- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fragen zu Autoversicherung
Fragen zu Autoversicherung
Hallo Leute,
die Frage geht etwas ins Detail, aber vielleicht ist ja einer von Fach hier
Also wenn man bei seiner Autoversicherung anruft um etwas nachzufragen, wollen die ja immer das amtliche Kennzeichen haben.
Was steckt hinter diesen Kennzeichen?
aktuelle %? Name, evtl. wenn man die % übernommen hat ???
Ich habe z.B. meine % übernommen. Wenn ich mir nun ein neues Auto mit neuem Nummernschild hole, ist dann immer noch hinterlegt, dass ich die % übernommen habe oder sieht man das dann nicht mehr?
Mein altes Kennzeichen könnte ja dann jemand anderem gehören!!
Desweiteren habe ich mal gelesen, dass man nach einem Unfall immer die Verischerung wechseln könnte. Bleibt die Versicherung dann auf dem Schaden sitzen, wenn man sich für eine Hochstufung entscheidet?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen . ..
Hab da noch eine allgemeine Frage:
Von was hängt die Höhe der Versicherung ab?
Alter des Autos? PS Zahl?
Ähnliche Themen
13 Antworten
anhand des Nummernschildes kann mann alles
im Vertrag nachvollziehen.
Für die Höhe der Versicherungsprämie
spielen viele Faktoren eine Rolle:
Fzg-Alter,Wohnort usw.....
Die Höhe der Versicherung hängt heute nur noch von den Typklassen und Regionalklassen und den Tarifen der Versicherungen ab, die überall unterschiedich sind. Einziger Anhaltspunkt sind eben die Typklassen und Regionalklassen. Die Regionalklasse bezieht sich auf den Zulassungsbezirk (also Kennzeichen den Kreises/der Stadt), die Typklassen auf das Fahrzeugmodell selbst. Dabei spielt innerhalb eines Modells auch die Motorisierung eine Rolle, z.B. ein Fiesta mit 45 Ps wird in der Regel günstiger sein als einer mit 100 PS... Entscheidend für die Einstufung in die Klassen ist z.B. die Schadenshäufigkeit, so gibt es in Städten mehr Schäden, so daß die Regionalklasse dort schlechter ist als auf dem Lande, mal grob gesagt....
Wenn ein Opel Astra häufiger gestohlen wird als ein Omega z.B., oder einfach generell mehr Schäden mit diesen Fahrzeugen auftreten, dann wird er in der Typklasse schlechter stehen und somit teurer sein als ein Omega... So ist z.B. ein Jaguar häufig günstiger in den Typklassen und auch im Beitrag als z.B. ein Golf II, mal als Beispiel (hab jetzt nicht nachgeguckt....), weil es weniger Unfälle damit gibt...
Das waren jetzt nur mal so Beispiele zum Verständnis! Man muß also für jedes Fahrzeug die Schlüsselnummern haben, um dieTypklassen rauszufinden...
Gruß, Jens
Re: Fragen zu Autoversicherung
Zitat:
Original geschrieben von chris2k5
Desweiteren habe ich mal gelesen, dass man nach einem Unfall immer die Verischerung wechseln könnte. Bleibt die Versicherung dann auf dem Schaden sitzen, wenn man sich für eine Hochstufung entscheidet?
Dazu noch kurz: Man kann jede Versicherung nach einem bezahlten Schaden kündigen (das Recht haben aber beide Seiten). Die alte Versicherung hat dann zwar die Kosten für den Schaden, aber bei der Neuen wirst Du trotzdem hochgestuft, weil die sich grundsäzlich beim Vorversicherer erkundigen und dieser Auskunft über den Schadensverlauf geben muß! Für Dich lohnt sich das also nicht wirklich, außer, der neue Versicherer ist bei gleichen Konditionen von Haus aus günsiger...
Gruß, Jens
Vorsicht. Wenn Du im Schadenfall kündigst steht deiner alten Versicherungsgesellschaft unter Umständen trotzdem noch die Versicherungsprämie für das laufende Kalenderjahr zu. D.h. Du zahlst sogar doppelten Beitrag, nämlich bei der alten UND bei der neuen Versicherung. Vorher das kleingedruckte in den Bedingungen lesen.
