ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu Bremsanlage.

Fragen zu Bremsanlage.

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2011 um 8:56

Hallo,

hätte da paar fragen und zwar habe ich einen 323 limo hab ich hinten trommelbremsen ? möchte gerne komplett die bremsanlage erneuern VA+HA + handbremse könnt ihr mir vllt sagen was ich beachten muss beim kauf.

 

Danke

 

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. August 2011 um 9:03

Bmw Hat keine Trommel bremse ich würde für BMW nur Ate empfehlen ansonsten gibts da nichts zu beachten aber für die hintere bremse brauchst du speziell werkzeug für vorne reicht nur eine Rohrzange

wenn dir ATE zu teuer ist nimm Barum gehört zur Ate gruppe (Continental)

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:19

Hab mal nach Brembo geschaut irgendwie finde ich nix für VA hinterachse hab ich gefunden schaut mal bitte ob die okey sind.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und dann hätt ich einmal einen komplett satz.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

Bmw Hat keine Trommel bremse

Wo hast du denn die Weisheit her? :confused: Handbremse ist bei BMW immer mit Trommelbremse realisiert, daher hat auch jeder BMW eine Trommelbremse. ;) 316i und 318i haben hinten oft nur Trommeln.

Ich vermute mal, du meinst, dass der 323i hinten nicht ausschließlich Trommelbremsen, sondern eine kombinierte Trommel- und Scheibenbremse hat.

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:47

Aus was besteht bei mir die Handbremse habe gelesen das die festellbremse trommeln sind ?

So VA und HA besteht ja aus scheiben und klötze das weiß ich oder sollte so sein ^^

Einzigste problem ist aus was besteht die Handbremse

Danke

 

MfG

Wie ich sagte: Es ist kombiniert. Außen ist eine Scheibe und innen ist eine Trommel. Siehe hier... Man beachte, wie groß der Mittelteil ist im Vergleich zur vorderen Scheibe.

am 18. August 2011 um 10:14

es ist keine trommelbremse sondern eine scheibe es sind lediglich sind bremsbacken integriert für die feststellbremse

Ob das nun so oder so heißt, kann ich nicht mit 100% Gewissheit sagen. Klar ist, dass deine Aussage offenbar Verwirrung gestiftet hat. ;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:51

Okey mal ne andere frage würde das bei mir passen.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 18. August 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ob das nun so oder so heißt, kann ich nicht mit 100% Gewissheit sagen. Klar ist, dass deine Aussage offenbar Verwirrung gestiftet hat. ;)

ok ich geb es zu bischen verwirrent ist es schon aber sein wir mal ehrlich die backen wechselt man vielleicht alle 10 jahre mal

und ich würde dir raten die finger von so einem müll zu lassen ich empfehle dir TRW,ATE oder Barum im geizigsten fall noch NK

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

es ist keine trommelbremse sondern eine scheibe es sind lediglich sind bremsbacken integriert für die feststellbremse

Doch,die Handbremse ist als Trommelbremse ausgelegt oder wie nennt sich das sonst,wenn die Handbremsbeläge von innen gegen die Bremsscheibe gedrückt werden? :confused:

Bei 316 und 318i gibt es ja nur die Trommelbremse,da funktioniert das anch demselben Prinzip oder was macht ne Trommelbremse zur Trommelbremse?Das es keine kombinierte Bremsscheibe sein kann?

Ist es bei BMW und vielen anderen Herstellern aber.

Und alle 10 Jahre tauschen?Naja....sehr optimistisch....

@E36-Beste

Wie bereits erwähnt,nimm für zumindest vorn Markenware von bspw. Barum.Hinten ist das nicht allzu kritisch,ich persönlich habe trotzdem zu Zimmermann Scheiben gegriffen,die beschichtet sind (genannt Coat Z),damit sie nicht so schnell gammeln.

