ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu: bl. Temp.-sensor, Thermostat und Wasser im Kofferraum

Fragen zu: bl. Temp.-sensor, Thermostat und Wasser im Kofferraum

Themenstarteram 21. November 2009 um 13:47

Moin moin!

so, vorhin habe ich mein Schätzelein mal etwas untersucht, um mögliche Probleme im Vorraus zu vermeiden. Da kamen folgende Fragen auf:

1. Welchen Widerstand kann ich im blauen Temperatursensor messen bei welcher Temperatur?

2. Was sollte passieren, wenn ich den einfach abziehe?

3. Das Thermostat macht angeblich bei ~76°C auf. Gemessen mit einem Bratenthermometer im Überlaufbehälter :D Ist dort die Temperatur die gleiche, wie am Thermostat? Das sollte ja erst bei 84 oder 87 aufmachen, richtig?

4. Wo kann im Kofferraum Wasser eindringen? Der ist immer feucht und ich habe keine Stelle gefunden, an der man genau sagen kann, da kommts rein.

5. Was sollte passieren, wenn ich im Leerlauf die Lambdasonde abziehe?

So, vielen Dank fürs zuhören und ich freue mich auf zahlreiche Antworten ;)

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

falls Variant

golf 2 kombi :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kofferraum feucht ,entweder Kofferraumdeckeldichtung, falls Variant ,überprüfen ,wo die Kabel vom Himmel in den Kofferraum führen ,die Gummipropfen gehen gerne mal Kaputt Antenne ,falls auf dem Dach vorhanden oder Dichtung Lampen hinten  

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

falls Variant

golf 2 kombi :confused:

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:29

so, zum Wasser habe ich mehrere Ansätze bekommen, werde die mal verfolgen. Noch jemand einen Ratschlag zu den anderen Sachen?

Welcher Motor überhaupt?

Wenn du den blauen Stecker ziehst, oder die Lambda dann geht er in den Notlauf. Wenn er dann besser läuft als vorher kannste erst den Fühler und dann die Lambda neu machen.

Wasser im Kofferraum kann auch von der Scheibendichtung kommen.

1;bei ca 10°C also momentane Außentemp. ca.3300Ohm,bei Betriebstemp(80°C) ca.280 Ohm

2;passieren sollte da: Drehzahl ansteigen,oder Drehzahl sinken->bishin zum ausgehen.

3;sicher das das bei 76°C aufmacht?Normal sind ca.85°C.und ob im Behälter und am Thermostat die selben Temperaturen sind bezweifle ich.

4;Dichtgummis,Heckscheibenrahmen durchgerostet,Unterboden,Rückleuchten

Heckspoiler und Schiebedachabläufe(falls vorhanden)

5;nicht wirklich viel...kommt aber auf den Motor drauf an,manche reagieren da sensibler wie andere.

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

1;bei ca 10°C also momentane Außentemp. ca.3300Ohm,bei Betriebstemp(80°C) ca.280 Ohm

2;passieren sollte da:Drehzahl ansteigen,oder Drehzahl sinken->bishin zum ausgehen.

3;sicher das das bei 76°C aufmacht?Normal sind ca.85°C.und ob im Behälter und am Thermostat die selben Temperaturen sind bezweifle ich.

4;Dichtgummis,Heckscheibenrahmen durchgerostet,Unterboden,Rückleuchten

Heckspoiler und Schiebedachabläufe(falls vorhanden)

5;nicht wirklich viel...kommt aber auf den Motor drauf an,manche reagieren da sensibler wie andere.

zu 1: ah danke, die Werte habe ich gebraucht.

zu 2: passiert ist rein gar nichts :)

zu 3: also wenn ich von der AB die Ausfahrt runter rolle mit Gang drin, geht die Temperaturanzeige schon merklich nach unten. Kommt mir etwas seltsam vor.