Und genau so isses wie Andy sagt
Grüße
Schreddi
Hi,
danke erstmal für die vielen Antworten. Bin jetzt viiiiiel schlauer :-)
Eins würde mich aber noch interessieren:
Ihr habt ja geschrieben, dass die an Hand vom Nummernschild alles sehen, also beispielsweise auch, wenn man seine % von einer Person übernommen hat.
Wenn man nun ein neues Auto mit neuem Nummernschild bekommt, sieht man diese % Übernahme dann noch immer? Oder fängt man quasi also "Einzelperson" mit den übernommenen bzw. aktuelle %ten an?
Sieh es einfach so:
Da will Dir jemand möglichst schnell Auskunft geben.
Er kann Dich nach:
a) nach Namen, Vornamen usw. (Max Müller aus Berlin oder wie schreibt man Pryzybillski)
a) einer meist 15 stelligen Versicherungsnummer
c) einem Autokennzeichen (max 8 Zeichen)
fragen.
c) Geht einfach und schnell!
Jetzt fragt der Bearbeiter sinnvollweise noch nach etwas anderem um fest zu stellen, daß Du es wirklich bist.
Nicht das Dein Nachbar etwas über Deine Autoversicherung erfährt.
danke Madcruiser, aber was ist mir:
Ihr habt ja geschrieben, dass die an Hand vom Nummernschild alles sehen, also beispielsweise auch, wenn man seine % von einer Person übernommen hat.
Wenn man nun ein neues Auto mit neuem Nummernschild bekommt, sieht man diese % Übernahme dann noch immer? Oder fängt man quasi also "Einzelperson" mit den übernommenen bzw. aktuelle %ten an?
Erstmal - wie ist jetzt die Frage?
Ob die anhand deines Nummernschildes die Herkunft von SF-Klassen ersehen können --> erstmal nicht
Aber die sehen, wem das Kennzeichen zuzuordnen ist.
Hat der Bearbeiter dann den Vertrag desjenigen vr sich, sieht er auch, von welcher Versicherung die SF-Klasse kam. Im Fall der Fälle (evtl. Archiv) lässt sich dann sicher auch die VWB auftreiben im Original und die SF-Übertragung.
Und natürlich - wenn er einmal den Versicherungsnehmer betrachtet, kann er auch beendete Verträge (bis zu ner gewissen Zeit vielleicht, überall verschieden) sehen --> und alte Kennzeichen, alte Tarifangaben etc. --> man kan den Verlauf der letzten Jahre beim Unternehmen nachvollziehen, ja.
Oder wie war die Frage - war das überhaupt ne Frage?
Und warum ist die Kennzeichenpreisgabe für dich wie Weihwasser für den Devil? *gg*
Grüße
Schreddi
ho schreddi,
wollte wissen, ob die an Hand des Schildes sofort sehen, dass man die % mal übernommen hat.
Hast ja gesagt erstmal nein.
Klar, wenn die jetzt den Vertrag nehmen sieht man es.
Was ist jetzt aber, wenn man ein neuen Schild bekommt?
Da das alte ja wieder vergeben werden könnte, müsste es doch aus deinem "Bestand" entfernt werden, oder?
Also sehen die dann nicht mehr, dass du die % übernommen hast?!!
Interessiert mich einfach so. Hatte mit nem Kollegen ne Diskusion darüber und wollte mich hier mal schlau machen . . .
Also nochmal.......
Die SF-Klassen sind doch nicht auf Nummernschild bezogen - sondern auf den Versicherungsnehmer.
Dieser wiederum ist mit dem Kennzeichen 3einfach am schnellsten gefunden
--> hat man dann einmal den Versicherungsnehmer kann man (fast) jede Ableitung daraus bilden.
--> das Nummernschild dient in erster Linie zur Auffindung des Versicherungsnehmers in der Datenbank
Grüße
Schreddi
Stell Dir das Ganze als dicke Akte vor.
Es gibt gesetzliche Vorschriften darüber wie die mindestens zu führen ist.
Es handelt sich um einen Versicherungsvertrag.
Eigner des Vertrages und Fahrzeuge können dabei wechseln.
Wenn Deine Frage immer noch nicht beantwortet ist:
Komm endlich auf den Punkt und sage uns wo der Schuh wirklich drückt. Wenn Du immer nur rumeierst, werden wir sonst noch ewig brauchen.
Ne, ist ja alles klar.
Vielen Dank nochmal an alle . . .