- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Fragen zu Air Body Control-Fahrwerk
Fragen zu Air Body Control-Fahrwerk
Ich fahre derzeit einen GLC mit dem Offroad-Technik-Paket und Offroad-Exterieur auf 18"-Rädern.
Das doch spürbar erhöhte Sitzen, sowie die Bodenfreiheit bei Feldweg- und Waldwegfahrten sind ideal.
Aber - Ich empfinde das Fahren auf normalen Straßen immer ein klein wenig wankend. Da ich diesbezüglich empfindlich bin, wird mir öfters auch mal leicht übel. Kannte das von meinen T-Modellen so nicht. Aber beim GLC habe ich so das Gefühl dass dies mit dem Offroad-Technik-Fahrwerk zu tun haben könnte. Der Wagen schaukelt jetzt nicht - aber trotzdem spüre ich so ein leichtes weiches wanken in Kurven und Bodenwellen.
Nun zu meinen Fragen:
Die Bodenfreiheit mit dem Offroad-Technik-Paket beträgt meines Wissens 210 mm. Das finde ich sehr gut.
Frage 1: Hätte ich, wenn ich nur die Air Body Control bestellen würde ohne Offroad-Technik-Paket, beim "Hochfahren des Fahrwerks" auch diese Höhe?
Frage 2: Hat man mit dem Air Body Control-Fahrwerk dieses für mich spürbare "Wanken" eliminiert - auch in Comfort-Einstellung? Ich fahre gern komfortorientiert - bin also weniger dran interessiert dass die Air Body Control im Sportmodus knallhart wird etc. Ich mag nur dieses Wanken nicht.
Frage 3: Bringt das Absenken des Hecks wirklich was? Für den Hund beim Reinspringen etc.? Oder ist das eher ne Spielerei?
Hoffe auf Rückmeldungen mit euren Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Habe seit letzte Woche meinen GLC350d mit AMG, ABC und OTP. Ausgeliefert mit 19" Winterrädern, die 20" gibt es leider erst nächstes Frühjahr
Da wankt nix. Fahrwerk ist in C superkomfortabel, bei guter Strassenlage, kein Wanken. Bei S/S+ straffer, aber der Komfort immer noch OK. Auch wenn man die Bodenfreiheit um 1 Stufe in C erhöht, kein wirkliches Wanken.
Gegenüber meinem vorherigen ML350 W166 (auch mit Luftfederung) ein deutlicher Fortschritt in jeder Hinsicht, geradezu Go-Cart-Feeling, obwohl ich die Strassenlage und Komfort im ML350 nicht wirklich schlecht fand.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Hier solltest du die entsprechenden Infos finden: http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Also ich habe beides, OTP und ABC. Und zusätzlich 20" Felgen.
Zu 1.: Ich denke schon, i.V.m. mit OTP ist es so.
Zu 2.: Bei mir wankt auf normalen Straßen nichts, fahre meistens im E- oder C-Modus. In S+ ist er spürbar härter, hat aber nicht übertrieben hart.
Zu 3.: Es bringt etwas. Ich benutze es aber fast nie, habe aber auch keinen Hund
Das OTP habe ich vor allem wegen dem Anhängerfahrprogramm genommen. Ist sehr angenehm mit einem Wohnwagen am Haken.
Habe seit letzte Woche meinen GLC350d mit AMG, ABC und OTP. Ausgeliefert mit 19" Winterrädern, die 20" gibt es leider erst nächstes Frühjahr
Da wankt nix. Fahrwerk ist in C superkomfortabel, bei guter Strassenlage, kein Wanken. Bei S/S+ straffer, aber der Komfort immer noch OK. Auch wenn man die Bodenfreiheit um 1 Stufe in C erhöht, kein wirkliches Wanken.
Gegenüber meinem vorherigen ML350 W166 (auch mit Luftfederung) ein deutlicher Fortschritt in jeder Hinsicht, geradezu Go-Cart-Feeling, obwohl ich die Strassenlage und Komfort im ML350 nicht wirklich schlecht fand.
Das scheint ja dann doch die Lösung meiner Probleme zu sein. Gut, bei mir werden es maximal die 18"-Räder sein, die ich fahre. Da werde ich für nächstes Jahr das Panoramadach weglassen und dafür lieber in die Air Body Control investieren. Air Body Control plus Offroad Technik Paket, Akustikverglasung plus Air Balance - könnte so die richtige Wahl sein.
Auf das Panoramadach würde ich nicht verzichten, eher auf den flüssigen Wunderbaum, der außer Platzverschwendung im Handschuhfach nichts bringt
Ist wohl wie vieles eine Geschmacksfrage. Fahre jetzt seit Juli mit der SA Panoramadach rum. Im Sommer war es ständig zu heiß. Auf der Autobahn zu laut. Kann mit dem Ding irgendwie nicht richtig was anfangen. Nur wegen der Aussenoptik ist es mir zu teuer. Meine Frau nutzt es nie. Da hat man von dem Luftfahrwerk in meinem Falle mehr.