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

,

zu 3: also wenn ich von der AB die Ausfahrt runter rolle mit Gang drin, geht die Temperaturanzeige schon merklich nach unten. Kommt mir etwas seltsam vor.

ist ja klar,der Motor verbrennt keinen Kraftstoff,(Schubabschaltung)also keine thermische Belastung.Und genügend Fahrtwind.Also geht die Temperatur runter......

Zum Wasser im Kofferraum: Hat er ne Zentralverriegelung? Schau mal, ob die Dichtung der Tankklappenverriegelung noch i.O. ist. Dort kann sonst auch Feuchtigkeit rein.

Gruß Markus

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:12

nee, ist eine ganz normale Verriegelung.

und mit der Schubabschaltung... kann innerhalb von 500 m bei ~70 km/h die Temperatur um etwa ein Viertel fallen? Mir kommt das viel vor.

1./2. Kann ich dir nicht weiterhelfen, weiß nur das die Scheissdinger dauernd kaputt gehen und der Motor völlig verrückt spielt wenn das Teil kaputt ist.

3. Kann ich auch nix zu sagen... :(

4. Hat dein Golf mal nen Hecktreffer gehabt? Bei mir ist das Wasser immer zwischen Blech und Dichtung der Rückleuchte gelaufen weil die nich 100%ig anlag.

5. Wenn du die Lambdasonde abziehst sollte das Steuergerät den Motor in den Notlaufmodus stellen. D.h. der Motor läuft extrem fett und verbraucht Sprit ohne Ende, kann auch passieren das der Motor zeitweise kein Gas annimmt.

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

1./2. Kann ich dir nicht weiterhelfen, weiß nur das die Scheissdinger dauernd kaputt gehen und der Motor völlig verrückt spielt wenn das Teil kaputt ist.

3. Kann ich auch nix zu sagen... :(

4. Hat dein Golf mal nen Hecktreffer gehabt? Bei mir ist das Wasser immer zwischen Blech und Dichtung der Rückleuchte gelaufen weil die nich 100%ig anlag.

5. Wenn du die Lambdasonde abziehst sollte das Steuergerät den Motor in den Notlaufmodus stellen. D.h. der Motor läuft extrem fett und verbraucht Sprit ohne Ende, kann auch passieren das der Motor zeitweise kein Gas annimmt.

Moin!

1/2. Hab heute den Temperatursensor gemessen: kalt sinds 3,8 kOhm und warmgefahren 300 kOhm. Der sollte iO sein, werde jetzt noch die Kabel testen. Aber der Motor läuft eigentlich ganz gut, will nur sicher gehen.

3. Schade.

4. Soweit ich weis, hatte der keinen Hecktreffer, nur einen Durchstoß der Stoßstange beim auffahren auf einen Entriegelungspfosten der Hofeinfahrt :) Werde das Blech dahinter mal checken.

5. Beim abziehen hat der Motor kurz mal gemuckt und lief danach etwas unrund. Für mich ein Zeichen, dass die Sonde noch iO ist.

Jetzt hab ich noch rausgefunden, dass der Zahnriemen fällig ist und der Auspuff vorm Kat undicht ist :(

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:00

na toll, jetzt ist das zwischenstück vom Krümmer zum Kat weggegammelt. Kostenpunkt???? warte noch auf den Anruf der Werkstatt. Bei 250 € bin ich echt am überlegen was ich tun soll.

Schau mal bei ebay,da sind die Hosen/Flammrohre wesentlich günstiger.

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Schau mal bei ebay,da sind die Hosen/Flammrohre wesentlich günstiger.

Achso, ja, das ist mir auch schon aufgefallen. da ich mangels grube/hebebühne das nicht selber machen kann, muss ich das machen lassen. und dank den völlig vergammelten schrauben, kann ich nur hoffen dass sich die arbeitszeit nicht drastisch in die höhe begibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu: bl. Temp.-sensor, Thermostat und Wasser im Kofferraum