ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu Comand und Bluetec

Fragen zu Comand und Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:52

Hi,

bin gerade direkt vom W124 auf nen 212 T umgestiegen. Technisch fühle ich mich eigentlich ganz fit, aber das sind überfordert mich... zum Teil passt dann die Dokumentation nicht wirklich zu den Gegebenheiten...

Darf ich Euch ein paar (mehr oder weniger dumme) Fragen stellen?

 

1. Hab jetzt mein iPhone über Bluetooth gekoppelt, in der Ablage ein USB-Kabel zum Laden angesteckt... gibts da ne elegantere Lösung.

 

2. kann ich über diese Kombi dann Live-Traffic-Informationen nutzen (wenn ich das Abo verlängere)?

 

3. Kann ich im Navi irgendwo einstellen, dass der Verkehrsmeldungen nur nach Rückfrage nutzt? (Laut Dokumentation ja, gibts aber im Menü nicht)

 

4. bluetec: muss ich adblue mit tanken (extra Tank, klar) oder wird das beim Service gemacht?

 

weitere Fragen folgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann dir zu AdBlue sagen: an einigen Tankstellen gibt es (meist für LKW gedacht) Adblue-Tanksäulen. Am besten einen Trichter mitnehmen. Adblue kostet dort zwischen 50 und 60 Ct/Liter. Ich glaube nicht, dass dein Freundlicher AdBlue für den Preis auffüllt. Ich fahre eine S350 CDI W221 und muss sehr selten an die Adblue-Säule...

Zitat:

 

1. Hab jetzt mein iPhone über Bluetooth gekoppelt, in der Ablage ein USB-Kabel zum Laden angesteckt... gibts da ne elegantere Lösung.

Was ist an der Lösung unelegant, außer dass das Handy bei mir recht warm wird? Das Fach ist leider nicht mehr gekühlt....

Zitat:

 

2. kann ich über diese Kombi dann Live-Traffic-Informationen nutzen (wenn ich das Abo verlängere)?

Das geht auch ohne diese Kombi über das Kommunikationsmodell des Autos selbst. Du musst nur ein gültiges Abo haben.

Zitat:

3. Kann ich im Navi irgendwo einstellen, dass der Verkehrsmeldungen nur nach Rückfrage nutzt? (Laut Dokumentation ja, gibts aber im Menü nicht)

Das kann ich Dir nicht beantworten.

Zitat:

4. bluetec: muss ich adblue mit tanken (extra Tank, klar) oder wird das beim Service gemacht?

MB macht das beim Service, günstiger ist es an der Tanke. Total hat oft auch PKW Zapfsäulen.

Michael

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:31

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 21. Mai 2019 um 23:26:04 Uhr:

Zitat:

 

1. Hab jetzt mein iPhone über Bluetooth gekoppelt, in der Ablage ein USB-Kabel zum Laden angesteckt... gibts da ne elegantere Lösung.

Was ist an der Lösung unelegant, außer dass das Handy bei mir recht warm wird? Das Fach ist leider nicht mehr gekühlt....

Zitat:

 

2. kann ich über diese Kombi dann Live-Traffic-Informationen nutzen (wenn ich das Abo verlängere)?

Das geht auch ohne diese Kombi über das Kommunikationsmodell des Autos selbst. Du musst nur ein gültiges Abo haben.

Zitat:

3. Kann ich im Navi irgendwo einstellen, dass der Verkehrsmeldungen nur nach Rückfrage nutzt? (Laut Dokumentation ja, gibts aber im Menü nicht)

Das kann ich Dir nicht beantworten.

Zitat:

4. bluetec: muss ich adblue mit tanken (extra Tank, klar) oder wird das beim Service gemacht?

MB macht das beim Service, günstiger ist es an der Tanke. Total hat oft auch PKW Zapfsäulen.

Michael

Danke für die Antwort:

 

Zu 1: eleganter wäre irgendeine Halterung etc.

 

Zu 2: dieses ominöse „Kommunikationsmodul“ sitzt wo, macht was alles, hat das irgendwas mit dem me-Adapter zu tun?

 

Zu 4: sehe ich irgendwo, wieviel ich davon noch habe?

