ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu audi connect....

Fragen zu audi connect....

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade einen Traum erfüllt. Ich habe mir meinen ersten Audi, einen A4 Avant (EZ 04/2015) gekauft. Dienstag wird er aus Süddeutschland überführt und ich kann es kaum abwarten ihn endlich zu fahren. Laut Beschreibung hat mein zukünftiger auch audi connect und das MMI Navigation plus. Ich habe schon an verschiedenen Stellen so einiges darüber gelesen aber ein paar Fragen habe ich noch. Was ich gelesen habe ist, dass ich eine SIM Karte mit Datenoptione brauche. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.) welches Datenvolumen und welche Geschwindigkeit muss man haben? Für mich sind die aktuellen

Verkehrsinfos und auch der WLAN Hotspot wichtig.

2.) muss man zwingend LTE haben oder reichen auch "langsamere" Verbindungen?

3.) wenn ich aber nur eine "Daten-SIM" habe, dann kann ich doch mein Handy nicht über die

Freisprecheinrichtung laufen lassen, oder?

Wie nutzt Ihr audi connect und wie habt Ihr das denn realisiert ? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber in der "Audiwelt" kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Für Antworten und ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Holger

Ähnliche Themen
88 Antworten

Kann es sein, dass Du im falschen Forum bist oder ist die Erstzulassung ein Schreibfehler Deinerseits? Wenn Deiner tatsächlich Erstzulassung 04/2015 ist, müsste das der Vorgänger Modell B8 sein. Hier bist Du im B9 Forum. Nur als Hinweis;)

Vielleicht helfen Dir die Spezialisten hier aber dennoch. Ich bin da leider selber noch nicht so fit, warte auf meinen Neuen noch.

Der B8 hatte allerdings noch kein Connect. Also tippe ich auf Schreibfehler, er meint sicher 2016.

Hallo,

Also egal wie, ob er jetzt den B8 oder den B9 meint, Audi connect hatte auch schon der B8. Ich habe es selber realisiert mit einer Multisim Karte. Wenn man "nur" die Online Verkehrsdaten nützen möchte und nur gelegentlich mal die div. anderen Dienste nutzen möchte, muss man nicht zwangsläufig LTE haben. Dafür reichten mir 100 MB fürs Monat..

Wer intensiv den Hot-Spot nutzt sollte schon ein größeres Volumen haben 1 GB wäre sicherlich die untere Grenze.. Das ist halt schwer zu sagen, wieviel Geräte wie lange was machen (Video, Radio Streaming etc.)

Wenn du nur eine Daten-Karte nutzt, kannst du das Handy über BT ganz normal zum Telefoniern nutzen.

Gruß Frank

Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Thema Connect? Da sollte doch alles beschrieben sein. Wie groß das Datenvolumen sein soll musst du selbst entscheiden. Nur Verkehrsdaten und Google Earth Karte braucht nicht mehr als 1GB im Monat. Füttere mal die Suche da gibt es schon ne Menge... Mal abgesehen vom großen Thread hier im B9 Forum.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Eure Tipps. Sorry, da bin ich wohl im falschen Forum gelandet. Er ist tatsächlich 05/2015 zugelassen und dann ist er ein B8. Dann werde ich mal dort ein wenig stöbern.

Eine Anleitung habe ich leider noch nicht, da ich den Wagen erst am Mittwoch oder Donnerstag bekomme. Laut Kaufvertrag hat er audi connect inkl. Autotelefon. Dann suche ich malnoch ein wenig.

Euch einen schönen Sonntag.

Gruß

Holger

am 5. Juni 2016 um 9:51

Thread wird/wurde ins B8 Forum verschoben

Zu 1. Da hast du ja mittlerweile genügend Infos bekommen.

Zu 2. Das Audi Connect im A4 B8 kann noch kein LTE, daher ist es egal, ob mit oder ohne.

Zu 3. Neben der Daten-SIM parallel über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu telefonieren geht problemlos. Falls du ein rSAP-fähiges Mobiltelefon mit entsprechendem Datentarif hast, könntest du sogar ohne Daten-SIM auskommen und dann auch über die Autotelefon-Option die integrierte Antenne des Autos nutzen. Nachteil: Ohne Daten-SIM kann kein anderer potentieller Fahrer das Audi Connect in deinem Fahrzeug nutzen, wenn dein Mobiltelefon nicht gekoppelt ist.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:00

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Ich werde mir dann eine Datenkarte besorgen und bi´n dann gespannt ob alles funktioniert ;-)

Gruß

Holger

Hi, ich habe eine Daten-SIM in den Slot getan und mein iPhone per Bluetooth verbunden. Ich kann aber nicht mit dem iPhone über Bluetooth telefonieren. Muss ich was konfigurieren? Hab in der Bedienungsanleitung nichts gefunden zu dem Thema.

Geht mir genauso. Ich kann eine SIM einstecken, aber dann mit meinem iPhone nicht via Bluetooth telefonieren. Es geht alles nur noch über die eingesteckte SIM.

Ich hab gestern abend noch irgendwo im Q5 Forum gelesen, dass es am Softwarestand des MMI liegt. Nach einem Update soll man auswählen könne, was die Daten-SIM im Schacht machen soll und was nicht. Zusätzlich kann man dann auch direkt über das Hauptmenü auf den Connect Dienst zugreifen. Ich glaube das ist die Firmware, die mit "770" endet (kann mich aber bei der Bezeichnung auch irren)...auf jeden Fall ab MJ 2014.

Themenstarteram 11. August 2016 um 5:56

Ich kann da leider nicht helfen. Ich habe mir doch keine Daten SIM geholt und verbinde mein Handy (Galaxy A5) über Bluetooth mit dem MMI. Das klappt super und das Datenvolumen hält sich echt in Grenzen.

Zitat:

@dergolix schrieb am 11. August 2016 um 07:56:41 Uhr:

Ich kann da leider nicht helfen. Ich habe mir doch keine Daten SIM geholt und verbinde mein Handy (Galaxy A5) über Bluetooth mit dem MMI. Das klappt super und das Datenvolumen hält sich echt in Grenzen.

Im Prinzip kann ich auch ohne den Connect Dienst leben. Da ich aber so technische Spielereien sehr mag, wurmt mich das schon etwas.

Ich werde mich wohl mal um ein Update kümmern...was das wieder kostet :rolleyes:

Surft mal ein wenig im MMI, hier könnt ihr umstellen ob über Bluetooth oder integriertem Telefon ihr telefonieren wollt. denke in den Telefon Einstellungen im MMI

Bei mir geht es:

Ich telefoniere über Bluetooth und alle Daten gehen über Sim im Auto.

@chrisell21 schrieb am 10. August 2016 um 22:21:14 Uhr:

Geht mir genauso. Ich kann eine SIM einstecken, aber dann mit meinem iPhone nicht via Bluetooth telefonieren. Es geht alles nur noch über die eingesteckte SIM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu audi connect....