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Fragen zu Bereifung und ESD e91 325i
Hallo!
Bin seit genau 2 Tagen stolzer Besitzer eines 325i Touring (Baujar ´08, also mit dem 3l-Motor). Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden - wäre ja auch schlimm, wenn es nach der kurzen Zeit schon anders wäre Zwei Fragen beschäftigen mich dennoch (auf die ich via Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe):
1) Der Sound soll bei der 3l-Maschine ohne Performance ESD ja ziemlich mau sein, sagt zumindest das Forum hier. Vielleicht bin ich durch mein Vorgängerfahrzeug in dieser Richtung alles andere als verwöhnt, aber ich hätte mir die Geschichte schlimmer vorgestellt und war klangtechnisch eigentlich positiv überrascht. Es könnte allerdings ja auch daran liegen, daß der Vorbesitzer bereits Performance ESD verbaut hat. Nun mal meine Anfängerfrage: Wie finde ich das denn heraus? Die google-Bildersuche war nicht sonderlich ergiebig, da hieraus nicht erkennbar war, wie die Standard ESD aussehen und ob es einen optischen Unterschied zu den Performance ESD überhaupt gibt. Kann mir hier jemand helfen?
2) Der Wagen hat Sommerreifen der Größe 225/45R17 auf Styling 159-Felgen montiert. Ich werde mir also noch einen zweiten Satz Räder kaufen müssen. Da die derzeitigen Felgen schon ein wenig vermackt sind würde ich sie gerne für (jetzt zu kaufende) Winterreifen verwenden und für den Sommer dann neue kaufen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Felgen- und Reifengrößen? Für den Winter sind die 159er mit einer 225-Bereifung (denke da an entweder Michelin Alpin, Continental Conti Winter Contact oder Dunlop Winter Sport) doch sicher ausreichend. Welche Felgen-/Reifengröße empfiehlt sich denn Eurer Erfahrung nach für den Sommer? Womöglich Mischbereifung?
Danke für Eure Tipps
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13 Antworten
Hallo Arne,
erst mal glückwunsch zum neuen Wagen.
Zu 1)
Kann ich nicht viel sagen da ich selbst nur den Serien ESD bei meinem 325i 3L verbaut habe. Bin damit auch zufrieden und der Aufpreis zum Performance wäre mir kein Geld wert. Bin mir aber auch nicht sicher ob es überhaupt einen zugelassenen BMW PerformanceESD für deinen 325i gibt.
zu2)
Stehe selbst vor der gleichen Fragestellung. Habe jetzt erst mal neue GoodYear Ultragrip 8 in 205/55 R16 auf meine 268er Felgen ziehen lassen. Für den Sommer sollte des dann doch etwas größer sein.
Ob 18 oder 17 Zoll ist mir noch nicht ganz klar. Folgende Felgen habe ich mal in die engere Auswahl genommen.
189 18 Zoll
193 18 Zoll ferricgrey
196 18 Zoll
216 18 Zoll
287 18 Zoll
284 17 Zoll
285 17 Zoll
Meine Traumfelge Alpina Classic in 18 oder 19 Zoll
18 Zoll bedeutet eigentlich immer Mischbereifung und da habe ich etwas bedenken wegen des Spritverbrauchs habe. Habe jetzt schon 10,5 Liter Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von pluto1973
zu2)
Stehe selbst vor der gleichen Fragestellung. Habe jetzt erst mal neue GoodYear Ultragrip 8 in 205/55 R16 auf meine 268er Felgen ziehen lassen. Für den Sommer sollte des dann doch etwas größer sein.
Ob 18 oder 17 Zoll ist mir noch nicht ganz klar. Folgende Felgen habe ich mal in die engere Auswahl genommen.
189 18 Zoll
193 18 Zoll ferricgrey
196 18 Zoll
216 18 Zoll
287 18 Zoll
284 17 Zoll
285 17 Zoll
Meine Traumfelge Alpina Classic in 18 oder 19 Zoll
18 Zoll bedeutet eigentlich immer Mischbereifung und da habe ich etwas bedenken wegen des Spritverbrauchs habe. Habe jetzt schon 10,5 Liter Verbrauch.
Hallo Pluto!
Da stehen wir also vor dem gleichen Problem
19 Zöller sind mir eigentlich ein bisschen zu krawallig, deswegen schwanke ich noch zwischen 17- und 18 Zoll-Felgen (oder doch 19ern ):
194 17 Zoll
338 17 Zoll
193 18 Zoll
197 18 Zoll
225 19 Zoll
Bis auf die 338 sind alle Felgen mit Mischbereifung. Mal vom Spritverbrauch abgesehen: macht sich das fahrtechnisch irgendwie (positiv oder negativ) bemerkbar?
Rein optisch finde ich auch die folgenden Felgen sehr ansprechend, bloß ist eine Reifengröße von 245 vorne und 265 hinten beim 325i doch bisschen arg übertrieben. Oder ist das womöglich empfehlenswert?