 

 

Eine Halterung ist mir nicht bekannt. Das Handy verschwindet im Fach und gut ist.

Wo das Modul sitzt, weiß ich nicht, aber ja, es macht auch die Kommunikation mit Me. Das Ding hat eine eigene Sim Karte ab Werk.

Beim 213er sieht man wohl fern Füllstand, der 213er zeigt nur an, wenn nachgefüllt werden muss, das aber rechtzeitig vorher. Ich habe vor dem letzten Service für 12tkm 8,5 Liter nachgefüllt - wohl auch ein Umstand, warum der 300BT auf der Rückrufliste steht (er müßte etwa das Doppelte verbrauchen, um wirklich sauber zu sein). Der Tank fasst 24,5 Liter, um Adblue musst Du Dir im Alltag echt keine Sorgen machen. Und wenn die Meldung kommt, beim nächsten Tanken halt auffüllen. War bei Total mit den PKW Zapfsäulen wie Benzin tanken und in ein paar Minuten erledigt.

Michael

@unimogfan85 Was hast Du für ein iPhone? Ich habe mir für mein iPhone 8 eine „Platte“ für das kabellose Laden bei Ama* gekauft und angeschlossen. Darauf lege ich das Handy einfach ab :)

Den Ausstattungscode weiß ich gerade nicht (kann auch i.M. nicht nachschauen), aber wenn Du Comand Online hast, ist die benötigte SIM verbaut und muss nur aktiviert werden. Du benötigst dann auch speziellen Me-Adapter nicht, die Me-App funktioniert dann ohne!

Dazu müssten wir aber genau wissen, was Du für einen 212er hast...Ich meine ab MJ 2015 hast Du bei Comand Online die Remote Access-Funktion...

Ich bin gerade 2 Tage ohne Auto unterwegs, wenn Du Interesse hast, mache ich Dir morgen Abend Fotos davon und kann Dir genau sagen, welche Ladeplatte ich habe.

 

Edit: Es sollten B54 (Live Traffic), 05U (Remote Online) und 06U (Kommunikationsmodul) sein.

Habe mit einem Stromdieb, hinter dem Mittelfach, den 12V Anschluß (Zigarettenanzünder) angezapft und dort ein Quckcharge Adapter angeschlossen. Von dort geht ein USB Kabel hinter der Verkleidung nach links bis zu den linken, äußeren Lüftungsdüsen.

Dort steckt ein Cradle mit QI Ladefunktion (7.5Watt für iPhone kompatible, da TomTom viel Strom zieht) in den Lüftungsgittern, passend für das iPhone. So kann ich das Handy einfach nur einlegen und es wird geladen. Mittelfach bleibt für Krimskrams frei. Nutze ich TomTom oder Waze, dann hat es auch einen guten GPS Empfang, da aufrecht und nahe an der Scheibe. In der Mittelkonsole ist der GPS etwas "schwach", gerade wenn der Deckel noch geschlossen ist.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:02

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. Mai 2019 um 08:46:44 Uhr:

@unimogfan85 Was hast Du für ein iPhone? Ich habe mir für mein iPhone 8 eine „Platte“ für das kabellose Laden bei Ama* gekauft und angeschlossen. Darauf lege ich das Handy einfach ab :)

Den Ausstattungscode weiß ich gerade nicht (kann auch i.M. nicht nachschauen), aber wenn Du Comand Online hast, ist die benötigte SIM verbaut und muss nur aktiviert werden. Du benötigst dann auch speziellen Me-Adapter nicht, die Me-App funktioniert dann ohne!

Dazu müssten wir aber genau wissen, was Du für einen 212er hast...Ich meine ab MJ 2015 hast Du bei Comand Online die Remote Access-Funktion...

Ich bin gerade 2 Tage ohne Auto unterwegs, wenn Du Interesse hast, mache ich Dir morgen Abend Fotos davon und kann Dir genau sagen, welche Ladeplatte ich habe.

 

Edit: Es sollten B54 (Live Traffic), 05U (Remote Online) und 06U (Kommunikationsmodul) sein.