Die Air Balance hatte ich schon einmal im C-Klasse T-Modell. Ich empfand die Ionisierung als erfrischend und für mich spürbar. In Verbindung mit der Klima und der Akustikverglasung hat man dann einen frischen und sehr ruhigen Innenraum.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:12:46 Uhr:
Auf das Panoramadach würde ich nicht verzichten, eher auf den flüssigen Wunderbaum, der außer Platzverschwendung im Handschuhfach nichts bringt
Ich habe bisher ein Schiebedach und so gut wie nie benutzt, daher jetzt weggelassen. Der Gewinn ist ggf eine bessere Geräuschdämmung.
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:20:41 Uhr:
Die Air Balance hatte ich schon einmal im C-Klasse T-Modell. Ich empfand die Ionisierung als erfrischend und für mich spürbar. In Verbindung mit der Klima und der Akustikverglasung hat man dann einen frischen und sehr ruhigen Innenraum.
Zum Air Balance würde mich mehr interessieren. Wie ist der Effekt? Ich dachte, dass das nur einen Geruch gibt, der auch unangenehm sein kann.
Aber was bedeutet „Ionisierung“? Welchen Effekt hat das?
Das würde mich sehr interessieren
Also den Geruch, da bin ich jetzt ehrlich, hab ich mit der Zeit kaum noch wahrgenommen. Andere, die mit mir mal mitgefahren sind haben ihn gleich gerochen. Der eine mochte es, der andere weniger.
Was für mich als Asthmatiker aber viel wichtiger war, betrifft die Ionisierung. Diese konnte ich, ich beschreib es mal so: als wie die Luft ein wenig frischer und unverbrauchter im Innenraum war. Bei längeren Autobahnetappen war es immer eine Wohltat, weil man für meine Begriffe spürbar eine bessere Luft hatte. Hatte bei der GLC-Bestellung für 2017 gemeint auf dieses Extra zu verzichten und stattdessen das Pano zu ordern. Nachträglich für mich die falsche Entscheidung. Aber für Juli 2018 kann ich das ändern.
"Ein weiteres Highlight zur Schaffung eines Wohlfühlklimas ist das AIR?BALANCE Paket mit aktiver Beduftung, Ionisierung und einer im Vergleich zum Grundfahrzeug noch leistungsfähigeren Filtration. Es wurde aus der S-Klasse übernommen, in der das AIR-BALANCE Paket erst kürzlich Weltpremiere gefeiert hat. Die zur Verfügung stehenden Duftstoffe wurden gezielt entwickelt und genauso wie die Funktionen Ionisierung und Filtration von ECARF auf ihre Allergikerfreundlichkeit geprüft.
Die Ionisierung ist ebenfalls Bestandteil des AIR-BALANCE Pakets. Hierbei wird Luft aus der Klimaanlage über den Ionisator und anschließend in die Fahrzeugkabine geleitet. Der Ionisator erzeugt durch Hochspannung Sauerstoff-Ionen. Die auf diese Weise ionisierte Luft kann bestimmte Viren, Bakterien und Sporen eliminieren. Gleichzeitig frischt die erhöhte Konzentration an negativ geladenen Sauerstoff-Ionen die Luft auf. Beides trägt zum Wohlbefinden der Fahrzeugpassagiere bei. Bei Probandenversuchen mit Asthmatikern, die unter Leitung von Professor Zuberbier stattfanden, verspürten diese durch die Ionisierung eine deutliche Verbesserung ihres Wohlbefindens."
Zitat:
@GLCfan schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:23:17 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:12:46 Uhr:
Auf das Panoramadach würde ich nicht verzichten, eher auf den flüssigen Wunderbaum, der außer Platzverschwendung im Handschuhfach nichts bringt
Ich habe bisher ein Schiebedach und so gut wie nie benutzt, daher jetzt weggelassen. Der Gewinn ist ggf eine bessere Geräuschdämmung.
Also mein Panodach ist eigentlich immer offen, entweder gekippt oder ganz offen. Es gibt doch nichts besseres in Sachen Luftzirkulation. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Und vor allem wirkt der Innenraum durch das Panoramadach viel luftiger und ist heller.
Aber wir schweifen schon wieder ab
@pieli
Danke für die Super-Infos. Gerade noch rechtzeitig. Dann bestelle ich das auch.
Die Ionisierung funktioniert doch auch, wenn man nicht bedurftet?
Ja und ferner kannst du die Beduftungsintensität, 1-3, einstellen oder ganz abschalten. Unverzichtbar wenn mann WE mit Hunde unterwegs ist und Wochentags geschäftlich mit externen Mitfahrer. Keiner nimmt im geringsten Hundegeruch und meine gelegentliche Cigarillos wahr.