1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Fragen zu Ausstattungsdetails bzw. Sonderausstattung

Fragen zu Ausstattungsdetails bzw. Sonderausstattung

BMW 5er G60

Ich hätte einige Verständnisfragen zu den Ausstattungsdetails des neuen BMW i5, da ich mich sehr dafür interessiere. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere helfen.

1. Was ist mit der Sonderausstattung "Heckklappenbetätigung, automatisch" gemeint? Heißt das, wenn ich sie nicht auswähle, muss der Kofferraumdeckel händisch geschlossen werden und fährt nicht automatisch zu? Wenn dem so ist: Bei einem Auto, welches im Grundpreis schon 70.000 € kostet, ist das schon ein wenig eigenartig.

2. Ohne der Sonderausstattung "Komfortzugang" funktioniert auch nicht das automatische Aufschließen, wenn ich den Türgriff berühre? D.h., es geht wirklich nur mit Knopf am Schlüssel drücken?

3. Was konkret ist der Unterschied zwischen Driving Assistant Plus und Driving Assistant Professional? Aus der Beschreibung im Konfigurator werde ich leider nicht schlau.

4. Warum muss ich das HUD (Live Cockpit Professional) mit auswählen, wenn ich den DAP auswähle?

5. Ist beim DA+ das autonome Fahren nach Level2+ (Autobahnassistent) schon integriert, oder brauche ich dafür den DAP?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
285 Antworten

Habe die Antworten jetzt direkt von BMW bekommen:

1. Tatsächlich muss hier die SA ausgewählt werden, da ansonsten der Kofferraum nur manuell geöffnet werden kann.

2. Auch hier muss die SA gewählt werden, um die Funktion vollumfänglich nützen zu können. Ohne Komfortzugang leider kein Keyless-Entry

3. Siehe Antwort #5

4. Wird in der Technik nachgefragt.

5. Das autonome Fahren Level 2+ ist nur im DAP verfügbar. Achtung – Diese Funktion ist in Österreich aktuell rechtlich noch nicht verfügbar. Sobald hier eine Einigung mit dem Ministerium getroffen wird, kann diese Funktion via RSU aktiviert werden. Dasselbe gilt aktuell auch noch bei autonomem Stehenbleiben bei roten Ampeln

Mit anderen Worten, das ist alles genau so, wie es beim G3x auch schon war.

Kann durchaus sein. Wusste ich nicht, da der G60 wahrscheinlich mein erster BMW nach zig Jahren wieder wird. Der Letzte, den ich hatte, war ein E60.

Gibt es das belederte Armaturenbrett nicht mehr? Schön wären auch belederte Türverkleidungen - gab es doch eigentlich in bisher jedem 5er...

Kann man beim G60 die Navikarte fest auf die dunklen Nachtfarben einstellen?

Wir der Kartenmassstab dauerhaft angezeigt?

Gibt es einen Splitscreen auf dem breiten Monitor oder wird die Karte viel zu breit angezeigt?

Hab im Moment einen iX als Abo hier und frag mich welches Kind man da ans Idrive gelassen hat…

Meine Frau hätte den iX1 nicht genommen wenn sie das Bediensystem vorher gekannt hätte; nach x BMW war mit sowas nicht zu rechnen…

Hier kann man einen Eindruck vom Autobahnassistenten bekommen

https://youtu.be/sJwY919h-MA?si=VcowVOBLf9eTl967

Zitat:

@froggorf schrieb am 23. September 2023 um 13:58:32 Uhr:

Hier kann man einen Eindruck vom Autobahnassistenten bekommen

https://youtu.be/sJwY919h-MA?si=VcowVOBLf9eTl967

Bis 130 km/h. was soll man damit in D?

Richtgeschwindigkeit fahren.

Mit Blick in Deine Signatur werte ich das als Ironie ;)

Funktioniert in der Realität bis 135 km/h. Ist wahrscheinlich schon mal so ein Vorgriff auf Tempo... (Oder aber Verkehrserziehung im kleinen).

Aber in der Realität ist das Tempo auf vielen AB in D schon heute nur noch schwer zu erreichen. Auf meinem kleinen Teilstück bis DD (A4 GR-DD) zu normaler Tageszeit nur noch mit Todessehnsucht.

Die Technik dahinter ist auf jeden Fall cool, hatte mir das am Mittwoch genau beschreiben lassen und 2 "handmade" Videos von den beiden "Erklärbären" zeigen lassen. Hat bei denen sowohl auf zwei- als auch dreispuriger Bahn recht gut funktioniert. Und eben bis 135 km/h.

Zitat:

@roland44 schrieb am 23. September 2023 um 16:41:50 Uhr:

Bis 130 km/h. was soll man damit in D?

130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit musst Du erstmal über längere Strecken schaffen. Und zwar nicht nachts um 2h auf der A31, A38 etc. ;)

Für die Nutzung von Assistenten ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber komplett egal.

Wichtig ist die momentane Geschwindigkeit in dem Moment wo ich den Assistenten nutzen kann oder eben auch nicht.

Deine Antwort