219 18 Zoll
260 18 Zoll
359 19 Zoll
Habe die 19" auf dem 25i im Sommer und das geht wunderbar, sieht auch keinesfalls prollig, oder so aus. Zudem wird das Auto deshalb nicht krass langsamer! ( Bilder unter meinem Avatar) Das sind die M225. Das einzige was man bedenken muss, ist natürlich, dass der Komfort kommode wird, mit den grösseren Felgen, ganz klar. Wers also eher flauschig liebt, sollte auf 19er verzichten
18 " - speziell die M193 sieht auch sehr gut aus auf dem Auto. Aber letztendlich ist alles eine Frage des pers. Geschmackes.
Im Winter fahre ich auch die Styling 159 mit Conti Non-Rft`s. Diese Felgen sind recht dankbar, da leicht zu reinigen. Und 17" sehen für den Winter immer noch akzebtabel aus.
P.S. 10.5 Liter mit dem DI sind natürlich möglich, dennoch sportlich..
Zitat:
Original geschrieben von Arne Hagen
Rein optisch finde ich auch die folgenden Felgen sehr ansprechend, bloß ist eine Reifengröße von 245 vorne und 265 hinten beim 325i doch bisschen arg übertrieben. Oder ist das womöglich empfehlenswert?
Das sind aber nicht die Größen für den 3er
In 19" sind es 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten
Ich würde auf RFT verzichten und dafür 19" nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von Arne Hagen
Rein optisch finde ich auch die folgenden Felgen sehr ansprechend, bloß ist eine Reifengröße von 245 vorne und 265 hinten beim 325i doch bisschen arg übertrieben. Oder ist das womöglich empfehlenswert?
Das sind aber nicht die Größen für den 3er
In 19" sind es 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten
Ich würde auf RFT verzichten und dafür 19" nehmen
Also, laut Felgenkatalog haben die 359 (19 Zoll) vorne 245/35/19 und hinten 265/35/19, die anderen 19-Zöller die mir gefallen würden (225) haben vorne tatsächlich 225/35/19 und hinten 255/30/19.
Mal sehen, hab ja noch bisschen Zeit bis zum Somer. Jetzt werden auf die 159er erstmal Winterreifen aufgezogen und gut is
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Habe die 19" auf dem 25i im Sommer und das geht wunderbar, sieht auch keinesfalls prollig, oder so aus. Zudem wird das Auto deshalb nicht krass langsamer!
( Bilder unter meinem Avatar) Das sind die M225. Das einzige was man bedenken muss, ist natürlich, dass der Komfort kommode wird, mit den grösseren Felgen, ganz klar. Wers also eher flauschig liebt, sollte auf 19er verzichten
18 " - speziell die M193 sieht auch sehr gut aus auf dem Auto. Aber letztendlich ist alles eine Frage des pers. Geschmackes.
Im Winter fahre ich auch die Styling 159 mit Conti Non-Rft`s. Diese Felgen sind recht dankbar, da leicht zu reinigen. Und 17" sehen für den Winter immer noch akzebtabel aus.
P.S. 10.5 Liter mit dem DI sind natürlich möglich, dennoch sportlich..
Stimmt, sieht bei Dir klasse aus mit den 19ern! Der Komfort ist zweitranigig, für mich zumindest - und die Regierung wird da erst gar nicht gefragt Meine Bedenken gingen eher in Richtung Handling, Geschwindigkeit etc., wie Du schon richtig geschrieben hast
Merkst Du da einen Unterschied?
Naja im Gegensatz zu meinen Non-RFT WR, die ja eh weicher sind, merke ich natürlich, dass die Kiste im Sommer besser in den Kurven liegt. Nachteil: Die RFT`s fahren sich aufgrund der verstärkten Flanke stärker aussen ab. Das nächstemal kommen wohl normale 19" Gummis drauf.
Wobe ich sagen muss, dass das Fahrgefühl und auch der Komfort mit den RFT´s aus neuerem Datum gemessen an den 06er/07 ein sehr grosser Fortschritt ist. Das waren Holzräder!
Handling und Strassenlage ist immer noch wirklich gut, und den etwas grösseren Rollwiderstand kannst vergessen, also ich merke nicht viel davon, dass die Kiste langsamer läuft.
Schlaglöcher sind natürlich gefährlich, mit dem wenigen Gummi, das ist klar!
Optisch ists aber natürlich Bombe finde ich.
Wenn die Regierung eh aussen vor ist: Ohne Abstimmung kaufen und wie schon Tappi gesagt hat, evtl. die günstigeren Normalreifen draufmachen.
Ne richtig schöne Felge ist auch noch die Performance 269:
http://thyrus.homepage.t-online.de/pic/side1.jpg
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Naja im Gegensatz zu meinen Non-RFT WR, die ja eh weicher sind, merke ich natürlich, dass die Kiste im Sommer besser in den Kurven liegt. Nachteil: Die RFT`s fahren sich aufgrund der verstärkten Flanke stärker aussen ab. Das nächstemal kommen wohl normale 19" Gummis drauf.
