ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zu Comand Spezialfunktionen, Verbrauchsanzeige und Einstellungen

Fragen zu Comand Spezialfunktionen, Verbrauchsanzeige und Einstellungen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:37

Hallo,

in dieser Woche habe ich mein Fahrzeug übernehmen (Produktion 12/2014, C250 BT T-Modell, Fahrassistenz-Paket Plus, Comand Online, Business-Paket Plus, Komforttelefonie, ILS, Airmatic, etc.).

Der Wagen ist in Bezug auf Assistenzsysteme, Elektronik und Komfortfunktionen eine deutliche Versbesserung gegenüber dem Vorgänger (S212, E300CDI), während Laufruhe und Platzangebot in der E-Klasse wie erwartet deutlich besser war.

Trotz Ausprobieren und Suche habe ich noch einige offene Fragen. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Tipps oder weiß, dass es definitiv nicht funktioniert:

1. Sicherheitsschlüssel des WLAN-Hotspots fest einstellen

Das kann jeder Router aber Mercedes scheint das nur mit eigenem Zufallsgenerator zu machen, der neue Werte generiert. Somit kann man leider nicht die identische SSID und Sicherheitsschlüssel wie zu Hause verwenden.

2. Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Das tolle Kamerasystem ist super schlau und erkennt alle möglichen Schilder und Verkehrsregelungen. Die zulässige Geschwindigkeit wird angezeigt aber es erfolgt keinerlei Warnung bei Überschreitung. Das kann nicht nur fast jedes Billignavi sondern auch der Becker MapPilot z.B. in der B-Klasse

3. Charge-Anzeige

Die dynamische Verbrauchsanzeige zeigt neben dem Verbrauch noch in Grün eine Skala "Charge", die beim Rollen steigt und beim Beschleunigen sofort wieder ausgeblendet wird. Gibt es auch beim Dieselmotor eine Energiespeicherung? Wie soll das funktionieren? Ich kann mir nur Auskuppeln vorstellen.

4. Agility Select

Neben "C" gibt es auch noch "E" wie Economy. Wenn der Wagen aus war ist er immer wieder auf "C" statt auf "E" zu bleiben. Kann man das dauerhaft einstellen?

5. Comand Anleitung?

In den Unterlagen war Betriebsanleitung Fahrzeug, Linguatronic, Remote Me, Serviceheft aber keine Anleitung für das Comand. Fehlt die oder wird die nicht mehr mitgeliefert?

Danke

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 19:34

Hallo Klaus,

hier meine Antworten

Zitat:

1. Sicherheitsschlüssel des WLAN-Hotspots fest einstellen

Das kann jeder Router aber Mercedes scheint das nur mit eigenem Zufallsgenerator zu machen, der neue Werte generiert. Somit kann man leider nicht die identische SSID und Sicherheitsschlüssel wie zu Hause verwenden.

Geht leider aus Sicherheitsgründen nur per Generator.

Zitat:

2. Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Das tolle Kamerasystem ist super schlau und erkennt alle möglichen Schilder und Verkehrsregelungen. Die zulässige Geschwindigkeit wird angezeigt aber es erfolgt keinerlei Warnung bei Überschreitung. Das kann nicht nur fast jedes Billignavi sondern auch der Becker MapPilot z.B. in der B-Klasse

Diese Funktion gibt es (meiner Meinung nach, zum Glück) nicht beim COMAND.

Zitat:

3. Charge-Anzeige

Die dynamische Verbrauchsanzeige zeigt neben dem Verbrauch noch in Grün eine Skala "Charge", die beim Rollen steigt und beim Beschleunigen sofort wieder ausgeblendet wird. Gibt es auch beim Dieselmotor eine Energiespeicherung? Wie soll das funktionieren? Ich kann mir nur Auskuppeln vorstellen.

Diese Anzeige ist natürlich etwas übertrieben, da bei nicht-Hybrid Fahrzeugen nicht wirklich viel rekuperiert bzw. gespeichert werden kann, allerdings wird das bisschen tatsächlich wieder in die Batterie eingespeist.