Hab mein Zeug hier gekauft:

Klick

 

Greetz

Cap

am 18. August 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

es ist keine trommelbremse sondern eine scheibe es sind lediglich sind bremsbacken integriert für die feststellbremse

Doch,die Handbremse ist als Trommelbremse ausgelegt oder wie nennt sich das sonst,wenn die Handbremsbeläge von innen gegen die Bremsscheibe gedrückt werden? :confused:

Bei 316 und 318i gibt es ja nur die Trommelbremse,da funktioniert das anch demselben Prinzip oder was macht ne Trommelbremse zur Trommelbremse?Das es keine kombinierte Bremsscheibe sein kann?

Ist es bei BMW und vielen anderen Herstellern aber.

Und alle 10 Jahre tauschen?Naja....sehr optimistisch....

@E36-Beste

Wie bereits erwähnt,nimm für zumindest vorn Markenware von bspw. Barum.Hinten ist das nicht allzu kritisch,ich persönlich habe trotzdem zu Zimmermann Scheiben gegriffen,die beschichtet sind (genannt Coat Z),damit sie nicht so schnell gammeln.

Hab mein Zeug hier gekauft:

Klick

 

Greetz

Cap

Sorry,

da muß ich leider wiedersprechen.

Ich habe meinen 316i mit Scheibenbremsen hinten gekauft.

Und im Fahrzeugbrief ist eine höheres GEwicht eingetragen.

Ich denke das es damit zu tun hat.

Und es scheint so vom Werk aus zu sein.

Wie gesagt 20 Jahre alt das Teil

am 18. August 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Doch,die Handbremse ist als Trommelbremse ausgelegt oder wie nennt sich das sonst,wenn die Handbremsbeläge von innen gegen die Bremsscheibe gedrückt werden? :confused:

Bei 316 und 318i gibt es ja nur die Trommelbremse,da funktioniert das anch demselben Prinzip oder was macht ne Trommelbremse zur Trommelbremse?Das es keine kombinierte Bremsscheibe sein kann?

Ist es bei BMW und vielen anderen Herstellern aber.

Und alle 10 Jahre tauschen?Naja....sehr optimistisch....

@E36-Beste

Wie bereits erwähnt,nimm für zumindest vorn Markenware von bspw. Barum.Hinten ist das nicht allzu kritisch,ich persönlich habe trotzdem zu Zimmermann Scheiben gegriffen,die beschichtet sind (genannt Coat Z),damit sie nicht so schnell gammeln.

Hab mein Zeug hier gekauft:

Klick

 

Greetz

Cap

Sorry,

da muß ich leider wiedersprechen.

Ich habe meinen 316i mit Scheibenbremsen hinten gekauft.

Und im Fahrzeugbrief ist eine höheres GEwicht eingetragen.

Ich denke das es damit zu tun hat.

Und es scheint so vom Werk aus zu sein.

Wie gesagt 20 Jahre alt das Teil

zu G steht bei mir:bis 1193

zu 0.1 steht 1300 bis 8 Prozent Steigung und das wurde in Zeile 22 eingetragen der Zulassungsbescheinigung Teil 1

am 18. August 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

 

Sorry,

da muß ich leider wiedersprechen.

Ich habe meinen 316i mit Scheibenbremsen hinten gekauft.

Und im Fahrzeugbrief ist eine höheres GEwicht eingetragen.

Ich denke das es damit zu tun hat.

Und es scheint so vom Werk aus zu sein.

Wie gesagt 20 Jahre alt das Teil

zu G steht bei mir:bis 1193

zu 0.1 steht 1300 bis 8 Prozent Steigung und das wurde in Zeile 22 eingetragen der Zulassungsbescheinigung Teil 1

Ist dann die Handbremse trotzdem eine Trommelbremse?

Keine Ahnung davon deswegen frage ich ja

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

 

zu G steht bei mir:bis 1193

zu 0.1 steht 1300 bis 8 Prozent Steigung und das wurde in Zeile 22 eingetragen der Zulassungsbescheinigung Teil 1

Ist dann die Handbremse trotzdem eine Trommelbremse?

Keine Ahnung davon deswegen frage ich ja

von der bauart her ja.aber bei bmw eben nur als handbremse.

warum sollte es nicht passen.gib deine fahrzeugdaten beim kauf an und die stellen das zusammen.einfach mal so eine artikelbeschreibung lesen....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu Bremsanlage.