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Fragen zu defekter Kupplung: Ferndiagnose, welches Teil kaputt sein könnte??

Peugeot
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:24

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit letztem August stolzer 307cc-Fahrer. Seit gestern habe ich (schnell schlimmer werdende) Probleme, offenbar mit der Kupplung. Motor ist der 2.0 Benziner mit 178 PS. Es wäre toll, wenn Ihr Euch bis zu meinen Fragen unten durcharbeiten würdet ;-)

Schon jetzt: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zum Problem:

- Ich Blöd hab oft, viel und gerne auf der Kupplung gestanden - weiß jetzt, dass das dumm war und mache das nie wieder.

- in den letzten Wochen oft stop&go im Stau, am Hügel, mit seeehr viel schleifender Kupplung/stehen mit getretener Kupplung

- Schon "ewig": sporadisch ein einzelnes, kurzes knacken, etwa wie wenn man ein Holz durchbricht aus dem Motorraum (muss nicht zwingend zum aktuellen Problem gehören)

- Gestern Morgen: Kupplungspedal vibriert zum ersten mal, wenn ich es runtertrete. Bei getretenem Pedal leichte Schleifgeräusche aus dem Motorraum, auch gut am Pedal zu spüren

- Gestern Nachmittag, ca. 60km später: Genau das gleiche, aber Vibration auch am ungetretenen Pedal zu fühlen

- Heute Morgen, wieder + 60 Kilomter: Wie gestern Mittag, aber stärker

- Heute Nachmittag, + 60 Kilometer: Alles wie gehabt. Plus: Kupplungspedal geht schwerer in Ausgangsstellung zurück. Nun permanentes Schleifgeräusch aus dem Motorraum, Vibration teils auch am Bremspedal zu spüren, bei jedem einkuppeln pfeift es außerdem aus dem Motorraum

Ich bin jetzt in der Zwickmühle:

a) brauche ich das töfftöff dringend für die Arbeit.

b) habe ich das Geld für einen kompletten Kupplungstausch frühestens Ende März zusammen. Mein Budget für Reparaturen beträgt im Moment aller, aller, allerhöchstens 500,- €

Erst wenn ich mehr Infos habe, möchte ich in eine Werkstatt, weil ich eben gerade nicht das Geld für eine Reparatur habe und die mir technischem Nichtswisser auch eine Waschmaschine andrehen könnten.

Es wäre deshalb toll, wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

- Ist eine Ferndiagnose möglich? Welches Teil/Welche Teile könnten defekt sein? ("Kupplung fratze" hab ich ja selbst schon gemerkt - aber was genau daran?)

- Wie teuer wird das uuuuungefäääähr [Größenordnung reicht] in einer "normalen" freien Werkstatt? Ich will ungern da hin, Kostenvoranschlag machen lassen und dann sagen "ääh... ja... habsch kein Geld für, danke für die Mühe" --> peinlich und unfair ggü. der Werkstatt

- Könnte man die Kosten jetzt senken, indem nur das absolut notwendigste gemacht würde? Ich weiß, dass es wirtschaftlicher Unfug ist. Aber lieber zahle ich jetzt 500 € + nochmal 1500 € wenn der Rest in xx Monaten/Jahren kaputt geht und hab schnell ein funktionierendes Auto, als dass ich drei Monate ohne Töfftöff dastehe.

- Könnte ich wohl kleinere (<10km) Touren machen, ohne dass mir was größeres (Getriebe, Motor) um die Ohren fliegt? Wenn ich mit ner endgültig kaputten Kupplung liegen bleibe, kann ich damit leben. Kaputtes Getriebe wäre aber nur so mittelgut.

- Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der mir das im Raum rund um Köln/Brühl/Bonn für < 500 € machen könnte, wäre ich natürlich richtig happy.

Danke für Eure Mühe & Geduld!

Der Guitarhead

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7 Antworten
am 20. Januar 2015 um 23:02

Servus, Meister,

ich denke, Deine Kupplung ist ziemlich runter, möglicherweise hat auch der Zug einen Treffer. Und das Vibrieren, das Du beschreibst, ist wohl die Schwungscheibe. Und was Du natürlich machst, wenn Du immer auf der Kupplung stehst: Du freakst damit das Ausrücklager!

Eine Kupplung wird normalerweise als Set getauscht. Der Arbeitsaufwand ist hier nicht ganz unerheblich, daher macht es ziemlich wenig Sinn, nur die Kupplung ohne die Schwungscheibe zu machen. Ausrücklager würd ich dann eben auch mitmachen lassen.

Preislich schwer zu taxieren, weiß nur, dass mir das hier mal von einem gekannten Schrauber (natürlich ein freier) für gut 500 Euro angeboten wurde, was ein ziemlich guter Preis ist.

Was Deine nächste Zukunft angeht: ich denke, solange Du keine Gewalt anwendest, kann dem Getriebe eigentlich nicht soooo viel passieren, aber vermutlich, so wie Du das schilderst, wirst Du wohl nicht mehr allzu weit kommen, weil Du einerseits die Gänge nicht mehr eingelegt und andererseits nicht mehr gewechselt kriegen wirst. Außerdem: wenn die Kupplung mal soweit runter ist, wird es wohl nicht mehr allzulange gehen, dass sie einfach nicht mehr "greift" und der Wagen beim Gas geben langsamer wird (Motor dreht höher, Wagen reagiert nicht mehr darauf). Fühlt sich an wie Gas geben bei getretener Kupplung.

Wirst wohl leider um einen Werkstattbesuch in naher Zukunft nicht rumkommen. In Deiner Ecke kann ich Dir schraubertechnisch leider keinen Tipp geben, bin aus Nürnberg, wo ich auf jeden Fall was wüßte.

