ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Fragen zu BMW X2 e25

Fragen zu BMW X2 e25

BMW X2 F39
Themenstarteram 10. November 2023 um 12:02

Hallo,

ich habe zwei grundlegende Fragen zum Elektroantrieb des X2 e25:

An der Hinterachse sitzt ja der 95 PS starke Elektroantrieb. An der Vorderachse der 125 PS starke Benzinmotor. Heisst das, wenn der Akku leer ist, dass dann auch der Allrad nicht mehr funktioniert?

Wenn der Akku leer ist, wird das Auto ja nur noch durch den Benzinmotor angetrieben. Für so ein relativ schweres Auto (19-Zöller, Akkus) erscheinen mir 125 PS doch etwas wenig.

Oder denke ich da falsch

Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 10. November 2023 um 12:11

Der Akku wird nicht vollständig leer gefahren, ein Rest bleibt immer drin und reicht für einen E-Boost bei der Beschleunigung. Danach wird über den Benziner wieder bis zu diesem Minimumstand nachgeladen.

Das funktioniert beim Wechsel zwischen Beschleunigung und Konstantfahrt. Oberhalb 135km/h wird der große Elektromotor abgekoppelt, dann ist die Beschleunigung schlechter. Dann hat man als Dauerleistung tatsächlich nur die Leistung des Benziners. Deswegen liegt auch die Höchstgeschwindigkeit nicht deutlich über 200km/h, wie sie es könnte, wenn man da noch 220PS hätte.

Ergänzung: Der plug-in-Hybrid ist nur dann das richtige Auto für dich, wenn du praktisch täglich mühelos laden kannst und an den meisten Tagen rein elektrisch innerhalb der Akku-Reichweite fährst - mit den elektrischen 95PS. Langstrecken sollten selten sein. Oberhalb 135km/h arbeitet wie gesagt der Benziner wieder fast allein mit 125PS. Wenn 220PS wichtig sind, nimm einen iX1 oder warte auf den kommenden iX2.

Geht aber gut, meine Freundin hat einen und fährt über 90% in der Stadt elektrisch. Auf der AB zieht er gut mit boost bis 180 km/h danach wird es etwas zäher. Bei 200 ist allerdings Schluss. Er ist aber durchaus Langstrecken tauglich.

 

Bei (ziemlich) flotter Fahrweise muss man va alle 400km an die Tanke...

Mache dir keine Gedanken. Er fährt auch mit leeren Akku super. Es ist nichts zu merken. Fahren selber einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen