1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fragen zu CUPRA LEON 1.5 eTSI Basic Tuning

Fragen zu CUPRA LEON 1.5 eTSI Basic Tuning

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 27. August 2024 um 14:30

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen gesammelt über die Möglichkeiten des Tunings von meinem Cupra, ich bin recht neu in der Materie deswegen sorry wenn dumme Fragen dabei sind.

1. Tieferlegen

Ich hab mich ein bisschen durchs Forum gelesen und viele schlagen vor das wenn man noch Wert auf Komfort legt so Richtung 35mm vorne / 20mm hinten tiefer zu gehen. Ist das soweit korrekt?

Bei manchen Federn wird der Unterschied nicht angegeben sondern die Federlänge, liege ich richtig das die Tieferlegung einfach die differenz der Länge gegenüber der Orginalen ist?

2. Auspuff

Der 1.5 eTSI hat ja die Auspuffanlage zur Seite raus, und hinten das verschlossen, aber ich hab 2, 3mal Mods gesehen das der stattdessen hinter raus geht. Kann man das "einfach" kaufen und umbauen lassen und wenn ja woher kriegt man sowas?

3. Bremsen

Ich würde gerne (rein aus optischen Gründen) gelochte Bremsscheiben verbauen, gibt es da zu den Bremssätteln immer nur spezifischem Kompatibilitäten oder wie funtkioniert das?

4. Bremssättel

Ich würde auch gerne Kupferfarbene Bremssättel kriegen passend zum Cupra Kupfer (Beispielhaft: https://www.gas-junky.at/.../3d4a8392-scaled-1.jpg).

Bei denen auch die Frage kann/sollte ich da die jetzigen einfach lackieren oder gibt es fertige in der Farbe zu kaufen die eventuell auch andere Vorteile bringen?

Danke schonmal im Voraus, auch für das Teilen eurer Erfahrungen und eures Wissens

Felix

Ähnliche Themen
2 Antworten

1) Wenn noch etwas Komfort erhalten bleiben soll, nimm am besten welche von Eibach. Angeben wird die Tieferlegung, nicht die Länge der Feder. Aufpassen: Manchmal bezieht sich das auf Serienfahrwerk, manchmal bereits auf Sportfahrwerk.

2) Komplette Abgasanlage kaufen, sofern überhaupt mit TÜV verfügbar und umbauen (lassen) oder handelt es sich dabei vielleicht eher um die 2.0 TSI die du gesehen hast?

3) Du kannst nur Bremsscheiben verbauen, die für dein Fahrzeug bzw. deine Bremsanlage entwickelt wurden und entsprechend kompatibel sind. Infos dazu bei den Herstellern wie Brembo etc.

4) Lackieren (lassen) wird die deutlich günstigere Option sein, für den eTSI gibts diese Bremse da auf dem Bild eh nicht. Extra Lack für Bremssättel nehmen, Temperatur beachten.

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:10

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. August 2024 um 17:17:54 Uhr:

1) Wenn noch etwas Komfort erhalten bleiben soll, nimm am besten welche von Eibach. Angeben wird die Tieferlegung, nicht die Länge der Feder. Aufpassen: Manchmal bezieht sich das auf Serienfahrwerk, manchmal bereits auf Sportfahrwerk.

2) Komplette Abgasanlage kaufen, sofern überhaupt mit TÜV verfügbar und umbauen (lassen) oder handelt es sich dabei vielleicht eher um die 2.0 TSI die du gesehen hast?

3) Du kannst nur Bremsscheiben verbauen, die für dein Fahrzeug bzw. deine Bremsanlage entwickelt wurden und entsprechend kompatibel sind. Infos dazu bei den Herstellern wie Brembo etc.

4) Lackieren (lassen) wird die deutlich günstigere Option sein, für den eTSI gibts diese Bremse da auf dem Bild eh nicht. Extra Lack für Bremssättel nehmen, Temperatur beachten.

1) Okay, als Beispiel hab ich hier mal eine Rausgesucht von Eibach: https://www.pkwteile.de/eibach/18112499

Da gibt es noch eine andere mit mehr umdrehungen, aber bei beiden steht keine Höhe dran, oder liegt das dran das die replacement line ist, aber dann hat Eibach gar keine für das Modell oder?

2) ich hab (nur) dieses eine Video von einem Seat der 1.5 etsi ist welcher genau den Umbau gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=s18nm6f4WKI da bin ich mir nur nicht sicher ob das bei meinem hatchback auch so funktioniert.

3) Ah okay sehr gut zu wissen danke

4) Ja das dachte ich mir Anhand von 3) leider dann schon, sind die Bremssättel abhängig von den Bremsscheiben ledigliche sodass die beiden Parts passen müssen oder spielt da noch mehr rein?

Danke für die Antworten schonmal

Deine Antwort