- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Fragen zu Bezeichnungen von BMW
Fragen zu Bezeichnungen von BMW
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen BMW G21 aus dem Jahr 2020 oder 2021 zulegen.
Mein letztes Auto hat automatisch die Spur gehalten (teilautonomes Fahren), außerdem hat es nicht nur das Fernlicht ein- und ausgeschaltet, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer umleuchtet.
Das hätte ich auch gern bei dem BMW wieder.
Nun aber die Frage, wie heißen die Ausstattungsmerkmale genau?
Damit das Auto die Spur haltet, dafür habe ich mehrere Begriffe gefunden:
- Driving Assistant
- Driving Assistant Professional
- Active Guard Plus
Wenn ich es richtig verstanden habe, hieß ein und die selbe Funktion mal "Driving Assistant Professional", nun heißt sie "Driving Assistant", kann aber auch "Active Guard Plus" heißen.
Bezüglich den Scheinwerfern habe ich gelesen dass bei der gewünschten Modellreihe BMW bei den LED Scheinwerfern keine Matrix LED Lichter verbaut, die die anderen Verkehrsteilnehmer umleuchten, dafür braucht man Laser Scheinwerfer. Aber mit dem Facelift Modell 2022 gibt es kein Laserlicht mehr, dafür aber die Matrix LED Scheinwerfer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass BMW mit den Laser Scheinwerfern andere Autos umleuchtet, und nicht einfach nur das Fernlicht ein- und ausschaltet, was ist dann der Unterschied zwischen Laser und Matrix LED? Und warum werden bei den neueren Modellen nur noch Matrix LED Lichter verbaut?
Wie ihr seht bin ich etwas überfordert, da auch jeder Hersteller für das selbe Ergebnis andere Begriffe benutzen muss.
Und nur weil ich bei Mobile "Spurhalteassistent" ankreuze heißt es anscheinend nicht automatisch dass das damit gemeint ist was ich mir davon verspreche.
Gibt es irgendwas auf das ich achten kann? Zum Beispiel einen bestimmten Knopf auf den Bildern oder ein spezielles Symbol?
Sollte nur das Laserlicht andere Autos umleuchten, das kann ich auswählen. Ist es dann bei jedem BMW mit Laserlicht der Fall dass andere Autos umleuchtet werden oder muss man da auch nochmal auf etwas achten? Gibt es in der Modellreihe auch LED Lichter die das können? Also eigentlich Matrix LED Lichter? Wenn ja, auf was muss ich da denn achten?
Fragen über Fragen.
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar, auch für weitere Tipps für mein Vorhaben bin ich offen.
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich versuche dir das kurz zu erklären.
Erster großer Unterschied ist Mal zwischen Spurhalte- und Spurführungsassistent!
Der Spurhalteassistent verhindert, wie der Name es sagt, das verlassen der Spur mittels Lenkradeingriff, da geht aber nix mit teilautonomen Fahren, weil dieser dich dann wie ein Ping Pong Ball zwischen den Markierungslinien herumwirft. Erst mit dem Spurführungsassistent kannst Du auch Mal die Hände vom Lenkrad nehmen, da dieser ein saubere Linie (im Rahmen der Systemmöglichkeiten) fährt. Da ich ein LCI Modell aus 2023 habe, kann ich nur folgendes dazu sagen: Erst mit Driving Assitant Professional (DAP) gibt's den Spurführungsassistent, darunter nur den Spurhalteassistent.
Und ebenfalls beim LCI (ab Mitte 2022) blenden erst die aufpreispflichtigen adaptiven LED Scheinwerfer (Matrix) bei Gegenverkehr entsprechenden aus. Bei den von dir gesuchten Baujahren machen das m.W. erst die Laserscheinwerfer.
Am einfachsten ist es in den Konfigurator zu gehen, sich diese Option auszusuchen und dann sich über den jeweiligen Infobutton die Details dazu erklären lassen.
@DriverF48 Danke für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr weiter geholfen!
Zitat:
@convertible174 schrieb am 29. November 2023 um 08:04:49 Uhr:
Am einfachsten ist es in den Konfigurator zu gehen, sich diese Option auszusuchen und dann sich über den jeweiligen Infobutton die Details dazu erklären lassen.
