ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zu CD300

Fragen zu CD300

Themenstarteram 14. September 2009 um 7:53

Hallo ,

Ich hätte zwei Fragen zu den Funktionen beim CD300

1) TA Lautstärke: Einstellungsbereich -12 bis +12 --> auf was bezieht sich das.

2) Dasselbe wie oben bei der Max Einschaltlautstärke -8 bis + 8 --> auf was bezieht sich das?

Ich versteht das System nicht ganz da ich die Lautstärke von 0 - 40 eingestellt werden kann. In einem Fall hatte ich TA auf 0 --> war jedoch lauter als die Musik die ich gehört habe.

Vielleicht kann mir bitte jemand das System erklären - würde mir bei der Konfig helfen.

Danke

lg A

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ANTRE51

Hallo ,

Ich hätte zwei Fragen zu den Funktionen beim CD300

1) TA Lautstärke: Einstellungsbereich -12 bis +12 --> auf was bezieht sich das.

2) Dasselbe wie oben bei der Max -8 bis + 8 --> auf was bezieht sich das?

Ich versteht das System nicht ganz da ich die Lautstärke von 0 - 40 eingestellt werden kann. In einem Fall hatte ich TA auf 0 --> war jedoch lauter als die Musik die ich gehört habe.

Vielleicht kann mir bitte jemand das System erklären - würde mir bei der Konfig helfen.

Danke

lg A

Also die Einschaltlautstärke ist die Lautstärke womit das Radio "startet" wenn man es anmacht oder die Zündung betätigt.

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:35

Hallo XSX,

 

Sorry, ich denke ich hab mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt. Ich probier's mit einem Bsp.

 

Wenn man die Einschaltlautstärke auf -8 einstellt --> wie laut ist das auf einer Skala von 0 bis 40 oder

wenn ich für den TA Verkehrsfunk -12 einstelle und ich Lautstärke 10 höre --> was passiert dann.

 

Meine Fragen sind vielleicht etwas stupide - aber die Logik hab ich einfach nicht durchblickt.

 

lg A

Ich versuche es mal so zu erklären: ta.pdf

Wie groß die Bandbreite -12 bis +12 ist weiß ich nicht. Ausprobieren!

Gruß

thxlion

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:15

Hallo thxlion

 

Vielen Dank für den Aufwand den du dir angetan hast bez. der graphischen Darstellung.

 

Ich hab gestern mal herumprobiert und bin für mich zu folgenendem Ergebnis gekommen.

 

Wie es aussieht ist die Grundeinstellung für die Lautstärke 26. (Wäre Hilfreich gewesen wenn diese Info von Opel irgendwo vermerkt wäre)  Diese kann mit der Änderung der Eischaltlautstärke von -8 bis +8 verstellt werden. Also von minimal 18 bis 34. Die Einschaltlautstärke kommt aber nur zum tragen wenn mann zuvor die Lautstärke höher aufgedreht hat als man als Einschaltlautstärke eingestellt hat.

 

Für TA Lautstärke funktioniert es ähnlich - Ausgangspunkt ist die Lautstärke 26. Einstellung von - 12 bis +12 also von 14 bis 38.

 

Ich glaub so funktionierts :-)

 

Vielen Dank an alle und Schöne Grüsse

AnTre

Ich habe heute für ca. 7s Config gedrückt. Als Ergebnis kam ein Signalton und in der Anzeige (nicht beim BC) war zu lesen: "Testmenü aktiviert". Was ist dieses Testmenü? Gibt es eine Möglichkeit diverse Daten auszulesen, aber wie und welche? :confused:

 

Hallo,

 

mit der Info Taste kannst du die Anzeige weiterschalten. Was da genau angezeigt wird, weiß ich aber auch nicht. Einfach mal im Forum suchen. Thema wurde glaube schon mal behandelt.

 

Gruß

Insi66

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:31

Hallo

 

mit dem Info Menü hast du die Möglichkeit Zusatzinformationen anzuzeigen: zB. bei den mp3s dann bekommst du Information über Titel, Album, Genre, Interpret,.. - umgeschalten zw. den Infos wird mit dem Multifunktionsknopf

 

Das gleiche gilt wenn du den Radio in Betrieb hast. Nur werden hier eben Frequenz, Radiotext, usw. angezeigt.

 

und auch beim CD Betrieb gibts dementsprechende Infos.