Zitat:

4. Agility Select

Neben "C" gibt es auch noch "E" wie Economy. Wenn der Wagen aus war ist er immer wieder auf "C" statt auf "E" zu bleiben. Kann man das dauerhaft einstellen?

Es gibt hier ein "Last-Mode" Verhalten von 4 Stunden, d.h. nach dieser Zeit ist wieder das Standardprogramm "C" aktive. Hängt mit der Verbauchszertifizierung zusammen.

Zitat:

5. Comand Anleitung?

In den Unterlagen war Betriebsanleitung Fahrzeug, Linguatronic, Remote Me, Serviceheft aber keine Anleitung für das Comand. Fehlt die oder wird die nicht mehr mitgeliefert?

Die wird meines Wissens nicht gedruckt geliefert, da sie ja auf dem COMAND verfügbar ist, alternativ hier

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2015 um 19:34

Hallo Klaus,

hier meine Antworten

Zitat:

1. Sicherheitsschlüssel des WLAN-Hotspots fest einstellen

Das kann jeder Router aber Mercedes scheint das nur mit eigenem Zufallsgenerator zu machen, der neue Werte generiert. Somit kann man leider nicht die identische SSID und Sicherheitsschlüssel wie zu Hause verwenden.

Geht leider aus Sicherheitsgründen nur per Generator.

Zitat:

2. Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Das tolle Kamerasystem ist super schlau und erkennt alle möglichen Schilder und Verkehrsregelungen. Die zulässige Geschwindigkeit wird angezeigt aber es erfolgt keinerlei Warnung bei Überschreitung. Das kann nicht nur fast jedes Billignavi sondern auch der Becker MapPilot z.B. in der B-Klasse

Diese Funktion gibt es (meiner Meinung nach, zum Glück) nicht beim COMAND.

Zitat:

3. Charge-Anzeige

Die dynamische Verbrauchsanzeige zeigt neben dem Verbrauch noch in Grün eine Skala "Charge", die beim Rollen steigt und beim Beschleunigen sofort wieder ausgeblendet wird. Gibt es auch beim Dieselmotor eine Energiespeicherung? Wie soll das funktionieren? Ich kann mir nur Auskuppeln vorstellen.

Diese Anzeige ist natürlich etwas übertrieben, da bei nicht-Hybrid Fahrzeugen nicht wirklich viel rekuperiert bzw. gespeichert werden kann, allerdings wird das bisschen tatsächlich wieder in die Batterie eingespeist.

Zitat:

4. Agility Select

Neben "C" gibt es auch noch "E" wie Economy. Wenn der Wagen aus war ist er immer wieder auf "C" statt auf "E" zu bleiben. Kann man das dauerhaft einstellen?

Es gibt hier ein "Last-Mode" Verhalten von 4 Stunden, d.h. nach dieser Zeit ist wieder das Standardprogramm "C" aktive. Hängt mit der Verbauchszertifizierung zusammen.

Zitat:

5. Comand Anleitung?

In den Unterlagen war Betriebsanleitung Fahrzeug, Linguatronic, Remote Me, Serviceheft aber keine Anleitung für das Comand. Fehlt die oder wird die nicht mehr mitgeliefert?

Die wird meines Wissens nicht gedruckt geliefert, da sie ja auf dem COMAND verfügbar ist, alternativ hier

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

 

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:57

Hallo,

Danke für die schnellen und konkreten Antworten.

Die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung bei derartigen Systemen kann man in der Regel mit Toleranz versehen (bei 5, 10, 15, innerorts/außerorts, usw.), so dass ich das schon ganz praktisch finde. Wer es nicht mag, schaltet es dann eben ab.