Danke für deine Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe wurden von BMW für die selben Funktionen unterschiedliche Begriffe verwendet oder nicht? Wenn ja, dann bringt mir der Konfigurator leider nicht viel.
Außerdem wird seit 2022 kein Laserlicht mehr verbaut, dann wird es vermutlich nicht mehr im Konfigurator angezeigt oder?
Zitat:
@convertible174 schrieb am 29. November 2023 um 08:04:49 Uhr:
Am einfachsten ist es in den Konfigurator zu gehen, sich diese Option auszusuchen und dann sich über den jeweiligen Infobutton die Details dazu erklären lassen.
Da findest Du doch viele Dinge für die Modelle aus 2020/2021 nicht mehr.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 29. November 2023 um 09:11:51 Uhr:
Zitat:
@convertible174 schrieb am 29. November 2023 um 08:04:49 Uhr:
Am einfachsten ist es in den Konfigurator zu gehen, sich diese Option auszusuchen und dann sich über den jeweiligen Infobutton die Details dazu erklären lassen.
Da findest Du doch viele Dinge für die Modelle aus 2020/2021 nicht mehr.
Hast natürlich recht.
Aber einige Bezeichnungen werden ja auch bei den LCI's noch geführt.
Und manche eben nicht.
Zitat:
@Andry schrieb am 28. November 2023 um 22:42:24 Uhr:
Bezüglich den Scheinwerfern habe ich gelesen dass bei der gewünschten Modellreihe BMW bei den LED Scheinwerfern keine Matrix LED Lichter verbaut, die die anderen Verkehrsteilnehmer umleuchten, dafür braucht man Laser Scheinwerfer. Aber mit dem Facelift Modell 2022 gibt es kein Laserlicht mehr, dafür aber die Matrix LED Scheinwerfer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass BMW mit den Laser Scheinwerfern andere Autos umleuchtet, und nicht einfach nur das Fernlicht ein- und ausschaltet, was ist dann der Unterschied zwischen Laser und Matrix LED? Und warum werden bei den neueren Modellen nur noch Matrix LED Lichter verbaut?
Das ist korrekt. Bei einem preLCI musst du Laserlicht haben, um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden. Beim LCI sind es dann, wie schon geschrieben, die Adaptiven Matrix-LEDs.
Bei den Ausführungen handelt es sich um eine unterschiedliche Technik. Beim Laser werden die Linsen mechanisch bewegt und zusätzlich ist da, sofern ich weiß, auch noch eine bewegliche Blende. Somit wird der Effekt der Ausblendung erreicht.
Bei Matrix-LED sind diese starr (was links-rechts-Richtung angeht) und das Ausblenden erfolgt über das Ausschalten der einzelnen LEDs.
Generell ist es halt ein Ergebnis, das man mit zwei technischen Lösungen erreichen kann. Laser hat den Vorteil, dass er auch Kurvenlicht hat, ist aber teurer und evtl. nicht so exakt und schnell in der Ausblendung. Dies ist jedoch nur meine Annahme, da ich die Matrix-LED nicht getestet habe.
Zitat:
@Bartik schrieb am 29. November 2023 um 18:05:05 Uhr:
Zitat:
@Andry schrieb am 28. November 2023 um 22:42:24 Uhr:
Bezüglich den Scheinwerfern habe ich gelesen dass bei der gewünschten Modellreihe BMW bei den LED Scheinwerfern keine Matrix LED Lichter verbaut, die die anderen Verkehrsteilnehmer umleuchten, dafür braucht man Laser Scheinwerfer. Aber mit dem Facelift Modell 2022 gibt es kein Laserlicht mehr, dafür aber die Matrix LED Scheinwerfer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass BMW mit den Laser Scheinwerfern andere Autos umleuchtet, und nicht einfach nur das Fernlicht ein- und ausschaltet, was ist dann der Unterschied zwischen Laser und Matrix LED? Und warum werden bei den neueren Modellen nur noch Matrix LED Lichter verbaut?
Das ist korrekt. Bei einem preLCI musst du Laserlicht haben, um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden. Beim LCI sind es dann, wie schon geschrieben, die Adaptiven Matrix-LEDs.