Sorry, aber lass die Sache trotzdem nicht mehr allzulange schleifen!

Gruß

Hektorist

Allein das einmassen Schwungrad kostet ~ 500-600€

Das Zweimassen gleich das doppelte

+ Kupplungkit sprich druckplatte ausrücklager und Kupplung .

Dann noch prüfen zwecks Kurbelwellensimmerring

am 21. Januar 2015 um 7:29

Zitat:

@Hasolek schrieb am 21. Januar 2015 um 07:57:50 Uhr:

Allein das einmassen Schwungrad kostet ~ 500-600€

Das Zweimassen gleich das doppelte

+ Kupplungkit sprich druckplatte ausrücklager und Kupplung .

Dann noch prüfen zwecks Kurbelwellensimmerring

am 21. Januar 2015 um 7:31

Das hört sich ja nicht so gut an! Aber ich würde doch mal Preise vergleichen: sind die Teilepreise von Peugeot oder aus dem Zubehör? Kann natürlich schon sein, dass meine Prognose zu tief war, aber ich glaub, wenn ich Deine Geschichte so hochrechne, komm ich fast auf 1500 Euro und das scheint mir echt bißchen zu viel für einen freien Schrauber. Würd mich da noch mal schlau machen

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:10

Vielen, vielen Dank bis hierher für Eure Hilfe+Anteilnahme. Ich nehme mit: Eine gute provisorische Lösung gibt`s nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich mal bei einem namhaften Berliner Autoteilehandel im onlineshop nach einem "Kupplungssatz" gesucht. Das teuerste Angebot lag da bei rund 140,-. Spezifikationen wie folgt:

Kupplungssatz "LuK RepSet Pro" · Art.-Nr. 623 3043 21

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsnehmerzylinder

Sehe ich das richtig, dass das also noch nicht die komplette "Kupplung" ist, sondern noch weitere Teile (Schwungräder) dazukommen? Wookie!

Dann würde ja auch die Option "einem freundlichen Hobbyschrauber eine faire Aufwandsentschädigung für seine Mühe/Arbeit bezahlen" wegfallen. Ich hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn schon vorgestellt, für 140, 150 € Teile zu besorgen und einem talentierten Schrauber für 200 - 250 € 8 - 10 std. Freizeit abzukaufen...

Dann muss ich wohl doch warten und später in die "richtige" Werkstatt fahren. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich das hier für die Nachwelt aufschreiben :-)

(Bei meiner Suche habe ich viel zu kaputten Schwungrädern etc. gelesen, aber so einen [schnellen] Totalausfall wie bei mir habe ich bisher noch in keinem thread gefunden)

Getriebe Öl musst du mit berechnen

 

Wenn du mir die letzten8 ziffern deiner VIN übermittelst dann kann ich dir die Orginal Preise sagen :)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:21

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Wie das Leben manchmal so spielt, hat sich das Problem inzwischen "von selbst gelöst".

tl;dr: Das Auto ist repariert, hat mich insgesamt haargenau 500,- und ein paar Nerven gekostet.

Lange Version: Kurz nachdem ich hier um Rat gefragt habe, bin ich zur ersten Probe meiner neuen Band. Wie sich herausstellte, ist unser Bassist Mechaniker + Verkäufer bei einem Renault-Händler. Er sagte mir, dass man das ganze evtl. über die Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen könnte, wenn der Werkstattmeister einen guten Tag hat und ich nett bin.

Am nächsten Tag hab ich also beim Händler, von dem ich das Töfftöff letzten August gekauft habe, angerufen und ihm das Problem geschildert. "oh, wenn da der Simmering [was auch immer das ist] kaputt ist, dann kriegen wir das über die Garantie gelöst, kommse ma vorbei".

Gesagt, getan, mit quietschen, knarzen und stinkender Kupplung zum Händler, Auto auf die Bühne und "oh, da läuft ja Getriebeöl raus. Das ist n Garantie-Fall. Da ist die Kupplung verölt. Machen wir. Aber Sie sind seit August schon 10.000 km gefahren. Da müssen Sie sich an den Kosten beteiligen..."

Kurzum: Es war Freitag, ich hab mein Auto dagelassen. Montagmittag kam der Anruf: "Das kostet insgesamt mit Getriebeausbau und Kupplungswechsel knapp 1000,- €. Wir übernehmen die Arbeitskosten, knapp 500,- und Sie die Materialien, also Kupplung, Ausrücklager, Dichtring fürs Getriebe und Getriebeöl/Motoröl. Kostet Sie auch rund 500 €. Ist das in Ordnung?" - "Ja klar.."

Donnerstag rief die Werkstatt wieder an. Ich könnte mein Auto abholen und 970€ mitbringen. "Ähhhm... Das ist knapp doppelt so viel wie ausgemacht war, geht das jetzt doch nicht auf die Garantie??"

- Nach laaaaaaangen Diskussionen stellte sich raus, dass der Werkstattmeister inzwischen krank geworden ist und nichts schriftlich festgemacht war. Niemand wusste von unserer Absprache. Also noch mal laaaaange diskutieren und alles wurde gut:

Am Freitag konnte ich mein Auto (frisch gewaschen) abholen. Gesamtkosten: 970,33 € - Ich habe davon genau 500 € bezahlt.

Fazit: Wenn Ihr Garantie habt, dann versucht das darüber laufen zu lassen. Wenn Ihr "mein" Auto habt kostet Euch ein Kupplungstausch bei ner Renault-Vertragswerkstatt rund 970 €.

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