Einen habe ich doch noch:

Wie kann man sich die Kartenversion anzeigen lassen und wie oft gibt es Updates? Bei TomTom und Co. gibt es 3-4 pro Jahr.

am 17. Januar 2015 um 20:41

Zitat:

@ilion schrieb am 17. Januar 2015 um 19:37:18 Uhr:

Somit kann man leider nicht die identische SSID und Sicherheitsschlüssel wie zu Hause verwenden.

Das ist ohnehin keine gute Idee. Bei identischen SSIDs gehen Endgeraete davon aus, dass sie zwischen Deinem WLAN zu Hause und dem COMAND-Hotspot beliebig roamen koennen. Das bringt dann die DHCP-Adresszuteilung durcheinander und sorgt nebenbei dafuer, dass bei einem Wechsel alle bestehenden Verbindungen wegfliegen.

Zitat:

2. Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Gibt es in der Tat nicht. Ich kenne das von anderen Systemen und schalte es dort immer als erstes ab. Mit einem gelegentlich falsch angezeigten Limit (z.B. durch veraltetes Kartenmaterial) kann ich ja leben, aber nicht damit, dass mich das System aus dem Grund staendig ermahnt.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:18

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. Januar 2015 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

@ilion schrieb am 17. Januar 2015 um 19:37:18 Uhr:

Somit kann man leider nicht die identische SSID und Sicherheitsschlüssel wie zu Hause verwenden.

Das ist ohnehin keine gute Idee. Bei identischen SSIDs gehen Endgeraete davon aus, dass sie zwischen Deinem WLAN zu Hause und dem COMAND-Hotspot beliebig roamen koennen. Das bringt dann die DHCP-Adresszuteilung durcheinander und sorgt nebenbei dafuer, dass bei einem Wechsel alle bestehenden Verbindungen wegfliegen.

Die Idee ist schon ganz gut und praktisch. Wir haben das so seit ein paar Jahren in verschiedenen Wohnungen. Man richtet Wlan einmal am neuen Endgerät ein und kann es direkt an allen Routern nutzen. DHCP hat damit kein Problem.

Man kann diese Einstellung zwar anders herum auch erreichen, indem man den Sicherheitsschlüssel aus dem Auto im Wlan-Router zu Hause übernimmt. Dumm ist nur, dass der ganze Gerätebestand der Familie mit diversen Notebooks, Smartphones, Tablets, etc dann umgestellt werden muss.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. Januar 2015 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

2. Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Gibt es in der Tat nicht. Ich kenne das von anderen Systemen und schalte es dort immer als erstes ab. Mit einem gelegentlich falsch angezeigten Limit (z.B. durch veraltetes Kartenmaterial) kann ich ja leben, aber nicht damit, dass mich das System aus dem Grund staendig ermahnt.

Wer es nicht wünscht, schaltet es einfach ab. Ich möchte nur die Wahl haben so wie man diverse andere Funktionen im Comand auch ein- oder ausschalten kann nach persönlichem Geschmack wie z.B. Navigationsansagen während eines Telefonats (finde ich z.B. sehr hilfreich).

am 17. Januar 2015 um 21:36

Zitat:

@ilion schrieb am 17. Januar 2015 um 22:18:57 Uhr:

DHCP hat damit kein Problem.

Doch. Beim Roaming geht das Endgeraet davon aus, dass es die noch bestehende DHCP-Lease weiterhin verwenden kann. Je nach Konfiguration der verwendeten Netze geht dann entweder bloss nichts mehr (IP-Adresse ausserhalb des verwendeten Netzes), oder es kann Kollisionen geben (identisches Netz, aber ein DHCP-Server, der von der fremden Lease nichts weiss).

Solange die Netze raeumlich komplett getrennt sind, so dass kein direkter Wechsel moeglich ist, tritt der Fall nicht auf. Aber wenn Du zu Hause ins Auto einsteigst, also beide Netze zeitgleich erreichbar sind, gibt es zwangslaeufig Probleme.