Bei den Ausführungen handelt es sich um eine unterschiedliche Technik. Beim Laser werden die Linsen mechanisch bewegt und zusätzlich ist da, sofern ich weiß, auch noch eine bewegliche Blende. Somit wird der Effekt der Ausblendung erreicht.
Bei Matrix-LED sind diese starr (was links-rechts-Richtung angeht) und das Ausblenden erfolgt über das Ausschalten der einzelnen LEDs.
Generell ist es halt ein Ergebnis, das man mit zwei technischen Lösungen erreichen kann. Laser hat den Vorteil, dass er auch Kurvenlicht hat, ist aber teurer und evtl. nicht so exakt und schnell in der Ausblendung. Dies ist jedoch nur meine Annahme, da ich die Matrix-LED nicht getestet habe.
Laut BMW Konfigurator, haben die Adaptiven LED ein statisches Kurvenlicht. „ Für optimale Sicht sorgt auch das Abbiegelicht, das bis 70 km/h aktiv ist. Bei höherer Geschwindigkeit kommt das statische Kurvenlicht zum Einsatz, das ebenfalls die Ausleuchtung und damit die Sicherheit verbessert. “
Um es zusammemzufassen:
Spurführung hast Du mit DAP. Ist in dem Paket integriert und einzeln nicht verfügbar.
Umleuchtung hast Du mit Laser- (Pre-LCI) oder Matrix-Led.
Laser war aufwendiger und somit teurer in der Herstellung. Ich fand es besser, auch wenn es zappeliger war, durch die vielen Bewegungen. Mit dem Matrix jetzt im LCI kann ich aber auch gut leben. Ohne würde ich nicht haben wollen.
@Andry
Lies dir das kurz durch, hier hat Bavariacruiser sehr gut und detailliert die Unterschiede vom Licht zum pre LCI und LCI erklärt. Das sollte dir weiterhelfen.
https://www.motor-talk.de/.../...einerungen-beim-g2x-t7194172.html?...
Vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten!
Was mir noch aufgefallen ist, anscheinend gibt es bei BMW Abos für unterschiedliche Helferlein.
Wenn ich jetzt einen gebrauchten G21 aus dem Jahr 2021 kaufe, muss ich dann ein Abo abschließen um die Helferlein nutzen zu können?
Zitat:
@Andry schrieb am 30. Nov. 2023 um 14:55:23 Uhr:
Was mir noch aufgefallen ist, anscheinend gibt es bei BMW Abos für unterschiedliche Helferlein.
Wenn ich jetzt einen gebrauchten G21 aus dem Jahr 2021 kaufe, muss ich dann ein Abo abschließen um die Helferlein nutzen zu können?
Was der Vorgänger gekauft (!!) hat, ist bis zum Ende des Autolebens auch aktiv. Sitzheizung ist z. Bsp. so ein Sache die man evtl. später zubuchen kann, wenn im Fahrzeug die Hardwarevoraussetzungen gegeben sind. Auch den Drive Recorder.
Kartenupdates, einige Remotefunktion und Realtime-Traffic sind immer zeitlich begrenzt, früher 3 Jahre, heute 2 Jahre ab EZ und müssen/können dann gebührenpflichtig verlängert werden. Anhand der VIN und der BMW My App sollte (leider nicht immer korrekt) dir dann das angezeigt werden, was bei deinem Fahrzeug möglich ist.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 30. November 2023 um 15:28:36 Uhr:
...Sitzheizung ist z. Bsp. so ein Sache die man evtl. später zubuchen kann, wenn im Fahrzeug die Hardwarevoraussetzungen gegeben sind. ...
Das gilt aber nur für LCI, wo die "Tasten" für die SH ja virtuell sind. Im PreLCI hast du entweder die Tasten (und somit die Sitzheizung) oder eben nicht, da ist nichts zuzubuchen.
Und sofern ich weiß, hat BMW diesen Versucht, Funktionen wie SH über Abo anzubieten, wieder aufgegeben, weil die Kunden da nicht mitgingen.
Das was du suchst nennt sich Assistenzsysteme. Das hättest du schon in den Titel schreiben sollen, damit man gleich weiß um was es geht. Bin jetzt schon das zweite Mal hier irrtümlich gelandet.