Hi, danke

Hab aktuell noch ein 6er iPhone, aber beim Nachfolger ist die Idee mit der Ladematte sicher ne Lösung; wobei die Ablage dann halt nur fürs Telefon reserviert ist

Meiner ist Erstzulassung 12/2013.

Ich hab nur B54, die anderen beiden finde ich nicht

 

Dann hast du das selbe "Problem" wie ich - siehe einen Thread ganz in der Nähe :)

Würde für mich bedeuten, es gibt LifeTraffic auch ohne KOM Modul :)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:28

Zitat:

@Todi70x schrieb am 22. Mai 2019 um 12:07:42 Uhr:

Dann hast du das selbe "Problem" wie ich - siehe einen Thread ganz in der Nähe :)

Würde für mich bedeuten, es gibt LifeTraffic auch ohne KOM Modul :)

Stimmt, habe Deinen Thread auch schon gepinnt ;)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:30

Weitere, neue Frage: bei mir zeigt es im Menü Service unter Reifendruck nur die Option „Neu starten“ an, aber keine Drücke???

Ist SA Code 475 verbaut? Wenn nein, dann wird nichts angezeigt. Dann erfolgt die Messung über Drehzahlunterschiede an den Rädern. Ein Software "Abfallprodukt" von ABS und ESP. Reicht aber für die gesetzlichen Vorgaben.

 

Da bekommst du nur eine Meldung den Luftdruck zu kontrollieren, wenn ein Reifen mit niedrigem Luftdruck eine höhere Drehzahl durch kleineren Radius auf einer Grüßen Entfernung hin aufweist. SA Code dafür wäre 477, glaube ich.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:40

Zitat:

@Todi70x schrieb am 22. Mai 2019 um 12:36:18 Uhr:

Ist SA Code 475 verbaut? Wenn nein, dann wird nichts angezeigt. Dann erfolgt die Messung über Drehzahlunterschiede an den Rädern. Ein Software "Abfallprodukt" von ABS und ESP. Reicht aber für die gesetzlichen Vorgaben.

 

Da bekommst du nur eine Meldung den Luftdruck zu kontrollieren, wenn ein Reifen mit niedrigem Luftdruck eine höhere Drehzahl durch kleineren Radius auf einer Grüßen Entfernung hin aufweist. SA Code dafür wäre 477, glaube ich.

477 ist verbaut, damit ist das beantwortet, danke

Zitat:

@unimogfan85 schrieb am 22. Mai 2019 um 12:02:28 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. Mai 2019 um 08:46:44 Uhr:

@unimogfan85 Was hast Du für ein iPhone? Ich habe mir für mein iPhone 8 eine „Platte“ für das kabellose Laden bei Ama* gekauft und angeschlossen. Darauf lege ich das Handy einfach ab :)

Den Ausstattungscode weiß ich gerade nicht (kann auch i.M. nicht nachschauen), aber wenn Du Comand Online hast, ist die benötigte SIM verbaut und muss nur aktiviert werden. Du benötigst dann auch speziellen Me-Adapter nicht, die Me-App funktioniert dann ohne!

Dazu müssten wir aber genau wissen, was Du für einen 212er hast...Ich meine ab MJ 2015 hast Du bei Comand Online die Remote Access-Funktion...

Ich bin gerade 2 Tage ohne Auto unterwegs, wenn Du Interesse hast, mache ich Dir morgen Abend Fotos davon und kann Dir genau sagen, welche Ladeplatte ich habe.

 

Edit: Es sollten B54 (Live Traffic), 05U (Remote Online) und 06U (Kommunikationsmodul) sein.

Hi, danke

Hab aktuell noch ein 6er iPhone, aber beim Nachfolger ist die Idee mit der Ladematte sicher ne Lösung; wobei die Ablage dann halt nur fürs Telefon reserviert ist

Meiner ist Erstzulassung 12/2013.

Ich hab nur B54, die anderen beiden finde ich nicht

Ich glaube, dass sind genau die, welche erst mit dem MJ 2016 kamen, zumindest 05U. In meinem Beitrag oben habe ich 2015 geschrieben, das ist falsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu Comand und Bluetec