So praktisch Deine Variante ist, um sich das Eingeben mehrerer WPA-Keys zu ersparen, sauber ist sie nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 22:12

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. Januar 2015 um 22:36:02 Uhr:

Zitat:

...

Solange die Netze raeumlich komplett getrennt sind, so dass kein direkter Wechsel moeglich ist, tritt der Fall nicht auf. Aber wenn Du zu Hause ins Auto einsteigst, also beide Netze zeitgleich erreichbar sind, gibt es zwangslaeufig Probleme.

So praktisch Deine Variante ist, um sich das Eingeben mehrerer WPA-Keys zu ersparen, sauber ist sie nicht.

Stimmt, der Client müsste eine neue DHCP-Anfrage machen. Man kann es aber dennoch hinbekommen, wenn man das WLAN im Auto komplett konfigurieren könnte:

- gleiche SSID und WPA-Key

- gleiches Netz, Gateway und DNS-Server-Adressen

- nicht überdeckende DHCP-Bereiche der Router

am 17. Januar 2015 um 22:31

Zitat:

@ilion schrieb am 17. Januar 2015 um 23:12:22 Uhr:

Man kann es aber dennoch hinbekommen, wenn man das WLAN im Auto komplett konfigurieren könnte:

- gleiche SSID und WPA-Key

- gleiches Netz, Gateway und DNS-Server-Adressen

- nicht überdeckende DHCP-Bereiche der Router

Ja, aber dann bleibt immer noch das Problem, dass Clients beim Wechsel alle laufenden Verbindungen (z.B. Push-eMail) verlieren, weil die NAT-Sessions nicht uebernommen werden und ohnehin das NAT-Gateway eine andere externe IP hat. Und das merken sie nicht sofort, sondern erst dann, wenn sie das naechste Paket fuer die jeweilige Connection verschicken, was schonmal 1/2 Stunde dauern kann.

Es bleibt also eine unsaubere Angelegenheit. Ich wuerde Dir deshalb empfehlen, zumindest fuer den Fahrzeug-Hotspot eine separate SSID zu verwenden.

am 18. Januar 2015 um 10:37

Zitat:

Einen habe ich doch noch:

Wie kann man sich die Kartenversion anzeigen lassen und wie oft gibt es Updates? Bei TomTom und Co. gibt es 3-4 pro Jahr.

Updates gibt es ca. 1 x pro Jahr (zu jedem Änderungsjahr), manchmal auch 2 mal.

In der Navi Applikation kannst du gibt es im Menü "Optionen" ein Unterpunkt mit dem du

du dir die aktuell installierte Kartenversion anzeigen kannst.

In den ersten drei Jahren ist das Update kostenlos und wird von den meisten Werkstätten automatisch beim Assist gemacht.

Ich habe als MB Newbie auch einige Fragen die sich mir trotz "rum spielen" und BA lesen nicht erschließen.

1. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man über die Spracheingabe z.B. mit "nach Hause" sofort die Navigation an die hinterlegte Heimatadresse starten kann. Adresse ist hinterlegt, bekomme es aber über Spracheingabe nicht hin.

2. Wo speichert ihr eure häufig benutzen Ziele ab und wie ruft ihr sie am einfachsten auf?

Im BMW hatte ich unter Navi Adressen abgespeichert z.B. Home oder Firma und konnte sie mit 2xdrücken aufrufen oder per Spracheingabe Navigation/Home starten.

3. In der BA wird beschrieben, dass bei aktiviertem ILS das Symbol in der Anzeige weiß wird. Ich kann es aktivieren oder deaktivieren die Anzeige wird nicht weiß!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao

Hmm, entweder sind meine Fragen zu dämlich oder zu konkret...

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:38

Zitat:

@CrashDech schrieb am 31. Januar 2015 um 19:03:47 Uhr:

 

1. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man über die Spracheingabe z.B. mit "nach Hause" sofort die Navigation an die hinterlegte Heimatadresse starten kann. Adresse ist hinterlegt, bekomme es aber über Spracheingabe nicht hin.