Wobe ich sagen muss, dass das Fahrgefühl und auch der Komfort mit den RFT´s aus neuerem Datum gemessen an den 06er/07 ein sehr grosser Fortschritt ist. Das waren Holzräder!
Handling und Strassenlage ist immer noch wirklich gut, und den etwas grösseren Rollwiderstand kannst vergessen, also ich merke nicht viel davon, dass die Kiste langsamer läuft.
Schlaglöcher sind natürlich gefährlich, mit dem wenigen Gummi, das ist klar!
Optisch ists aber natürlich Bombe finde ich.
Wenn die Regierung eh aussen vor ist: Ohne Abstimmung kaufen und wie schon Tappi gesagt hat, evtl. die günstigeren Normalreifen draufmachen.
Ne richtig schöne Felge ist auch noch die Performance 269:
http://thyrus.homepage.t-online.de/pic/side1.jpg
Gruss.
Die Frage nach den Sommerrädern hat ja noch bisschen Zeit. Werd mir jetzt erst mal nen Satz Winterreifen für die vorhandenen Felgen besorgen. Dann sieht man weiter.
Mal noch was anderes: irgendwie find ich den Sound von meinem neuen Gefährt gar nicht soooo übel. Kann man denn an der Optik der verbauten ESD erkennen, ob es Standard ist oder ob der Vorbesitzer womöglich schon am Werk war? Häng mal ein Bild hier an.
Grüße aus GD nach ES
^^Standard ESD, nix Perfomance. Mit dem schlechteren Sound des 3.0l ist nicht das gemeint was hinten raus kommt sonder eher der eigentliche Motorsound welcher sich durch die höhen Einspritzdrücke etwas "Dieselähnlich" anhört. Das ist aber ein allgemeines N53 Manko wegen der DI eben.
Das "Nageln" ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich halt durch mein Vorgängerfahrzeug (Omega B Caravan 2,5 TD) alles andere als verwöhnt bin. Insofern kann ich damit leben
Zitat:
Original geschrieben von Arne Hagen
Das "Nageln" ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich halt durch mein Vorgängerfahrzeug (Omega B Caravan 2,5 TD) alles andere als verwöhnt bin. Insofern kann ich damit leben
Richtig erkannt das Nageln ist das was den Unterschied zum N52 macht, das hat nix mit Auspuff zu tun . Aber wenn du ja vorher ohnehin schon einen BMW-Diesel gefahren bist, bist du es ja gewohnt
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Zitat:
Original geschrieben von Arne Hagen
Das "Nageln" ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich halt durch mein Vorgängerfahrzeug (Omega B Caravan 2,5 TD) alles andere als verwöhnt bin. Insofern kann ich damit leben
Richtig erkannt das Nageln ist das was den Unterschied zum N52 macht, das hat nix mit Auspuff zu tun
. Aber wenn du ja vorher ohnehin schon einen BMW-Diesel gefahren bist, bist du es ja gewohnt
Als ich den BMW-Diesel im Omega beim angesprochen habe (nicht gerade lobend), meinte der
daß lediglich der Motorblock von BMW sei. O-Ton "Mit dem ganzen Drumrum, der Motorsteuerung, Zylindern, Elektrik etc. haben wir nix zu tun - von BMW ist lediglich der Block". Ich ging bisher davon aus, daß es der identische Motor wie beim damaligen 525D sei, nur halt um ein paar PS gedrosselt. Scheinbar ist es aber nicht wirklich so.
Zitat:
Original geschrieben von Arne Hagen
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Richtig erkannt das Nageln ist das was den Unterschied zum N52 macht, das hat nix mit Auspuff zu tun
. Aber wenn du ja vorher ohnehin schon einen BMW-Diesel gefahren bist, bist du es ja gewohnt
Als ich den BMW-Diesel im Omega beim
angesprochen habe (nicht gerade lobend), meinte der
daß lediglich der Motorblock von BMW sei. O-Ton "Mit dem ganzen Drumrum, der Motorsteuerung, Zylindern, Elektrik etc. haben wir nix zu tun - von BMW ist lediglich der Block". Ich ging bisher davon aus, daß es der identische Motor wie beim damaligen 525D sei, nur halt um ein paar PS gedrosselt. Scheinbar ist es aber nicht wirklich so.
Der eigentliche Block ist der selbe wie beim 525tds, lediglich die elektronik ist anders, deswegen hat er Omega 2.5TD auch nur 96kW anstatt der "orginalen" 105kW wie im BMW.
BMW hat damals als Gegenleistung das GM-Automatikgetriebe erhalten, welches u.a. im E46 zum Einsatz gekommen ist und nicht gerade das beste war