ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fragen zu autokauf: golf III vr6 Syncro

fragen zu autokauf: golf III vr6 Syncro

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:44

hi zusammen!

möchte mir morgen einen vr6 syncro kaufen und hätte da einige fragen:

- dass fzg ist erstzulassung februar 95, handelt es sich hierbei um den neuen motor? angegeben ist er mit euro 2 abgasnorm.

- was sind bekannte mängel am syncro? der verkäufer meinte dass fzg hätte im 99 eine neue hinterachse bekommen, es war etwas am antrieb defekt (viskokupplung sei noch die erste drin).

 

ja wiegesagt auf was kann ich bei der besichtigung morgen besonders achten, möchte nicht die katz im sack kaufen.

was ich weis dass auspuff und fahrwerk am syncro anders sind, also hoffe ich dass dieses noch gut ist !

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:46

kann mir keiner ein paar tipps geben?

auch zur steuerkette etc :)

Die steuerkette solte aus sicherheitsgründen bei 150tkm getauscht werden . In der regel mit der kupplung .

Sportauspuffanlagen sind teur für den syncro .

Teuer wirds auch wenn die hinterachse einen schaden bekommt oder man in tiefer legt , denn an der hinterachse muß was umgebaut werden damit die räder dann wieder gerade stehen .

Der verbrauch ist auch um circa 1,5 liter höher als beim normalen vr6 .

Alles in allem war für mich klar das ich keinen syncro brauche .

Als basis für jemanden der den motor extrem auftunt und bspw beschleunigungsrennen fahren will ist der super .

4 räder beschleunigen etwas besser als 2 , aber im alltag brauchst du das nicht .

 

Was meinst du mit "neuer motor" ? Meinst du ob der eine verteilerlose zündung hat ? Würd ich vom baujahr einfach mal von ausgehen .

Ist das der erste syncro den du probe fährst ? Höhrt sich so an . Also ich hab ein halbes jahr nach einem vernünftigen gesucht . Das soltest du nicht so übers knie brechen . Lieber ausführlich schlau machen .

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 0:21

ich meine gelesen zu haben dass ab modell 94 die steuerkette geändert wurde und diese nicht mehr getauscht werden müsse !

der motor hat nähmlich 147tkm drauf, wäre ja unpassend wenn ich gleich kette und kupplung wechseln müsste

am 3. Oktober 2006 um 8:38

Ja das mit der kette ist so eine sachen, bei manchen geht sie nach 90.000 km kaputt und bei anderen hält sie nach 300.000 km immer noch.

Man steckt nicht drin

Kommt bestimmt auch viel auf den fahrstill drauf an.

So viel ich weis wurde bei update motoren eine doppelkette verwendet, kann dir aber auch nicht sagen warum.

 

gruß

am 3. Oktober 2006 um 8:49

95 gab auch noch ein "Update"

-Bosch M3.8.1 (16Bit anstatt 8Bit Controller und Softwareupdate)

-kein LLR Ventil mehr

-neue Drosselklappen-Steuereinheit

-zusätzliche/andere Sensoren/Aktoren

- Änderung der Steuerkette und Kettenspanner

- KRümmerkühlung bei einigen modellen

- verteiler auf kontaktlose Zündung

- Diverse Steuergeräte wurden verbaut - sicherlich wegen Softwareupdates.

- Bremsenupdate von 280 auf 288mm

habe ich ein wenig zusammen gesucht

gruß

Naja , die ölpumpe ist leider auch noch ein schwachpunkt . Habe diese beim steuerketten tausch nicht erneuert was sich jetzt anscheinend rächt . So wie es aussieht ist diese jetzt bei mir kaputt .

Also verteilerlose zündungen gab es glaube ich teilweise ab 93 schon . Meiner ist baujahr 6/94 und hat die neue zündung . Der neue steuerkettentrieb war auch nicht viel besser als der alte .

Auf jeden fall hinhöhren ob der motor im kalten zustand rasselt , oder im warmen bei starkem beschleunigen ab 3000 u/min in den kleinen gängen .

Ich behaupte mal an dieser Stelle, dass die Steuerkette nicht einfach auf's Geratwohl bei 150t km gewechselt werden muss, sondern erst, wenn sie Geräusche macht bzw. ein Rasseln deutlich hörbar ist. Dazu gibt's aber haufenweise Threads (siehe Suchfunktion).

Gruss

Es gibt keinen Wechselintervall für die Steuerkette, die muss dann gewechselt werden wenn sie rasselt. Und das sie rasselt hängt fast immer mit der defekten Ölpumpe zusammen. Deshalb sollte diese immer mit getauscht werden. Meine Kette hat 370tkm gehalten, wurde vor 15tkm gewechselt.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:07

hallo zusammen!

habe soeben den wagen gekauft und bin (bis jetzt) sehr damit zufrieden.

auf der rückfahrt waren die 240km/h sehr rasch erreicht und er wollte noch weiter :)

Darf ich fragen was Du bezahlt hast?

... und lass Dich nicht von dieser Panikmache um die Kette anstecken! Genieße lieber Dein neues Fzg!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:09

2900 Euro, allerdings hat der lack starke mängel.

am 4. Oktober 2006 um 19:13

Was hat der denn an Ausstattung?

geiler Preis für das junge Bj und die wenigen Km! Den hätte ich sofort genommen, ohne jegliche Ausstattung!

 

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

2900 Euro, allerdings hat der lack starke mängel.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:36

er hat beiges leder, zv, fh 5 türig, sitzheizung, winterpaket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fragen zu autokauf: golf III vr6 Syncro