Das ist in der Tat etwas seltsam. Man muss einen Kontakt speichern mit der eigenen Adresse und gibt ihm dann einfach den Nachnamen "Nach" und Vornamen "Hause", so dass man mit "Navigiere Nach Hause" den Kontakt als Ziel übernimmt und nur noch den Start der Zielführung bestätigen muss. Alternativ kann man auf einem Ziel in den Kontakten die Favoritentaste länger drücken und kann dann die Zielführung zu diesem Ziel direkt als Favorit abspeichern

Zitat:

2. Wo speichert ihr eure häufig benutzen Ziele ab und wie ruft ihr sie am einfachsten auf?

Im BMW hatte ich unter Navi Adressen abgespeichert z.B. Home oder Firma und konnte sie mit 2xdrücken aufrufen oder per Spracheingabe Navigation/Home starten.

Das Ziel unter "Letzte Ziele" oder auf andere Art die Zieladresse eingeben. In der Zielanzeige hat man dann unten zusätzlich die Option "Speichern", so dass die Ziele in den Kontakten landen und über die Sprachsteuerung ausgewählt werden können: "Navigieren Nachname Vorname (ggf. privat/geschäftlich)"

Zitat:

3. In der BA wird beschrieben, dass bei aktiviertem ILS das Symbol in der Anzeige weiß wird. Ich kann es aktivieren oder deaktivieren die Anzeige wird nicht weiß!?

Ob es aktiv ist, kann man in den Einstellungen prüfen. In der Anzeige taucht zusätzlich ein weißes Lichtsymbol mit "A" auf, wenn man den Fernlichtassistenten hat und den auf Fernlicht schaltet sowie der Lichtschalter auf Automatik steht.

WO kann ich im Fahrzeug Ziele speichern. Ich meine, in welchem Menü. Irgendwie geht Kontakte nur über das Telefon und dort kann ich auch die eigene Adresse festlegen. Aber eben OHNE Namen. Bei "Persönliche Sonderziele" verlangt er immer eine Speicherkarte!? Geht es nicht ohne?

Mir hat jemand folgendes geschrieben. Ich finde diese Einstellung einfach nicht????

in der Konfiguration eingestellt hast wo du zu Hause bist, funktioniert das.

Also mit "Einstellungen / Eigene Daten / Zuhauseposition festlegen" legst du die Position für "zu Hause" fest.

Dann reicht ein Druck auf den Spracheingabeknopf am Lenkrad rechts, warten bis das Navigationssystem hörbereit ist, dann sagst du "nach Haus", und los gehts.

Zitat:

@ilion schrieb am 17. Januar 2015 um 23:12:22 Uhr:

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. Januar 2015 um 22:36:02 Uhr:

 

Stimmt, der Client müsste eine neue DHCP-Anfrage machen. Man kann es aber dennoch hinbekommen, wenn man das WLAN im Auto komplett konfigurieren könnte:

- gleiche SSID und WPA-Key

- gleiches Netz, Gateway und DNS-Server-Adressen

- nicht überdeckende DHCP-Bereiche der Router

nein das gäbe tatsächlich "Sauerei", aber eine eindeutige SSID plus ley müsste man schon definieren können sonst muß man ja seine Geräte jedesmal neu einrichten wenn an ins Auto steigt.

lg

Peter

Zitat:

@ilion schrieb am 31. Januar 2015 um 23:38:27 Uhr:

 

Ob es aktiv ist, kann man in den Einstellungen prüfen. In der Anzeige taucht zusätzlich ein weißes Lichtsymbol mit "A" auf, wenn man den Fernlichtassistenten hat und den auf Fernlicht schaltet sowie der Lichtschalter auf Automatik steht.

das Symbol taucht aber nur dann auf wenn er auch aktiv ist, das ist mir bei einer Probefahrt auch schon aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zu Comand Spezialfunktionen, Verbrauchsanzeige und Einstellungen