1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zu C238 E 450 Cabrio

Fragen zu C238 E 450 Cabrio

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:24

Beabsichtige einen gebrauchten C238 E 450 Cabrio anzuschaffen. Jg 3/2019, mit 15000 Km. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Beim Command, welche Version NTG ist verbaut?

2. Hat der Wagen schon MBUX?

3. Wo ist die Hauptbatterie verbaut?

4. Gibt es im Motorraum ein Ladepunkt für die Batterie?

5. Hat der Wagen schon Startergenerator mit mildhybrid?

6. Gibt es, ausser dem Verdeck, Schwachpunkte die ich beachten sollte?

Besten Dank für Hinweise

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@tessky schrieb am 12. Januar 2022 um 11:24:21 Uhr:

Beabsichtige einen gebrauchten C238 E 450 Cabrio anzuschaffen. Jg 3/2019, mit 15000 Km. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Beim Command, welche Version NTG ist verbaut?

2. Hat der Wagen schon MBUX?

3. Wo ist die Hauptbatterie verbaut?

4. Gibt es im Motorraum ein Ladepunkt für die Batterie?

5. Hat der Wagen schon Startergenerator mit mildhybrid?

6. Gibt es, ausser dem Verdeck, Schwachpunkte die ich beachten sollte?

Besten Dank für Hinweise

Martin

Zu 1. COMAND Version 5.5 ist verbaut.

Zu 2. MBUX gibt es erst mit dem Mopf ab Mitte 2020 dadurch zu Frage 5 wo der 450er auch erst ein Mildhybrid ist.

Wird hier unter verschiedenen Freds alles behandelt! Aber Hauptsache neues Thema eröffnen.

Zitat:

@Centrino schrieb am 12. Januar 2022 um 11:35:14 Uhr:

Wird hier unter verschiedenen Freds alles behandelt! Aber Hauptsache neues Thema eröffnen.

Niemand ist Perfekt, kann passieren! Du kannst Antworten, der Rest ist unwichtig!

Zu 4: Ja

Zu 6: Nein

Zu 5. Nein, kein ISG/RSG, elektrische Aufladung o.ä. beim Vormopf E450.

Das war für mich ein prioritäres Kaufargument.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@tessky schrieb am 12. Januar 2022 um 11:24:21 Uhr:

1: NTG 5.5

2: nein

3: vorne rechts

4: ja

5: nein

6: die, die hier in verschiedenen Themen zum Vormopf behandelt werden.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 8:49

Besten Dank für die Antworten.

Wenn der VORMOPF kein Startergenerator hat und keine 22 PS elektrisch, merkt man da einen Unterschied beim Anfahren, Beschleunigen und Verbrauch?

Martin

Zitat:

@tessky schrieb am 13. Januar 2022 um 09:49:42 Uhr:

Wenn der VORMOPF kein Startergenerator hat und keine 22 PS elektrisch, merkt man da einen Unterschied beim Anfahren, Beschleunigen und Verbrauch?

Martin

Rein subjektiv ist der Unterschied für mich spürbar.

Und im Vergleich zu meinem E400 ist er um einiges sparsamer.

Verbrauch wird bestimmt 1-2 l weniger /100km sein, wenn man sich extrem mühe gibt. Was die Beschleunigung angeht gibt Mercedes ne gute halbe Sekunde weniger für den Sprint von 0-100 kmh an. Also untenrum wirst du die 22 Elektro PS merken, wo der Benziner seine schwächen hat. Aber ab 100 kmh aufwärts wird der Unterschied vermutlich immer geringer, da dort der Benziner ja die Power liefert.

Beides schöne KFZ. Bleibt deine Entscheidung ob dir die Vorteile den Mehrpreis wert sind.

Zitat:

@tessky schrieb am 13. Januar 2022 um 09:49:42 Uhr:

Martin

Ich besitze einen S213 E450 Vormopf mit dem "nativen" M276, also ohne elkrtische Unterstützung.

Ich habe einen W213 E450 Mopf mit dem M256 zur Probe gefahren. Der Unterschied für mich ist im Stadterkehr, wenn man häufig an Ampeln beschleunigt, oder anderen Betriebssituationen, wo man aus dem Stand bzw niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt. Auf der Landstraße / BAB konnt ich keinen fühlbaren Unterschied feststellen.

Laut den technischen Daten ist der Mopf E450 0,1s schneller auf 100km/h.

Möge jeder für sich die Entscheidung treffen, was Priorität hat.

Für mich war die Abwesenheit von ISG/RSG/elektrischer Aufladung und die vorhandene Analoguhr ein klares Kriterium.

Aber ob Mopf oder Vormopf -> beides souverän motorisiert

Kann ich auch für den 200er S213 bestätigen.

Aber nicht vergessen: Beim M256 läuft auch die Klimaanlage wenn der Motor aus ist, an der Ampel. Das ist Recht nett.

Also zur Startprozedur gehört für mich auch S/S auszuschalten. Damit läuft bei jedem Stopp die Klimaanlage

Deine Antwort