 

Das gilt jetzt mal für den CD 300 - bei den anderen weiß ich es nicht.

 

lg AnTre

Zitat:

Original geschrieben von ANTRE51

Hallo

 

mit dem Info Menü hast du die Möglichkeit Zusatzinformationen anzuzeigen: zB. bei den mp3s dann bekommst du Information über Titel, Album, Genre, Interpret,.. - umgeschalten zw. den Infos wird mit dem Multifunktionsknopf

 

Das gleiche gilt wenn du den Radio in Betrieb hast. Nur werden hier eben Frequenz, Radiotext, usw. angezeigt.

 

und auch beim CD Betrieb gibts dementsprechende Infos.

 

Das gilt jetzt mal für den CD 300 - bei den anderen weiß ich es nicht.

 

lg AnTre

Hallo,

 

das mit dem Info Menü ist schon klar. Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Cosmo_69 wie man im Test Modus bzw. Testmenü Daten auslesen kann.

 

Gruß

Insi66

Danke Insi66!

 

Im Forum habe ich nichts gefunden - vielleicht suche ich falsch:(

 

Habe es heute ausprobiert. Es sind einige Untermenüs. Angezeigt werden Gruppen von Zahlen die ich nicht interpretieren kann. Einzig eine weitere Geschwindigkeitsanzeige konnte ich ausfindig machen, die aber ca. 3 km/h weniger anzeigt als der Tacho (analog und digital). Vermutlich ist die im Testmenü genauer.

Wer kann beim Rest helfen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Im Forum habe ich nichts gefunden - vielleicht suche ich falsch:(

Es gibt in der FAQ eine kurze Erklärung wie man reinkommt, aber beim CD300 gibt es nicht wesentlich viele Daten mit denen man etwas anfangen kann. Wenn du ein paar Bilder der einzelnen Seiten einstellst kann ich evtl. bei der Klärung behilflich sein.

Die Geschwindigkeitsanzeige im Testmodus ist die real errechnete ohne Voreilung (0-100km/h ~ 4km/h; 100km/h-Vmax bis ~ 10km/h), die stimmt bei originaler Bereifung immer sehr genau mit einer (extern) per GPS gemessenen überein. Das ist die Geschwindigkeit mit der z.B. das Airbagsystem oder die Lautstärkeanhebung des Radios "arbeitet". Bei den Navigationsradios kann man sich auch die vom GPS-Teil ermittelte Geschwindigkeit ansehen.

Weitere Anzeigen: Es gibt noch Empfangsfeldstärken für die Sender, die Hard & Softwareversion des Radios, iirc auch Kühlwassertemperatur, Aussentemperatur ungefiltert, Spannung am Radio und Tastverhältnis der Dimmung.

Imho gilt: der Testmodus ist keine zugesicherte Produkteigenschaft, somit hat man zwar ein paar Informationen mehr zur Verfügung, aber irgendwelche Probleme damit stellen keinen Mangel dar.

MfG BlackTM

Zitat:

Imho gilt: der Testmodus ist keine zugesicherte Produkteigenschaft, somit hat man zwar ein paar Informationen mehr zur Verfügung, aber irgendwelche Probleme damit stellen keinen Mangel dar.

 

MfG BlackTM

Das sagt ja auch keiner :p.

 

Anbei die Fotos von den 9 Registern. Im Radiobetrieb kommen alle 9 Register, im CD-Betrieb nur Register 8 und 9.

Im Bild 9 ist die erste Zahlenreime mit dem Komma die Geschwindigkeit (sorry, aber ich habe im Stillstand die Fotos geschossen ;)). Alle anderen Zahlenreihen sind mir unklar.

 

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:20

Hallo Leute

 

Ich muss leider wieder zu meinem Einstiegsthema zurückkommen.

 

Ich habe folgende Einstellung.

CD Lautstärke= 30

TA lautstärke= - (minus) 12

 

Wenn der Verkehrsfunk kommt - schallt mir dieser mit Lautsärke 32 ins Ohr.

 

Sollte dieser eigenlich nicht leiser sein als meine eingestellten 30?

 

Bitte klärt mich auf ob dass bei auch genauso ist. Ich denke ja, dass es sich hier um einen Bug handelt, aber vielleicht irre ich mich ja.

 

Vielen Dank

 

lg Antre

Deine Antwort
Ähnliche Themen