen 850. Egal, wie alt, egal wie viel KM. Nur der Zustand ist entscheidend. Billiger kann man ein so geräumiges und bequemes Alltagsauto nicht fahren. Und man bekommt zusätzlich/kostenlos noch das coole Volvo-Image dazu. Ich genieße so manch mitleidig/abwertend wirkenden Blick von den Fahrern der neuwertigen BMW/Audi/Benz-Fraktion :cool:

Schönen Abend

Bert

Sind zwar mitlerweile wieder zu 2 t weil der Nachwuchs aus dem Haus ist aber da wir Stauraum brauchen is es Anfang diesen jahres ein VOLVO 940 geworden. Bj 1992. Der is nu seit März im täglichen Einsatz. Reparaturen : 1 Zündkabel ( Marderbiß ) und eine Birne Rückfahrscheinwerfer. Nicht schlecht bei ca. 8.000 km.

Ich würd ihn wieder kaufen !

Gruß Piet

Bei aller Sympathie für die Idee, einen Minuspunkt möchte ich dann doch anbringen: Sicher ist so ein Fahrzeug nur für die damaligen Verhältnisse. Die Konstruktion ist mehr als 20 Jahre alt, der Fortschritt in der Sicherheit in den letzten Jahren ist enorm - und in den alten Volvos einfach nicht gegeben.

Muss man sich halt überlegen, ob das zur Bedingung "sicher" so passt und ob man das für die Familie möchte.

Gruß

Hagelschaden

Die späten 9er haben 4 Airbags und ABS, die 850er auch, außerdem Gurtstraffer und Sitze mit Durchtauchschutz. Und das ebenfalls vorhandene SIPS war damals auch seiner Zeit weit voraus.

Ich persönlich habe mich in meinen Backsteinautos in all den Jahren nie unsicher gefühlt. Natürlich ist das subjektiv, trotzdem bin ich lieber mit anderthalb Tonnen Schwedenstahl mit ordentlich dimensionierten Längsträgern unterwegs als in irgendeiner nur auf den Euro-NCAP hin optimierten Dünnblechbüchse.

Ist schon klar, ich fahre meinen 960er ja auch ohne mich in Lebensgefahr zu wähnen.

Mal abgesehen davon, dass auch eine Fahrzeugstruktur altert, Material ermüdet und im schlimmsten Fall auch Rost für Schwächen sorgen könnte: die heutigen Modelle haben dann doch noch ein paar sicherheitsrelevante Sachen mehr an Bord.

Ich finde den Punkt Sicherheit erwähnenswert, besonders weil der TE die Sicherheit als Anforderung genannt hat.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@hoelderlinquatorze schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:30:29 Uhr:

 

Weniger PS sind prinzipiell haltbarer, und wo kein Turbo ist, geht auch keiner kaputt.

Sorry,aus eigener Erfahrung kann ich das bei den P80-Turbos als Unsinn bezeichnen.

Nur weil ein Turbo verbaut ist und nur weil er mehr Leistung hat,ist er nicht automatisch anfälliger.

Ein einigermaßen gepflegter Wagen kann auch hier seine 500.000 KM erreichen.

Gerade die 5-Zylinder,egal ob Sauger oder Turbo,sind extrem robust und haltbar.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Fragen zu älterem Volvo als Familienauto